Basic Bordcomputer bei Carphone MID freischalten?
Hallo,
hab einen 1,6 16V Astra (X16XEL) Bj. 2000 (Edition 2000) mit CCRT 700, Cd Wechsler und somit auch das Carphone MID.
Hab mich vor einiger Zeit mal gefragt ob man da den Bordcomputer irgendwie nachprogrammieren/nachrüsten kann, weil immer wenn ich Die Zündung einschaltete kam für ganz ganz kurze Zeit "Bremslicht Prüfung" war aber dann gleich wieder weg und es Stand nur Standardmäßig "Aussentemperatur" dort.
Hab mich da mal schlau gemacht und bin auf die Umbauanleitung vom TID zum MID gestossen und jetzt wollte ich wissen ob man den Bordcomputer nachrüsten kann? Hab die Lenkstockabdeckung geöffnet und festgestellt dass dort der Stecker für den BC-Lenkstockschalter vorhanden ist. Muss ma da beim Carphone MID alles von Null weg verkabeln wie beim TID oder genügt da ein neuer Code Index für die von mir gewünschte Basic version der BCs.
War heute schon beim freundlichen und der hat versucht da nen Code Index für rauszufinden. Wir habens dann mit 001 Probiert und dann hat das MID "Bremslicht Prüfung" angezeit, was auch bei betätigung der Bremse verschwand. Dann kaman aber allerhand hinweise vom CheckControl von wegen: Ölstand, Waschwasserstand, Fahrlicht, Bremsbeläge... Pi Pa Po, da ist es mir klar dass die Sensorik und das CC abgeht.(001 War offenbar der CodeIndex für den großen BC)
Nun meine Frage: kann man da den kleinen BC, also: Verbrauch, Stoppuhr, Reichweite usw. reincodieren? Weis jmd. CodeIndex? Wechsler sollte auch dann noch funktionieren. Momentan is bei mir 015 drin. Oder hat hier jemand erfahrungen, oder gar eine große CodeIndex sammlung.
Danke im Voraus
PS. Der Tech2 nannte mein Display "CCRT/CART"
mfg
Josef
19 Antworten
also laut dem schaltplan finde ich bei deinem motor kein X53 und laut dem schaltplan geht vom Pin 21 ganz eindeutig das verbrauchsignal ab und zwar über stecker x2 zum MID ...
Wenn an Stelle 21 ein Platz frei ist musst du auch diesen belegen sprich Pin 21 !!!
ist mir momentan eigentlich ziemlicht egal wie der stecker heisst, ich weis wo der pin rein muss aber ich hab keinen Pin 🙁 hat nicht irgendjemand eine idee wo man einen solche Pin für den Steuergerätestecker bekommen könnte???
mfg
Hi.
Den ganzen Kram für die Lampenprüfung (Bremslicht/Fahrlicht) kannst Du sehr einfach nachrüsten: Da ist hinter dem Handschuhfach ein schwarzer Stecker, wo der Sensor (Opel nennt das Teil Lampensensor) draufgesteckt wird. Jetzt ist da so eine Art Brücke aus schwarzem Plastik drauf.
Aufstecken und fertig.
Öl, Wasch-/Kühlwasser und Bremsencheck kannst Du getrost auf Masse legen, am Besten direkt am Display Stecker.
Die Wegstrecke bekommt das Display sowieso, bleibt nur noch das Verbrauchssignal. Check doch mal die örtlichen Schrottplätze.
Einen "kleinen" BC gibt es nicht, entweder alles oder nix!