Barracuda Voltec 9x20 mit 245/30R20
Hallo,
ich fahre einen A6 Avant 3.2 FSI mit einer Traglast an der VA 1210 KG und HA 1285 KG. In den Papieren steht unten noch zu Punkt 7.2: "1310 KG bei Anhängerbetrieb". Da meiner aber keine Anhängerkupplung hat, gehe ich nun von den 1285 KG aus, richtig?
Das ergibt jedenfall eine Traglast von 642,5 KG pro Rad, bei der ich mindestens einen Reifen mit dem Loadindex von 93 benötige.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir die Barracuda Voltec T6 in Black Chrome in 9x20 ET 40 zu holen. Da ich es nun mag, dass die Reifen schön gezogen auf der Felge sitzen, wären 245/30R20 Gummis Klasse. Aber es gibt soweit ich weiß nur den Nankang mit einem 95er Loadindex. Alle Markenreifen in der Größe haben nur einen 90er Loadindex, also zu wenig für meinen Dicken.
Ich habe nun folgende Alternativen:
1. Breiterer Gummi in 265/30R20 -> aber leider nicht mehr gezogen...
2. Höherer Gummi in 245/35R20 -> Tachoabweichung von -3%
3. Breitere Felge... -> gibts aber leider keine T6 in 20 Zoll, nur 19x9,5
Liege ich soweit richtig? Die Tachoabweichung wäre noch im Rahmen des Möglichen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
VG
Denis
16 Antworten
Ist deine Tastatur defekt?
Ein Ballonreifen wird es mit einem 35er Querschnitt so oder so nicht.
Da ich aber nicht weiß was für einen Motor du hast bzw. welcher Traglastindex bei dir als Mindesttraglast im Fahrzeugschein steht, kann ich deine Frage nicht beantworten.
Gruß Benny