Basskiste hat gequalmt......

Hatte gerade ein ganz komisches erlebnis

Nach ca 50min Autofahrt (recht laut) ging auf einmal hinten die Musik aus

ich dachte mir zuerst, das ein Kabel abgegangen wäre.

Hatte noch 5min bis nach Hause....

Parke also und mach den Kofferraum auf und sehe das es aus meiner Basskiste wie aus nem Schornstein qualmt...

Also erstmal Kabel abgeklemmt.

Die Endstufe war auch heiß (lag blöder weise ein Rucksack drauf, der auch die Öffnung an der Kiste grossteils verdeckte.

Die Endstufe selbst is aber i.O. (hat son rotes Licht gezeigt, als die Kiste ab war, funktionierten hinten zumindest die Boxen wieder.

Hab die Kiste dann gerade mal zerlegt

Der "Teller" bzw. das runde ende (komm nicht auf den Namen) war richtig heiß, aber weder am "Teller" noch irgendwo an der Kiste sind Schmauchspuren...keine Ahnung was das geschmort hat...

Die "Anlage" hab ich in dieser Config bestimmt schon 3 Jahre...ist das erste mal das sowas passiert ist

könnte das wirklich von dem blöd gelegenem Rucksack gekommen sein ?

15 Antworten

Tja, wenn nichts weiter in der Kiste verbaut war dann haste wohl die Spule vom Sub gehimmelt.
Ab auf den Müll damit......

Greetz

Tim

na doll

wo misst man den Durchmesser ?

Tellerrand ? - Weil da komm ich auf 21 cm und das ist wie ich finde ein sehr komisches Maß

Man sagt Subwoofer ... oder speziell Subwoofer-Chassis, wenn man nur den Lautsprecher meint.

Streich mal Teller, Boxen und alles ähnliche aus deinem Wortschatz 🙂

Durchmesser misst man, von Schraubloch, zum Schraubloch genau gegenüber.
Ich denke bei 21cm Aussendurchmesser, wirst du einen Subwoofer mit 20cm Einbaumaß haben.

also 20´er

und wie müsste dann die genau Bezeichnung für nen neuen Subwoofer heißen ?

Weil ich find kick-bass Subwoofer, kick subwoofer und weiss der geier was noch

ich habe Ahnung von Kampfpanzern...........PKw HiFi is net so mein ding 🙁

Ähnliche Themen

Ja die Bezeichnung ist dann halt 20cm Subwoofer ... aber bevor du jetzt auf Teufel komm raus was neues kaufst, erzähl doch mal was von deinen Komponenten.
Welche Marken? Welches Modell genau? Was für ein Gehäuse? Wieciel Volumen?
Und zwar von allem...Sub, Endstufe, usw.

Radio -> Sony CDX R3300

Verstärker (Endstufe) -> RTO "Black Magic amp SX 7002 plus" 600W 4 Ch

Subwoofer + Gehäuse -> Velocity VRB8 300W (die silberne Endstufe auf dem Bild ist NICHT die RTO !

Volume k.A. .....hab die Kiste seit ewigkeiten....

Die Cap rechts im bild ist auch seit ca 1/2 - 3/4 Jahr nicht mehr drin

Ich will nix wildes, leuchtendes oder sonstwas.....halt einfach nur bissel Bass

*edit*

wie sieht es mit dieser aus ?

Die is nicht teuer und von nem "Namenhaftem" Hersteller

Blaupunkt GtB 1200

oder dieses JBL GTO 1260 BR

*edit 2*

Das Velocity Gehäuse ist 325 x 275 x 300 mm

das Blaupunkt 482 x 387 x 378 mm und JBL 460 x 360 x 437 mm

und ich finde das kleine Gehäuse doch sehr praktisch, also doch lieber nur ein neuer Woofer ohne Gehäuse....

(wobei ich nicht unbedingt mehr als 60 € ausgeben will)

Blaupunkt ist Dreck!

Am besten du besorgst dir wieder so einen Woofer. Weil das Gehäuse extra für seine Verhältnisse gebaut wurde.

Wieviel Watt hat die silberne Endstufe für den Subwoofer?

die silberne hat "laut aufdruck" 1000W

hab aber wieder die 600W RTO drin (finde von der leider keine Bilder)

-----------

hab auch bereits nen neuen Woofer

"Sphynx Sono" für 29,95 € von unserem "City Elektroniker"

reicht für meine Verhältnisse vollkommen

danke an alle Beteiligten

*edit*

auf deinen Touring Bilder is aber ne Blaupunkt Endstufe.......oder sind nur die Woofer mist ? 😉 😁

Wenn du nen ATU in der Nähe hast, fahr mal hin und teste mal diesen Woofer. Kostet dort auch 59€. hab den schonmal gehört und finde den ganz in Ordnung für kleines Geld.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

auf deinen Touring Bilder is aber ne Blaupunkt Endstufe.......oder sind nur die Woofer mist ? 😉 😁

Die Endstufe ist auch Dreck, aber die habe ich in meinen jugendlichen Leichtsinn damals mit 18 gekauft. Hab hier noch ne Hifonics rumliegen, bin nur noch nich zum Einbau gekommen.

Wenn du mit ner "1000W" Endstufe auf nen 300W Woofer gehst, da wunderst du dich noch warum der durchbrät 😰

hi

möchtest du das nicht evtl gleich ORDENTLICH machen ? ....weil da kommen einem die tränen....
wo kommst du denn her? evtl schaut sich das einer mal an...und setzt nen alpine sws1242 an eine carpower 1502 und 25mm² mit GESCHEITEN verbindungen!

vergiss wattangeben. vergiss hecksysteme! .... überlass das anderen oder lerne viiiiel dazu.

der bull audio....naja für das was er kostet machst du nicht viel falsch hoff ich mal. besser als manch anderer mist wird es sein.....😉

bye

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Wenn du mit ner "1000W" Endstufe auf nen 300W Woofer gehst, da wunderst du dich noch warum der durchbrät 😰

Gott lass HIRN regnen!

@Threadersteller:
Unterhalte dich mal ein bissl mit dem Teami, der wird dir da gut unter die Arme greifen und dir helfen das beste für dich herrauszuholen und wenn du ein wenig investierst, dann wirst du mit frisch geputzten Musik hören 😉

Benny

1. Die 1000W ist doch gar net mehr drin !!

2. Aus dem "Am Auto rum bastel Alter" bin ich raus (versteht mich jetzt bitte NICHT falsch)

-> neuer Wagen wird gesucht, bis dahin soll nun die 29 € Woofer mir die täglichen 200km erleichtern

3. ATU betrete ich nie wieder
-> Mich hat einmal ein Meister versucht zu verarschen (da war ich selber auf der Meisterschule,daher wusste ich wie der Hase läuft) -> NEVER AGAIN

Ich bedanke mich wirklich für die (besonders zu später Stunde) rege Anteilnahme.....aber das artet mir langsam zu sehr aus

wie gehabt....hab das so seit ich den Wagen 2001 gekauft habe drin.....hat mir immer gereicht

ich braucht nicht son Kofferraumausbau und nur die non plus ultra Komponenten

is nett gemeint, aber danke....

🙂 🙂

hi

ok eine klasse kleiner und dennoch etwas das sein geld wert ist.
hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...egoryZ45616QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

ich bin low budget fan....aber das ergebnis muss schon stimmen. und das geht unter umständen für seeeehr schmale taler 😁
schlicht und funktionell soll es sein. dauerhaft funktionieren und ... wie ein bmw einfach souverain seinen dienst tun.

also was darf es kosten und woran soll es angeschlossen werden? der RTO ? der hat 4mal ~40watt und gebrückt dann so 2x120wättle an 4 ohm....und der ist wirklich net so prall. aber ok.DIR selbst reicht er aus. also bleibt er im auto.
der allein an dem woofer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57292QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
evtl in dem vorhandenen gehäuse....die können in so nem minibandpass ganz ok.....aber für das was du erwartest....wunderbar.

steinigt mich aber das ist am ehesten was der werte herr möchte. nun besser als was von novex etc ist das allemal!

bye

Deine Antwort