ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

ich dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, da zu diesem Thema noch nichts vorliegt.

Ich habe meinen SB inzwischen rund ein Monat und konnte ausgiebig im direkten Vergleich zum Vorgänger testen (beide Autos parallel).

Der Vorgänger ist Baujahr 2013 und da kostete das System noch 950€ (ohne 3D). Jetzt sind es 1140€ und man bekommt ein paar Lautsprecher mehr, die dann 3D abbilden sollen. Es bleibt bei einem Subwoofer (nicht Zwei - wie im Online Konfigurator lange Zeit beschrieben).

Leider fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus:

Im direkten Vergleich klingt das System im Vorgänger deutlich homogener, man kann bei guter Qualität (FLAC oder mp3) der Hörproben die Einstellungen auf neutral belassen und hat damit für alle Genres eine gute Ausgangsposition.

Das kann man im Neuen nicht! Es klingt überzogen metallisch mit deutlicher Überzeichnung im Hochtonbereich. Auch im Bassbereich kommt man mit Linearstellung nicht weit, da fehlt was. Ich möchte betonen, dass ich kein Bum-Bum Loudness Hörer bin. Aber - von Ausgewogenheit sind wir mit dem 3D System meilenweit entfernt. :(

Pop - geht einigermaßen (Probegehört mit Bruno Mars, Ed Sheeran, Gwen Stefani, etc.), aber im Hochtonbereich finde ich die richtige Einstellung nicht. Mittig ist es extrem metallisch, nimmt man mehr als 1 Strich weg fehlt es an Detailtreue...

ROCK - Katastrophe (Test mit Nickelback, Dire Straits, Led Zeppelin, Queen, etc.). E-Gitarren klingen einfach grausam. Schade Schade Schade!

Audiophile (Test mit Eve Cassidy, Jennifer Warnes, Lyambiko, etc.): Hier löst das neue System besser und detailreicher auf. Mit einem Strich weniger im Hochtonbereich und Bass/Sub auf +2 (natürlich ohne 3D und Surround) gefällt mir das neue System hier besser als das Alte.

Mein persönliches Fazit:

Quo Vadis B&O? Ich hoffe Ihr arbeitet bis zum Facelift an der Frequenzweiche und stellt wieder ein ausgewogenes System her. Es gibt so gute Software für die Einmessung und das Feintuning sollte von erfahrenen Toningenieuren vorgenommen werden. Von mir aus gerne ohne 3D Schnickschnack. Aber das wird halt leider die Marketingabteilung brauchen....

Beste Antwort im Thema

Habe ein 2017er Sportsback seit knapp 5 Monaten und war auch extrem enttäuscht von dem Sound.

Vor allem weil ich vorher den 2016er A4 hatte mit der gleichen Anlage und der Sound, vor allem der Bass eigentlich sehr gut waren.

Ich bin mir unschlüssig ob hier Audi bzw. B&O einen riesen Fehler eingebaut hat oder ob das nur bei mir so ist, aber das System war definitiv falsch angeschlossen bzw. falsch konfiguriert.

Ganz einfach nachzustellen…

Symptom

Höhenregler 50%

Bass 50%

Subwoofer 0%

Jetzt hat man auf dem Fahrersitz einen relativ ausgeglichenen Sound, Bass ist normal, macht man zu laut fangen die Türen an zu scheppern.

Dreht man jetzt langsam den Subwoofer Regler auf passierte folgendes:

0 – 50% der Bass vorne wird weniger

50 – 100% aus dem Kofferraum kommt ein matschiges Bass wummern.

Bewegt man jetzt aber seinen Kopf Richtung Lenkrad dann wird der Bass immer stärker, mit dem Kinn auf der Hupe hört es sich gar nicht so schlecht an.

Das ist ein klassischer Fall von Auslöschung, die Bass Frequenzen bzw. Schallwellen schlagen in exakt entgegengesetzter Ausrichtung wie der Subwoofer auf Kopfposition aufeinander.

Das gehört zum kleinen 1x1 der Hifigeschichte dass man genau sowas verhindern muss.

Jedes 50€ Nachrüstradio hat dafür eine Option den Subwoofer um 180° zu drehen und somit die Schallwellen passend auszurichten.

Eine 180° Drehung der Schallwellen kann entweder durch eine Einstellung in der Software gelöst werden oder aber die simple und einfache Lösung, dass man die Lautsprecher Kabel umdreht.

Also + und – auf den jeweiligen anderen Platz stecken.

Damit wird die Schwallwelle um exakt 180° verlagert und es kommt somit zu keiner Auslöschung mehr.

Also heute mal das Werkzeug geschnappt, den zierlichen Subwoofer ausgebaut und die Pole umgelötet...

Ich hatte zugegebener Maßen nicht mit viel Unterschied gerechnet aber der Unterschied ist einfach der Wahnsinn!

Plötzlich hat man einen absolut präzisen und kräftigen Bass und kann vor allem eben den Bass in den Türen und den Sub kombinieren.

Hatte vorher immer den Subwoofer auf 0% laufen.

Bleibt das Türen rappeln welches einfach auf den Leichtbau zurückzuführen ist… rappeln der Verkleidung kann man eben nur mit Gewicht entgegenkommen, da wird natürlich immer mehr gespart.

Das meiste von den störenden Geräuschen in den Vordertüren kommt aber aus dem Ablagefach Richtung Heck raus… hier hilft es einfach Gewicht in das Fach zu packen.

Also z.B. kleine Sand oder Bleisäckchen.

Zusätzlich dazu kann man dann noch die Bässe zurück drehen und lieber den Sub etwas mehr aufdrehen.

Habe aktuell 55% Höhen, 40% Bass und Sub zwischen 40-80% je nach Musikrichtung.

Der Unterschied ist wirklich der Wahnsinn im Gegensatz zu vorher mit der Auslöschung.

Kann jemand die gleichen Symptome nachvollziehen oder war mein Sub einfach ein Montagsgerät und falsch verkabelt?

Sollte jemand noch das exakt gleiche Problem haben, dann lieber einfach Hand anlegen und die 30min investieren statt zu meckern. ;)

Sollte das wirklich so Standard sein und alle haben das, dann hat Audi und B&O echt keine Ahnung von Hifi…

Ich befürchte dann dass die eventuell einfach den gleichen Verstärker mit den gleichen Einmessungen vom A4 verbaut haben und nicht das abgeflachte Heck mit einberechnet haben.

Die leichte Änderung in der Karosserie reicht schon aus damit die Schallwellen ein paar ms länger oder kürzer brauchen und somit eine Auslöschung entsteht.

Kann das Problem jemand bestätigen und es exakt so nachstellen?

Achja alle anderen Effekte sind komplett deaktiviert wie man es eh halten soll wenn man auf Musikqualität steht.

Also kein 3D, Fokus auf alle und den Fader/Balance genau in der Mitte.

Achja der Subwoofer hat 2 Treiber/Spulen, also 4 Kabel, es müssen natürlich beide gedreht werden!

Fazit: 30min Aufwand, 0€ investiert und den Klang um gefühlt 300% verbessert.

PS: Wer das rappeln in den Türen ganz eliminieren will der muss die Verkleidung öffnen und da mal einen kräftigen Anstrich Alubutyl drauf kleben, so wie man das früher gemacht hat wenn man seinen 3er Golf mit einer fetten Anlage ausgestattet hat. ;)

Ist aber bei Autos der Preisklasse nicht unbedingt stand der Dinge, daher den nicht ganz so effizienten Weg aber eben ohne Änderungen am Auto vorzunehmen mit dem Gewicht in den Türen.

Rein akustisch betrachtet ist dieses riesen leere Fach in den Türen eh der Supergau.

PS2: Dass Audi für 1000€ Aufpreis so etwas an den Kunden raus gibt ist ohne jegliche Diskussion einfach nur eine Frechheit.

Aber wäre ich mit der Beschreibung der Auslöschung und dem Türrappeln zu Audi gefahren hätte ich mir auch nicht mal Ansatzweise eine kompetente Hilfe erwartet...

2014 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2014 Antworten
Themenstarteram 15. November 2017 um 6:22

Ich habe ja schon geschrieben:

Nimm Jamiroquai, neues Album. Titel "Shake it on".

Ganz normaler Pop/Funk.

Ab Sekunde 15 rappeln Deine Fronttüren!

Falls nicht - Glück gehabt.

Zitat:

Aber trotzdem wäre etwas mehr Vielfalt angebracht. Oder sind hier so viele Teenies unterwegs? ;)

Die Höhenproblematik ist ja bereits ausgiebig besprochen und als derzeit nicht lösbar eingestuft. Ich habe auch das ein oder andere akustische auf meiner SD-Karte. Dort bluten wie bereits mehrfach gesagt die Ohren einfach nur böse. :rolleyes:

Zum Wackeln bringt das aber nix. So ein böser tiefer (und kickender) Bass zeigt die nicht vorhandene Dämmung nunmal mehr als deutlich. Wobei ich den Kick selbst besser finde, wie beim A3 B&O. Dort hatte ich diesen etwas vermisst. Dafür hat im A3 rein garnichts gescheppert oder gewackelt, egal bei welcher Lautstärke.

Evtl. hat ja einer ne Rock-, Black-, oder Popnummer für den Tiefgangtest. :)

Ansonsten bin ich auch überzeugter Teenie. :D

VG

EDIT: Das mit Jamiroquai kann ich bestätigen und das schon bei dezenter Lautstärke.

Echt?

Würde sagen die Anlage ist gerade bei akustischen Liedern durchaus sehr stark!

Mal paar postive Beispiele... alle Erfahrungen von einem SB mit gedrehtem Sub und Audi gefixten Türen.

London Grammar - Truth Is a Beautiful Thing

Gänsehaut pur wo die Anlage eine wahnsinns Lautstärke bei extrem klaren Höhen schafft!

Ab 80-90% Lautstärke wird man hier echt vom Stuhl gefegt ohne dass die Höhen extrem überspitzt klingen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPcPtd3k-Qg

Avril Lavigne - Knocking on Heavens Door

Etwa gleiches Erlebnis, eine wahnsinns Bühne die der Audi hier zaubert mit einer extrem hohen möglichen Laustärke ohne jegliche Verzerrungen.

https://www.youtube.com/watch?v=f-zSo1ZOpQI

Flyleaf - Cassie [Acoustic]

https://www.youtube.com/watch?v=m1pfSS54go0

 

Wenn ich gerade dabei bin wechseln wir mal das Genre um auch da noch paar positive Beispiele zu nennen nach all diesen Miesepeter "es scheppert alles" Liedern. :P

Arty - Kate

Bass liegt im richtigen Frequenzbereich und wird somit richtig schön vom Sub durch den Audi gedrückt.

Geht so laut dass der Rückspiegel anfängt zu zittern ohne das die Türen scheppern.

Höhen werden zwar ab 70%+ Volume schrill aber das passt einfach zu der Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=NUkT2LrcGyc

Michael Woods - The Pit

Einmal gefühlt durch alle Frequenzen durch und die Anlage liefert echt ein sehr gutes Ergebnis ab, auch bei hohen Lautstärken.

https://www.youtube.com/watch?v=EZ-ixKWT7jM

Super8 & Tab - Empire

https://www.youtube.com/watch?v=-BhpnoWvgWI

 

Und um nochmal das Genre zu wechseln und als letzter Track, könnte sonst auch noch 100 weitere nennen wo mich die B&O Anlage echt abgeholt hat.

Good Charlotte - The River

Ein extrem klarer Kickbass den man deutlich im Rücken spürt wenn man den Sub richtig aufdreht.

Dazu Gesang der einem richtig entgegen schreit als würde der Sänger auf dem Armaturenbrett sitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=fH5w6dcC2dw

 

Alle Lieder natürlich in Top Qualität getestet und nicht von Youtube oder ähnlichem.

Bei all den oben genannten Titeln liefert die B&O Anlage in allen Lautstärken ein absolutes Top Ergebnis ab der sogar in meinen Augen teils deutlich die Qualität von 1000€ Aufpreis übersteigt.

Da kann man echt nicht meckern.

Auf der anderen Seite gibt es leider natürlich auch einige negativ Beispiele wo die Anlage nicht so ganz mit zurecht kommt, das will ich damit gar nicht abstreiten.

Aber nach all dem B&O gebashe muss ich auch mal was positives da lassen. :P

Klingen die oben genannten Tracks bei euch vollkommen schräg und schlecht dann ist euer Auto kaputt. :P

Hatte die Tage ja auch die Möglichkeit bei dem Treffen mit zwei anderen Usern dabei zu sein und da war ein identischer A5 SB dabei der definitiv noch andere Probleme mit der Anlage hatte, das Klangverhalten und vor allem die Lautstärken waren vollkommen verschieden.

Die Lautstärke Angaben stammen übrigens alle via Einspielung der Tracks von den Original CDs als Quelle.

Es kann da durchaus Abweichungen geben wenn ihr z.B. irgendwelche runtergeladenen mp3s nehmt wo die Grundlautstärke schon deutlich höher ist.

Streaming macht auch gerne die Tracks deutlich lauter damit die am Handy auch noch genug Dampf haben.

 

PS: Als würden heutige "Teenis" Genres wie Minimal hören... pffff

Achja und Minimal kann die Anlage grundsätzlich auch sehr gut abdecken nach der Audi Dämmung.

 

 

Als jemand, der in der Jugend mit Sven Väth aufgewachsen ist würde ich mich nicht mehr als Teenie bezeichnen, zumal nun leider die 5 schon vor der 0 steht. Trotzdem mag ich auch Trance. Höre auch gerne elektronische Chill out Musik während der Fahrt, stets ein Genuss. Für Helene Fischer bin ich wohl noch zu jung. Jean Michel Jarre live in China DVD mit dem B&O, Hammer. Joe Cocker oder Rihanna live ebenso. Katy Perry - Chained To The Rhythm, klasse, wie ein kleiner Tanzsaal.

Habe bei den DAB Sendern große klangliche Unterschiede festgestellt. Am besten schneidet bei mir mit Abstand "Das Ding" ab. Viele andere Sender klingen einfach flach.

 

Dies sind so meine Erfahrungen. Bin kein HIFI Purist aber höre schon ganz gut, wenn es klirrt, scheppert usw.

 

Mein Fazit, der Aufpreis für das B&O ist gerechtfertigt. Bei diesem Namen denkt man erst an deren Hifi Anlagen oder TVs welche auch mal 10.000 EUR kosten. Diese Oberklasse bekommt man natürlich nicht geboten. Eine ordentliche Türdämmung durch einen Fachmann verbessert übringens immer das Klangbild, nicht nur als Abhilfe wenn es scheppert.

Habe mich gerade noch mal mit den Vibrationen beschäftigt und festgestellt, dass diese besonders stark auftreten, wenn ich den Subwoofer aus mache und den Bass voll aufdrehe. Da die Resonanz bei verschiedenen Liedern nicht immer gleich darstellbar war, habe ich eine Basstest mp3 von YouTube genommen und sie da: Bei Frequenzen zwischen 24-26Hz vibriert es an der Beifahrertür richtig heftig. Wenn ich die Blende vom Lautsprecher und der Verkleidung zusammendrücke ist es fast weg. Hat das schon jemand so ausprobiert? Da ich nächste Woche wieder in die Werkstatt muss werde ich das mal vorführen. Beim letzten Test mit "normaler" Musik konnte es leider nicht reproduziert werden :(

PS: Ist ein A5 SB.

Zitat:

@meiko schrieb am 19. November 2017 um 13:09:59 Uhr:

Habe mich gerade noch mal mit den Vibrationen beschäftigt und festgestellt, dass diese besonders stark auftreten, wenn ich den Subwoofer aus mache und den Bass voll aufdrehe. Da die Resonanz bei verschiedenen Liedern nicht immer gleich darstellbar war, habe ich eine Basstest mp3 von YouTube genommen und sie da: Bei Frequenzen zwischen 24-26Hz vibriert es an der Beifahrertür richtig heftig. Wenn ich die Blende vom Lautsprecher und der Verkleidung zusammendrücke ist es fast weg. Hat das schon jemand so ausprobiert? Da ich nächste Woche wieder in die Werkstatt muss werde ich das mal vorführen. Beim letzten Test mit "normaler" Musik konnte es leider nicht reproduziert werden :(

PS: Ist ein A5 SB.

Vermutlich kommen Verkleidungsteile ins schwingen. Die Türlautsprecher haben beim SB (Coupé weiß ich nicht) einen sehr seltsamen Aufbau, der unter anderem dem recht kleinen Lautsprecher zu mehr Volumen verhilft. Wenn du im Frequenzbereich 25-30Hz Vibrationen hast - dürftest du nicht viel hören, denn die Lautsprecher können so tief kaum hörbar sein aber vermutlich bringen sie die Türen noch genug stark zum schwingen...

 

Meine letzte Erfahrung - gerade gestern - zeigte, dass mein linker Türtieftöner scheppert. Ausgebaut ohne Gehäuse, nur der reine Lautsprecher scheppert im untersten Tieftonbereich. Bei mir sind es die Kabel die durch die Membran an die Spule führen.

Dieses recht leise „kratzen/scheppern“ der Kabel an der „Pappe“ verursacht im eingebauten Zustand gehörige Geräusche ab ca. 60% Lautstärke.

 

Ohne Ausbau des Lautsprechers kommt man nie drauf, dass es von ihm kommt. Wir hatten 6 Ohren an der Türe und brauchten einen guten Moment bis wir das festgestellt hatten.

 

Wohlgemerkt - ich habe vollgedämmte Alubuthyl-Türen - da scheppert und dröhnt absolut nichts mehr.

An „unbehandelten“ Türen kommt so viel in Schwingung, dass 2 Kabel die unsichtbar hinter der Staubkalotte an der Membran kratzen/scheppern niemals gleich gefunden werden.

 

Audi wechselt den Lautsprecher auf Garantie, aber aufgrund der Qualität der Lautsprecher würde mich es nicht wundern wenn das andere auch haben. Sprich: Türen scheppern wahrscheinlich sogar wegen den Lautsprechern selbst und gar nicht wegen „losen“ Kabeln etc.

Wie gesagt, wenn ich etwas gegen die Blende/Verkleidung drücke ist es weg. Wenn es von der Membrane selbst käme müsste es dann noch zu hören sein oder? Komischerweise ist auf der Fahrerseite das vibrieren nicht zu hören.

Zitat:

@meiko schrieb am 19. November 2017 um 15:14:01 Uhr:

Wie gesagt, wenn ich etwas gegen die Blende/Verkleidung drücke ist es weg. Wenn es von der Membrane selbst käme müsste es dann noch zu hören sein oder? Komischerweise ist auf der Fahrerseite das vibrieren nicht zu hören.

Tja, wenn es so einfach wäre, dann hätten wir kaum so viele Diskussionen dazu...

Durch das Drücken verminderst du die im Nachgang in Schwingung geratenen Teile - das sind dann auch die die „du“ hörst.

 

Diese zwei oder ein kratzendes Kabel am Lautsprecher bei dementsprechenden Hub und damit verbundener Frequenz die diesen massiven Hub der Membran verursacht - diese hörst du erst wenn du den Lautsprecher ausbaust - alles außer Bass zurückdrehst und dein Ohr dran hältst. Im eingebauten Zustand ist es kaum zu orten...

Themenstarteram 21. November 2017 um 12:02

Zitat:

@meiko schrieb am 19. November 2017 um 15:14:01 Uhr:

Wie gesagt, wenn ich etwas gegen die Blende/Verkleidung drücke ist es weg. Wenn es von der Membrane selbst käme müsste es dann noch zu hören sein oder? Komischerweise ist auf der Fahrerseite das vibrieren nicht zu hören.

Das ist bei mir genauso.

Bass auf 12 Uhr und seit der Umpolung den Subwoofer auf Minimal. So klingt´s am Besten,

allerdings stört mich das Rappeln der vorderen Türlautsprecher enorm.

Ich werde das professionell dämmen lassen bei einem Car HiFi Spezialisten.

Eine nachhaltig wirkende Alternative gibt´s leider nicht bzw. kenn ich keine...

Zitat:

@eRacoon schrieb am 16. Nov. 2017 um 00:49:31 Uhr:

Echt?

Würde sagen die Anlage ist gerade bei akustischen Liedern durchaus sehr stark!

Für mein Gehör ist es einfach zu dominant. Ich konnte in meinem A3 die gleichen Lieder lauter, auch über längere Zeit hören. Das ist im A5 quasi nicht mehr möglich. Natürlich reiße ich die Anlage nicht immer richtig laut auf, manchmal muss das aber sein. ;)

 

Generell bin ich bei Höhen aber wie bereits erwähnt auch sehr empfindlich. Schade ist, dass selbst der Höhenregler auf 9 Uhr diese Überbetonung nicht eindämmt (schon leicht aber eben nicht merklich).

 

Ich bin bei der bereits getroffenen Vermutung: Die vorderen Schallwandler bekommen einfach zu viel Druck.

 

VG

Zitat:

@belowzero schrieb am 21. November 2017 um 13:02:28 Uhr:

Zitat:

@meiko schrieb am 19. November 2017 um 15:14:01 Uhr:

Wie gesagt, wenn ich etwas gegen die Blende/Verkleidung drücke ist es weg. Wenn es von der Membrane selbst käme müsste es dann noch zu hören sein oder? Komischerweise ist auf der Fahrerseite das vibrieren nicht zu hören.

Das ist bei mir genauso.

Bass auf 12 Uhr und seit der Umpolung den Subwoofer auf Minimal. So klingt´s am Besten,

allerdings stört mich das Rappeln der vorderen Türlautsprecher enorm.

Ich werde das professionell dämmen lassen bei einem Car HiFi Spezialisten.

Eine nachhaltig wirkende Alternative gibt´s leider nicht bzw. kenn ich keine...

Fest steht für mich, das es bei keiner Einstellung klappern darf. Auf der Fahrerseite funktioniert es ja auch. Fahre Samstag mal nach Audi, mal sehen was die sagen. Mit dem Umpolen warte ich erstmal. So schwach finde ich den Bass gar nicht.

Zitat:

@Matze3869 schrieb am 5. Oktober 2017 um 15:39:26 Uhr:

Zum B&O habe ich über meinen :-) folgende Aussage bekommen.

Zitat: “Das Bang & Olofsen® Soundsystem wurde in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung der AUDI AG speziell für dieses Fahrzeug entwickelt.

Dabei stand die die möglichst naturgetreue Musikwiedergabe im Mittelpunkt, d.h., wenn man sich ein entsprechendes Musikstück auf der Bang & Olufsen Anlage anhört, soll der Klang und die Gewichtung der Instrumente so nah wie möglich der Originalaufführung entsprechen.

Ein ausgewogener Frequenzgang dient der Vermeidung von unnatürlicher Überbetonung einzelner Frequenzbereiche, wie z.B. wummernde Bässe oder stechende Höhen. Dies mögen Effekte sein, die kurzfristig interessant -, auf Dauer aber eher lästig sind.

Das System im Audi A5 wurde so abgestimmt, dass die in den vorgegebenen Einbauplätzen verwendeten Lautsprecher optimal genutzt werden. Eine klare Bühnenabbildung vorn, und die eindeutig differenzierte Lage der verschiedenen Instrumente sind ein weiteres Ergebnis der aufwändigen fahrzeugspezifischen Abstimmung.

Grundsätzlich werden alle unsere Soundsysteme so eingemessen, dass damit ein möglich breites Spektrum an möglichen Hörerwartungen abgedeckt werden kann.

Diese Erwartungen variieren teilweise stark, abhängig von der gewählten Musikart, der eingestellten Lautstärke, und ganz besonders von dem individuellen „Hörgeschmack“ des Zuhörers.“

********************

Ich habe heute die gleiche Mail direkt von der Audi AG erhalten. Eingeleitet mit:

Zitat:

Zunaechst danken wir fuer Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Kauf eines Audi A5 Sportback entgegenbringen. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Fahrzeug nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht.

Gerne gehen wir Naeher auf die Gegebenheiten des B&O Soundsystems in Ihrem Audi A5 Sportback ein.

...und beendet mit:

Zitat:

Dennoch versichern wir Ihnen, dass die AUDI AG permanent an der Weiterentwicklung aller Komponenten arbeitet. Sollte ein Update fuer das B&O System verfuegbar sein, werden unsere Audi Partner umgehend darueber informiert.

Sonst noch jemand?

am 22. November 2017 um 18:41

Hmm...bei mir wurde nichts von nem möglichen Update erwähnt....nur, das eine weitere Individualisierung nicht möglich ist

sind ja auch inzw. einige wochen und eskalationen vergangen ;)

am 30. November 2017 um 9:26

@Ralfioni: was macht das Anschreiben an B&O?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen