ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

ich dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, da zu diesem Thema noch nichts vorliegt.

Ich habe meinen SB inzwischen rund ein Monat und konnte ausgiebig im direkten Vergleich zum Vorgänger testen (beide Autos parallel).

Der Vorgänger ist Baujahr 2013 und da kostete das System noch 950€ (ohne 3D). Jetzt sind es 1140€ und man bekommt ein paar Lautsprecher mehr, die dann 3D abbilden sollen. Es bleibt bei einem Subwoofer (nicht Zwei - wie im Online Konfigurator lange Zeit beschrieben).

Leider fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus:

Im direkten Vergleich klingt das System im Vorgänger deutlich homogener, man kann bei guter Qualität (FLAC oder mp3) der Hörproben die Einstellungen auf neutral belassen und hat damit für alle Genres eine gute Ausgangsposition.

Das kann man im Neuen nicht! Es klingt überzogen metallisch mit deutlicher Überzeichnung im Hochtonbereich. Auch im Bassbereich kommt man mit Linearstellung nicht weit, da fehlt was. Ich möchte betonen, dass ich kein Bum-Bum Loudness Hörer bin. Aber - von Ausgewogenheit sind wir mit dem 3D System meilenweit entfernt. :(

Pop - geht einigermaßen (Probegehört mit Bruno Mars, Ed Sheeran, Gwen Stefani, etc.), aber im Hochtonbereich finde ich die richtige Einstellung nicht. Mittig ist es extrem metallisch, nimmt man mehr als 1 Strich weg fehlt es an Detailtreue...

ROCK - Katastrophe (Test mit Nickelback, Dire Straits, Led Zeppelin, Queen, etc.). E-Gitarren klingen einfach grausam. Schade Schade Schade!

Audiophile (Test mit Eve Cassidy, Jennifer Warnes, Lyambiko, etc.): Hier löst das neue System besser und detailreicher auf. Mit einem Strich weniger im Hochtonbereich und Bass/Sub auf +2 (natürlich ohne 3D und Surround) gefällt mir das neue System hier besser als das Alte.

Mein persönliches Fazit:

Quo Vadis B&O? Ich hoffe Ihr arbeitet bis zum Facelift an der Frequenzweiche und stellt wieder ein ausgewogenes System her. Es gibt so gute Software für die Einmessung und das Feintuning sollte von erfahrenen Toningenieuren vorgenommen werden. Von mir aus gerne ohne 3D Schnickschnack. Aber das wird halt leider die Marketingabteilung brauchen....

Beste Antwort im Thema

Habe ein 2017er Sportsback seit knapp 5 Monaten und war auch extrem enttäuscht von dem Sound.

Vor allem weil ich vorher den 2016er A4 hatte mit der gleichen Anlage und der Sound, vor allem der Bass eigentlich sehr gut waren.

Ich bin mir unschlüssig ob hier Audi bzw. B&O einen riesen Fehler eingebaut hat oder ob das nur bei mir so ist, aber das System war definitiv falsch angeschlossen bzw. falsch konfiguriert.

Ganz einfach nachzustellen…

Symptom

Höhenregler 50%

Bass 50%

Subwoofer 0%

Jetzt hat man auf dem Fahrersitz einen relativ ausgeglichenen Sound, Bass ist normal, macht man zu laut fangen die Türen an zu scheppern.

Dreht man jetzt langsam den Subwoofer Regler auf passierte folgendes:

0 – 50% der Bass vorne wird weniger

50 – 100% aus dem Kofferraum kommt ein matschiges Bass wummern.

Bewegt man jetzt aber seinen Kopf Richtung Lenkrad dann wird der Bass immer stärker, mit dem Kinn auf der Hupe hört es sich gar nicht so schlecht an.

Das ist ein klassischer Fall von Auslöschung, die Bass Frequenzen bzw. Schallwellen schlagen in exakt entgegengesetzter Ausrichtung wie der Subwoofer auf Kopfposition aufeinander.

Das gehört zum kleinen 1x1 der Hifigeschichte dass man genau sowas verhindern muss.

Jedes 50€ Nachrüstradio hat dafür eine Option den Subwoofer um 180° zu drehen und somit die Schallwellen passend auszurichten.

Eine 180° Drehung der Schallwellen kann entweder durch eine Einstellung in der Software gelöst werden oder aber die simple und einfache Lösung, dass man die Lautsprecher Kabel umdreht.

Also + und – auf den jeweiligen anderen Platz stecken.

Damit wird die Schwallwelle um exakt 180° verlagert und es kommt somit zu keiner Auslöschung mehr.

Also heute mal das Werkzeug geschnappt, den zierlichen Subwoofer ausgebaut und die Pole umgelötet...

Ich hatte zugegebener Maßen nicht mit viel Unterschied gerechnet aber der Unterschied ist einfach der Wahnsinn!

Plötzlich hat man einen absolut präzisen und kräftigen Bass und kann vor allem eben den Bass in den Türen und den Sub kombinieren.

Hatte vorher immer den Subwoofer auf 0% laufen.

Bleibt das Türen rappeln welches einfach auf den Leichtbau zurückzuführen ist… rappeln der Verkleidung kann man eben nur mit Gewicht entgegenkommen, da wird natürlich immer mehr gespart.

Das meiste von den störenden Geräuschen in den Vordertüren kommt aber aus dem Ablagefach Richtung Heck raus… hier hilft es einfach Gewicht in das Fach zu packen.

Also z.B. kleine Sand oder Bleisäckchen.

Zusätzlich dazu kann man dann noch die Bässe zurück drehen und lieber den Sub etwas mehr aufdrehen.

Habe aktuell 55% Höhen, 40% Bass und Sub zwischen 40-80% je nach Musikrichtung.

Der Unterschied ist wirklich der Wahnsinn im Gegensatz zu vorher mit der Auslöschung.

Kann jemand die gleichen Symptome nachvollziehen oder war mein Sub einfach ein Montagsgerät und falsch verkabelt?

Sollte jemand noch das exakt gleiche Problem haben, dann lieber einfach Hand anlegen und die 30min investieren statt zu meckern. ;)

Sollte das wirklich so Standard sein und alle haben das, dann hat Audi und B&O echt keine Ahnung von Hifi…

Ich befürchte dann dass die eventuell einfach den gleichen Verstärker mit den gleichen Einmessungen vom A4 verbaut haben und nicht das abgeflachte Heck mit einberechnet haben.

Die leichte Änderung in der Karosserie reicht schon aus damit die Schallwellen ein paar ms länger oder kürzer brauchen und somit eine Auslöschung entsteht.

Kann das Problem jemand bestätigen und es exakt so nachstellen?

Achja alle anderen Effekte sind komplett deaktiviert wie man es eh halten soll wenn man auf Musikqualität steht.

Also kein 3D, Fokus auf alle und den Fader/Balance genau in der Mitte.

Achja der Subwoofer hat 2 Treiber/Spulen, also 4 Kabel, es müssen natürlich beide gedreht werden!

Fazit: 30min Aufwand, 0€ investiert und den Klang um gefühlt 300% verbessert.

PS: Wer das rappeln in den Türen ganz eliminieren will der muss die Verkleidung öffnen und da mal einen kräftigen Anstrich Alubutyl drauf kleben, so wie man das früher gemacht hat wenn man seinen 3er Golf mit einer fetten Anlage ausgestattet hat. ;)

Ist aber bei Autos der Preisklasse nicht unbedingt stand der Dinge, daher den nicht ganz so effizienten Weg aber eben ohne Änderungen am Auto vorzunehmen mit dem Gewicht in den Türen.

Rein akustisch betrachtet ist dieses riesen leere Fach in den Türen eh der Supergau.

PS2: Dass Audi für 1000€ Aufpreis so etwas an den Kunden raus gibt ist ohne jegliche Diskussion einfach nur eine Frechheit.

Aber wäre ich mit der Beschreibung der Auslöschung und dem Türrappeln zu Audi gefahren hätte ich mir auch nicht mal Ansatzweise eine kompetente Hilfe erwartet...

2014 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2014 Antworten

Hi,

auch bei mir gibt es Neuigkeiten von der Beschwerdefront:

Habe heute mit einem netten und vor allem verständnisvollen Audi-Mitarbeiter telefoniert. Die Frage, warum ich den Subbi nicht separat regeln kann, hat er weitergegeben. Er meinte auch, dass das nicht Stand der Technik sein könne (er hat es etwas derber ausgedrückt :D).

Ich habe ihm auch nochmal mitgegeben, dass er bei negativer Rückmeldung eine Begründung einfordern soll. Er versprach mir sich erst zu melden, wenn die Rückmeldung positiv oder eben negativ mit Begründung vorliegt.

Auch beim Sound gab er mir Recht und bestätigte den schlechten Höreindruck. Ich fragte ihn dann, ob das Thema schon etwas hochgekocht ist. Leider liegen aber wohl derzeit zu wenige Beschwerden darüber vor, auch wenn diese definitiv ab und zu eintrudeln. Eine baldige Änderung des Zustandes ist daher unwahrscheinlich.

Nun hoffe ich zumindest, dass mein Subbi-Regler noch per Software reinkommt. Ich halte euch auf dem Laufenden, was bei negativem Ausgang für eine Begründung angeführt wird.

VG

Zitat:

@holzmichl17 schrieb am 19. September 2017 um 20:40:28 Uhr:

Hi,

auch bei mir gibt es Neuigkeiten von der Beschwerdefront:

Habe heute mit einem netten und vor allem verständnisvollen Audi-Mitarbeiter telefoniert. Die Frage, warum ich den Subbi nicht separat regeln kann, hat er weitergegeben. Er meinte auch, dass das nicht Stand der Technik sein könne (er hat es etwas derber ausgedrückt :D).

Ich habe ihm auch nochmal mitgegeben, dass er bei negativer Rückmeldung eine Begründung einfordern soll. Er versprach mir sich erst zu melden, wenn die Rückmeldung positiv oder eben negativ mit Begründung vorliegt.

Auch beim Sound gab er mir Recht und bestätigte den schlechten Höreindruck. Ich fragte ihn dann, ob das Thema schon etwas hochgekocht ist. Leider liegen aber wohl derzeit zu wenige Beschwerden darüber vor, auch wenn diese definitiv ab und zu eintrudeln. Eine baldige Änderung des Zustandes ist daher unwahrscheinlich.

Nun hoffe ich zumindest, dass mein Subbi-Regler noch per Software reinkommt. Ich halte euch auf dem Laufenden, was bei negativem Ausgang für eine Begründung angeführt wird.

VG

Du kannst den Sub nicht separat regeln? Dann hast du aber noch eine alte Version.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 18. August 2017 um 19:08:08 Uhr:

Der Beat stopt einfach nicht sofort sondern dröhnt quasi noch in den nächsten Beat mit rein.

Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Normalerweise macht es bum Stille bum ... hier macht es buum buum ...

Bei mir ist das eher so ein burrrrm burrrrm. Ein Nachdröhnen was aber nur vom Sub kommt. Ich werde das mal zerlegen. Da ist irgendwas locker und scheppert. Wenn man den Subwoofer ganz runter dreht, klingt es knackig trocken.

Zitat:

@pasci2132 schrieb am 19. September 2017 um 20:43:49 Uhr:

Du kannst den Sub nicht separat regeln? Dann hast du aber noch eine alte Version.

Diese Hoffnung habe ich natürlich noch, dass dies per Softwareupdate behoben werden kann. Nach meinem Kenntnisstand hat mein Audihändler an der Software nichts verändert vor der Übergabe an mich (war ein gebrauchter Werksdienstwagen). Derzeit können die Audi-Kollegen an der Front nur weitergeben: "Pech gehabt, da vor KW46 produziert. Danach geht es."

Aber genau das hat der Audi-Mitarbeiter nochmal bei seinen technisch bewanderteren (oder für das B&O verantwortlichen) Kollegen hinterfragt. Er sprach von einer 50/50-Chance, dass es per Softwareupdate nachgerüstet werden kann. Let's see...

Zu der Bassthematik:

Ich habe nun inzwischen genug gehört. Auch mir fehlt der trockene Kick(-bass). Klingt eher etwas breiig und damit inbesondere für mich als Freund der schnelleren elektronischen Tanzmusik sehr unbefriedigend.

VG

Habe vorhin im Stau - Stauassi sei Dank ;) - mal ein wenig mit den Einstellungen, u.a. Balance/Fader gespielt. Dabei fiel mir auf, das links hinten im Vergleich zu den anderen 3 Ecken die Höhen fehlen.

am 21. September 2017 um 3:49

Hinten fehlt sowieso alles, nicht nur die Hoehen >_<

Ich habe meinen SB aus der Werkstatt zurück und das Scheppern wurde nun auch auf der rechten Seite reduziert - nicht behoben. Aussage vom Händler: "Ich möchte ... betonen, dass ein Scheppern bei bestimmten Frequenzen auch bei einer High-End Musikanlage, wie Ihre B&O Anlage nicht komplett auszuschließen ist." Naja, bei BMW und Mercedes ist man da wohl anderer Ansicht.

Könntet Ihr mir mal einen Riesengefallen tun und testen, bei wie viel Lautstärke-% es bei Euch anfängt zu scheppern mit "Chicane - Halcyon" (https://www.youtube.com/watch?v=lCf5ohOyrY4 bzw. Spotify)? (Einstellung Mitte/Mitte)

... und wenn noch Zeit ist: Wie klingt "Paul Kalkbrenner - Der Buhold" (https://www.youtube.com/watch?v=6D8xtgaEzCo) ab Sekunde 30 bei Euch? Bei mir klingt es als würden die Boxen gleich kaputt gehen. Serienproblem oder bin ich ein Ausnahmefall?

Zitat:

@Ralfioni schrieb am 26. September 2017 um 12:20:56 Uhr:

Ich habe meinen SB aus der Werkstatt zurück und das Scheppern wurde nun auch auf der rechten Seite reduziert - nicht behoben. Aussage vom Händler: "Ich möchte ... betonen, dass ein Scheppern bei bestimmten Frequenzen auch bei einer High-End Musikanlage, wie Ihre B&O Anlage nicht komplett auszuschließen ist." Naja, bei BMW und Mercedes ist man da wohl anderer Ansicht.

Könntet Ihr mir mal einen Riesengefallen tun und testen, bei wie viel Lautstärke-% es bei Euch anfängt zu scheppern mit "Chicane - Halcyon" (https://www.youtube.com/watch?v=lCf5ohOyrY4 bzw. Spotify)? (Einstellung Mitte/Mitte)

... und wenn noch Zeit ist: Wie klingt "Paul Kalkbrenner - Der Buhold" (https://www.youtube.com/watch?v=6D8xtgaEzCo) ab Sekunde 30 bei Euch? Bei mir klingt es als würden die Boxen gleich kaputt gehen. Serienproblem oder bin ich ein Ausnahmefall?

Chicane scheppert bei mir ab folgender Lautatärke (siehe Anhang) und Paul Kalkbrenner hört sich bei mir genauso schlimm an.

 

Grüße

Pascal

Asset.HEIC.jpg

Oh man, das ist ja eine Katastrophe! Ich habe jetzt als Workaround den Fader auf mitte-hinten gestellt. Dadurch werden die hinteren Lautsprecher überhaupt erst mal hörbar und vorne wird die Power rausgenommen. Dadurch erlebe ich einen etwas ausgewogeneren Klang. Geil ist das natürlich trotzdem nicht. Also Leute, wir brauchen mal nen Plan!

bei kanye west love lockdown ... klingt bei mir auch als wären die Boxen kaputt...

am 26. September 2017 um 17:59

Plan klingt gut...bin dabei

Ich teste die genannten Titel am Wochenende. Kann aber nur mit Spotify, sprich Bluetooth dienen. Ob das so aussagekräftig ist?

 

Wenn ihr nen Schlachtplan habt, bin ich natürlich auch dabei.

 

VG

Ja, ist aussagekräftig - weil es nicht um kleine Qualitätsprobleme sondern extrem auffällige Defizite geht. Gestern hat mich ein Kollege im 7er BMW mit HK-Anlage mitgenommen. Die beiden Lieder waren bei maximaler Lautstärke einwandfrei. Lockdown muss ich mir noch anhören. Bei undHalcyon und "Der Buhold" (ab Sek. 30) ist es jedenfalls eindeutig.

Ich werde auf jeden Fall mit den beiden Liedern noch mal beim Audi-Händler verschiedene Fahrzeugmodelle mit verschiedenen Anlagen durchtesten. Wenn wirklich nur der neue A5 mit B&O betroffen ist, werde ich wohl zunächst den Händler vor Ort damit konfrontieren und dann evtl. eine Beschwerde an Audi und vor allem auch B&O adressieren. Es kann nicht sein, dass die ihren Namen für so einen Schrott hergeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass B&O das so abgenommen hat. Eher tippe ich auf ein Problem bei der Serienproduktion.

Ich rede jetzt übrigens gar nicht mal von den Problemen mit den Höhen und Mitten - die sind m.E. schwieriger nachzuweisen ("persönliches Hörempfinden") und könnten somit schnell abgewigelt werden. Das Bassproblem ist dagegen für jeden Laien mit den beiden genannten Liedern sofort offensichtlich.

Themenstarteram 27. September 2017 um 7:01

Zumindest bei A4 B9 ist es dasselbe.

Mir wäre nicht geholfen, wenn sich die Lösung auf den Bass beschränkt.

Klar, das Klappern nervt und man versucht es mit einer Dämmlösung.

Danach klingt das System aber genauso bekloppt. HiFi ist anders...

Ich kann nur auf meinen Eingangsthread hinweisen:

Kein Toningenieur mit geschultem Gehör würde so etwas freigeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen