1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 2 Kaufen oder nicht?

Barum Bravuris 2 Kaufen oder nicht?

Opel Signum Z-C/S

Hallo,
stehe kurz vorm Kauf neuer Reifen für meinen Signum. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf den Barum gekommen, hauptsächlich wegen seines Preis/Leistungs Verhältnisses und weil er auch hier im Forum schon mal lobend erwähnt wurde.
Sicher gibt es bessere, aber ich könnte ihn momentan sehr günstig bekommen.

Möchte jetzt einfach noch mal kurz von Leuten, die ihn fahren oder gefahren haben hören , ob er zu empfehlen ist, oder doch nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das war genau so eine Antwort, wie ich sie nicht bekommen wollte. Daß Conti, Michelin oder Pirelli besser sind weiß ich selber.
Ich wollte von Leuten, die den Barum fahren oder gefahren sind, Meinungen hören und nicht, von einem, der vom Kollgen gehört hat oder in der Zeitung gelesen hat, daß.... bla.

Ich will keine China-billg-Reifen, ich will Reifen, die Ok sind und sich nicht nach 1000Km anhören, als wäre man ohne Radlager unterwegs, wie es z.B. bei meinen Pirellis der Fall ist.
Also bitte keine Predigten sondern Erfahrungsberichte.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Vor kurzem ist jetzt erst der Barum Bravuris 3 rausgekommen, hat im Reifentest der GTÜ mit ACE auch ziemlich gut abgeschnitten.

Hi

Auf der Barum Website findet man nichts über den Bravuris 3 .

Gruß Andre

vielleicht wissen die noch nichts davon

kaufen kann man ihn http://www.ebay.de/.../350907331858

Habe den Bravuris 3 bestellt. Lasse ich nächste Woche aufziehen. Meine beiden vorne haben Sägezahnbildung. Aber erstmal fahre ich wohl mit Winterreifen. Aber mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt

Hier der aktuelle Sommerreifentest 2014 GTÜ+ACE, unter anderem auch mit dem neuen Barum Bravuris 3.

Der Apollo kommt auch ganz gut weg, bestimmt eine Alternative

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ich sag nur barum bravuris 2 ist in Sachen Preis / Leistung ok ! Aber ob man den mit Michelin ,Conti vergleichen kann... Soll? Eher ein Nein! Für den "normal" Fahrer wird es außer der km Leistung kaum auffallen. Mfg
Definiere mal "Normalfahrer" und in welchen Kriterien die Reifen verglichen werden sollen?

Normalfahrer ist einer wie ich....kein Rallymeister. Fest machen kann man es an der Km Leistung der Reifen, Bremsverhalten auf Nass usw. Kriterien sind zb. das die wenigsten mal so richtig den Reifen bis an das Geschwindigkeitslimit oder Traglast ausreizen.

Auf welchem Auto sie montiert sind usw....halt immer der "Durchschnittswagen" !

Eben Standard😁

MfG

auch der kann mal in eine Extremsituation geraten wo diese handbreit Reifen auf der Strasse darüber entscheidet ob es kracht oder nicht .....

und gerade dann ist der Normalfahrer völlig damit überfordert, was ein Auto so jenseits des Grenzbereiches so alles macht ....

Hallo

Ich lese in diesem Forum bereits eine Weile als Gast mit. Was mir immerwieder aufstößt ist die negative Einstellung vieler User und das schlecht Gemache.

Sprüche wie "Die Bremsen müssen teuer sein denn sie sind das einzige was dich zum stehen bringt" oder wie hier "die Reifen müssen teuer sein weil sie die einzige Verbindung zur Straße sind". Ich frage mich echt was manche Leute auf der Straße veranstalten das sie sich nur mit Markenware Straßenverkehrtauglich fühlen und ob sie einen Goldesel zu Hause haben.

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich werde mir ebenfalls die Bravuris 2 kaufen. Design ist ganz gut,Fahreigenschaften wohl auch und den Rest zu den Premiumprodukten werde ich mit meiner aufmerksamen und rücksichtsvollen Fahrweise kompensieren.

Grüße

tja, mir sein selbst die barums zu teuer. ich gebe eigentlich nicht mehr als 65€ pro reifen aus.
im allgäu-winter habe ich sehr gute erfahrungen mit den 17" westlake sw608 gemacht.
meine aktuellen sommer reifen sind 19" von sunny.
man muss halt immer wissen was man fährt und wie man damit fährt.

normale qualität muss nicht teuer sein auch bei bremsen. habe vorne die billigsten bremsenteile drin, die ich gefunden habe und sehr gute werte bei der messung.

die barums sind sind sicherlich einwandfreie reifen.

Billig und günstig sind zwei Paar Schuhe 😉

Billige Teile sollte man niemals nie nicht ans Auto bauen, dann sollte man sich eher überlegen ob man das richtige Fahrzeug passend zu seinem Geldbeutel fährt.

Das z.B. ein Bremsenkit rundrum für unter 200€ zu haben ist werden die meisten schon gesehen haben, aber wenn man sowas auch für unter 150€ bzw. gar unter 100€ bekommt sollte man doch etwas an der Qualität der Teile zweifeln müssen.
Diese bieten vielleicht auf den ersten paar tkm die gleiche "Qualität" bei normaler Nutzung, sind aber fast immer grundsätzlich deutlich weniger standhaft und haltbar als Teile die etwas mehr gekostet haben.

Gleiches gilt bei den Reifen, "Markenreifen" halten eigentlich immer deutlich länger als die Billigreifen aus Fernost (nicht günstige Reifen!)
Man verfährt also einen Satz Billigreifen viel schneller als die teuren und ist so wieder eher zum Wechsel gezwungen .. sparen lässt sich so nur im ersten Moment etwas .. auf Dauer kommt man wohl eher bei einem der gleiche Summe raus als wenn man Markenreifen gekauft hätte die dazu dann auch noch die besseren Fahreigenschaften geboten haben.

Es ist nichts gegen günstige Reifen einzuwenden, insbesondere bei Wenigfahrern muss es kein teurer Reifen sein den man eher Aufgrund seines Alters und nicht seines Verschleiß austauschen muss.

Also erstmal ordentlich Preise vergleichen .. denn manche Markenreifen bekommt man auch schon für ein paar Euro mehr .. und was sind insgesammt 50-100€ bei einem Reifensatz Aufpreis auf die Nutzungsdauer von sagen wir mal 5 Jahren gerechnet 😉

Auch wenn etwas OT:
Ich hatte mal Scheiben + Beläge bei einer Freundin eingebaut. Gesamtpreis 27€ (mit Versand). Ich hatte das gleiche Auto, mit gleichem Motor. Einziger Unterschied bei den Bremsen war, das meine voll waren und die anderen belüftet. Größe etc war aber gleich.
Ich war erstaunt, dass die 27€ Teile bessere bremsten, als meine ATE Powerdisc mit EBC Blackstuff Belägen, die insgesamt um einiges teurer waren.

Zitat:

Es ist nichts gegen günstige Reifen einzuwenden, insbesondere bei Wenigfahrern muss es kein teurer Reifen sein den man eher Aufgrund seines Alters und nicht seines Verschleiß austauschen muss.

Aufgrund meiner Jahresfahrleistung von ca. 12t km werde ich wohl jetzt zu den Nexen N8000 greifen. Werden schon lange genug für mich halten und sollen sehr gute Fahreigenschaften haben.

Für Vielfahrer wäre er wohl wieder nicht geeignet.

Zitat:

und was sind insgesammt 50-100€ bei einem Reifensatz Aufpreis auf die Nutzungsdauer von sagen wir mal 5 Jahren gerechnet 😉

Naja, bei mir gilt das nicht pro Satz, sondern pro Reifen. Für mein altes Auto hat der komplette Satz Vredestein Sportrac (beim ADAC weit vorne - auch wenn man da eh nichts mehr glauben kann) gerade mal 160€ gekostet. Ein Traum^^

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Auch wenn etwas OT:
Ich hatte mal Scheiben + Beläge bei einer Freundin eingebaut. Gesamtpreis 27€ (mit Versand). Ich hatte das gleiche Auto, mit gleichem Motor. Einziger Unterschied bei den Bremsen war, das meine voll waren und die anderen belüftet. Größe etc war aber gleich.
Ich war erstaunt, dass die 27€ Teile bessere bremsten, als meine ATE Powerdisc mit EBC Blackstuff Belägen, die insgesamt um einiges teurer waren.

Zitat:

Zitat:

Aufgrund meiner Jahresfahrleistung von ca. 12t km werde ich wohl jetzt zu den Nexen N8000 greifen. Werden schon lange genug für mich halten und sollen sehr gute Fahreigenschaften haben.
Für Vielfahrer wäre er wohl wieder nicht geeignet.

Zitat:

Zitat:

und was sind insgesammt 50-100€ bei einem Reifensatz Aufpreis auf die Nutzungsdauer von sagen wir mal 5 Jahren gerechnet 😉

Naja, bei mir gilt das nicht pro Satz, sondern pro Reifen. Für mein altes Auto hat der komplette Satz Vredestein Sportrac (beim ADAC weit vorne - auch wenn man da eh nichts mehr glauben kann) gerade mal 160€ gekostet. Ein Traum^^

Hi

Habe gerade mal bei Reifen.com geschaut, bei der Größe 225/45R17 (die bräuchte ich) ist der Nexen 8000 teurer als der Bravuris 3 HM und da würde ich 10mal den Barum vorziehen.

Nexen 8000 72,60 Euro
http://www.reifen.com/.../15087107

Barum 70,60 Euro
http://www.reifen.com/.../15128721

Gruß André

Barum 66,44€:

Barum

Suchmaschine Toroleo

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

Habe gerade mal bei Reifen.com geschaut, bei der Größe 225/45R17 (die bräuchte ich) ist der Nexen 8000 teurer als der Bravuris 3 HM und da würde ich 10mal den Barum vorziehen.

Nexen 8000 72,60 Euro
http://www.reifen.com/.../15087107

Barum 70,60 Euro
http://www.reifen.com/.../15128721

Gruß André

Bei 225 40 18 sieht das etwas anders aus. Da ist der Barum etwas teurer.

Warum würdest du denn den Barum "10 mal vorziehen"?
Meine Entscheidung steht noch nicht fest, aber ich konnte keinen wirklichen Vorteile ggü. dem Nexen finden.
Bzw. der 3 ist ja ganz neu und es gibt nicht wirklich Erfahrungen.

Deine Antwort