ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass wird durch offenen kofferraumdeckel stärker

Bass wird durch offenen kofferraumdeckel stärker

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:42

Hey, ich habe vor kurzen ein seltsames oder vielleicht auch nicht seltsames Phänomen festgestellt.

Zuerst aber mal die Daten:

Fahrzeug: Opel Vectra B Stufenheck

Subwoofer: Crunch CRB350

Mehr dürfte wohl nicht von bedeutung sein für die Frage. Falls doch bitte bescheid geben.

Undzwar, wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, wird der Bass ziemlich stark. So Stark, dass ich es eigentlich immer so haben möchte =)

Ich habe die Basskiste direkt vor der Skisack öffnung gestellt, so dass der Druck in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Woran könnte das liegen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

was hast du für eine endstufe ?

Themenstarteram 10. März 2013 um 8:38

Eine MacAudio Z4100.

Probier einfach mal verschiedene Plätze für den Sub!

Mal richtung Heckklappe spiele lassen,links,rechts.... Rücksitz mal umklappen...

Einfach mal testen :)

Das liegt daran das durch den offenen Kofferraum eine Art Bandpass entsteht. Außerdem fehlt ja auch noch der Gegendruck. Die meisten Fahrzeuge haben mit offenen Fenster/Türen mehr Pegel.

Zitat:

Vectra B Stufenheck, Subwoofer: Crunch CRB350

Das passt so nicht zusammen.

Zitat:

Ich habe die Basskiste direkt vor der Skisack öffnung gestellt, so dass der Druck in die Fahrgastzelle gedrückt wird

Davorstellen reicht wohl nicht. Das geht ja auch gar nicht gescheit, denn die Frontseite der Subwoofer-Box ist gerade und die Rücksitzbank mit der Skisacköffnung ist schräg.

Entweder man schreinert eine Lösung oder man kauft was Passendes

www.volksbandpass.de/.../inc_showpic.php?...

Eine platzsparende und sehr einfache Methode wäre vielleicht sowas :

http://audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_fa.php

Der wird einfach direkt an die Skisacköffnung drangebaut, ein Gehäuse ist nicht nötig.

Mit der Endstufe hat das Phänomen wahrscheinlich nix zu tun, welches Modell man hat, hat damit gar nix zu tun.

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Vectra B Stufenheck, Subwoofer: Crunch CRB350

Das passt so nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich habe die Basskiste direkt vor der Skisack öffnung gestellt, so dass der Druck in die Fahrgastzelle gedrückt wird

Davorstellen reicht wohl nicht. Das geht ja auch gar nicht gescheit, denn die Frontseite der Subwoofer-Box ist gerade und die Rücksitzbank mit der Skisacköffnung ist schräg.

Entweder man schreinert eine Lösung oder man kauft was Passendes

www.volksbandpass.de/.../inc_showpic.php?...

Eine platzsparende und sehr einfache Methode wäre vielleicht sowas :

http://audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_fa.php

Der wird einfach direkt an die Skisacköffnung drangebaut, ein Gehäuse ist nicht nötig.

Mit der Endstufe hat das Phänomen wahrscheinlich nix zu tun, welches Modell man hat, hat damit gar nix zu tun.

Was meinst du mit Modell ? Mein Auto oder den Subwoofer. Welchen Subwoofer ich habe, schrieb ich ja nur dazu, damit jeder weiß, dass der Bassreflexkanal vor der Skisack öffnung ist.

Einen unterschied mit umgeklappter Rücksitzbank kann ich nicht feststellen.

Von diesen Free Air Subwoofern habe ich schon was gehört aber jetzt nen neuen Subwoofer zukaufen habe ich ehrlich gesagt keine lust. So wie ich meine anlage jetzt habe ist sie ja schon gut, aber wenn halt der Kofferraumdeckel offen ist, ist der Bass einfach nur pervers.

Das mit dem Bandpass verstehe ich nicht ganz, könnte mir das jemand näher erklären ?

tja, was soll ich dazu noch sagen es ist so wie martinkaarch sagt... wenn Du mehr druck möchtest dann solltest Du nen free Air verbauen... event in der hutablage hinten? der Kofferaum wird dann als resonazraum genutzt...

ansonsten musst Du wohl so bleiben wie Du bist wenn du nich unbeding mehr ausgeben möchtest..

man sollte sich ja vorher informieren bevor man was einbaut....

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:28

Also ich habe meine Komponenten seit über 2 jahre drin! Mir ist das eben nur kürzlich aufgefallen.

Und in die Hutablage werde ich mir sicherlich keine Lautsprecher bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Also ich habe meine Komponenten seit über 2 jahre drin! Mir ist das eben nur kürzlich aufgefallen.

Und in die Hutablage werde ich mir sicherlich keine Lautsprecher bauen.

Ok... wusste ich nicht... vor 2.jahren gab es ja noch nicht die möglichkeiten sich zu informieren was man machen kan und was nicht... und mittlerweile hat jede Tuningzeitung einmal mindest. im Jahr nen bericht gebracht was sich für welches Auto empfiehlt..

Von daher... lass es doch wie es ist du bist seit 2.jahren damit zufrieden gewesen... und gut...

getreu nach dem alten grundsatz:

Never change a running system!!

am 10. März 2013 um 14:49

Das, was beim öffnen der Klappe passiert, nennt sich Helmholtzresonator.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

 

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

 

Ich habe die Basskiste direkt vor der Skisack öffnung gestellt, so dass der Druck in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Woran könnte das liegen ?

.

Das bringt aber nix,

Schall verhält sich nicht wie wasser, der fliesst da net einfach durch.

Du musst ihn DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln.

 

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:19

Von dem Helmholtz-Resonator hörte ich schonmal was. Das es das aber ist, wusste ich nicht.

Das Schall sich nicht wie Wasser in diesem Sinne verhält, war mir auch nicht ganz kla. Wenn ich nun meinen Subwoofer dicht an die Rücklehne montiere bzw. eine neue Kiste baue mit dem richtien Winkel zur Rückenlehne, ist der Bass dann stärker oder tut sich da nicht viel ? Klappe ich die Rücklehne nämlich um ist kein unterschied zuhören.

am 10. März 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

? Klappe ich die Rücklehne nämlich um ist kein unterschied zuhören.

.

 

Um meinen Vorschlag zu testen,

machst das Ding einfach mal ans lange Kabel und stellst ihn auf die Rücksitzbank ;)

Vielleicht hast ihn ja auch falsch gepolt?

Schon getestet?

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:04

Das mit dem umstellen des Subwoofers werde ich morgen mal testen. Jetzt nicht mehr, da es schon dunkel wird.

Aber wie kommst du jetzt darauf, dass er falsch gepolt sein könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

tja, was soll ich dazu noch sagen es ist so wie martinkaarch sagt... wenn Du mehr druck möchtest dann solltest Du nen free Air verbauen... event in der hutablage hinten? der Kofferaum wird dann als resonazraum genutzt...

ansonsten musst Du wohl so bleiben wie Du bist wenn du nich unbeding mehr ausgeben möchtest..

man sollte sich ja vorher informieren bevor man was einbaut....

Also ein Free-Air soll ja von allen Prizipien am wenigsten Druck bringen.

Scannen0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass wird durch offenen kofferraumdeckel stärker