Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?
Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.
Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.
Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.
Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.
Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?
Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.
Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.
Gruß Olli
PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.
120 Antworten
Ok. Die haben praktisch die Retro-Birne gg. eine LED-Einheit (inklusive Träger) ausgetauscht. Dieser Träger richtet die LED in einem 90 Grad Winkel nach innen (!) auf die Reflektorscheibe, so dass anschließend das Licht von der Scheibe wieder zurück auf die Straße geschmissen wird. Durch das wellenförmige Design der Scheibe kommt es zu den bekannten Streifen auf der Fahrbahn. Das Lichtbild an sich ist also absolut bekannt von den Halogenbirnen, die Lichtausbeute bzw. Ausleuchtung ist um Welten besser. 🙂
Nach innen Strahlen ist ja das Prinzip von H1 und H7 als Abblendlicht da kommt ein Schirmblech vor und den Rest macht der Reflektor.
Inwieweit die Wellenform technisch beabsichtigt oder sogar notwendig(LED strahlen nie so homogen wie Glühbirnen oder Xenon) ist, keine Ahnung
Ihr könnt das gerne bei VW seit Jahren beobachten, ist ja nicht erst beim Golf 8 so. Mir fallen Polo, Touran und Passat ein. Erst mal richtig einstellen.
Das ist richtig.
Ähnliche Themen
Dadurch, dass nun alwr Serie ist (also eine Grundeinstellung per Software gemacht werden muss) und auch MXB (Matrixbeam) für den Bediener einfacher zu kalibrieren ist als MDF (Maskiertes Dauerfernlicht, also DLA) dürfte sich die Fehlerquote ab Werk deutlich geringer werden.
Ausschließen kann mans aber dennoch nicht...
Wenn ich beim Händler war, geb ich mal Rückmeldung.
Worauf ich allerdings jetzt schon mal Rückmeldung geben möchte, ist der Ton der hier an den Tag gelegt wird. Der ist nicht in Ordnung! Polemische Kommentare können im eigenen Freundeskreis angewendet werden. Man kann sich auch respektvoll und freundlich austauschen.
Im übrigen hat keines meiner alten Autos ob nun mit H4 oder H7 so streifiges Licht gemacht oder gar in der Mitte kein Licht gehabt.
Aber wie gesagt ich lasse das prüfen.
Heute habe ich es nicht geschafft.
Zitat:
@Varone schrieb am 2. August 2021 um 20:39:51 Uhr:
Wenn ich beim Händler war, geb ich mal Rückmeldung.Worauf ich allerdings jetzt schon mal Rückmeldung geben möchte, ist der Ton der hier an den Tag gelegt wird. Der ist nicht in Ordnung! Polemische Kommentare können im eigenen Freundeskreis angewendet werden. Man kann sich auch respektvoll und freundlich austauschen.
Uff. Naja... Geht hier deutlich schlimmer. Die Seitenhiebe, dass du einen Basisscheinwerfer mit nem Scheinwerfer vergleichst, der 1200€ Aufpreis gekostet hat, sind schon nicht unberechtigt.
Zitat:
Im übrigen hat keines meiner alten Autos ob nun mit H4 oder H7 so streifiges Licht gemacht oder gar in der Mitte kein Licht gehabt.
Aber wie gesagt ich lasse das prüfen.
Heute habe ich es nicht geschafft.
Wie schon gesagt und wie du auch vorhast, prüfen lassen. Aber Reflektortechnik hat inhomogene Lichtverteilung, erst Recht, wenn das Design vor der Technik steht. Hat schon nen Grund, warum man sogar Projektionsscheinwerfer mit Halogen gebaut hat.
Das heißt also im Klartext, man kann von einem aktuellen Golf, immerhin dem Spitzenmodell der Golfklasse, beim serienmäßigen LED-Licht noch nicht mal die Qualität der früheren Halogenscheinwerfer erwarten?
Kein Wunder, dass VW auch in diesen Zeiten Rekordgewinne verbucht.....
Manny
Bitte was? :'D
Die Basis LED im Golf sind definitiv besser als die alten Basis Halogen.
Das "Spitzenmodell" sind die Matrixscheinwerfer, das ist dann nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht
Die LED sind zwar heller als Haologen, aber bei gleichem Verfahren (Reflektor) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Homogenität des Lichtkegels bei Halogen deutlich besser ist.
Zitat:
@borcamper schrieb am 2. August 2021 um 00:00:02 Uhr:
Tut mir leid. Aber, ich muss dich fragen:
Bist du einer von der bezahlten asiatischen - oder sonstigen - Konkurrenz?
Was für ein Troll bist du denn?
Wenn man Stumpf ne generische LED in nen Halogenreflektor schraubt, kommt da sicherlich Grütze bei raus. Deswegen prügelt sich Osram ja mit den LED-Conversion-Kits von Adapter zu Adapter und ABE zu ABE.
Natürlich kann man einen Reflektor auf die Einbaulage und Helligkeit der LEDs abstimmen, aber wie immer finden wir einen Kompromiss aus Design und Technik. Und natürlich wird mit hoher Ausstattung designed, die Low-Varianten müssen dann eingepasst werden...
Die letzten relativ kompromisslosen Reflektoren hatte der 7er Vorfacelift.
Mit Projektion kann man ganz andere Lichtwege erzeugen als mit Reflektoren, frisst aber andersrum auch wieder jede Menge Lichtleistung
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. August 2021 um 00:21:05 Uhr:
Mein Nein beziehte sich darauf. Außerdem kannst du Reflektoren nicht mit Linsen vergleichen. Ich rate dir, eine VW Werkstatt aufzusuchen. Die Reflektoren sitzen recht locker in ihren Fassungen. Da ist es durchaus möglich, dass etwas verschoben wurde. Und gelblich sind die LEDs nicht.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. August 2021 um 00:21:05 Uhr:
Zitat:
@Varone schrieb am 01. Aug. 2021 um 23:35:52 Uhr:
Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?
Es gibt etliche Tests (letzte von ADAC), dass LED mit Reflektoren Technik im Abbendlichtbereich dem Linsensystem Überlegen sind, da sie das Licht in deisem Bereich gleichmäßiger und breiter verteilen und auch den gegenverkehr weniger Blenden. Linsensysteme spielen im Fernlichtbereich ihre Muskeln, da da gezieltes Licht in die Ferne für bessere Ausleuchtung sorgt.
Es gibt daher auch Hersteller die die Systeme Kombinieren, Abblendlicht LED mit Reflektor, für Fernlicht Linse mit MATRIXsystem
Zitat:
@Coldprey schrieb am 3. August 2021 um 10:44:04 Uhr:
Es gibt etliche Tests (letzte von ADAC), dass LED mit Reflektoren Technik im Abbendlichtbereich dem Linsensystem Überlegen sind, da sie das Licht in deisem Bereich gleichmäßiger und breiter verteilen und auch den gegenverkehr weniger Blenden.
Du meinst den Artikel vom 21.11.2019? Der vereinfacht aus meiner Sicht zu stark:
*Man geht vom idealen Reflektor aus - baut so niemand mehr. Alles eckig, zu klein, verzogen, etc...
*Projektion geht von einer Punktquelle mit kleiner Fläche aus - das ist so nun auch nicht richtig, man geht dort in die Fläche, sieht man z.B. am Streuglas. Ich kenne nur die Generation LED, DLA mit GLW/MDF (z.B. Golf 7 FL) mit ner Punktquelle. Die hat aber nen mechanischen Shutter vorm Fernlichtanteil.
Und komplett horizontal durch die Linse schauen ist nun auch nicht unbedingt das, was ich täglich im Straßenverkehr tue...
Zitat:
Es gibt daher auch Hersteller die die Systeme Kombinieren, Abblendlicht LED mit Reflektor, für Fernlicht Linse mit MATRIXsystem
Welcher Hersteller verbaut Matrix LED zusammen mit nem Reflektorabblendlicht?
Aber am Ende: Man kann sowohl Reflektor als auch Projektor mies bauen oder einstellen, so dass man blendet.
Zitat:
@newty schrieb am 3. August 2021 um 11:33:00 Uhr:
Welcher Hersteller verbaut Matrix LED zusammen mit nem Reflektorabblendlicht?
Mercedes C Klasse High Beam und Volvo haben ABlendlicht Reflektoren und Fernlicht Projektoren/ Linsen wenn ich mich nicht irre.