ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. BAS ESP ABS, wenn kalt.

BAS ESP ABS, wenn kalt.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:26

Die Fehlermeldungen treten nur auf wenn das Auto kalt ist.

Wenn ich die Standheizung an hatte treten keine Fehler auf.

Wenn das Auto noch warm ist tritt auch kein Fehler auf.

Wen das Auto sehr kalt ist kommt neben BAS ESP zusätzlich auch der Fehler Bremslicht. Welches aber funktioniert.

Wenn es nicht ganz so kalt ist kommt nur BAS ESP und ABS leuchtet dann.

Für Hinweise zur Ursache bin ich sehr dankbar.

 

Je kälter es ist desto schneller kommen die Fehlermeldungen.

Bei ca 10 Grad Außentemperatur dauert es etwas bis die Fehler angezeigt werden.

Bei ca. 0 Grad kommen die Fehlermeldungen sofort nach dem Start.

Beste Antwort im Thema

Der LWS (Lenkwinkelsensor) hat in den unterschiedlichen Serien manchmal seltsame Verhaltensweisen.

Bei einigen Serien genügt schon eine Unterspannung von 1 oder 2 Volt (kann beim Start kurz auftreten) um die gespeicherten Werte zu löschen.

Daraufhin wird dann die an sich nicht ganz richtige Fehlermeldung BAS ESP ABS defekt ausgeworfen.

Es gab einige Versuche der Entwicklung durch Änderungen das Löschen der Werte zu verhindern. Tritt der Fehler auf und es ist eine geladene Batterie vorhanden, sollte immer der Sensor getauscht werden. Er kann altern und seine Unterspannungsspannungs-überbrückungsfunktion verlieren.

Der Fehler "Bremslicht" kann auch auf ein Korrosionsproblem des Kabelbaums hinweisen.

MB-Dok

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ah und den Kurztest sparst du dir?

Das kost teuer Geld

:p:p

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Januar 2016 um 10:08:55 Uhr:

Ah und den Kurztest sparst du dir?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Januar 2016 um 10:08:55 Uhr:

Ah und den Kurztest sparst du dir?

Was meinst du mit einem Kurztest?

Fehlerspeicher?

Oder batterie kurztest?

Fehlerspeicher.

am 7. Dezember 2017 um 12:44

Moin Leute

Ich hab ne riesiges Problem mit meinem Auto und zwar abs bas esp sind angezeigt. Einparkhilfe Tacho bleibt auf 0 Verbrauch Reichweite zeigen - - .

Hilfe !!!

ABS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

BAS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

ESP - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

Der Tacho bleibt bei Fahrt auf null!

Das Automatikgetriebe schaltet nicht ins zweiten Gang weiter.

Woran könnte das liegen ? War vor kurzer Zeit bei Mercedes um den Fehler auslesen zu lassen was aber nichts gebracht hat. Die meinten dass die alles überprüfen sollen damit die wissen woran es liegt. Das würde mich nicht weniger als 800 900€ kosten ( nur um den Fehler zu finden ). Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und mir weiter helfen könnte.

@C200Kompressor12

Viel konnte ich nicht sehen auf den viel zu kleinen Bildchen, aber was ich gesehen habe, ist das Du in der der falschen Gruppe gelandet bist.

W220 hat nichts, außer dem Hersteller, auch gar nichts mit dem C220 zu tun ;)

Aber ganz ohne tip will ich Dich nicht abziehen lassen, sieht auf dem ersten Blick ganz nach Probleme in der Spannungsversorgung aus.

 

Grüßle

Soviele CAN Busfehler haben meist was mit schwacher Batterie, defekter Lima, schlechte Masseverbindungen..... zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen