Bass-Box (hinten rechts)
Lautsprecher (hinten) / Bass-Box (hinten rechts)
Hallo erstmal,
mag sein, dass das Thema hier schon einmal angesprochen wurde, habe aber bei der Grösse des Forums den Überblick verloren !
Ich möchte an meinem Volvo V40 die Audioanlage erweitern. Eingebaut ist ein CD-Radio von JVC mit den (vermutlich original) Frontlautsprechern. (kann es sein dass Hoch und Tieftöner getrennt eingebaut sind / jeweils 1x Tür + Amatur)
Nun möchte ich auch hinten (im Font) Lautsprecher einbauen. Gefunden habe ich bis jetzt nur die Vorbereitung für die Bass-Box (Wir bei ebay gerade angeboten - mit integrierten Verstärker) auf der rechten Seite des Kofferraumes. Lohnt sich die Anschaffung.
Gibt es im Heck Vorbereitung für den Einbau von normalen Boxen.
Sind die Lautsprecherkabel nach hinten (zur Bass-Box evtl. auch Stromkabel) evtl. schon von Werk aus verlegt. Zumindestens an den orginal Stecker (die glücklicherweise ohne Adapter an das JVC-Radio passten) scheinen alle Pins belegt zu sein.
Ich bedanke mich im voraus.
30 Antworten
@ Dennis
Jetzt ist mir schon einiges klarer ! Ich dachte, man benötigt ein Einbausatz um die Boxen an der C-Säule zu befestigen.
Der Satz besteht aus den Boxen.
Also kann ich evtl auch andere Boxen (vorausgesetzt die Grösse stimmt) ohne Probleme und weitere Anbauteile (ausser natürlich Schrauben) in die C-Säule einbauen - Richtig ????
Und die Lautsprecherkabel sind vermutlich schon verlegt - Richtig ????
Danke an alle.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Mal sehen, wann das nächste Problem auftritt.
Ist auf jedenfall ein Super-Forum
@manfrog
d-Säule !! (Letze Säule im Auto)...
cu Dennis
@ manfrog
ob du in die d-säule lt ohne adapter setzen kannst bin ich mir nicht sicher, klar ist du kannst auf jeden fall andere lt als original einsetzen.
ich hab mir diese woche vorne in die türen neue pioneer lt (13er) eingesetzt, dazu braucht ich aber lautsprecher-adapterkabel UND lautsprecher einbauadapter.
daher bin ich mir nicht sicher ob das auch ohne geht für die D-Säule, hab aber noch nie irgendwelche einbauadapter gesehen für die D-Säule. Du braucht bei Fremdfabrikaten aber auf jeden Fall einen Adapterstecker für die Kabel, kostet ca. 5 EUR und gibts von AIV bei jedem grösseren Caf-Hifi Markt (bspw. Media Markt)
Ich kann nur dem Zitat von [kLA]rouGh folgen, dass die originalen Speaker am besten auf das Auto abgestimmt sind. Ich habs selber gemerkt. Aber da die LT in der D-Säule nur Hochtöner sind und keinen Bass erzeugen müssen denk ich spielts keine grosse Rolle ob du orig. oder Fremdfabrikat einbaust.
Tschuldigung, verschrieben.
Ich weiß schon, was gemeint.
Meine Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, hatten in der Regel keine D-Säule (keine Kombis)
Aber ihr seit euch sicher, das mein Volvo so etwas hat (also die Vorbereitung für die Boxen und nicht die D-Säule), muss mal gucken. Hab den Wagen erst seit 2 Monaten und hab mir das noch nicht so genau angeschaut.
Ähnliche Themen
da musst du auf dennis hören aber wenn er meint mit hilfe vom volvo et-buch zu wissen dass ab jg 99 die verkabelung dring ist dann wirds wohl so sein.
schau doch zuerst einfach mal in der d-säule nach ob die verkabelung drin liegt. einfach blende abnehmen und reinschauen. wenn du nichts siehst hast du als möglichkeit noch die verkleidung auf der rechten seite abzunehmen (dort wo der subwoofer hinkommt) dann weisst dus sicher. und sonst, geh zum 🙂 der wird dir behilflich sein können! beim anschluss des aktiv subwoofers (solltest du dich dafür entscheiden) nimm den schaltplan von mir zur hilfe, link hast du ja.
@mez
sind deine Lautsprecher für die D-säule viel besser als die orig. Volvo ? Wenn ja könntest du mir mal bitte die genaue bezeichnung geben für steckeradapter und Ls- adapter. Wäre nett !
cu Dennis
also ich hab bei mir die ALPINE SPS 1329 S in der D-Säule verbaut , passen von der einbau tiefe genau rein ( weil da ist nicht wirklich platz 🙂). Kabel waren bei mir vorverlegt
brauchte nur noch die kabelschuhe dranquetschen .
Zitat:
Original geschrieben von STS51-L
@mez
sind deine Lautsprecher für die D-säule viel besser als die orig. Volvo ? Wenn ja könntest du mir mal bitte die genaue bezeichnung geben für steckeradapter und Ls- adapter. Wäre nett !
cu Dennis
Hallo dennis,
stop, ich hab wie oben genannt neue LT für die Türen, nicht für die D-Säule. Die wechsel ich nicht da nur Hochtöner, das bringt wohl nicht viel. Du musst eins wissen, durch die gerine Einbautiefe kommen nicht viele LT für die Türen in Frage und ich habs selber gemerkt, trotz gutem Radio bringts eigentlich nichts. Hab schon drüber diskutiert, bin fast enttäuscht da ich das Gefühl hab die originalen in den Türen sind besser, da wie man mir sagte die am besten auf das Auto abgestimmt sind (wenns beim originalen Soundsystem bleibt)
Also, meine LT in den Türen geben bestimmt, nein da bin ich 100%ig sicher viel mehr her als jetzt. Aber dazu müssen diese an einen richtigen Verstärker, das hab ich bei meinem alten wo ichs drin hatte selbst erlebt, was da noch aus den orig. rauskam war schon fast fantastisch 🙂
Also, ohne zus. Verstärker rat ich dir von anderen LT in den Türen ab, bringt nix.
Schau mal bei www.aiv.de vorbei, dort findest du unter downloads und dann im car-hifi prospekt (pdf.) die entsprechenden kabeladapter und einbauadapter für die vorderen Türen! Sonst such ich dir das gerne raus, kein problem.
Zitat:
Original geschrieben von BigBeo
also ich hab bei mir die ALPINE SPS 1329 S in der D-Säule verbaut , passen von der einbau tiefe genau rein ( weil da ist nicht wirklich platz 🙂). Kabel waren bei mir vorverlegt
brauchte nur noch die kabelschuhe dranquetschen .
du hattest also vorher keine drin, daher kein vergleich zum serienpendant *schade* ich geh davon aus, dass da bei den hochtöneren kein unterschied zu bemerken ist.
Also ich vermute mal, bei mir sind vorne die original Lautsprecher drin und ich finde die haben (zumindestens mit meinem neue Radio) einen super klang. Mit dem alten Radio war der Klang wesentlich schlechter.
Mal sehen, was der Einbau der Hecklautsprecher bring. Die Bass-Box werde ich wohl erstmal aussen vor lassen.
Nochmals danke für die ganzen Tipps !
da muss ich dich leider enttäuschen.
die lt in den hinteren säulen bringen so gut wie nix.
klingt vielleicht ein bisschen räumlicher.
mehr aber auch nicht!!!
ist meine meinung.
den fehler hab ich auch gemacht.
ich hab mir schöne zwei wege lt (hoch/mittel-ton)von sinuslive hinten rein gepackt in der hoffnung es haut mich weg.
aber war wohl nix.
n bisschen besser als die orginal premium papp-lt von phillips.
die meinung dass da nichts rausgeholt werden kann teil ich auch. wie gesagt, für die passagiere im fond sicher nett einen besseren hochton zu haben aber für den gesamtklang wohl eher nebensächlich. aber sicher besser als nix drin.
Hey manfrog !
ah du bist es der den Preis hochtreibt bei Ebay??!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von V-Männchen
Hey manfrog !
ah du bist es der den Preis hochtreibt bei Ebay??!! :-)
Für was den ??
Das glaub ich nicht !!
Für die Bass-Box hab ich noch nicht geboten und für die Boxen habe ich erst huete (21.04.) angefangen.
nee ,war nur Spass ;-)