ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassbox Eigenbau

Bassbox Eigenbau

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 10:01

Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

Es geht um nen C180 Limosine von 1999.

ich würde mir gerne eine Bassbox in eigenbau in meinen Kofferraum bauen.

Ich habe noch eine Kiste drin, aber mit ihr ist das immer so ein Platz problem.

mit der Reserveradmulde bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wegen der Elektronik darunter.

Ob da was kaputt gehen kann, wenn der woofer direkt daneben ist weiß ich nicht.

Vom innenraum her ist der klang in ordnung, es geht nur um den fehlenden Bass.

Und wollte mal fragen ob es jemand schon gemacht hat.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du keine Woofer in der Hutablage? Die sollten einen ausgeglichenen Bass haben.

Naja, Bass ist nicht gleich Bass... was die Dinger in der Ablage zustandebringen, reicht nicht ganz so weit runter.

Allerdings ist eine Limousine auch blöd für Schallausbreitung. Das funktioniert nur dann effektiv, wenn man entweder ne Durchreiche/Skisacköffnung hat oder das Ganze so anpasst, dass es durch die Hutablage durchkommen kann.

Da das Thema im Car Audio besser aufgehoben ist, schiebe ich das Thema mal...

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:26

erstmal danke fürs verschieben.

Ich habe leider eine starre Rückbank die ich nicht umklappen kann, und natürlich auch keine durchreiche nach hinten.

Mit der Kiste hinten drin gehts schon, aber ist ein platzproblem.

Wenn ich wüsste das es fast reichen würde reine bass boxen in die Huteablage zu machen.

Da sind immernoch 2 originale drin.

Bin nächste Woche mal wieder in Deutschland da werde ich mal schauen ob ich was für die Hutablage finde.

Das ist halt kein gleichwertiger Ersatz. In der Ablage hast du kein festes, definiertes Gehäuse. Ohne das kann sich kein Druck aufbauen.

Persönlich würde ich dieser Lösung schon die kleinen Aktivwoofer im Quaderformat, die man unter die Vordersitze bekommt, vorziehen. Die sind zwar auch nicht der Überkracher - aber dem Werks-Bose-Sub nicht unterlegen und unterstützen ein normales unverstärktes Frontsystem sehr gut.

Für mehr Dampf ist ein Subwoofer im Eigenbaugehäuse eigentlich schon der beste Weg. Man könnte das Gehäuse sogar so anpassen, dass es ziemlich flach an der Rückbank anliegt oder es oben an der Ablage "hängt". Mit Öffnungen/Rohren nach oben, dort sind ja 4 Löcher im Blech, die wenigstens ein bisschen in Richtung Innenraum abstrahlen lassen. Auf dem Weg bekommt man den effektivsten Klang hin.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 15:22

Würde gerne das beste rausholen, ohne alles zu verbauen. Mit meiner jetzigen Kiste bekomm ich net mehr so viel rein. Und da ich Öffners von Frankreich nach Deutschland fahre. Ist das immer so ein kleines Problem. Würde aber ungern auf den Sound verzichten.

Zitat:

@Filou89 schrieb am 25. Dezember 2015 um 16:22:44 Uhr:

Würde gerne das beste rausholen, ohne alles zu verbauen.

Da sich das widerspricht, wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:45

Stimmt schon.

Ich habe gedacht es gäbe eine einfache lösung, ohne alles auseinader bauen zu müssen.

wie sieht es denn mit 16,5 tieftönern in der Hutablage aus als woofer? weißt du da was, wie sich das anhört oder kann man das auch vergessen. Die hinteren Türen braucht man ja nicht.

Hast du mal nen Bild oder ähnliches wie es aussehen könnte mit einer Kiste mit den Öffnungen nach oben?

Ich weiß nicht wie es mit dem Platz angebot unterm Beifahrersitz ist, bezüglich des woofers.

16,5er kriegst du auch in die Vordertüren. Dafür würde ich an der Ablage genau gar nichts fummeln.

Bild kann ich leider keines liefern, imho müsste zuckerbaecker in seiner Linksammlung was haben zum Thema angepasstes Gehäuse für Limousine. Muss ja nicht W202-spezifisch sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:47

vorne habe ich schon 165er drin, und du meinst ich soll die Hutablage so lassen und da nix dran machen?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:01

Hat jemand denn einen Aktiv woofer unterm Beifahrer sitz? oder wo kann ich den noch verstecken?

Wenn du nicht oft nen Beifahrer vorn hast, könnte ein Fußraumsub was für dich sein? 8" Sub in einigen Litern?

Ansonsten würde ich auch zu nem flachen oder Schmalen (an rückbankliegendes) Bassreflex empfehlen, mit Kanalführung durch ein zwei der Löcher in der Hutablage.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:49

Ich habe selten nen Beifahrer. Nur wenn ich Urlaub mache, dann fährt mal einer mit. Aber sonst eher selten

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 12:17

scheint ja noch genug platz zu sein wenn noch jemand mit fährt.

stelle ich mir aber eher ein wenig kompliziert vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen