Bastuck kompl Anlage ohne Kat

Opel Tigra TwinTop

Hi @ all

also ich habe seit anfang winter eine Bastuck komplett anlage drunter Gruppe A allerdings OHNE MSD!

Ist das nun eigentlich eintragbar?
brauch ich da nur eine db-messung?
was kostet dann der spaß?

ich glaube die messung ist recht teuer. kann man das auch "probeweise" bei Pro-music oder ähnlichem machen lassen? 🙂 sind das ähnliche messwerkzeuge wie beim tüv?
nur damit ich eben weiß ob er stark drüber ist oder nicht.
will das geld ja nicht zum fenster rausschmeißen.

gruß andy

30 Antworten

hm... mist 🙂

aber ich denk mir halt immer das wird schon gehen da ich echt viele viele autos sehe welche noch sehr viel lauter sind als meiner. und die sind auch nicht älter wie meiner.

naja ich werd sehen.
zur zeit fehlt mir das geld fürn msd 🙂 hab jetzt erst noch kundendienst und wenn dann die bremsen auch dran sind ists geld weg 🙁

danke jedenfalls.

gruß andy

asupuff

hi!
ich sag dir geht nicht.es wird dir keiner einen mittelschall austragen,nicht in der heutigen zeit.aber versuchs..

mach ich 🙂

gruß andy

Zitat:

@XXL:

der sinn des tunings liegt darin kein auto von der stange zu fahren.
wennst du einen ferarri hast toll, aber nix besonderes.
kann jeder machen der geld hat.
aber mit sicherheit wird er wohl dann nichts einzigartiges fahren.
mein ding ist es nicht.

aber lass uns nicht über den sinn des tunings reden da kommt man nie auf einen punkt.
lassen wir es einfach so da stehen.

gruß andy

Ist schon klar, aber der Sinn eines Tunings und einem ganz besoneren Wagen ist, ihn legal zu fahren. Das sehe bzw. verstehe ich darunter...

Ähnliche Themen

@ Andy Deluxe

bei Euro3 oder Euro4 spielen leider auch Geräuschmessungen in die "Abgasnorm" mit ein.

Wen nder Wagen zu laut ist, gilt das als Lärmbelästigung für die Umwelt, und du erreichst die Abgasnorm nicht !

Ist also nciht nur ne chemische Geschichte bei Euro3, sondern auch ne Geschichte der Geräusche !
Wenn die Kiste zu laut ist, verschlechtert sich die Norm.

Man muss unter nem bestimmten Pegel bleiben, damit die Karre Euro3 bleiben kann !

Hol dir halt nen Gruppe-A MSD (mit Schalldämpfer!) ! Klingt immernoch gut genug... und das Blubbern bleibt, wenn der Auspuff mal schön warmgefahren ist.

Nix für Ungut, aber bei 125ps sollte der auch ncith zu laut sein.
Nen Trabbi mit durchgerostetem Auspuff ist auch scheiße laut... das macht ihn aber nicht minder peinlich.

wie gesagt er ist ja nicht zu laut.
sonder einfach nur geil 🙂
richtig schön tiefer brümmiger sound, beim schalten blubbert er hinterher und vom bmw geht die alarmanlage an.
einfach nur ein traum, also genauso hab ich mir das vorgestellt!
msd werd ich mir vll mal irgendwann zulegen aber wenn das blubbern dann weg ist oder mir der klang nicht gefällt kommt der wieder weg.

gruß andy

Mensch,
klatsch drunter das Ersatzrohr und gut.
Hatt ich bei meinem auch.

Im schlimmsten Falle,d.h. wenn du mit erwischt wirst,kostets halt Kohle und gibt Punkte.
Das Risiko fährt nunmal mit.......

Ansonsten kannste es auch bei einem "Tuner" TÜV eintragen lassen,kostet dann aber eben richtig Kohle und ist auch nicht viel wert.

mach ich, mama 🙂

wir werden sehen 🙂

gruß andy

also entragen geht auf keinen fall.
hatte damals bei meinem corsa b mit 90 ps ne mitteltopf attrappe und remus pott drunter.
habe mit nem db messgerät 116 db gemessen in einem meter entfernung. du mit 1.8 liter wirst sicherlich noch mehr bringen.

Das lustigse, wenn er mit seinem DIng rumgurgt und ihm ne Oma auf dem Fahrad plötzlich auf die Motorhaube fällt, und die dann sagf sie hätte sich bei dem Lärm so erschreckt, dann viel Spaß. dann zahlt kene Versicherung irgendas. Also so locker würde ich das nicht so locker nehemen.

Eintragen geht schon,aber eben nur bei nem "TunerTÜV"

Und Lärm macht das schonmal gar nicht,also erschrekt sich da auch keine Oma zu tode.
Und selbst wenn,ist dir ein Fall bekannt wo die Vesicherung DESHALB nicht bezahlt hat????

Ist in etwa so wahrscheinlich wie nen sechser im Lotto und anschliessend vom Blitz getroffen zu werden.

Ausserdem ist nen 1.8er kein 1,4er.
Wenns beim 1.4er laut war.....schön,beim 1.8er ist es definitiv nicht laut!
Bin es selber so gefahren!

ja das stimmt!
für den hubraum ist er ziemlich leise.
ist ja ein bekanntes problem 🙂

werd ihn jetzt auf jedenfall mal ordentlich einfahren und sollte er wirklich zu laut werden, dann kommt natürlich ein msd drunter. man brauchts ja nicht provozieren angehalten zu werden 🙂
und das ist jetzt noch lange nicht so laut!

gruß andy

is ja immer so, alles was spass macht is illegal. en kumpel hatn c-kaddi. offene weber un gruppe A supersprint. wenn der ausser halle fährt hab ich 3 tage tinitus. un dös is komplett so eingetragen. bei den alten autos gehts halt noch. je oller desto brüll.............. MSD trägt dir keiner aus, mit nem gutachten evtl, aber wer hat sowas. bindend is übrigens dass FAHRGERÄUSCH, dass muss eingehalten werden. dass standgeräusch is in deutschland unbegrenzt, muss nur umgetragen werden im FZ-schein. dere witz is dass das eine dass andere beeinflusst, laso einfach isses ne.

wennde klingende münze überhast, kannst dir ja auch ne klappengesteuerte auspuff anlage anfertigen lassen, eintragung über ne einzelabnahme. ab 80km/h macht die dann auf, nur bis dahin gilt dass gesetz über fahrgeräusch. bist mit 3500€ dabei.

Hab schon vor Ewigkeiten mal ne Adresse gefunden, die Tüv-Sonderabnahmen machen und angeblich allerhand Sachen eintragen.
Frag doch dort einfach mal nach, ob Sie sowas machen ...
und dann hier bitte das Ergebnis posten 😉.

Edit: Die Adresse sollte man natürlich net vergessen *gg*.
Hotwheels Tuning

Deine Antwort