Bastelarbeiten: Licht im 9-5 Kombi MY05
Hallo Saabisti !
Ich musste ja meinen Kombi MY02 gegen einen MY05 tauschen. Soweit alles fein. Leider ärgere ich mich über die Sparmaßnahmen bei SAAB hinsichtlich:
1. Fußraum-Beleuchtung im Fond
2. Rückwärtige Beleuchtung in der Heckklappe (rot) und auch die weissen Lämpchen nach "unten".
--} ES IST NACHT BEI NACHT IN MEINEM NEUEN SAAB!!!!
Also: Die einzelnen Lämpchen usw. kann ich ja schnell bestellen. Auch das Einbauen sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen (bin leidenschaftlicher Akkubohr und Akkusäge-Anwender).
Aber: Sind denn die Kabel für die jeweiligen Anschlüsse (+/-12 V) geschaltet von den hinteren Türen bzw. der Heckklappe noch verbaut? Weiss das zufällig jemand aus dem Stand? Mein EPC geht nur bis MY2004 und aufschrauben will ich jetzt nicht alles nur auf Verdacht... Ich würde ja vermuten, dass die Burschen den Kabelbaum NICHT geändert haben, sondern sich nur die 0,17 EUR fürs Birnchen gespart haben... Wer weiss es, wer weiss es??
Any comment is appreciated!!
schnurzelone
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TIK
... eine frechheit fand ich das hier (ganz runterscrollen)
hallo
ja, das ist fett!
ich finde aber ehrlich gesagt die preise für linke aussenspiegel von gut 500 t€uros für doch recht saftig
vor allem da ich da manchmal welche brauche :-(
aber mut kann man(n) halt mal nicht kaufen
;-)
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Liegt alles nur am 3.0tid!!!...😁
nee, schuld sind die ganzen dieselfahrer!
gäbs die nich, würde auch kein 3.0 kaputtgehn 😁
Hallo,
ich hab' am WE die Lichtlein in die Heckklappe eingebaut. Ging superschnell (4x rrrrr mit der Stichsäge für 2x rot und 2x weisses Lichtlein, Kabel gezogen und feddisch.). Bei der Gelegenheit habe ich wegen schechter Erfahrungen am unteren Falz noch Hohlraumwax im in der Heckklappe verteilt (War nix drin. Weggespart!).
So, jetzt habe ich noch zwei weisse Lichtlein für die Fondtüren. Weiss jemand wo ich da den Strom herbekomme?
+12V und geschaltet Masse beim Türenöffnen? Muss ich da auch wieder ein Kabel bis in die B-Säule ziehen? Scheint weit aufwändiger als am Heckdeckel....
Grüße
vom Schnurzelone
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
..
So, jetzt habe ich noch zwei weisse Lichtlein für die Fondtüren. Weiss jemand wo ich da den Strom herbekomme?
+12V und geschaltet Masse beim Türenöffnen? Muss ich da auch wieder ein Kabel bis in die B-Säule ziehen? Scheint weit aufwändiger als am Heckdeckel....Grüße
vom Schnurzelone
hallo
die +12volt (bei zündung) vom fensterheber, aber die helfen dir nix, du willst ja wohl auch schon beim einsteigen licht für alle ...
sieht nach kabelziehen aus ..
:-(
lg
g