ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bat 4.2 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht.

Bat 4.2 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2016 um 18:59

Abend, hab vor zwei Wochen das Phänomen gehabt das meiner oben rum nicht gut zieht.

Zu Anfang hatte ich den Fehler saugrohrdrucksensor, ich zu Audi

Hmm so wie es aussieht hat der bat kein saugrohrdrucksensor hat er im etka nicht gefunden.

Ist ca 3x passiert, heute wieder...und dann der Schock nockenwellenspätverstellung nicht erreicht! Steuerketten Problem?

Mal läuft er paar Tage ganz normal dann wieder nicht, heute 5min in einkaufsladen rein und er läuft wieder alls nix wäre. Im Stand nimmt er ganz normal Gas an.

Ideen ???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei der sporadischen Sache könnte es auch der Versteller sein.

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:56

Ist der versteller hinten auf der Nockenwelle drauf ?

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:10

Es fühlt sich irgendwie so an als ob der nicht richtig Luft kriegt hatte auch den Fehler saugrohrdruck unplausiebles Signal g71/f 96

Die Unterdruckdose ist ok habe sie auf gehabt.

Wie haben die klappen zu stehen bei welcher Drehzahl ?

Gab es eine Lösung hierzu?

 

Ich hatte jetzt einmal:

P0011, Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht, sporadisch

 

Jetzt seit 300km nichts. Die Kontrollleuchte hatte nur einmal ganz kurz aufgeleuchtet. Hab's aber gesehen und deswegen Fehler ausgelesen.

 

Kein Klappern wie beim 3.2FSI, kein Ruckeln, kein sonst wie anderes oder seltsames Fahrverhalten.

Themenstarteram 11. September 2017 um 13:47

Ja gab es! kosten bei rund 16eu.

Liquid Molly hydrostössel Adjektiv 2 Gebinde a'300mml bei rund 10l Motoröl.

Seit dem ist Ruhe und von den Ventilen hört man auch nix mehr im Kaltstart.

Einer der besten Käufe meines Lebens. (Arbeite nicht bei molly) (;

Danke Dir.

 

Ich wollte jetzt nochmal mit Lambda Primer spülen. Danach packe ich dann vielleicht das LM mit rein.

Hallo. Ich habe auch einen Bat Motor. Jetzt ist es seid einer Woche so das ich genau den hier beschrieben Fehler hab.

Ich nutze seid einem Monat Ventil Reiniger. Das könnte Schuld sein oder? Oder Zufall. Die Lösung? Ventilreiniger der in den Tank kommt absetzen und dann Zum hydrostössel Adjektiv 2 nutzen? Was meint ihr?

Ich denke, das sollte mit Ventilreiniger nichts zu tun haben.

Eher vielleicht mal Motor spülen und hoffen, dass es nur etwas Dreck war.

Ich dachte das die Ventile verkleben weil der reiniger den dreck anlöst und fann der Ventiltrieb nicht richtig arbeitet. Aber eigendlich geht's hier ja um den Hydrohstössel. Also neues öl und vieleicht ne Reinigung?

Nach meinem Wissen entsteht der besagte Fehler typischerweise bei den FSI, weil die Ölabstreifringe an den Kolben nicht so doll funktionieren und Öl verbrennt. Zusätzlich verbrennt eine Direkteinspritzung sowieso grober/schlechter. Der Motor verkokt und die Ablagerungen führen zum Fehler, im schlimmsten Fall zu ner gelängten Kette.

 

Ich hab meinen mit drei Dosen (3*250ml) Lambda Oil Primer und einer Fahrt durch den Ort gespült und dann frisches 5W-40 rein (Addinol Super Light). Ob die LM Hydrostößelzusätze jetzt was bringen, weiß ich nicht konkret.

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:27

Bei mir hat das hydrostössel additiv den Fehler bis heute beseitigt, das Öl ist noch drin.

Erstaunlich

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:26

Aber wahr

Ich hab nun erstmal neues öl rein getan. Drei Tage war alles gut. Nur das heißt noch nix. Habe das Ventilsauberzeug abgesetzt. Das hydrohzeugs kommt die Tage. Gelängte Kette hab ich nicht. Die kette ist komplett leise. Also werde jetzt mal warten müssen-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bat 4.2 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht.