ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bassrolle

bassrolle

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:54

is eine bassrolee mit 1000 watt max leistung gut oder scheiße? wie stark gibts die dinger?

Ähnliche Themen
18 Antworten

eine bassrolle ist allgemein scheisse....dröhnig, schlechter bass...

kauf dir lieber einen schönen guten geschlossenen subwoofer

Um es hart aber fair auszudrücken: SHICE!!!

Allgemein kann man sagen, dass Bassrollen recht schlecht sind. Denn sie sind meist aus dünnem Material und zum anderen aus schlechtem Material.

Ausserdem sind sie, weil halt ne Rolle, nicht gerade platzsparend.

Natürlich gibt es welche, die evtl für ihren Preis ganz okay sind, oder im Preis/Leistungsverhältnis gut abschneiden.

Dennoch kann man sagen, dass du das Geld meist besser investierst, wenn du dir ne richtige Kiste holst.

Ausserdem:

Die Leistung, die angegeben ist, ist die, die der Sub maximal verträgt. Hoorende Wattangaben nützen dir absolut nichts, wenn der angeschlossene Amp das nicht bringt. Generell lieber nen Amp anschliessen, der mehr Leistung bringt, als der Sub verträgt, damit man noch reserven hat und der Amp nicht im "roten Bereich" läuft.

Ich bezweifel auch stark, dass der Sub die angegebenen 1000W verträgt. Die wird er eher in Rauch und Gestank, als in Druck umsetzen, falls du verstehst was ich meine.

Hast du schon nen Amp? Was für einen willst dir holen?

Was für ne Rolle sollte es werden? Was für Musik hörst du? Soll das Ding mehr Klang oder mehr Druck bringen?

Was für nen Wagen, welches Radio hast du? Hast schon nen Frontsystem verbaut?

Und wieviel willst du asugeben?

Gib möglichst viele Infos, dann können wir besser helfen....

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:28

ja ich hab ne endstufe mit ner rms Leistung von 800 watt. ich hab nen Golf 2 gti 16v . da sind noch die originalen lautsprecher drin . ich wollt di drin lassen wenn sie nicht dann mit der endstufe nich kratzen. sind 4 originale also 4 wege oder ?

wo hast die 4 lautsprecher sitzen???jeweils einen in der tür und einen im armaturenbrett, oder? der im armaturenbrett ist ein breitbandlautsprecher, der in der tür soll ein tief-mitteltöner sein, also handelt es sich dabei um ein halbes 2-wege-system...

mfg.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:37

ne 2 lautsprecher in den vorderen 2 Türen und die anderen 2 hinten auf der hutablage.

am 11. Februar 2005 um 19:46

Wieviele Kanäle besitzt die Endstufe ?

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung posten ?

Wieviel möchtest Du in den Subwoofer investieren ?

na da brauchst du aber doch mindestens eine 5-kanal-endstufe wenn alle lautsprecher über eine endstufe betrieben werden sollen, oder eben eine 2-kanal (woofer) und eine 4-kanal für die restlichen lautsprecher...

mfg.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:01

ja die endstufe hat 6 kanäle und 800w rms leistung ich weis is für alles zu wenig Leistung. die marke is Shark.

was is ein kanal an einer endstufe ? einma + und einmal - richtig. ich mach das so 2 subwoofer free air geeigent seitlich im kofferraum jeder einen Kanal sind schonma 2 Kanäle belegt . dann jeweils 2 von den 4 originalen mitteltönern auf einen kanal sind schon 4 Kanäle belegt . dann noch 2 hochtöner zusammen an eien kanal hab ich 5 von 6 Kanälen belegt. würd sich hier nich ne Frequenzweiche empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von thurn

ja die endstufe hat 6 kanäle und 800w rms leistung ich weis is für alles zu wenig Leistung.

wenn sie von shark ist hat sie keine 800Wrms

800 Watt RMS sind nicht zu wenig. Aber die Shark wird das wirklich nicht haben! Wenn du die originalen Boxen nutzen willst, dann jede an einen Kanal und lieber einen Subwoofer auf 2 Kanäle gebrückt.

Schreib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Verstärkers! Die Wattangaben pro Kanal wären auch ganz praktisch. 800 auf 6 Kanäle? oder 800 auf 3 gebrückte Kanäle? Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann verlinke zu nem Angebot im www, oder so...

am 13. Februar 2005 um 22:19

ähm moment 2 hochtöner auf einen kanal?

dann hast du ja nichtmal mehr stereo ;)

besser ist es für subwoofer sowiso du brückst eine endstufe denn sagen wir auf einem kanal kommt bei nem 4 ohm subwoofer 70w raus

verdammt wenig für nen sub

auf 2 ohm kommt dann vielleicht 120w raus

immernoch recht wenig und ausserdem kannst dus schlecht nutzen, nur mit nem sub mit mehreren schwingspulen, die wiederum die richtige impedanz aufweisen und entsprechend richtig miteinander verbunden sind...

brückst du dann allerdings zwei kanäle, dann kommen da dann zusammen 240w an 4 ohm raus in dem beispiel von oben - das ist dann auch für nen sub ausreichend (für einen 4 ohm - nicht für 2, die man nicht auf 4 ohm bringen kann, nur auf 2 oder 8 und das heisst in der regel verstärker überlastet oder wieder weniger leistung - 140 von oben für beide = 70 pro stück wieder)

für den subwoofer wär es das beste der kommt in ne stabile kiste rein, free air auf ner losen ablage wie im golf ist nicht nur gefährlich, sondern klingt auch nicht...

ausserdem sollte ein so betriebener subwoofer auch free air tauglich sein, und das sind die wenigsten - die die es sind ham dann wieder nicht die richtigen parameter um in einer kleinen subwoofer kiste richtig zu gehn, generell kann man sagen, wenn beim subwoofer nix von freeair dabei steht, dann ist es einer für ne kiste

naja am besten ist du hälst dich jetzt erstmal zurück mitm kaufen und erkundigst dich erstmal hier richtig wie eine gut klingende und druckvolle anlage aufgebaut ist, denn sonst musst du dich eventuell später ärgern, dass du alles oder vieles noch einmal kaufen kannst

übrigens passt auch nicht jeder verstärker zu jedem subwoofer

ein einfacher 4 ohm subwoofer und einer der üblichen monoblöcke is oft nich so tolle, ebenso wie zwei 4 ohm subwoofer und eine der üblichen 2, 4 oder 6 kanal-verstärker auch nicht so tolle sind, wenn man nur 2 kanäle für die subs hat

in beiden fällen kommt aus den verstärkern nicht genug raus, oder man verschwendet wenn doch echte leistungsprotze für recht "normale" subwoofer ;)

(für die anderen: üblicher verstärker = 2 ohm stabil mehrkanal, 1 ohm stabil mono)

übrigens hilft das nicht viel weiter einfach zu sagen der verstärker hat 800w ;)

gut, bei shark is das recht einfach, das ding is bestimmt 2 ohm stabil

folglich sind es dann 133w pro kanal an 2 ohm und bei 14,4 volt betriebsspannung, 75w bei 4 ohm und nurnoch 55w bei 12 volt (und 4 ohm) ;)

is jetzt alles geschätzt... so wie es bei einem normalen verstärker sein würde

beim shark ist warscheinlich alles ein "wenig" aufgerundet und geschummelt *G*

ne also nützliche angaben wären dann eben

6x 60w oder 3x 200w an 4 ohm - üblicherweise bei 13,8 oder 14,4v von der lima und üblicherweise 2 ohm stabil, so dass eh nicht mehr geht

bei nem 1 ohm stabilen 4-kanäler reicht dann auch

4x60w @ 4 ohm, 4x100w @ 2 ohm, 4x 130w @ 1 ohm

bei 13,8 volt kann man sich denken, es sei denn es is in der preisklasse nahe dem 4-stelligen bereich, dann vielleicht bei 12v ;) ... und brückenleistung kann man sich selber "zusammenzählen"

also wenn du deine lautsprecher die bereits vorhanden sind weiterverwenden willst und nur durch einen subwoofer ergänzen, dann mach das folgendermassen:

vorne links auf kanal 1

vorne rechts auf kanal 2

hinten links auf kanal 3

hinten rechts auf kanal 4

subwoofer (bitte nur einer mit einer einzigen schwingspule und 4 ohm bei dieser endstufe!) kommt dann wie von plug&play beschrieben gebrückt an kanal 5&6

alles andere macht KEINEN sinn! und für 2 subwoofer ist deine endstufe sowieso zu schwach!

und um nochmal auf die röhre mit 1000w zurückzukommen: ein lautsprecher mit 1000w muss auch mit 1000w versorgt werden! da reicht so ein popeliger kanal einer 6-kanal-endstufe definitiv nicht aus! auch nicht gebrückt! selbst wenn man davon ausgeht dass der lautsprecher realistisch gesehen vielleicht 500w verkraften würde, dann würde deine endstufe selbst im gebrückten zustand mit max. 250w rms (was schon sehr hoch gegriffen ist bei dieser endstufe!) wohl eher nicht ausreichen um den ordentlich zu befeuern...

mfg.

kannst natürlich auch 2 woofer holen, die an die gebrückten kanäle 3-4 und 5-6 hängen und die kanäle 1 und 2 für die front nutzen. die Hekspeaker dann nur übers radio betreiben.

oder du holst dir noch zwei hochtöner und packt die in die a-säulen. dann für tmts und hochtöner die ersten 4 kanäle (einer pro chassis) und die letzten beiden kanäle gebrücktfür nen woofer. auch hier heck übers radio laufen lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:46

also gut ich werd die originalen boxen an 2 oder 4 kanäle hängen und den subwoofer von naja so 500 rms watt an gebrückt an 2 oder wenns sein muss 4 kanäle hängen. wie ist das mit nem Subwoofer normal im koferraum is ja auch ne Kiste weil der Kofferraum is durch ne hutablage geschlossen. oder is das zu groß?

wenn das nich klappt kauf ich mir noch ne Mono endstufe mit richtig Leistung fürn sub

Deine Antwort
Ähnliche Themen