Bastuck komplett oder ESD ???

VW Golf 4 (1J)

Hi,
fahre nen Golf IV '98 mit nem 1.4l 75PS Motor. Möchte jetzt mal auch geilen sound haben, reicht nur der ESD oder muss es schon komplett ab Kat sein um richtig geilen sound hinzubekommen. Ist der unterschied riesig von komplett zu nur ESD ?

Bei der komplett anlage, welchen rohrdurchmesser hat mein KAT, muss ja bei bestellung angeben und beim ESD welche adapter brauche ich.

Kennt ihr nen shop der die günstig verkauft?
Habt ihr vielleicht soundfiles mit nem 1.4er, oder auch bilder wie die verschiedenen ESD am golf mit original heckschürze aussehen ?

Und ist es schwer die komplett anlage selber einzubauen, hab sowas noch nie gemacht!

schonmal vielen dank für eure hilfe!!!

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Also ich muss da mal Pyro recht geben.
Ich fahre selber einen 75 PS Golf und habe mir auch überlegt eine Bastuck Komplett Auspuffanlage zu bestellen.

Bin froh das ich es nicht gemacht habe. Mann muss Realist
bleiben. An uns kann nun mal jeder vorbei ziehen......
Und wenn wir dann noch so einen Sound drauf haben ist es nur peinlich.

Wenn dann kauft einen Endtopf. Ist nicht mehr Standard, sieht schön aus und bietet auf jeden Fall einen kernigeren Sound als der originale Auspuff.......

Genau meine Meinung!

Zitat:

Noch ne Frage:
Ich würde mir auch am liebsten einen Bastuck Endschalldämpfer zulegen. Aber ein KFZ Tuning Betrieb in meiner Nähe sagte mir, dass das nicht geht (nur der Endtopf, zwecks Verbindungsrohr, o.ä. ) und man besser die komplette Anlage bestellen sollte. War mir dann auch zu teuer. Geht auch nur der Endtopf?????

Das ist kein Problem. Ich hab auch nur den Endtopf ohne Verbindungsrohr oder sonstwas drin, aber die Montage mit Verbindungsrohr bzw. der Komplettanlage ist einfacher.

Gruß PYRO

ob es peinlich ist oder nicht, der sound ist für mich und nicht für anderem und was die darüber denken ist mir sowas von egal. Ausserdem will ich den wagen noch lange behalten, bin mit dem zufrieden und fahre den bis der motor schlapp macht, danach kommt sowieso nen R32 und da brauche ich keinen neuen auspuff mehr 😉

@ DMX2k4

Du hast schon recht, zieh dein Ding durch und mach was du willst.
Ich hab bloß keine Lust mit einem Dröhnen an der Ampel zu stehen, einen auf dicke Hose zu machen, und dann von ner Omal in nem serien Renault Clio Sport oder was weiss ich völlig nass gemacht zu werden...... Das kommt dann doch etwas scheisse.
Die richtigen Auspuffanlagen überlasse ich dann doch meinen großen Brüdern. Den V6 Motoren und meinem Vetter dem R32. 🙂
Die dürfen mit sowas rumfahren.

@ PYRO_GOLF_IV

Also kann ich das wirklich machen. Hab halt wirklich auch schon in anderen Foren gelesen das die Montage sehr schlecht geht, es nicht genau passen soll, und... und... und...
Das hat mich halt abgeschreckt.
Aber wenn du sagst du hast es gemacht, und bis jetzt keine Problem dann überleg ich mir das doch mal glatt. Danke!!!

Ach so, wo komme ich günstig an die Originale Hecklippe dran, mit einem Ausschnitt für einen Auspuff. (so wie auf dem Bild auf der 1 Seite?)

Gruß

Hab nen gebrauchten Jubi ESD bei meinem 1.4er verbaut, der bringt auch schönen Sound 😉 um einiges besser als mein Bosi ESD davor! ESD hat mich nur 100 euro gekostet 😉 vielleicht lässt du dir das mal durchn kopf gehen...

Gruss

K2daR

Ähnliche Themen

Klar, wenn du mir einen beschaffen kannst für 100 Lachos, warum nicht?

Noch mit der passenden Hecklippe und ich bin dabei

🙂

Das ist das beste was du machen kannst 😉

Schau mal bei www.gti25.de vorbei da hab ich jubi esd und jubi heckansatz günstig bekommen... (Ansatz für 130Euro ohne Kratzer und in meiner Wagenfarbe 😉 ) wenn du glück hast, findest du auch jemanden der grad die teile verkauft...

Gruss

K2daR

Zitat:

@ PYRO_GOLF_IV

Also kann ich das wirklich machen. Hab halt wirklich auch schon in anderen Foren gelesen das die Montage sehr schlecht geht, es nicht genau passen soll, und... und... und...
Das hat mich halt abgeschreckt.
Aber wenn du sagst du hast es gemacht, und bis jetzt keine Problem dann überleg ich mir das doch mal glatt. Danke!!!

Ach so, wo komme ich günstig an die Originale Hecklippe dran, mit einem Ausschnitt für einen Auspuff. (so wie auf dem Bild auf der 1 Seite?)

Das ist der originale VW Heckansatz für den V6. Am günstigsten bekommst du den natürlich direkt bei VW. Kostet etwa 40€.

Den ESD hab ich bei Bosch montieren lassen. Die haben etwa 80 Minuten gebraucht. Wie gesagt es geht, aber mit dem Rohr geht es halt angeblich besser. Mir war es keine 80€ wert und ich bin mit dem Ergebnis, so wie es jetzt ist super zufrieden.

Gruß PYRO

Also ich finde den Sound mit Komplettanlage beim 1.4er genial. Da ist es mir auch scheiß egal, dass ich kaum Leistung habe. An der Ampel weiß doch eh keiner, was für ein Motor drin ist und ob ich den neben mir wirklich stehen lassen will. Also von daher ... ich kann mit nem Schaf im Wolfspelz leben 😉

(soundfile kann ich heute nachmittag mal reinstellen (hoffe ich))

@Myslee
wäre ne coole sache wenn du das soundfile machen würdest, würde nur zu gerne hören wie sich das dann bei mir anhören wird.

@ Pyro

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Bastuck ESD für den Seat Leon Topsport in Verbindung mit der V6 Lippe.

Den ESD gibts hier:
http://www.amp-tuning.de/index.php?...

TÜV ist kein Problem, musst du nicht eintragen lassen.

Gruß PYRO

Hi,

hab gerade von meinem Händler erfahre, dass das mit dem TÜV schon ein Problem ist.
Ich weiß, ich hab dich das schon mal gefragt, aber muss ich den wiklich nicht eintragen?
Kannst du mir evtl. die ABE einscannen und zukommen lassen?
Hab nämlich jetzt die V6 Lippe und wollt mir die nächsten Tage den ESD holen.

THX

Hi!
Also zu der Montage kann ich folgendes sagen: Ich hab vor den ESD vom LEON mit Heckschürzenausschnitt in Kombination mit der V6 Lippe zu montieren. Bei mir gab es allerdings immer wieder Probleme. Erst war der Winkel zwischen ESD und VW-Rohr falsch. Ok, Verbindungsrohr geholt, druntergehalten und insgesamt zu lang (hab den Adapter vor dem VSD nicht mehr unterbringen können). Dann hab ich noch den VSD von Bastuck gekauft und nun siehts sehr gut aus (hab bis jetzt immer nur das Auto auf ner Bühne gehabt und die Anlage druntergehalten), den Adapter auf dem geraden Stück zwischen KAT und VSD unterzubringen ist ja nicht wirklich ein Kunststück. Weiterer Vorteil von der Bastuck-Anlage ist übrigens, dass ihr nie wieder Probleme mit TÜV und verrosteter Auspuffanlage bekommt. Werde am Freitag endlich alles montieren und nochmal nen Post dazu machen, inklusive Soundfile. Auf die Soundfile wartet nämlich noch jemand anderes (schönen gruß an smartik 😉).
Gruß
Alukard

Zitat:

Original geschrieben von Uncle_Joe

@ Pyro

Hi,

hab gerade von meinem Händler erfahre, dass das mit dem TÜV schon ein Problem ist.
Ich weiß, ich hab dich das schon mal gefragt, aber muss ich den wiklich nicht eintragen?
Kannst du mir evtl. die ABE einscannen und zukommen lassen?
Hab nämlich jetzt die V6 Lippe und wollt mir die nächsten Tage den ESD holen.

THX

Das ist wirklich kein Problem, den musst du hier in Deutschland nicht eintragen lassen. Du musst nur die EG-Genehmigung wie das so schön heißt immer mitführen. Da steht sogar vorne groß "Golf IV" drauf. Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich sie dir.

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Hi!
Also zu der Montage kann ich folgendes sagen: Ich hab vor den ESD vom LEON mit Heckschürzenausschnitt in Kombination mit der V6 Lippe zu montieren. Bei mir gab es allerdings immer wieder Probleme. Erst war der Winkel zwischen ESD und VW-Rohr falsch.

Der Winkel ist nicht falsch, man muss das Rohr eben an der richtigen Stelle abschneiden ;-)

Bei mir hat's doch auch ohne dieses Verbindungsrohr geklappt.....

Gruß PYRO

@ Pyro

Danke für die schnelle Antwort.
E-Mail: unclejoe1900"@"googlemail.com

Danke für die Mail.

Da ist ja gar nicht explizit aufgefürht, für welchen Auspuff die Genehmigung gilt.

hat keiner von euch nun nen soundfile oder bilder mit den anderen ESD ohne die V6 Lippe, würde gerne die zum vergleich sehen !!!

Zitat:

Original geschrieben von DMX2k4

hat keiner von euch nun nen soundfile oder bilder mit den anderen ESD ohne die V6 Lippe, würde gerne die zum vergleich sehen !!!

Gib mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir einige Bastuck Bilder an verschiedenen Autos schicken. Und ein Soundfile hab ich auch noch irgendwo. Und Videos von Golf IV mit Bastuck, aber die werden wohl zu groß sein zum schicken.

Gruß PYRO

Deine Antwort