ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassreflexrohr berechnen

Bassreflexrohr berechnen

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:49

Moin,

ich bin gerade dabei ein Gehäuse für 2 Stück Mivoc 8" Chassis zu bauen, fehlt nur noch das Reflexrohr und da bräuchte ich mal Hilfe bei der Berechnung :)

https://www.mivoc.com/gs/media/products/11802000_AW2000-Datenblatt.pdf

Das Gehäuse hat ein Innenvolumen von 27,5l.

Sollte ich ein oder zwei Rohre verbauen, wie groß muss der Durchmesser mindestens sein, wieviel Abstand zur Rückwand muss vorhanden sein?

Problem ist evtl. die geringe Tiefe des Gehäuses (unten 23cm, oben 12cm), kann ich da auch ein gewinkeltes Rohr nehmen?

Grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keins ;-) , das gehäuse volumen ist zu gering .

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:52

Warum zu gering? Mehr Platz hab ich nicht und WinISD spuckt für 2 Stück in BR 24,9l aus, sollte doch passen?

Warum das zu klein sein soll, würde ich auch gern mal wissen...

Ob ein oder zwei Rohre, ist prinzipiell egal, so lange die Öffnungsfläche in Summe ausreicht. Ein Rohr mit 7cm Durchmesser sollte es hier tun. Abstand zur Rückwand mindestens den Rohrdurchmesser, knicken ist kein Problem.

am 31. Oktober 2016 um 20:44

Naja....Etwas klein könnte es schon sein. Is BR. Und ein 20er, zum Beispiel Arc 8, möchte auch irgendwas zw. 12 und 17 Litern für ein geschlossenes Gehäuse. Was nicht heißt das es in 27 Litern nicht funktioniert.

 

Warum sollen die Mivocs denn eigentlich in ein BR? Von welchem Auto reden wir denn?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:46

BR deshalb, weil ich öfters gelesen habe er soll darin besser spielen und Winisd sowie Basscad ebenfalls dieser Meinung sind.

Fahrzeug ist ein Capri 3

Mir ist schon klar, dass ich davon kein Tiefbasswunder erwarten kann, muss aber in diesem Fall auch nicht sein :)

Wenn ich bei Winisd ein 70mm Rohr eingebe kommt ne Länge von 18,2cm raus, allerdings steht da dann Vent mach: Qes/Pe! in roter Schrift.

Kann mir das jemand übersetzten :D

Grüsse

Rechne mal mit nem 100er, heißt dass die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch sein wird, glaube ich noch zu erinnern.

Wenn du Tiefbass willst, dann musst du halt entsprechend Tunen mit dem Reflexrohr, wobei natürlich nur in begrenztem Umfang ;)

Nimm dir HT Rohre aus dem Baumarkt mit Winkel und teste. Erst lang und dann immer weiter kürzen (Dann wird höher getuned). WinISD gibt dir dann mal ne Richtung. da Packst 30cm drauf und gehst 5cm Stücke runter.

Wenns gefällt entsprechend ordentlich nachbauen.

Mit welcher Endstufe willst Du den Sub denn betreiben?

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:13

Diese hier: http://amp-performance.de/1246-Concord-QD-400.html

Also ein 100er Rohr mit 40cm Länge kann ich kaum unterbringen, HT DN 90 mit 79mm Innendurchmesser wäre wohl optimal, hatten sie aber nicht im Baumarkt...

Ich will es jetzt mal mit 2x70mm probieren, ist das ein Problem wenn sich die Rohröffnungen im Inneren gegenüber liegen, mit ca. 15-20cm Abstand dazwischen?

Grüsse

am 2. November 2016 um 7:43

Zwei 7er Rohre mit 14 cm Länge sollten funzen.

Das ist dann auf 41 Hz abgestimmt.

 

Wenns mehr Tiefgang sein soll, ist das Gehäuse aber wirklich zu klein.

Siehe Mivoc Datenblatt.

http://www.hellsound.de/contents/de/AW2000-Datenblatt.pdf

am 2. November 2016 um 8:47

Ich würde ein geschlossenes gehäuse bevorzugen, keine strömungsgeräusche , die du sicher haben wirst. Zudem klingt gg auch besser. Und volumen passt dann auch .

am 2. November 2016 um 14:33

Hm....Der Capri is dich ein Coupe. Hat der keinen geschlossen Kofferraum? Wenn ja, macht BR doch eh wenig Sinn.

Ich kenne jetzt das Auto nicht so gut. Deswegen meine Frage.

am 2. November 2016 um 14:39

Zitat:

@svabo82 schrieb am 2. November 2016 um 15:33:02 Uhr:

Hm....Der Capri is dich ein Coupe. Coupe ja dicht nein....:D

 

am 2. November 2016 um 17:18

Capri 1 war dicht

Capri 2 + 3 sieht so aus:

 

http://i.auto-bild.de/.../...i-II-2300-GT-729x486-16f1d844065f7074.jpg

am 2. November 2016 um 17:32

Ah Ok. Danke.

 

Warum baust du nicht erstmal das Gehäuse vom Volumen wie du es brauchst, also deine 27.5 Liter, und lässt es aber geschlossen. Vorerst. Vom Volumen passt das auch für GG. Wahrscheinlich sogar besser als BR. Sollte es dir nicht gefallen, is der Port ja relativ schnell eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen