Bass Upgrade, Original RNS 315 / Seat Media 2.2

VW Sharan 2 (7N)

Hallo.
Ich habe eine Alhambra 7N und das Originale Mediasystem 2.2 // RNS315 drin.
Dieses soll drin bleiben.
Nur stört mich beim Klang der schlechte Bass.
Habt ihr Erfahrung mit dem einfachen Aufrüsten einer Bass-Lösung.
Am liebsten würde ich gern eine Box unter einen Vordersitz bringen.
Was ist möglich? Hersteller? Lösungen?
Danke.

32 Antworten

Ok - Danke,
Dracolein

So, ich habe gestern auch den Pioneer TS-WX 120A eingebaut - hinten unter dem Fahrersitz.
Dazu den Mono-SubOut des Naviceivers per Chinch (mit Y-Adapter an beide Stecker) des Subwoofers und auch das Remote-Kabel vom Navi zum Sub verlegt.
Den Strom habe ich vorläufig mittels 12V-Stecker (mit 8A-Sicherung) an einer Buchse unter der Armlehne angesteckt, aber als Alternative auch ein Stromkabel unter der linken Fußraum-Schwellerverkleidung zum Sicherungskasten (Kl. 30) verlegt - den Anschluss kann dann der Mechaniker beim nächsten Service machen...

Den Subwoofer selbst habe ich einfach mit selbstklebendem Klettband aus dem Baumarkt am Bodenteppich befestigt - das Ablagefach im hinteren Fußraum geht aber trotzdem auf.

Klingt gut, super Unterstützung im Bassbereich, durch den SubOut meines Navis auch voll aktiv einstellbar am Navi - Lautstärke, Übergangsfrequenz usw, unabhängig von den restlichen Lautsprechern.

Da mich im Alhambra der "nicht vorhandene" Bass und die fehlende Dynamik der Lautsprecher gestört haben, wurde ein Subwoofer (10" AMP) nebst Verstärker (ASX Quantum QE80.4 DSP) eingebaut. Der Sub passt in das Staufach unterhalb des Kofferraumbodens (ist ein 5-Sitzer) und der Verstärker fand unter dem Fahrersitz Platz. Die vorderen Türen wurden auch gleich noch gedämmt. Kostenpunkt 1400 Euro.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Kein Vergleich zu vorher. Mehr Dynamik, richtiger Bass und kein Scheppern der Türverkleidung mehr. Hab jetzt das Gefühl akustisch in der Mitte zu sitzen bzw. Klingt es so als gäbe es einen Center Speaker. Die Lautsprecher sind vorerst original geblieben, überlege noch diese gegen hochwertigere auszutauschen.

Deine Antwort