Bastuck komplett oder ESD ???

VW Golf 4 (1J)

Hi,
fahre nen Golf IV '98 mit nem 1.4l 75PS Motor. Möchte jetzt mal auch geilen sound haben, reicht nur der ESD oder muss es schon komplett ab Kat sein um richtig geilen sound hinzubekommen. Ist der unterschied riesig von komplett zu nur ESD ?

Bei der komplett anlage, welchen rohrdurchmesser hat mein KAT, muss ja bei bestellung angeben und beim ESD welche adapter brauche ich.

Kennt ihr nen shop der die günstig verkauft?
Habt ihr vielleicht soundfiles mit nem 1.4er, oder auch bilder wie die verschiedenen ESD am golf mit original heckschürze aussehen ?

Und ist es schwer die komplett anlage selber einzubauen, hab sowas noch nie gemacht!

schonmal vielen dank für eure hilfe!!!

65 Antworten

Kann jemand mal bitte messen, was die 76er Endrohre für eine Wandstärke haben?

Zitat:

Original geschrieben von insane84

Kann jemand mal bitte messen, was die 76er Endrohre für eine Wandstärke haben?

glaube 1,5-2mm kann morgen aber mal nachmessen an der arbeit

Zitat:

Original geschrieben von BOE

glaube 1,5-2mm kann morgen aber mal nachmessen an der arbeit

Ja, ich denke auch das kommt etwa hin.

Warum willst denn das wissen?

Gruß PYRO

wollte mir evtl VA rohre holen, und an den orginalen Pott anschweissen. 2 mm is nen bissel heftig, die dünnsten rohre die ich mit 76 mm gesehen habe, waren 1,6 mm. Wär nett, wenn ihr kurz messen könntet

Ähnliche Themen

so hab heute mal nachgemessen, wandstärke ist genau 1,5mm

thx

hallo,

ich habe da auch mal ein paar fragen:
ich fahre nen golf 4 2.0 und möchte mir auch sehr gerne den bastuck esd vom seat leon holen und die v6 lippe.
könnte jetzt einer von euch freundlicherweise noch mal ganz genau (für dumme wie mich) erklären,was ich genau bestellen muß/beachten muß,damit es keine probleme bei der montage gibt? hier scheiden sich ja die geister. bei dem einen passt es ohne probleme,bei dem anderen nicht. ich steig da nicht mehr durch. auf der ersten seite hat ein user geschrieben zitat:"...flansch von 63mm auf 45,5mm.." was bedeutet denn das?

da der esd ja für den seat leon ist,gilt die abe dann eigendlich auch für den golf?

passt die v6 lippe an den 2.0 oder muß das irgendwie speziell angepasst werden??

währe euch wirklich sehr dankbar wenn ihr meine fragen beantwortet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LeFuet

hallo,

ich habe da auch mal ein paar fragen:
ich fahre nen golf 4 2.0 und möchte mir auch sehr gerne den bastuck esd vom seat leon holen und die v6 lippe.
könnte jetzt einer von euch freundlicherweise noch mal ganz genau (für dumme wie mich) erklären,was ich genau bestellen muß/beachten muß,damit es keine probleme bei der montage gibt? hier scheiden sich ja die geister. bei dem einen passt es ohne probleme,bei dem anderen nicht. ich steig da nicht mehr durch. auf der ersten seite hat ein user geschrieben zitat:"...flansch von 63mm auf 45,5mm.." was bedeutet denn das?

da der esd ja für den seat leon ist,gilt die abe dann eigendlich auch für den golf?

passt die v6 lippe an den 2.0 oder muß das irgendwie speziell angepasst werden??

währe euch wirklich sehr dankbar wenn ihr meine fragen beantwortet.

MfG

der Bastuck hat nen Durchmesser von 63mm und daher brauchst du nen Adapert von der Serien Anlage auf den 63er

und klar passt die V6 Lippe an deinen Golf

Zitat:

könnte jetzt einer von euch freundlicherweise noch mal ganz genau (für dumme wie mich) erklären,was ich genau bestellen muß/beachten muß,damit es keine probleme bei der montage gibt? hier scheiden sich ja die geister. bei dem einen passt es ohne probleme,bei dem anderen nicht. ich steig da nicht mehr durch.

Den kaufen, der passt, da brauchst du sonst nichtsmehr. Bei den Leuten bei denen es angeblich nur mit dem Achsbogen gepasst haben soll unterstell ich einfach mal deren Werkstatt unfähig zu sein.

http://www.amp-tuning.de/product_info.php?...

Zitat:

auf der ersten seite hat ein user geschrieben zitat:"...flansch von 63mm auf 45,5mm.." was bedeutet denn das?

Wurde schon beantwortet, deine Anlage hat 45,5mm oder 50,5mm das musst du messen. Der Bastuck hat 63,5mm also brauchst du nen Adapter. Den passenden kannst du beim Bestellen unten in dieser Drop-Down Liste aussuchen.

Zitat:

Zum hundertsten mal: Auf der ABE steht vorne groß "Golf IV" drauf. Und unten ist in den ESD sogar das VW-Emblem eingepresst.

Zitat:

Ja die passt. Nur der Blechhalter in der Mitte, den musst du mit einer Blechschere oder ähnlichem wegschneiden und die Stelle dann versiegeln. Das Dranmachen ist manchmal etwas frickelig, also wenn's net auf Anhieb sitzt nochmal wegmachen und nochmal neu dranmachen.

Gruß PYRO

danke euch für die antworten.

@pyro-golf-iv:
welchen adapter brauch ich denn jetzt für meinen 2.0???
den 45,5 oder den 50,5? kann das leider nicht messen,da ich keine hebebühen,grube etc. habe. will das ja alles von ner werkstatt machen lassen (wie ist pitstop?).
ich besorg nur die teile und die sollen das anbauen.
und diesen achsbogen brauch ich nun doch nicht? was meinen denn die anderen? würde mich über mehr feedback freuen.

MfG

Heb ihn hinten mit dem Wagenheber aus und meß mit der Schiebelehre den Durchmesser des Rohres. Dazu braucht man keine Bühne oder Grube!

Also ich könnte dir jetzt die Maße für nen 1.4er sagen, aber das bringt dich ja nicht wirklich weiter. Ruf doch einfach mal bei Bastuck an und frag, ob die das wissen. Oder geh einfach mal zum 🙂 und frag da.
Gruß
Alukard

P.S.: Hier noch mein Feedback zu dem Verbindungsrohr: bei mir geht es nicht ohne. Schon als ich nur den ESD mit dem Adapter drauf druntergehalten hab, hat selbst n Blinder erkennen können, dass der Winkel zwischen Adapter und original Auspuffrohr nicht passt (zumindest nicht ohne aufwendiges Anpassen). Daher Auto wieder von der Hebebühne runter und Verbindungsrohr gekauft (btw: für 30 cm gebogenen Edelstahl find ich sind knapp 90 € n stolzer Preis). Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Hebebühne mal frei ist, wenn ich Zeit hab um das zu montieren.

Wenn dein Auto nicht gerade 80mm tiefergelegt ist kannst du dich da ganz einfach drunterlegen, vielleicht etwas seitlich, und dann messen.

@Alukard: Dann hätteste das halt die Werkstatt anpassen lassen so wie ich, das hätte dich einen Bruchteil des Preises des Rohres gekostet.....

Gruß PYRO

Ich bin danach mehrere Werkstätten angefahren und die meinten alle ohne großartig rumzuschweißen ist das Dingen nicht dran zu kriegen. Daher hab ich das Rohr (und den VSD von Bastuck, da der original nicht mehr durch den TÜV gegangen wäre. btw: war ich erstaunt, dass der Bastuck VSD fast genauso viel kostet wie ein neuer orignaler) gekauft.
Gruß
Alukard

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Ich bin danach mehrere Werkstätten angefahren und die meinten alle ohne großartig rumzuschweißen ist das Dingen nicht dran zu kriegen.

Dann haben die es nicht drauf. Natürlich ist es nicht einfach aber wenn man das Originalrohr an der passenden Stelle abschneidet und da den Adapter dran schweißt passt es wunderbar.

Gruß PYRO

Deine Antwort