ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 21:35

Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.

Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.

Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.

Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.

Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?

Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.

Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.

Gruß Olli

PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.

Beim G8 in der Mitte keine Ausleuchtung?
Streifen okay? Reflexionen.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 13. August 2021 um 21:09

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. August 2021 um 21:28:32 Uhr:

Welche OCU genau hast du bekommen ?

91BU

 

Mal was zu dem Licht. Also der Scheinwerfer ist neu, trotzdem farbliche Unterschiede zwischen linkem und rechtem Scheinwerfer, immer noch streifig auf der Straße. Man sieht regelrecht das Muster des Reflektors.

Scheinbar auch Fingerabdrücke und Staub auf dem Reflektor.

Der neue ist auch schlecht eingebaut. Steht deutlich über dem Kotflügel. Scheinbar schief eingebaut.

Das Licht ist auch mit dem neuen Scheinwerfer sehr schlecht. Auf der Linken Seite reicht das Licht auf der Autobahn gerade mal zwei Mittelstreifen weit. Damit kann ich nicht fahren.

Bin gestern Abend mit dem Audi A1 abends gefahren, auch Basis LED auch von Valeo als Hersteller. 1a keine Probleme. Entweder hat der Golf 8 einfach nur sch..ss Licht in der Basis oder ich werde Blind. Zweiteres kann ich aber ausschließen. Beim Abbiegen im Prinzip auch Blindflug. Das Licht geht keinen Meter zur Seite.

Licht nach Sfheinwerfer Tausch
Kratzer auf dem reflektor
Staub auf dem Reflektor

Zitat:

@Varone schrieb am 13. August 2021 um 23:09:05 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. August 2021 um 21:28:32 Uhr:

Welche OCU genau hast du bekommen ?

91BU

 

Mal was zu dem Licht. Also der Scheinwerfer ist neu, trotzdem farbliche Unterschiede zwischen linkem und rechtem Scheinwerfer, immer noch streifig auf der Straße. Man sieht regelrecht das Muster des Reflektors.

Scheinbar auch Fingerabdrücke und Staub auf dem Reflektor.

Der neue ist auch schlecht eingebaut. Steht deutlich über dem Kotflügel. Scheinbar schief eingebaut.

Das Licht ist auch mit dem neuen Scheinwerfer sehr schlecht. Auf der Linken Seite reicht das Licht auf der Autobahn gerade mal zwei Mittelstreifen weit. Damit kann ich nicht fahren.

Bin gestern Abend mit dem Audi A1 abends gefahren, auch Basis LED auch von Valeo als Hersteller. 1a keine Probleme. Entweder hat der Golf 8 einfach nur sch..ss Licht in der Basis oder ich werde Blind. Zweiteres kann ich aber ausschließen. Beim Abbiegen im Prinzip auch Blindflug. Das Licht geht keinen Meter zur Seite.

Ein Audi A1 hat in der Basis keine LED. Selbst wenn ich jetzt einen brandneuen A1 konfiguriere sind die Basisischeinwerfer in Glühlampentechnik.

Also hatte der den du als Ersatz hattest die aufpreispflichtigen und damit natürlich besseren LED Scheinwerfer - kosten knapp 100ß Euro sind dann aber natürlich auch besser als die Basisscheinwerfer eines Golf.

Zu 100 % "streifenfrei" wirst du die Scheinwerfer nie bekommen; das ist technisch bei Reflektoren einfach nicht möglich. Das geht nur mit Projektionsscheinwerfer.

Ich war bei meinem ersten Fahrzeug mit echtem Abbiegelicht entsetzt, wie viel ich nun auf einmal sehe. Dabei bin ich vorher auch nicht mit Teelichtern gefahren (O3 mit Xenon und Abbiegelicht über NSW, Fabia 2 mit Halogen-Projektion).

Zwei Striche BAB sind 36m, das wäre weiterhin zu wenig. Ich hoffe, dass man wenigstens die Grundeinstellung der aLWR mit Tester gemacht hat... Dass man nicht in der Lage war, nen Scheinwerfer vernünftig einzubauen spricht nicht direkt für Kompetenz.

Ganz doofe Frage: Das Fahrzeug ist aber nicht vor der Hinterachse stark beladen und im Kofferraum leer? Das führt bei der Serien-aLWR nämlich dazu, dass das Licht zu weit nach unten geregelt wird. (Technischer Hintergrund: Es wird in Serie nur ein Beladungs-Sensor an der Hinterachse verbaut, den Zweiten vorne, der korrigiert gibts nur noch mit DCC)

Was hälst du von der Idee, nen Lichttest beim ADAC oder TÜV zu machen und deinen Händler mit dem Ergebnis zu konfrontieren? Ich weiß, ist doof, nimmste Geld in die Hand, hast aber Gewissheit, dass das Licht nicht richtig eingestellt ist und kannst mit Fakten auftreten.

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:31

@newty

Hi,

Die Tatsache das das ganze zwei ganze Tage gebraucht hat ist schon kurios genug.

Wie der Lichttest gemacht wurde, weis ich nicht.

Das Fahrzeug war komplett leer, Tank halbvoll.

Der rechte Scheinwerfer leuchtet weit genug, nur der linke ist ein Problem. Das kuriose ist ja eigentlich auch das selbst der neue linke Scheinwerfer genau so gelblich ist wie der alte. Und ja ich hab kontrolliert ob es ein neuer ist. Aufkleber mit Baudatum 24.05.21 habe ich geprüft.

Bleibt mir im Prinzip ja nichts anderes, als es es von einer zweiten Instanz mal prüfen zu lassen.

Der Händler ist ja auch kein kleiner Krauter sondern ein großer VW und Audi Händler mit 3 großen Standorten.

Den Ersatzwagen gab es auch nicht unbedingt freiwillig. Sind sehr von sich überzeugt. Was für einen tollen Service sie bieten. Und was für ein grandioses Fahrzeug ausgeliefert wurde. Nach ner Aufzählung der ganzen Mängel stand der Audi dann als Ersatz ohne Worte aufm Hof für mich.

Der größte Mangel den die „übersehen“ hatten. War das im Schlossbereich der hinteren Tür rechts, Lack fehlt. Klarlack ist drauf, nur der Basis Lack fehlt.

Da hies es dann, sie hätten noch keinen Kunden gesehen der sich alles so genau anschaut…. Mein Kleinkind hat das als aller erstes gesehen und meinte nur: Papa da musst du mal sauber machen, da ist ein Fleck.

Bin im Moment mega enttäuscht über das Licht.

Kann der TÜV das mit diesen herkömmlichen Lichttestern überhaupt prüfen? Als ich zuletzt beim TÜV war, hatten die nen uralten Lichttester so wie man die kennt. Von nem modernen Prüfplatz war das weit entfernt.

@Varone Ich kann dich voll verstehen! Wenn man eine neues Auto kauft das noch nicht lange auf dem Markt ist erwartet man das es ein gutes oder gar besseres Produkt ist als das bisherige. Mir selbst ging es ähnlich als ich einen 7er GTI FL mit LED-Scheinwerfern gekauft habe. Am Anfang dachte ich das da was nicht stimmt und war ein paar mal beim Freundlichen bis ich merkte das bei mir das Problem lag - Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt das Licht war technisch gesehen vollkommen i.O.!

Empfehlen kann ich dir nur, dass du dein Golf mit Baugleichen Fahrzeugen vergleichst. Nur so kannst du feststellen ob dein Fahrzeug der Serie entspricht oder etwas nicht stimmt. Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist für einen nur gut wenn dann das eigene besser ist als das andere.

Wie gesagt, mir ging es genau so wie dir!

Themenstarteram 14. August 2021 um 10:21

Mir gehts in dem Falle garnicht mal so direkt um die Helligkeit, sondern die Reichweite lässt einfach zu wünschen übrig.

Das mit den Baugleichen Fahrzeugen ist leider so eine Sache. Die 4-5 8er Golfs die ich so gesehen habe, hatten immer die „besseren“ LED Scheinwerfer.

Unabhängig von den Funktionen die die besseren haben. Die Grundfunktionen wie mehr als 30m Reichweite sollte wohl jeder neue Scheinwerfer schaffen.

Kann mir echt nicht vorstellen das die Prüfer und Autotester bei VW sich so nen Scheinwerder andrehen lassen haben. Wie gesagt, das Basis LED kein Kurvenlicht und Autobahn Licht etc. hat ist mir alles klar. Muss er auch nicht.

Aber ich sehe einfach nix damit auf der linken Straßenseite.

Schade das kein Professioneller Test bei YouTube über die Scheinwerfer beim Golf 8 gemacht wurden.

Nur über die ganzen teuren Matrix LED Scheinwerfer.

Und irgendwas muss ja bei dem alten Scheinwerfer gewesen sein, sonst hätte VW ja keine Freigabe zum Tausch erteilt.

Zum Einbau will ich folgendes Sagen:

Auf dem Foto sieht man es nicht genau. Der Scheinwerfer rechts sitzt in einer Flucht mit dem Kotflügel und der getauschte steht halt ab, also ne Stufe eingebaut. Weis nicht wie man das beschreiben soll. Wenn man mit dem Finger drüber fährt ist ne Kante, auf der anderen Seite eben nicht.

Zitat:

@Varone schrieb am 14. August 2021 um 11:31:32 Uhr:

@newty

Hi,

Die Tatsache das das ganze zwei ganze Tage gebraucht hat ist schon kurios genug.

Ist üblich. Tag 1: Diagnose, Übermittlung, Freigabe druchs Werk, Bestellung.

Über Nacht kommt das Ersatzteil. Tag 2 wird dann getauscht.

Zitat:

Der Händler ist ja auch kein kleiner Krauter sondern ein großer VW und Audi Händler mit 3 großen Standorten.

Mit den Großen hab ich auch meine eigenen Erfahrung machen müssen, die sich mit dem decken. Heißt leider nichts.

Zitat:

Kann der TÜV das mit diesen herkömmlichen Lichttestern überhaupt prüfen? Als ich zuletzt beim TÜV war, hatten die nen uralten Lichttester so wie man die kennt. Von nem modernen Prüfplatz war das weit entfernt.

Klar kann man das mit der Kiste auf Rollen. Prüfen kann man auf jeden Fall. Sogar das Matrix-Abblendlicht kann man so prüfen.

Für die Einstellung den Abblendlichtes reicht die Kiste für alle Scheinwerfer (zusammen mit nem beliebigen Diagnosesystem für die Grundeinstellung). Um die LED-Matrix einzustellen würde man nen modernen Lichttester brauchen.

Bei den Basis LED ohne automatische Höhen-Einstellung sollte man folgendes probieren:

Einstellungen

Fahrzeug

Fahrlicht

Leuchtweitenregulierung

Weit

 

Bei unserem Golf Rabbit waren die nach Auslieferung auf „ganz tief „ ein gestellt.

 

Daher war die Reichweite der Scheinwerfer minimal und die Ausleuchtung in der Nacht katastrophal.

Nach der Einstellung auf weit passt das jetzt perfekt.

 

Bei meinem Life geht das automatisch und da habe ich keine Höhen-Einstellung gefunden.

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:07

Ich habe nen Life.

Ist also alles automatisch.

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:29

Am Freitag der nächste Versuch mit Scheinwerfer einstellen. Die miesen Spaltmaße nach dem Austausch des Scheinwerfers soll wieder eingestellt werden. Beim betrachten der Gölfe im Showroom mussten wir feststellen das der 3 von 4 Gölfen miese spaltmaße hatten. Nur der GTE war vernünftig eingestellt.

Weis auch nicht so recht weiter. Will den Gilf so eigentlich nicht weiter bei mir aufm Hof stehen haben. Irgendwann ist Herbst.. was soll ich dann machen ? Nur noch mitm Octavia fahren?

Ja. Gib ihn zurück.

 

Edit:

Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe. ;)

 

Dein Schreibstil über das Auto lässt entsprechende Rückschlüsse zu. Du wirst mit dem Fahrzeug nicht glücklich. Daher solltest du eine Wandlung anstreben.

 

Ob der Octavia dich glücklicher macht? Möglich.

Und beim nächsten Auto auf besseres Licht mit der richtigen Technik wert legen wenn man es gewohnt ist ;)

Themenstarteram 17. August 2021 um 22:04

Zitat:

@rofd schrieb am 17. August 2021 um 23:45:21 Uhr:

Und beim nächsten Auto auf besseres Licht mit der richtigen Technik wert legen wenn man es gewohnt ist ;)

Ich würde mal vorschlagen weniger Offtopic.

Der 1. Scheinwerfer war defekt, er wurde getauscht und es wurde irgendwas beim einstellen Verkehrt gemacht. Und der Händler meinte vor 6 Wochen zu mir, zwischen nem Golf 7 mit LED Linse und Golf 8 Serien LED gäbe es keine Unterschiede bis auf Autobahn Licht und Kurvenlicht. bei der Lichtreichweite gäbe es keine Unterschiede. Das hätte er selbst getestet.

Nur Matrix LED wäre nochmals deutlich besser.

Und da ich das Licht vom Gold 7 kenne, habe ich einen Ex Mitarbeiter Wagen bestellt.

Das der Wagen dann nach Lieferung zig Mängel hat, dafür kann ich ja wohl nix.

Zitat:

@Varone schrieb am 18. August 2021 um 00:04:21 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 17. August 2021 um 23:45:21 Uhr:

Und beim nächsten Auto auf besseres Licht mit der richtigen Technik wert legen wenn man es gewohnt ist ;)

Ich würde mal vorschlagen weniger Offtopic.

Der 1. Scheinwerfer war defekt, er wurde getauscht und es wurde irgendwas beim einstellen Verkehrt gemacht. Und der Händler meinte vor 6 Wochen zu mir, zwischen nem Golf 7 mit LED Linse und Golf 8 Serien LED gäbe es keine Unterschiede bis auf Autobahn Licht und Kurvenlicht. bei der Lichtreichweite gäbe es keine Unterschiede. Das hätte er selbst getestet.

Nur Matrix LED wäre nochmals deutlich besser.

Und da ich das Licht vom Gold 7 kenne, habe ich einen Ex Mitarbeiter Wagen bestellt.

Das der Wagen dann nach Lieferung zig Mängel hat, dafür kann ich ja wohl nix.

Natürlich kannst du da nichts für :)

 

Wenn dein Händler aber wirklich meint, dass Linse wirklich das gleiche ist wie Reflektor-LED dann wissen wir jetzt wo das Problem ist :D

So sieht es aus. Da hast du deinem Verkäufer blind vertraut und dabei auf das falsche Pferd gesetzt. Es sind schon nicht ohne Grund "NUR" Basis LED mit Reflektor. Meine Frau hat mit ihrem Scala das gleiche Problem und ärgert sich mittlerweile für ein paar Euro mehr nicht die besseren LED Scheinwerfer genommen zuhaben. Die Basis LED mit Reflektor sind auch hier vom Empfinden deutlich schlechter (fleckig und kurz) als Scheinwerfer mit Linse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?