Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.
Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.
Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.

Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.
Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?
Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.
Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.

Gruß Olli

PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.

Beim G8 in der Mitte keine Ausleuchtung?
Streifen okay? Reflexionen.
120 Antworten

Ohne mich in die Diskussion einzumischen. Sprecht ihr von den normalen LED oder von LED+. Ich habe im GTI kein IQ-Light genommen, da mir der Aufpreis zu hoch war war. Ich kenne das Matrix-Licht aus meinem Touareg. Da war super. Beim einer Probefahrt fand ich es nicht gut. Hat sehr schlecht ausmaskiert. Hat hier jemand Erfahrung mit den LED+ vom GTI?

Hier gehts doch nicht um LED Plus. Wir haben aber iwo nen großen Thread...

Ich war eben beim Händler… Ernüchternde Servicementalität.
Nächsten Mittwoch erst nen Termin bekommen für die ganzen Mängel die neben dem Licht noch Phase sind.
Lack, Software, Licht… keine Ersatzmobilität.
Angeschaut wurde sich auch nix, die vom VW Hübdler hätten auch noch nix von Software Probleme gehört. Nur mit der Diesel Schummelsoftware aber das Problem gäbe es ja beim 8er nicht…
Hätte ich mal lieber wieder bei Skoda was geleast.
Wenn die mal die Auslieferung vernünftig gemacht hätten…. Händler kann man wohl auch nicht so ohne weiteres wechseln wenn es um Garantie Sachen geht. So jedenfalls die Aussage, als ich fragte wie das wäre wenn ich demnächst weiter wegziehe ind es ein Problem gibt.

Garantie kannst du bei allen VW Händlern geltend machen, Gewährleistung nur beim verkaufenden Händler. Lass dir da nix erzählen.

Ähnliche Themen

Garantie bei jedem Händler. Ohne Diskussionen. Lass dir nichts erzählen.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Mängel von der 5 jährigen Garantie gedeckt sind oder oder von der zweijährigen Gewährleistung.
Mir geht das jedenfalls jetzt schon auf den Zünder das die das Auto so rausgegeben haben.
Jetzt kannste hinterher den Spezialisten hinterherlaufen.

Würde es in deinem Fall einfach mal bei einem anderen VW Händler versuchen zu regeln, die werden dir sicher nicht ganz so blöd kommen, wie dein jetztiger.

Hab jetzt mal mit nem Laser Messgerät die linke Seite mal gemessen. Also wie weit der Lichtkegel leuchtet. Das waren nur 24m auf der linken Seite.
Also stimmt da definitiv was nicht.

@Danielson16V :
Ich werde mal zur VW Niederlassung in Berlin-Marzahn anrufen und fragen. Ich glaube die sind da bissel anders aufgestellt wie die Privatbude wo ich bislang war.

Zitat:

Sie können manuell nachjustiert werden (Stellschrauben, die bei mir schon rosteten und gewechselt wurden).

Kann man denn beim Golf 8 wirklich selbst oder von einer freien Werkstatt die Scheinwerfer einstellen lassen oder muss man wegen der speziellen Software unbedingt zu VW fahren?

Die manuelle Scheinwerfereinstellung sollte problemlos auch jede freie Werkstätte hinbekommen. Aber warum nicht kostenfrei bei VW erledigen lassen? Womöglich ist ein kleines Kunststoffteil (Gewinde) am Verstellmechanismus beschädigt, welches ersetzt werden muß.

Zitat:

@Paulchenkaefer schrieb am 4. August 2021 um 12:14:39 Uhr:

Zitat:

Sie können manuell nachjustiert werden (Stellschrauben, die bei mir schon rosteten und gewechselt wurden).

Kann man denn beim Golf 8 wirklich selbst oder von einer freien Werkstatt die Scheinwerfer einstellen lassen oder muss man wegen der speziellen Software unbedingt zu VW fahren?

Scheinwerfer einstellen ist kein Hexenwerk, wie schon gesagt, das schlimmste (VHDG-Prüfbilder) war bei DLA im Golf 7, und selbst das war handelbar, brauchte aber ne ruhige Hand und nen guten Einstellplatz.

VW hat das alles schön dokumentiert im Erwin.
Wichtig ist: Auf jeden Fall über die Grundeinstellung per Software gehen (und die Karre leer räumen!), auch um die Werte der 1-2 Neigungssensoren neu anzulernen. Dazu braucht man kein ODIS, da reicht sogar OBD11 wenn mans drauf anlegt.

Heute war es dann endlich soweit.
Der Golf 8 darf über Nacht beim Händler zur Reparatur bleiben. OCU bekommt entweder neue Software oder gleich ne neue OCU wegen dem möglicherweise defekten Notrufsystem.
Scheinwerfer haben sie sich an Hand der Bilder auch gewundert. Sie wollen mit einem anderen Golf 8 mal Vergleichsbilder vom Licht machen.
Habe als Ersatzwagen einen aktuellen Audi A1 mit Standard LED Scheinwerfern bekommen. Also Lenkrad,Sitze und Räder mit 95PS Basis.
Das Licht vom Audi A1 im Vergleich zu meinem Golf sind Welten. Vermutlich also tatsächlich defekt.
Hab mal ein Bild zum Vergleich gemacht.
Bild 1 Links ist mein Golf 8 mit den merkwürdigen Reflexionen, rechts mein Hauptwagen Octavia 3 und auf dem Bild 2 der Audi A1.

Links: Golf8 rechts Octavia 3
Audi A1 Basis LED

Hi,
hab nun eben meinen Golf wieder bekommen.
Der Scheinwerfer ist defekt gewesen. Es fehlte Leuchtkraft beim Lichttest. Es wurde ein neuer Eingebaut. Bin gespannt wie das Licht jetzt ist, wenn es Dunkel ist.
Software Update für OCU wegen den Notrufproblem und Software Update auf 1668.
Zwo Ganze Tage Werkstatt Aufenthalt….

Werde nachher nochmal ein Bild posten.

Wir sind auf dein Fazit gespannt.

Welche OCU genau hast du bekommen ?

Deine Antwort