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Bass Boxen in rückbank einbauen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. August 2011 um 19:53

Hallo Leute!

Ich möchte gerne meine zwei Bass Boxen hinter die Armlehne der Rückbank einbauen , da ich finde das meine Basskiste im Kofferraum nicht so richtig kommt!

Wer hat damit erfahrung!

Da der Tank und die Rückbank zwischen mir und meinem Bass steht, wüsste ich gerne was ich alles machen muss um die zwei Boxen hinter meine hintere Armlehne zu bauen!?! Die Rückbank muss runter,das weiß ich, aber wenn ich die Lehne runter mache , stoß ich auf eine harte rückwand. Meine frage währe , ob man von hinten was weg sägen kann um dann die Boxen anzubringen damit der Bass direkt ins auto kommt!

Bitte gebt mir ein Tipp!!

Danke schonmal im vorraus!

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15 Antworten
Themenstarteram 27. August 2011 um 19:53

Hallo Leute!

Ich möchte gerne meine zwei Bass Boxen hinter die Armlehne der Rückbank einbauen , da ich finde das meine Basskiste im Kofferraum nicht so richtig kommt!

Wer hat damit erfahrung!

Da der Tank und die Rückbank zwischen mir und meinem Bass steht, wüsste ich gerne was ich alles machen muss um die zwei Boxen hinter meine hintere Armlehne zu bauen!?! Die Rückbank muss runter,das weiß ich, aber wenn ich die Lehne runter mache , stoß ich auf eine harte rückwand. Meine frage währe , ob man von hinten was weg sägen kann um dann die Boxen anzubringen damit der Bass direkt ins auto kommt!

Bitte gebt mir ein Tipp!!

Danke schonmal im vorraus!

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Austro-Diesel schrieb:

Und nur so geht das bei der Limousine.

Bandpässe sind etwas schwierig aufs Auto abzustimmen und nicht jeder Woofer eignet sich gut dazu. Auch sind die Gehäuse ziemlich groß! Dafür ist der Wirkungsgrad absolut enorm. Damit das ein stimmiges Klangbild ergibt musst du vorne auf jeden Fall nachrüsten oder dich beim Einpegeln in absoluter Zurückhaltung üben ...

Mach dich im www.HiFi-Forum.de im Car-HiFi-Bereich schlau, dort gibt es einen eigenen Bereich für Subs. Es lohnt sich.

 

Alternativ kannst du an die Hutablage statt der überflüssigen Tief-/Mitteltöner von unten zwei kleine geschlossene Gehäuse mit 8"-Woofern anbauen und versuchen das gut abzudichten, auf jeden Fall kompakter. Es gibt sehr gute Woofer mit recht kompakten Gehäusevolumen-Anforderungen für geschlossene Gehäuse (zB Audio-System HX 08 SQ). Das pegelt zwar klar weniger, klingt aber sehr gut.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DeeVau schrieb:

Auch wenn ich Austro's Ausführungen fast immer zustimme, muss ich in diesem Fall ein wenig widersprechen. Die 8"-Lösung in der Hutablage taugt nix. Da kommt weder Pegel noch Tiefbass. Das ist nur dann eine Lösung, wenn Du echt Kompromisse beim Klang zu machen bereit bist, weil Du Dein Auto nicht umbauen willst.

Für die Limo kann ich (übrigens auch nach Tipps von Austro) empfehlen, in die Reserverradmulde einen 12-Ender von Audio-System in einem 34-Liter-Gehäuse zu verbauen, den anzutreiben mit einer 500W-Endstufe von Eton und vorne mit einem Pioneer System TS-E170Ci mit einer 125W-Eton für Klarheit zu sorgen. Das ganze lässt sich auch noch so verbauen, dass es keinem auffällt. Die Quäken aus der Hutablage und den hinteren Türen fliegen raus. Einen ähnlichen Umbau habe ich gerade hinter mir und bin mehr als zufrieden. Danke nochmal an Austro - der Eton-Tipp war Gold wert.

Was Du machen kannst: Schmeiß die Lautsprecher aus den Boxen raus, berechne passend dazu ein Bandpassgehäuse, das durch die Ablage ventiliert und Dir fliegen die Löffel weg :) So geht Bass im W210 :)

Und nur so geht das bei der Limousine.

Bandpässe sind etwas schwierig aufs Auto abzustimmen und nicht jeder Woofer eignet sich gut dazu. Auch sind die Gehäuse ziemlich groß! Dafür ist der Wirkungsgrad absolut enorm. Damit das ein stimmiges Klangbild ergibt musst du vorne auf jeden Fall nachrüsten oder dich beim Einpegeln in absoluter Zurückhaltung üben ... :D

Mach dich im www.HiFi-Forum.de im Car-HiFi-Bereich schlau, dort gibt es einen eigenen Bereich für Subs. Es lohnt sich.

 

Alternativ kannst du an die Hutablage statt der überflüssigen Tief-/Mitteltöner von unten zwei kleine geschlossene Gehäuse mit 8"-Woofern anbauen und versuchen das gut abzudichten, auf jeden Fall kompakter. Es gibt sehr gute Woofer mit recht kompakten Gehäusevolumen-Anforderungen für geschlossene Gehäuse (zB Audio-System HX 08 SQ). Das pegelt zwar klar weniger, klingt aber sehr gut.

Themenstarteram 28. August 2011 um 18:23

Danke euch beiden scchonmal für die Tipps! Hören sich sehr gut an aber auch kompliziert! mal sehen was ich noch so zu lesen bekomme!

Recht einfach ist Golf oder so, Mercedes Limousinen aber nicht. So ist das halt, muß man mit leben.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und nur so geht das bei der Limousine.

Alternativ kannst du an die Hutablage statt der überflüssigen Tief-/Mitteltöner von unten zwei kleine geschlossene Gehäuse mit 8"-Woofern anbauen und versuchen das gut abzudichten, auf jeden Fall kompakter. Es gibt sehr gute Woofer mit recht kompakten Gehäusevolumen-Anforderungen für geschlossene Gehäuse (zB Audio-System HX 08 SQ). Das pegelt zwar klar weniger, klingt aber sehr gut.

Auch wenn ich Austro's Ausführungen fast immer zustimme, muss ich in diesem Fall ein wenig widersprechen. Die 8"-Lösung in der Hutablage taugt nix. Da kommt weder Pegel noch Tiefbass. Das ist nur dann eine Lösung, wenn Du echt Kompromisse beim Klang zu machen bereit bist, weil Du Dein Auto nicht umbauen willst.

Für die Limo kann ich (übrigens auch nach Tipps von Austro) empfehlen, in die Reserverradmulde einen 12-Ender von Audio-System in einem 34-Liter-Gehäuse zu verbauen, den anzutreiben mit einer 500W-Endstufe von Eton und vorne mit einem Pioneer System TS-E170Ci mit einer 125W-Eton für Klarheit zu sorgen. Das ganze lässt sich auch noch so verbauen, dass es keinem auffällt. Die Quäken aus der Hutablage und den hinteren Türen fliegen raus. Einen ähnlichen Umbau habe ich gerade hinter mir und bin mehr als zufrieden. Danke nochmal an Austro - der Eton-Tipp war Gold wert.

LG

Dirk

Schön Lob zu hören! :D

ETON MA-Verstärker sind supergut. Sind ja auch nicht die billigsten ...

Ich muss auch gestehen, dass ich meinen eigenen Bastelvorschlag "2x 8 inch in der Hutablage mit GG" noch nicht gehört habe. Warum sollten aber 2 Woofer im GG weder Tiefgang noch ausreichend Pegel für eine Limousine mit Serienanlage (!) zusammenbekommen?

Den Sub bei der Limousine in einem Reserveradgehäuse spielen zu lassen und diesen durch die Hutablagen-Öffnungen hindurchspielen zu lassen ist heikel, das ist von der Konstruktion her ja auch ein "Bandpass". Ein schöner Zufall, wenn es passt!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Den Sub bei der Limousine in einem Reserveradgehäuse spielen zu lassen und diesen durch die Hutablagen-Öffnungen hindurchspielen zu lassen ist heikel, das ist von der Konstruktion her ja auch ein "Bandpass". Ein schöner Zufall, wenn es passt!

So isch's und net annerschd!

Ich werd die Tage mal mit 4x16cm Eaton Freeair prrobieren, der Didi (Fortissimo) hat wohl welche da. Mal sehen wie's wird. Allerdings ist die Prio auch zu 100% auf Kofferraumvolumen!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich muss auch gestehen, dass ich meinen eigenen Bastelvorschlag "2x 8 inch in der Hutablage mit GG" noch nicht gehört habe. Warum sollten aber 2 Woofer im GG weder Tiefgang noch ausreichend Pegel für eine Limousine mit Serienanlage (!) zusammenbekommen?

Die Nummer mit 2 x 8" habe ich versucht. Ein Freund hatte noch 8"-Subs liegen, aber die Herausforderung ist, ein geeignetes Gehäuse um die Dinger zu häkeln. Die Hutablagenunterseite ist da alles andere als "montagefreundlich". Das geschlossene Gehäuse habe ich mir gespart - zu viel Aufwand für zu geringe Aussicht auf Erfolg.

Das Ergebnis meines Tests war lediglich, dass die 2x8" einfach nicht tief genug herunterkommen. GERADE bei der Serienanlage (!), die nun wirklich nicht genug Leistung für Tiefbassimpulse liefert, brauchst Du weiche Tieftöner, die aber wieder bei Impulsen matschig werden.

Austro, natürlich hast Du recht, einen Resonanzkörper vorzuschalten, ist eigentlich ein NoGo, aber offensichtlich ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Eton-Endstufen kann man (mit etwas Geduld und Zeit) eine hervorragende Balance zwischen den Systemen erzeugen - je nach Geschmack. Ich bin auf jeden Fall immer wieder erfreut, was für ein knackiger und lebendiger Sound aus meinem "alten" Exquisit kommt.

LG

Dirk

Aber den größten "Tiefgang" gibt es doch mit geschlossenen Gehäusen! Dafür reduziert sich der Pegel fast linear mit der abnehmenden Frequenz ...

Erst im Zusammenspiel mit der Innenraumresonanz ergibt sich bei geschlossenen Gehäusen eine linearere Gesamtcharakteristik. Und das GG ist noch immer am einfachsten zu bauen und bietet das beste Impulsverhalten.

(Das steht im Gegensatz zu der Charakteristik der Bassreflex-Gehäuse, die untenrum kräftig aufspielen, aber unter der Abstimmfrequenz plötzlich gar keinen Pegel mehr bringen; diese ist so zu wählen, dass das musikalisch nicht stört. Beim Bandpass ist das noch ausgeprägter, der muss exakt auf das Auto zugeschnitten sein, um angenehm aufzuspielen ... dann aber mit enormer Wucht!)

Pegel sollten zwei 8" im GG an einem kräftigen Amp an sich genug bringen, das ist fast dieselbe Membranfläche wie bei einem 12"-Woofer, womit ich im T-Modell bestens versorgt bin.

Wichtig ist ja auch die passende Abstimmung mit Übergabefrequenz und Pegel. Was nutzen superfette Bässe, wenn der Rest akustisch nicht mehr dazupasst?

 

Einen Sub ohne Gehäuse zu betreiben gelingt nur mit echten Free-Air-Lautsprechern, die sind auf jeden Fall mal selten, keine Ahnung was die tatsächlich taugen. Hier wirkt der Kofferraum als "Geschlossenes Gehäuse" mit sehr großem Volumen, also muss die Aufhängung der Woofer-Membran den Job des fehlenden Luftpolsters hinter dem Lautsprecher übernehmen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:28

Hi nochmal! Danke für die Tipps!

Ich schreib euch jetzt mal was ! Wenn ihr das versteht, dann seit Ihr gut!

" Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger."

Morgen erzähle ich euch was das bedeutet!

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln...

Was das aber mit dem Thema zu tun hat?

@Austro

ich gehe davon aus, daß FreeAir mit 4 16ern nicht so wirklich taugt, aber die einzige Möglichkeit unter den Bedingungen ist. Mal schauen welche LS mir DIdi dafür gibt. Bin am Samstag dort mit meinem SL OEM Einbau zur AYA.

Themenstarteram 30. August 2011 um 22:00

Sehr gut!

Ich bin Kellner mit ein bischen teoretischer denkweise. Ich kann mit dem ganzen fachchinesisch nichts

anfangen!

Ich will einfach einfach nur guten Baass im Auto haben.

Habe gedacht, das ich die boxen aus meiner basskiste ausbaue und sie in meine armlehne von hinten anbaue. oder ich die große , 30er box, aus meiner rolle ausbaue und sie einbaue. aber mit resonaz körper bauen und so habe ich kein plan. ich kann eine kiste bauen aber wie groß sie evt. sei muss weiß ich nicht.

Ich habe die basskiste über ein verstärker laufen und die anderen boxen sin an dem radio angeschlossen.

damit sich das halbwegs gut anhört, läuft der verstärker nur auf halbe kraft.

sonst hört sich das an als hätte ich ein halbtoten im kofferraum der ganz gewalltig anklopft.

da kann aber noch mehr dampf kommen!!!

also am besten direkt in das auto!

Nochmal: So wird das nichts wenn du schönen klang willst.

Bumm-bumm hast du ja jetzt schon.

Free-Air geht nur mit dafür gebauten Woofern, die sind selten, mit dem vorhandenen klingt das sicher nach nichts, da diese den Luftpolster hinter dem Membran zwingend benötigen.

Ohne Verstärker am Frontsystem kannst du nie mit dem Serienradio mit dem kleinsten Woofer mithalten, das wird kein harmonischer Klang.

Wenn du zwei linke Hände hast dann geh zu einem HiFi-Profi. Es muss nicht immer alles unbedingt viel kosten.

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