Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?
Wie gehts euch mit dem Barum Bravuris 3 HM ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, liebe Reifenfreunde :-) ,
ich habe seit letztem Jahr die Barum auf unserem Pampersbomber montiert und bin vorab sehr zufrieden. Da ich beruflich bedingt nicht völlig branchenfremd bin möchte ich allen, die sich dankenswerter Weise an der Diskussion beteiligen ein bis zwei kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben:
Meine Barum (245/45/18Y) sind in Portugal produziert. Wie man in den Unternehmensberichten unschwer ersehen kann, besitzt die Firma Barum selbst kein Werk in Portugal, sondern nur Continental.
Reifen werden grundsätzlich wie alles in unserer heutigen Welt nach Kennzahlen und Absatzerwartungen produziert, was im Regelfalle bedeutet, sehr flexibel sein zu müssen. Eine Laboranalyse erspare ich mir, wer allerdings mal die Nase an den Barum hält wird feststellen, dass er exakt gleich stinkt wie die Contis, ich gehe also von der selben Silikatmischung aus...wer mal gesehen hat, wie die Pressen nach ein paar hundert Gummis aussehen, kann nachvollziehen, dass eine Reinigung selbiger auch unrentabel wäre.
Zum Schluss noch ein letzter Gedanke: Aus unternehmerischer Sicht ist ist es ist für Conti sehr ratsam, dass das "Original" immer besser abschneidet, als die Zweitmarke. Dies lässt sich durch die Versetzung von ein paar Profilblöcken sicherlich einfach erreichen, natürlich kann der Lieferant dem Testunternehmen auch einen "kleinen Push" in die richtige Richtung geben. Das soll nicht bedeuten, das die Tests nicht subjektiv durchgeführt werden, aber durchaus den Spielraum "im Zweifel für den Angeklagten" möglich lässt.
Zufällig habe ich erfahren, dass sich diese Erfahrungen auch oftmals auf den Bereich Motoröle/Schmierstoffe übertragen lassen :-) ...
Zum Schluß vielleicht noch eines, was ich persönlich nicht unwichtig finde: Ich freue mich, dass alle hier der Meinung sind, dass Qualitätsreifen wichtig sind. Dies dient zum einer unser aller Sicherheit, zum anderen sichert es heimische bzw. europäische Arbeitsplätze. Wer bereit ist, für den Conti/Michelin/Pirelli etc. mehr zu bezahlen hat zweifelsfrei den besten Reifen, wer einen Barum (die übrigens auch in Hannover aus der Presse fallen) kauft, fährt allemal besser und sicherer als mit deiner China-Variante. Den Rest sollte jeder Käufer selbst entscheiden...
Allzeit gute Fahrt!
462 Antworten
Zitat:
@hlmd schrieb am 14. September 2018 um 11:43:15 Uhr:
Nexen ist eigentlich die einzige Empfehlung im unterem Preissegment.
Ich hätte eine für Dich: Sava oder Debica.
Mittlerweile taucht der Bravuris 5 HM bei den Onlinehändlern auf, hat jemand schon Infos? Auf der Homepage von Barum finde ich nocht nichts.
Ich benutze Barum Bravuris 3 HM, das ich mag.
Zitat:
@EmmaMZ schrieb am 8. Januar 2019 um 14:53:09 Uhr:
Mittlerweile taucht der Bravuris 5 HM bei den Onlinehändlern auf, hat jemand schon Infos? Auf der Homepage von Barum finde ich nocht nichts.
Habe gerade 4 Stück bekommen.
Infos auf der internationalen Barum Seite:
https://www.barum-tyres.com/car/tyres/bravuris-5hm
Ähnliche Themen
Barum bringt wahrscheinlich kein sportlichen Reifen heraus? Der Bravuris 5 ist wieder ein auf Langstrecke/langlebig getrimmter Reifen.
Erfahrungen:
Barum Bravuris 3HM auf MB 129er (500SL) in 18Zoll:
alles o.k., sehr guter, leise laufender Reifen mit komfortablen Fahreigenschaften, bisher bei keinen Wetterbedingungen irgendwelche Probleme gehabt .... alles gut.
Verschleiß: gering
Habe letzten Sommer 20.000km mit den Bravuris 3 HM in der Größe 235/40 R18 zurückgelegt, hatte nie ein unsicheres Gefühl, Verschleiß ist wirklich gering, noch über 6,5mm Restprofil auf allen 4 Reifen
Werde mir, sobald ich neue brauche, die 5HM in 19 Zoll holen
Hatte die letzten Sommer auch in 235 40 r18 und musste sie im August runter nehmen, da sie schon nach wenigen Stunden Standzeit so eine Unwucht bekommen haben dass das Lenkrad richtig gewackelt hat. Nach 5km war alles wieder gut. Und auf trockener Fahrbahn haben sie relativ schnell blockiert. Beim scharfen Bremsen haben sie sofort gepfiffen.
Meine Eltern 225 45 r17 und mein Bruder 205 40 r17 haben überhaupt keine Probleme. Habe sie auf deren Autos gefahren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe vermutlich einfach einen schlechten Satz erwischt. Riskieren werde ich es aber trotzdem nicht mehr.
Ich benötige demnächst auch neue Sommerreifen in 255/35 r20. Z. Zt. gibt es die Größe nur beim 3 HM. Mein Reifenhändler meint, ich soll auf den 5 HM warten. Ob der 3 HM nächstes Jahr noch verfügbar wäre ist fraglich. Beim Quattro ist bekanntlich ein teurer Spaß sollte nur ein Reifen bei geringer Laufleistung schadhaft werden. Dann müssten alle Reifen runter..
Schreib Barum doch einfach an und frag nach dem Veröffentlichungstermin
Zitat:
@Hennes08 schrieb am 7. März 2019 um 12:23:50 Uhr:
Ich benötige demnächst auch neue Sommerreifen in 255/35 r20. Z. Zt. gibt es die Größe nur beim 3 HM. Mein Reifenhändler meint, ich soll auf den 5 HM warten. Ob der 3 HM nächstes Jahr noch verfügbar wäre ist fraglich. Beim Quattro ist bekanntlich ein teurer Spaß sollte nur ein Reifen bei geringer Laufleistung schadhaft werden. Dann müssten alle Reifen runter..
Warum sollen dann alle Reifen runter?
Bei mir war nach 8 Tkm ein Nagel drin A6 drin. Einfach einen neuen und gut war es. (245/40/19)
Weil der Quattro bei mehr als 1,5 mm Profilunterschied Schaden nehmen kann.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bravuris 5? Im Vergleich zum 3 sieht er laut dem Label lauter aus ( 69 ca 72). Kann das einer bestätigen?
Ich fahre den 3HM jetzt in 255/35 R20 97Y auf einem A6 Avant Quattro mit 200kw. Nach erst 500km kann ich nur schreiben, dass er ruhig und spurtreu läuft, sogar etwas sportlich in die Kurven geht. Keinerlei negative Auffälligkeiten. Ich werde weiter berichten.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. März 2019 um 14:38:11 Uhr:
Ich fahre den 3HM jetzt in 255/35 R20 97Y auf einem A6 Avant Quattro mit 200kw. Nach erst 500km kann ich nur schreiben, dass er ruhig und spurtreu läuft, sogar etwas sportlich in die Kurven geht. Keinerlei negative Auffälligkeiten. Ich werde weiter berichten.
Gut zu wissen Polmaster, mein Cabrio braucht nämlich neue Sommerschuhe. Dort waren von Werksauslieferung noch Bridgestone Evo drauf mit Runflat. Eine einzige Katastrophe. Auf meinem A6 habe ich hingegen die Alpen warum, welche richtig gut sind.