Batmobil - Modus..... HILFE !!!!

Volvo 850 LS/LW

Hallo !

Wir haben diese WE geschraubt.

VSD getauscht, alle Unterdruckschläuche erneuert, Kilometerzähler geht wieder, Ladedruckregelventil provisorisch repariert..... Also gestecktes WE- Ziel erreicht- genaugenommen sogar eine "Ziel-Übererfüllung" (KM- Zähler war eigentlich noch nicht geplant)

😉

Haben nebenbei auch eine "kreative Kurbelwellenentlüftung" entdeckt (Bilder folgen, sobald ich sie habe- glaubt mir ja sonst keiner)

....scheinbar kann mein Fahrzeug mit dem Maß an "von Konstrukteur angedachter Luft und geregeltem Druckabbau" nicht umgehen und wir haben den Verdacht, dass es meinem Turbo den letzten REst gegeben und es hat ihn jetzt gehimmelt hat.
Zumindest steht Öl im Ansaugschlauch /großem Unterdruckschlauch vorm Lader und er drückt auch Öl hoch auf das Ladedruckregelventil.
Genaugenommen ist innen jetzt ALLES verölt - auch das Leerlaufregelventil und die Drosselklappe.
Ölverbrauch: ca 0,5l in 5 min (auch Leerlauf, unter Last wirds dann zum "Nebel des Grauens"😉

Sobald man vom Gas geht, geht der Motor aus.
Es ist auch ein unglaublicher Druck auf der Kurbelwellenentlüftung- es hebt sogar den Ölpeilstab raus und wenn man den Öldeckel öffnet, hört man das "Sprudelflaschengeräusch"

Bin jetzt dann im Leihwagen schon mal vorgefahren und die Hoellfenmaschine kommt mim Taxi nach um sie am Ausführen des "Batmobil-Modi" zu hindern 😠

Kann das wirklcih der Turbo sein ?
Quasi "über Nacht" nach VSD- Wechsel (inkl Einspritzdüsendichtungen)?
Kann es sein, dass er vorher alle ihm zur Verfügung stehenden "Löcher" genutzt hat zum Druckabbau?
Woher kommt der unglaubliche Druck in der Ölentlüftung?
Innen war er komplett verschlackt und verkokt (im Ventilkopf zB)
Ölfalle ist vor ca 1500km reingekommen- aber ich rechne damit, dass sie wohl schon wieder zu ist.
Bei der Kompressionsprüfung kam ein Druck von 9,5- 10,3bar pro Zylinder.
Bevor ich zum VSD- Wechsel gefahren bin, hat er in 2000km nicht mal ganz 1l Öl gebraucht. Allerdings hat die letzten 400km die Lamdasondekontrolle geleuchtet und ich bin daher gar nicht mehr in den Turbobereich gefahren.

Ach ja: irgendjemand meiner Vorgänger hat wohl aus Versehen SCheibenreiniger in den Kühlkreislauf geschüttet. Auch jeden Fall hat das Wasser geschäumt, seifig gerochen und hatte eine Gefriefestigkeit von -5C° (wäre eine böse Überraschung nächsten Winter geworden)

Wie gesagt: am WE haben wir alles auf "Sollstatus" gebaut und Herr Volvo war davon "not amused"
Ich nehme an, dass der Turbo vorher schon einen "Duscher" gehabt hat. Unter Umständen sogar schon LANG vorher....könnte wohl auch der Grund für die "kreativ-Lösung zum Druckabbau" gewesen sein.

Es hat nicht jemand noch zufällig einen intakten Turbolader für den Italo (ist glaub ein 14´er Turbo) ab Bj 96 rumliegen ??

Würd ihn gern nehmen !

Auch Tausch gegen "bulgarische Ölfalle" möglich- eventuell mit Wertausgleich 😉 ......

Mann ist mir elend !!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, aber langsam geht mir der ganze OT-Kram hier auch auf den S..k !!
Jetzt gibt es extra einen Thread für Labereien und Dummgeschwätz!!

Ich hab keine Lust mich durch 12 OT Beiträge zu lesen, bis ich am wirklich relevante Infos komme. Dafür biete ich meine Hilfe nicht an! Das ist mir zu anstrengend, da hab eich sinnvolleres zu tun.

Also bitte bleibt dochmal beim Thema.

Markus

340 weitere Antworten
340 Antworten

ihr könnt auch zu zweit schauen.

Bring Terwi dann auch eine Augenklappe aus unseren Restbeständen mit.
Lucky: hast du irgendwelche Wünsche ? 😁

Ihr müsst jetzt mal 5 Minuten ++ ohne mich auskommen.
Unterhopft bei diesem grellen Gegenlicht von drausssen (ääh, wasn das ? Die hellgelbe grelle Teil ?) seh ich hier eh nix mehr auf de Bandscheibe.
(Ooooops - iss ja gar nicht der OT-Fred....)

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Lucky: hast du irgendwelche Wünsche ? 😁

Lass mal nachdenken. 🙄🙄🙄

Ein Kaffee wäre nett. 😁

Und ein Beschleuniger für die Hessische Justiz, aber das ist Utopie.

Bleibt beim Kaffee. 😁

Sorry Leute, aber langsam geht mir der ganze OT-Kram hier auch auf den S..k !!
Jetzt gibt es extra einen Thread für Labereien und Dummgeschwätz!!

Ich hab keine Lust mich durch 12 OT Beiträge zu lesen, bis ich am wirklich relevante Infos komme. Dafür biete ich meine Hilfe nicht an! Das ist mir zu anstrengend, da hab eich sinnvolleres zu tun.

Also bitte bleibt dochmal beim Thema.

Markus

... und druff !

Ist schon jemand betreff RRRR diesem Autocenter Kaddoura telefonisch in sezieller Art und Frageweise auf den Keks gegangen ?
Ich mach das mal ben schnell .... (und stell mich dumm: Wie da haben schon andere angefragt ?)

Kurze und knappe Auskunft von 'Jussuf': 'Is schon wech!'

Mal den Teppich im Fussraum fahrerseitig angesehen ?
Die Sitzwange Fahrersitz aussen betreff bekannter Gurtspuren ?
Auf die 161TKM hätte ihn vor seiner Mutter schwören lassen ....

Markus hat wie ich sicher viele extrem gute Ideen, aber diese hier .... hmmm. HM !

Genau das habe ich auch gerade zu hören bekommen...

Tja, das wundert mich nicht wirklich.

Markus

..der sich echt ärgert... so ein geiles Auto für den Preis... grmpf

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Kurze und knappe Auskunft von 'Jussuf': 'Is schon wech!'

Markus, ich hatte in between noch ergänzt:

Mal den Teppich im Fussraum fahrerseitig angesehen ?
Die Sitzwange Fahrersitz aussen betreff bekannter Gurtspuren ?
Auf die 161TKM hätte ihn vor seiner Mutter schwören lassen ....

Ist der in 2 Wochen wieder dabei ?

na gut, dann der eben nicht. 🙂

hatte eh die falsche Farbe und keine Agrarhaken 😉

Aber das Holzdekor fand ich nett 😁

Aber das die WIRKLICH guten Autos ratz-fatz weg sind und von solchen die nach ´ner WEile WIEDER drin sind auch tunlichst die Finger zu lassen sind wisst ihr denke ich beser als ich.

So.
Werde mich mal so langsam an die "Chronicen von Hoelfenmaschine" machen .....

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE ich mich gefreut habe, als "der König der (IT)TEchnik" für mich die (3 Monate alte) Anzeige ausfindig gemacht hat !!!!

werde mch umbenennen in "Rumpelstilz" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

.... ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE ich mich gefreut habe, als "der König der (IT)TEchnik" für mich die (3 Monate alte) Anzeige ausfindig gemacht hat !!!!
werde mch umbenennen in "Rumpelstilz" 😁

???? Hä ? Welcher König ? Welche Anzeige ? Welche 3 Monate ? .....

Wie bist du an mein bewusstseinserweiterndes Rezept und die Zutaten gekommen ?

Wenn ich mich recht entsinne, ist erst mal der Termin beim ADAC-Anwalt das erste, was laufen sollte ?
Oder was ?!

ja klar ! 🙂

Aber dazu brauche ich die ausgedruckte Anzeige. Mit der steht und fällt quasi alles. Die hat mir "der König der Technik" gefinden in den Weiten des I-nets.....
Der Termin beim Anwalt ist am Mittwoch.

und jetzt schreib ich mal weiter an den Chronicen.

Hau rein ey !
Drehbuch ist lange fettich - wir warten auf die zementierten Details zum Dreh morgen.
Aufgeben ist nicht ! Oder wie willst du das der hinter dir stehenden Armee erklären ?

Sicher die Anzeige unbedingt! Mit dem PDF-Creator kannst die Seite auch als PDF drucken, dann hast sie "digital" aufm Rechner.
Ist GANZ wichtig, Ebay nimmt die Seiten nach ner Weile offline, also zack-zack!
Kannst ja auch DANACH (wichtig, erst wenn Du die Dateien gespeichert hast) den Ebay-Support mal anschreiben dass Du den Wagen gekauft hast und es offenbar zu einem Betrugsfall gekommen ist, ob die Dir eine digitale Kopie der Seiten nebst einer Beglaubigungsmail dass die Anzeige so unverfälscht bei ihnen online war zukommen lassen können.

Wäre halt scheisse wenn das Ding vor Gericht geöffnet werden soll und - mööp, is nix.

Dazu dann Aussagen über alle bereits erledigten Reparaturen von Deinen Werkstätten SCHRIFTLICH geben lassen, damit belegt werden kann in was für einem Zustand das Ding war.

Allerdings stimmts schon, eigentlich hättest Du da gar nicht dran rumbastlen dürfen, das hätte der Händler leider machen müssen 🙁

So Feierabend und mal eben "nachgelesen" und ich muss sagen, dieses Forum ist einfach geil! 😁

Mal wieder update:

Nach dem recht erfolglosen Besuchs meine Anwalts beim Verkäufer wg Wandlung + Rückerstattung der großen Teile hat Herr Anwalt nun nochmal einen Brief an den Verkäufer geschickt.
Rückerstattungsfrist 30.08.....

ist also fix:
HM und ich werden uns wohl trennen.... *kleine Träne verdrück*

In Folge dessen hab ich es heute ENDLICH geschafft und ausgeräumt.

Jetzt hab ich eine 60Ah Batterie, nagelneue Scheibenwischer, ein Hundegitter (nicht original Volvo- so eins zum Einklemmen) in Reserve und Jan bekommt ENDLICH weiße Blinker 😉
Hab mein Überbrückungskabel, den Hängeradapter, meine Fahrbrille, eine Sonnenbrille, div Additive und Ölbestände und einige CD´s wieder (und mein Sohn seine arg vermissten Guzeln)
Den Rest (Lenkradüberzug, Anhängerkupplungskappe, abschließbarer Tankdeckel) hab ich drin gelassen. Und die fest verbauten Teile eh 😉

Beim Batterieumbau fielen mir noch 2 Halterungen von Unterdruckschläuchen in die Hand (zB der, in dem der dicke Schlauch von der Ölfalle geführt wird sowie 2 kleine Unterdruckschläuche vom Lader) - waren neben der Batterie versteckt......
Mann mann..... bin ich froh, dass ich mir das Elend des Flachriemeneinbaus des "besten Mechanikers von Welt" nicht genauer ansehen muß........ 🙄

Ach ja:
und die Schilder habe ich logischer Weise auch mitgenommen..... 🙂

Deine Antwort