ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batcap - Sinnvoller als Batterie oder Cap?

Batcap - Sinnvoller als Batterie oder Cap?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:14

Wieder eine lustige Frage an der sich die Geister scheiden, nur was ist drann an einem sogenannten Batcap?

Welche guten gibts am Markt?

Wann machen die Sinn?

Welche vorzüge gegenüber einer Batterie oder einem normalen Cap haben die Batcaps genau?

Bei mir zB hab ich die Möglichkeit keine 30cm vom Subwoofer Verstärker direkt eine Batterie/Cap/Batcap einzubauen. Was würde sich da am ehesten lohnen? Mal von der Verstärkerleistung abgesehen ;)

Viel Spaß beim Tippseln

Ähnliche Themen
32 Antworten

also laut datenblatt hat das kleine 4.5mohm und das große 3mohm innenwiderstand. also genausoviel bzw mehr als n bleigelakku oder ne AGM.

von daher liefert das nich so schnell so viel strom wie ne gute AGM oder bleigel. und hat dazu noch viel weniger AH.

kauf dir lieber sone POWERCELL die is genauso klein und hat mehr dampf.

OG carauTCohanZZ

Hi !

 

Iss leider nicht zu vergleichen lieber Hans :-)

Gruß

Ralf

was meinst?

Ri = Ri. das bestimmt den spannungsabfall bei bestimmtem A-fluss. und wie schnell das ding wieder geladen is. weniger Ri = besser.

und AH is die kapazität, die is bei batcap sehr klein.

naja das "more power per pound" stimmt auf alle fälle. nur wenn ma die zeit mit reinrechnet siehts glei ganz anners aus.

OG carauTCohanZZ

Hi

 

Schon mal eines getestet ? Anlage mit und Anlage ohne ? Werden immer wieder Thesen erstellt, aber hat wer das Zeug schon probiert und dessen Auswirkungen ? Hab 2 im Auto, einmal mit und einmal ohne getestet, Ausführlich, Ergebniss, beide sind wieder drin.

Gruß

Ralf

PS: Willst Du hohe Kapazität nimm nen Zusatzbatt. ;-)

also ich hab wissentlich noch keine anlage mit batcap gehört, aber ich könnte mir vorstellen dass der vorteil gegenüber einer batterie darin liegt dass er sich auf die spannung der lima auflädt (~14v) während eine batterie erst bei etwa ~12v effektiv wirken kann. das macht ein herkömmlicher kondensator zwar auch, aber er hat lange nicht die kapazität eines batcaps. ich denke alle 3 bauteile machen sinn, allerdings wirken alle etwas unterschiedlich!

zusatzbatterie = höhere kapazität aber nur 12v (batteriespannung)

pufferkondensator = extrem schnell, arbeitet mit lima-spannung aber nur sehr geringe kapazität (ausreichend für kleinere anlagenkonfigurationen)

batcap = so schnell wie batterie, arbeitet aber mit lima-spannung und hat höhere kapazität als einfacher pufferkondensator.

mfg.

jo, aber ob die spannung bei 14V is oder auf 13V einbricht wie bei mir macht nigs aus. die 10% leistung hörste nich. die extremen spitzen wern mit 3caps gefangen, der dauerhaft hohe strom mit 2 batterien bereitgestellt.

die 3 caps ham die spannung scho einiges stabiler gemacht, hörn tut ma das trotzdem nich.

OG carauTCohanZZ

Hab das Ding zwei Jahre im Auto. Dann hat er dicke BAcken gemacht. Jetzt is ne Stinger SPV35 als Zusatz drin und ich merk kein Unterschied. Also meiner Meinung nach sein Geld nicht wert!!!

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

was meinst?

Ri = Ri. das bestimmt den spannungsabfall bei bestimmtem A-fluss. und wie schnell das ding wieder geladen is. weniger Ri = besser.

OG carauTCohanZZ

Wenn ich mich recht entsinne ist Ri doch der Innenwiderstand oder ? Also ist das der größte I der fließen kann wenn es raus aus der Spannungsquelle geht, auch genannt Kurzschlussstrom. Aber was hat der mit dem aufladen zu tun?? welche Lima kann mit 400 A oder mehr laden ? Da kommt man doch nicht annähernd ran. Also bitte erklär mir das mal.

mei maxxima nimmt auch ma 100A ladestrom auf, ne säurebatterie macht das nit.

mei lima hat 120A, wenn wenig verbraucher an sin können da schon mal 50-80A fliessen. bei ner säurebatterie fliessen LANG nit so viel. die nimmt n bruchteil auf und grad im fahrbetrieb is ne AGM oder bleigel viel schneller wieder einigermaßen geladen als ne säure.

OG carauTCohanZZ

Nun bist du bei unterschiedlichen Batterie Typen die unterschiedliche eigentschaften haben, wenn du rein nach dem Ri gehst (was du ja geschrieben hast) dann müsste man alle Batterien mit einem viel größrem Strom laden können als es die Lima´s schaffen.

Hi

 

Naja ob 13 oder 14V ist schon nen deutlicher unterschied ! Schau mal was die Leistung Deiner Endstufen macht bei 1V unterschied !

Nimm nen Batcap und klemm den im vollen Zustand an die Endstufe, allein, ohne verbindung zur Batterie. Dann wirst sicher was bemerken !

Gruß

Ralf

jo, das macht so ca. 10% an leistung aus. aber das hört ma wie gesagt nit.

selbst wenns 20% sind, is ja logarithmisch zur lautstärke. so lang die stuf genug strom bekommt isses wurscht ob bei 14V oder 13V. macht bei meinen 2-3kw die ich als nutz im höchstfall 3-500watt aus. und die hört ma nich.

ne roxi, der kurzschlusstrom is ja was die bei 0V haben. 13V leerlaufspannung <-> 0V is n potentialunnerschied von 13V. 13V <-> 14.4V ladespannung grad ma 1.4V. wenn du naklar 13V + 13V unnerschied = 26V anlegst dann kann der kurzschlusstrom als ladestrom fliessen. naja tut er nit und die batterie zerfetzts und das geht lang nit linear mim ladestrom/potentialdifferrenz, aber wichtig is nur dass du eben nur wenig V potentialdifferrenz hast beim laden und keine 13V wie beim kurzschlusstrom (der ohnehin nit interessiert weil mir die power bei 12-13V brauchen). der ladestrom hat mit kurzschlusstrom nichts zu tun.

und je weniger Ri desto mehr strom zieht sich die batterie bei fester gegebener spannung. und damit is eine mit weniger Ri schneller voll an selber ladespannung.

und ob säurebatterie mit 8mOhm oder bleigel/AGM mit 2.5-3.6mOhm macht da eben viel aus.

is halt nunmal so dass unterschiedliche Ri hauptsächlich vom batterietyp kommt. deswegen is AGM und bleigel gut, säure schlecht.

müsst ich nachguggen wieviel das in zahlen war, glaub ne säure zieht sich so um 5-20A beim laden, mei maxxima zieht 100A wenns die lima hergibt.

 

OG carauTCohanZZ

am 6. Oktober 2006 um 22:52

Hihi, Landwirt, der Bekehrte ;)

Und heisst das nicht überhaupt Batcape?

Didi didi didi didi didi didi didi didi ... BATMAAAAN! *yeah*

haha hubsi ich sag doch scho immer ma brauch batterie/batcap/cap. irgendwas für strom halt. meist is batterie am schleuste, bissi caps dazu für weniger schwankung und gut is. das besser für elektrik halt. aber bringt nicht hörbar was. naja bei meine ohrn halt nit.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batcap - Sinnvoller als Batterie oder Cap?