Bastuck !

Opel Vectra C

Aloha,

hab mich mal ein bißchen umgeguckt und wollte fragen ob eine bastuck komplettanlage gut ist vom klang schön druck und laut ?! Jemand erfahrung für das unten aufgeführte modell gemacht, oder tips ?

vectra gts
2,2
108Kw/147PS

Gruß Jay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jay kay

...oder tips ? ...

Suche genutzt?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bastuck ist sicher einer der besten Hersteller von Sportauspuffanlagen. Ich hatte eine Komplettanlage in meinem Omega B und war sehr zufrieden. Sie war sehr passgenau und hatte einen schönen dumpfen Klang. Lauter wurde es dabei aber nicht. Zumindest im Innenraum.

Bei meinem GTS fahre ich jetzt Remus ESD's und der Klang gefällt mir noch etwas besser. Das liegt aber vielleicht auch am größeren Hubraum.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

Hab da aber etwas Probleme:
hier mal der schematische Aufbau einer orig. Opel Abgasanlage Z 2 0 N E T... aber wie ist es nun mit dem Turbo? der hat von haus aus keinen MSD und das Bastuck Ersatzrohr hat keine ABE... wiederspruch?!?!?!

Da ist mir grade auch noch was aufgefallen. Gilt das mit ohne MSD nur beim Signum 2.0T ?

Unter meinem Vectra Caravan hängt nämlich einer (siehe Anhang) oder sehe ich das falsch 😕.

Gruß,
Michael

Ja, da hängt einer.
Komisch, vielleicht wollte Opel den Kombi etwas leiser haben?
Schon sehr merkwürdig das Ganze.

Keke

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

Hab da aber etwas Probleme:
hier mal der schematische Aufbau einer orig. Opel Abgasanlage Z 2 0 N E T... aber wie ist es nun mit dem Turbo? der hat von haus aus keinen MSD und das Bastuck Ersatzrohr hat keine ABE... wiederspruch?!?!?!
Da ist mir grade auch noch was aufgefallen. Gilt das mit ohne MSD nur beim Signum 2.0T ?
Unter meinem Vectra Caravan hängt nämlich einer (siehe Anhang) oder sehe ich das falsch 😕.

Gruß,
Michael

naja... also bei dir hägt definitiv ein msd dran... die schematische darstellung ist von einem bekannten foh und nur für den signum mj04 aussagefähig, wie es mit anderen modelljahren bzw. typen aussieht... keine ahnung!

Ähnliche Themen

also mein signum baujahr 12/03 mit z20net hat auch nen msd.

dreht der motor denn auch schneller hoch mit der gruppe a anlage oder nur sound?'
normalerweise soll doch der gegendruck vom motor genommen werden durch die sportauspuff anlage.

klar... der geringere rückstau ist ja schon alleine im größeren rohrdurchmesser der gr.a (63,5) begründet ;-)

Das finde ich wirklich mal interessant!
Im TIS 2000 ist nur die Version mit durchgehendem Rohr (also ohne VSD) aufgeführt, egal ob MT oder AT, ob GTS, Signum oder Caravan, ob MY03 oder 08.
Meiner (GTS MY03,5) hat ein durchgehendes Rohr vom Kat bis zur Hinterachse, genau wie im TIS abgebildet.
Das hier NETs mit einem VSD herum fahren sehe ich zum 1. Mal! 😕

Da ich auch mit einer Bastuck Anlage liebäugle, interessiert mich auch was Bastuck zu dem Ersatzrohr (was ich dann ja bräuchte) sagt.

Ich nehme an hierzu gibt's von Bastuck noch keine neuen Infos?

Also ich habe bei Bastuck angerufen weil ich meine Bastuck Anlage ja verkauft habe. Und mir wurde bei Bastuck gesagt, das man bei all den Benzinmotoren bei der Komplettanlage auch den MSD von Bastuck verbaut. Und das Ersatzrohr auch beim Z20NET keine Freigabe haben soll.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von airbusMCA

3,2 V6 mehr hab ich nicht zu sagen!!!

Was ist das denn für ein Beitrag gewesen ????

Haben also alle keine Freigabe mit dem Ersatzrohr von Bastuck? Oder verstehe ich da was falsch?

Ne, oder ja, das verstehst du richtig.
Bei Bastuck auf der HP steht für das Ersatzrohr: OLVC-1P -> Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne TÜV)
Damit sollte das auch klar sein - leider 🙁.

LG,
Michael

Mist, für edit zu spät 😉.

Aber was ich aber eben vergessen habe...
Mir wäre es eben deswegen so wichtig einen offiziellen Ausdruck vom FOH oder sonst wem zu haben wo drauf steht das es den Auspuff beim 2.0T serienmäßig ohne VSD gibt. Denn dann ist man wahrscheinlich nur halbwegs illegal mit dem Ersatzrohr unterwegs bzw. kann damit beim TÜV vorsprechen und mal nachfragen wie es denn dann mit der Komplettanlage aussieht.
Wobei sich ein solcher Ausdruck wahrscheinlich auch wieder nur auf die Auspuffanlage vom FOH und nicht auf die Bastuckteile bezieht 🙁.

LG,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Wobei sich ein solcher Ausdruck wahrscheinlich auch wieder nur auf die Auspuffanlage vom FOH und nicht auf die Bastuckteile bezieht 🙁.

HI!

So sieht das aus!

Sobald du eine andere Auspuffanlage verbaust ist Opel raus!

Ob du von Opel ne Bestätigung hast das er Serie keinen Vorschalldämpfer hat,interessiert nicht.

Weil die Bastuck nur Tüv hat mit VSD,weil sie sonst die Normen nicht mehr einhält und das Gutachten wie auch Tüv ungültig wird.

Heißt läst du den VSD weg oder ersetzt ihn durch ein Rohr,ist das illegal und dein Auspuff hat kein Tüv mehr und wenn man es strengt nimmt hat dein Auto auch keinen Versicherungsschutz mehr da er so nicht straßenzugelassen ist..😉

hi,

und welche Möglichkeit gibt es jetzt, damit man keine Probleme mit dem TÜV bekommt ?

Hatte nämlich auch vor, mir eine kompl. Anlage von Bastuck zu verbauen (allerdings erst nächstes Jahr).

Wie ist es denn bei den Leuten, die eine kompl. Anlage verbaut haben? Gab es irgendwann mal Probleme ? (TÜV - etc.)

Zitat:

Original geschrieben von bencore

hi,

und welche Möglichkeit gibt es jetzt, damit man keine Probleme mit dem TÜV bekommt ?

Hatte nämlich auch vor, mir eine kompl. Anlage von Bastuck zu verbauen (allerdings erst nächstes Jahr).

Wie ist es denn bei den Leuten, die eine kompl. Anlage verbaut haben? Gab es irgendwann mal Probleme ? (TÜV - etc.)

Hast Du denn Serie ein Rohr oder hast Du nen VSD drunter?

Wenn Du einen VSD drunter hast, musste sowieso den VSD von Bastuck dazu kaufen.

hi!
@bencore wenn du die anlage so verbaust wie es Bastuck vorschreibt mit VSD und sie dann normal eintragen läst ist alles supi..nur wenn du hin gehst und den VSD durch ein ersatzrohr welches kein tüv hatersetzt hast du die von mir aufgeführten probleme..😉

Deine Antwort