ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bang & Olufsen Soundsystem im Mercedes SL (R231): Unterschied auch für Laien hörbar?

Bang & Olufsen Soundsystem im Mercedes SL (R231): Unterschied auch für Laien hörbar?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:18

Hallo zusammen,

im neuen Mercedes SL gibt es ja als Option zum normalen Audiosystem zwei Soundsysteme zur Auswahl: Harman-Kardon Logic-7 mit 14 Lautsprechern und 600W für 1.300 Euro Aufpreis, oder Bang & Olufsen mit 12 Lautsprechern und 900W für 5.800 Euro zusätzlich.

Das neue Frontbass-System haben ja alle drei Varianten. Hat schon jemand ein Bang&Olufsen-System, das an das Fahrzeug angepasst und ab Werk verbaut wurde, gehört, sei es im neuen SL oder in einem anderen Fahrzeug? Und hört man auch als Laie Unterschiede, oder muss man dazu Hifiprofi sein (ich selbst etwa kann selbst MP3 mit nur 128 kBit/s nicht von CD unterscheiden)?

Leider gibt es bei Mercedes keine echte Möglichkeit, beide Systeme im Vergleich zu hören, da sie entweder nicht beide zeitgleich verfügbar sind, oder weil die Fahrzeuge offen in der Ausstellung stehen und man sie dort kaum für 15 Minuten mit voller Lautstärke probehören kann. Und bei Bang & Olufsen haben sie leider auch nicht x verschiedene Fahrzeuge herumstehen ;-)

Optisch macht das B&O auf jeden Fall was her: LED-beleuchtete Hochtöner mit (das finde ich allerdings zu "extrovertiert") von außerhalb des Fahrzeuges lesbarer B&O-Beschriftung, und alle Lautsprecher-Abdeckungen sind aus Alu. Aber der Aufreis ist schon sehr heftig - da zahlt man mit Sicherheit einen Großteil nur für die Marke?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

und 900W

Wattleistungen kannst du vergessen.

In solchen Wagen werden die Wattzahlen, sofern sie überhaupt stimmen, an relativ kleine Lautsprecher abgegeben. Das hat einen viel geringeren Effekt wie (z.B) wenn eine große Subwooferbox an einer "nur"-500-Watt-Endstufe hängt.

Zur Plausibilität der Wattzahlen :

Ein sehr kompakter Digitaler Verstärker wie dieser hat 4 x 50 Watt für Lautsprecher und 1x 300 Watt für einen Sub (also insgesamt 500 Watt) und er ist bereits 257mm x 62mm x 192mm groß.

http://www.alpine.de/p/Products/pdx-amplifiers31/pdx-5

Der Mercedes-Verstärker müßte dann fast nochmal doppelt so groß sein, das kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

für 5.800 Euro zusätzlich.

http://mediathek.daserste.de/.../...-tausende-sparen-beim-autozubehoer

Das selbe gilt normalerweise auch hier, nur auf einer anderen Preisebene. Für 5800 € kannst du sicher nach deinen Wünschen eine komplette, sehr gute Navi-Hifianlage einbauen lassen, beim versierten Fachhändler. Den Unterschied zu der originalen Mercedes-Anlage wird dann auch JEDER erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

(ich selbst etwa kann selbst MP3 mit nur 128 kBit/s nicht von CD unterscheiden)?

Kommt immer darauf an, auf welcher Qualität der Anlage man es sich anhört.

Ach übrigens: die verschiedenen Systeme sollte dir ein Händler bestimmt vorführen können. Das beantwortet sämtliche Fragen am aussagekräftigsten.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Der Mercedes-Verstärker müßte dann fast nochmal doppelt so groß sein, das kann ich mir kaum vorstellen.

Njein, die angeblichen 900 Watt werden hier wahrscheinlich Musikleistungen sein (schade, dass man das bei MB mittlerweile auch nötig hat) und mit Sicherheit auf die verschiedenen Lautsprecher runtergebrochen. Ziehen wir mal etwa 300 für den Sub ab und teilen den Rest durch 6 (12 insgesamt sind vermutlich 6 Hochtöner und 6 TMT?), ist pro Lautsprecherset 100 Watt angegeben... schon klingt das gar nicht mehr so viel.

An deiner Stelle würde ich aber wirklich mal die MB-Vertreter darauf ansprechen, dass du bitte beide Modellausstattungen direkt miteinander vergleichen möchstest. Bei einem Auto dieser Preisklasse darf es keine Umstände machen, von anderen Niederlassungen für eine bestimmte Zeit ein Modell mit der jeweils anderen Ausstattung anliefern zu lassen (oder noch anders: sie erlauben dir eine Probefahrt mit einem SL zu einer Niederlassung, die einen SL mit dem anderen System stehen hat). Schließlich geht es da um richtig viel Geld... (will heißen, für den Preis, den das B&O zusätzlich kostet, kauf ich mir ganze Autos!)

 

Was aber sein könnte:

Dass die Frage im SL-Bereich (für den 231er wird es keinen einzelnen geben, nehm ich an) eher Gehör finden wird. Das sind ja Dinge, die ein Mitinteressierter eventuell eher beantworten kann als ein durchschnittlich an Zubehör-Audioanlagenkauf und -einbau geübter Mensch.

Ohne diese Ausstattung selbst zu kennen:

Die Erfahrung zeigt, dass OEM Anlagen dem Zubehör nicht das Wasser reichen können. Egal ob bei Audi, BMW, VW oder Mercedes; ob Harman Kardon, Dynaudio, B&O, oder wer auch immer die Finger im Spiel hatte. Diese Systeme sind zwar oft gar nicht schlecht, aber vergleichsweise überteuert. Vergleichbares lässt sich beim Fachhändler idR schon mit deutlich niedrigerem Budget erreichen. Bei gleichen Budget ist immer mehr möglich.

Aber das ist ja immer so, nicht nur bei HiFi.

Ein guter Sattler kann zum selben Preis auch einen schöneren Innenraum schaffen als der Hersteller anbietet.

Stellt man den Wagen zu einem erfahrenen Tuner bekommt man wesentlich effektivere Sportfahrwerke, als die Kompromisslösung des Herstellers.

Und jeder gelernte Lackierer ist in der Lage, einen schöneres Finish abzuliefern als die Roboter im Werk.

Die Frage ist immer: Was ist es mir Wert, den Wagen fertig in Empfang zu nehmen, und nicht erst noch zum Fachmann bringen zu müssen.

 

@RGTech

Wer mit der Anzahl der Lautsprecher wirbt kann sowieso nicht ganz bei Trost sein. Aber gerade in der Automobilbranche sind solche Verkaufsargumente ja ein alter Hut. Irgendwer hat es mal auf den Punkt gebracht: Mit Drehmoment gewinnt man Rennen, mit PS verkauft man nur Autos. ;)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:42

Hallo Hifi-Freunde,

danke für Eure Antworten!

Allerdings geht es mir ja weniger um die Frage, ob es ab Werk oder per nachträglichem Einbau günstiger wird (da Letzteres für mich ohnehin nicht in Frage kommt, da ich es "naturbelassen" ;-) mag) oder wie die Watt-Angaben zu interpretieren sind, sondern primär um die Frage, ob B&O gegenüber HK neben der optischen Finesse auch einen für Audio-Laien wie mich deutlich hörbaren Klangvorteil bringt.

Bei früheren Autos konnte ich feststellen, dass zumindest das HK-Soundsystem gegenüber dem Standard-Mercedes-Audiosystem deutlich besser war, weil damit auch bei höherer Lautstärke die Lautsprecher keine störenden Vibrationsgeräusche von sich gaben (was die Standard-Lautsprecher leider taten).

Um das teilweise angesprochene Bassvolumen mache ich mir mal keine Sorgen, da der neue SL ja mit dem neuen "Frontbass" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_231#Frontbass-System) extra schon deutlich mehr Volumen als die bislang gängigen Lautsprecher unten in den Türen zur Verfügung stehen hat.

Ich denke das kann dir wirklich nur irgendjemand aus der SL Community beantworten. Und auch dann kannst du leider nur auf die subjektiven Eindrücke derjenigen, die sowas besitzen zurückgreifen. Bei so viel Geld unterscheid wird es denke ich sicherlich unterschiede geben. Ob sie den Preis rechtfertigen kann dann letztendlich nur derjenige entscheiden, der beides hört und auch dann müsste die teurere Anlage genau seinen Geschmack treffen.

Zitat:

Bei früheren Autos konnte ich feststellen, dass zumindest das HK-Soundsystem gegenüber dem Standard-Mercedes-Audiosystem deutlich besser war

Und meinst du, bei Systemen mit den genannten, riesigen Preisunterschieden wird es nicht so sein ? Zugegeben, in den Katalogen wirkt es schon in einigen Punkten ähnlich :

http://mercedes.harmankardon.com/.../technische.aspx

http://www.bang-olufsen.com/.../4EF5C479A8CD4C4CB37FF7CE40B6E800.pdf

 

Zitat:

Um das teilweise angesprochene Bassvolumen mache ich mir mal keine Sorgen, da der neue SL ja mit dem neuen "Frontbass" (extra schon deutlich mehr Volumen als die bislang gängigen Lautsprecher unten in den Türen zur Verfügung stehen hat.

In dieses Volumen kann man garantiert qualitativ höchst unterschiedliche Lautsprecher einbauen. Genau wie bei Türvolumen, auch dort kann das Werk oder der Nachrüster alles Mögliche einbauen......vom 1000 €-Türsystem bis zur gebrauchten Tröte vom Schrottplatz.

Zitat:

nachträglichem Einbau für mich ohnehin nicht in Frage kommt

Dann bist du hier nicht richtig. Du solltest das Mercedes-Forum aufsuchen.

Oder du gehst zu Händlern. Bei einem Kaufinteresse in dieser Preiskategorie sollten beide Varianten vorführbereit sein. Du kannst die Händler vorher anrufen, ob die Systeme vorführbereit sind. Das beantwortet dir dann auch gleich die Frage, ob DU PERSÖNLICH die Unterschiede hörst.

Was natürlich sein kann : wenn du beim Hörtest die von dir erwähnte, schlechteste MP3-Qualität verwendest, kann KEINES der Systeme zeigen, was es kann. Nimm doch zu einem Hörtest CD´s mit.

Ich denke, mehr kann man hier nicht sagen.

das B&O System ist sicherlich nicht mit einer nachgerüsteten Variante zu vergleichen: Alleine der geschwindigkeitsabhängige, Außen und Innengeräuschabhängige EQ ( der auf einigen tausend km unterschiedlichster Straßen mit erheblichen Aufwand abgestimmt wird ) wird den einen oder anderen Nachrüster einige Nächte Kopfschmerzen bereiten.

Zur Verstärkerleistung kann ich bei B&O nur sagen: die ( eigenentwickelten ) ICE-Power-Verstärker übertreiben sicherlich nicht mit den Leistungsangaben. Wer sich im Sortiment von B&O auskennt weis, das erheblich mehr Leistung aufgefahren wird, als landläufig als nötig befunden wird. So hat ein einzelner BeoLab 9 ( zum Preis mehrerer Kleinwagen :-) ) 1200W. Viele Stellen sich davon 4 ins Wohnzimmer.

Ich empfehle jedem, der sich für die Firma interessiert, mal einen Kurztrip nach Struer zu machen, da gibt es fast jeden Tag kostenlose Werksführungen mit lecker Kaffee und Kuchen. Ausgiebig hören kann man da auch. Aber vorsichtig: Macht süchtig!

Acuh sehr empfehlenswert ist der Youtube-Channel von B&O, da sind auch viele technische Videos aus F&E und Produktion hinterlegt.

Nein, ich stehe nicht mit der Firma in Verbindung :-)

Würde selbst gern mal so eine B&O Anlage im Auto hören. Bisher konnte ich nur die Bose Systeme hören und die sind imho etwas hochwertiger als Standardanlagen und absolut ausreichend zum Musikhören. Allerdings ist es ungefähr so wie bei Mac und PC. Vom Werk aus bekommst was fertiges, das zufriedenstellend funktioniert (oder auch nicht) und man muss selbst eigentlich nichts mehr tun, bzw. kann man auch nicht mehr was dran ändern. Nachrüstzeug ist da eher wie ein PC, Da kann man es sich nach seinen Wünschen anpassen: wenn man Klang wie bei einem Konzert und auch in der Lautstärke, als ob man in der ersten Reihe steht möchte, ist das mit entsprechendem finanziellen Aufwand mit einer Nachrüstanlage problemlos möglich, aber ich bezweifel, dass die Masse der Autofahrer die nötigen Ambitionen hat sich so etwas ins Auto zu bauen, oder bauen zu lassen.

@qniss:warum nicht? So einen EQ hat Alpine bereits seit Jahren am Markt. Alpine F1 Status nennt sich die High-End Anlage von Alpine. Pioneer hat da auch was Exklusives im Programm, namens ODR, aber weiß nicht ob die auch so einen EQ haben.

B&O hat da allerdings den Vorteil, dass sie die gesamte Anlage auf einen bestimmten Innenraum auslegen können, der dann in Massenproduktion geht.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

das erheblich mehr Leistung aufgefahren wird, als landläufig als nötig befunden wird..........So hat ein einzelner BeoLab 9 1200W.

Die Wattzahl ist für die Lautstärke einer Box keine relevante Angabe, auch bei Aktivboxen........leider ist das ein landläufiger Irrglaube.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Die Wattzahl ist für die Lautstärke einer Box keine relevante Angabe, auch bei Aktivboxen........leider ist das ein landläufiger Irrglaube.

Hab ich das geschrieben?

Ich meinte, mit "herkömmlichen" Komponenten wird bei einer Stereoanlage im WoZi wahrscheinlich in der Leistungsklasse zwischen 50-250W pro LSP-Seite gearbeitet, was zum "normalen" Musikhören sicherlich vollkommen ausreicht. Die wenigsten Leute würden sich solche Verstärkerleistungen hinstellen, B&O macht es aber trotzdem.

Meines wissens sind die B&O in der Gesamtlautstärke limitiert, zumindest aber im Pegel einzelner Kanäle. Geht also eher weniger darum Mords Lautstärken durch die Leistung zu erreichen, sondern ( vermutlich ) Kontrolle und "headroom".

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Ich meinte, mit "herkömmlichen" Komponenten wird bei einer Stereoanlage im WoZi wahrscheinlich in der Leistungsklasse zwischen 50-250W pro LSP-Seite gearbeitet, was zum "normalen" Musikhören sicherlich vollkommen ausreicht.

Ich verstehe durchaus, wie du das meinst.

Aber du verstehst ja auch, wie ich es meine ? Die Wattleistung der Verstärker oder die Belastbarkeit einer Box haben nichts mit der Abhörlautstärke zu tun.

Zuhause habe ich diese selbstgebauten Boxen :

http://www.plasmatweeter.de/jericho.htm

Da reicht zum normalen Musikhören bereits viel weniger Leistung als üblich, weniger als 10 Watt würden reichen, da eine sehr hohe Effizienz vorherrscht, bei sehr gutem Klang. Es ist fraglich, ob ich da gegen ein B&O-Designprodukt tauschen würde. Jedenfalls brauche ich davon keine 4 Boxen.

Fraglich auch, ob ich meine PKW-Anlage gegen solch eine B&O-Anlage tauschen würde. Kommt eben immer darauf an, was der einzelne Hörer verlangt.

Was ich zudem denke : alleine der Anblick des edlen Wagens oder einer sehr schön lackierten und designten B&O-Box lässt diese subjektiv ganz anders wirken, das wird einen Hörtest sicher positiv beeinflussen und den Käufer beeindrucken. Meine Hifi-Anlagen haben eine solch tolle Aura natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Meine Hifi-Anlagen haben eine solch tolle Aura natürlich nicht.

Sehr interessant wie die Marktwirtschaft, die von Walter Benjamin, verloren geglaubte Aura des Kunstwerks in exklusive Massenware, die in höchster Kunstfertigkeit produziert wird und dabei selbst schon an ein Kunstwerk anmutet, zurückholt

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Aber du verstehst ja auch, wie ich es meine ? Die Wattleistung der Verstärker oder die Belastbarkeit einer Box haben nichts mit der Abhörlautstärke zu tun.

Wir verstehen uns absolut! Mein allererster ( selbstgebauter ) Verstärker hatte 3W RMS und 5W nominell. Da konnte man am Tonbandgerät ordentlich betrieb machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was ich zudem denke : alleine der Anblick des edlen Wagens oder einer sehr schön lackierten und designten B&O-Box lässt diese subjektiv ganz anders wirken, das wird einen Hörtest sicher positiv beeinflussen und den Käufer beeindrucken. Meine Hifi-Anlagen haben eine solch tolle Aura natürlich nicht.

Ja, die Optik, das ausfahren der Hochtöner, lautlos und in sanfter Bewegung zelebriert B&O natürlich. Aber jeder technikverliebte Junge freut sich halt auch beim 100ten mal noch darüber.

Den B&O-Sound muss man mögen oder nicht...mich begeistert er jedesmal. Ich habe den ein oder anderen Kumpel, die sich zu Hause Teile aus Dänemark hingestellt haben, da lausche ich immer mal andächtig. Hoffentlich ist es bei mir bald soweit, das Beruf, Frau und Kinder es zulassen, selbst derartiges zu erwerben.

Zitat:

Aber jeder technikverliebte Junge freut sich halt auch beim 100ten mal noch darüber.

Mein Vater hat sich in den 90ern eine B&O TV Surround Anlage geleistet. Damals war ich Technik verliebter Junge, und hab mich jedesmal gefreut wenn sich der Fernseher beim einschalten in Position gedreht und eine Art Theatervorhang die Bildfläche freigegeben hat. :D Aber mittlerweile bin ich bissel älter, und ich weiß dass man in diesem Budget wesentlich schöneres nach eigenen Wünschen bauen lassen könnte. Vom Selbstbau brauchen wir wohl nicht erst reden.

Man muss sich vor Augen halten was man da Kauft. Da ist eine gehörige Portion Spielerei, Optik und Image dabei, die kräftig mitbezahlt werden möchten.

Die 4 Gründe B&O zu kaufen, aus meiner Sicht:

Man hat keine Lust sich tiefgreifender damit auseinander zu setzen und nimmt einfach was einen guten Ruf hat.

Man kann den Klang nicht wirklich selbst beurteilen, und möchte sich bevormunden lassen. <- Mein Vater damals. ;)

Man hat gerade bissel Geld und sucht noch ein schickes Accessoire fürs Wohnzimmer.

Man bekommt sie verdammt günstig gebraucht und hat weder Lust, noch Zeit, noch Geld sich um was anderes zu kümmern. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bang & Olufsen Soundsystem im Mercedes SL (R231): Unterschied auch für Laien hörbar?