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Bang Olufsen in Volvo 240 einbauen

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:54

Hallo,

 

der Plan ist simple: Gebrauchtes B&O System auf Eby kaufen und in Volvo 240 einbauen.

 

Ihr seht schon... Was sollte ich beachten oder besser nicht tun ?

 

Ziel: Super aktives Soundsystem im alten Auto

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2017 um 22:39

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.

Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.

Der Sub nur die restlichen 5%

Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,

macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

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Zitat:

@HarryVolvo240 schrieb am 30. Juni 2017 um 22:54:41 Uhr:

Was sollte ich beachten oder besser nicht tun ?

Nicht das B&O-System kaufen...

:D sehr gut :)

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 22:38

Tecci6N, the biggest waste of all is doing the wrong thing... Jaja. Alternative um das gleiche zu erreichen ?

Sich von einem Car Hifi Spezialisten beraten lassen und ein entsprechendes System aus Headunit Endstufe und wenn nicht integriert DSP zu verbauen. Habe im A3 Sportback das B&O mit 14 LS und vollaktiv. Ist für das Fahrzeug ein recht gutes System bei dem aber alle Audiophilen das Gesicht verziehen würden. Mag sein das die System wie im A6 für über 6000€ da mehr können, bei mir sind es auch nur gut abgestimmte LS die per LZK das tun was sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Als Ersatzteile kosten die kaum mehr als Standardlautsprecher.

Zitat:

@HarryVolvo240 schrieb am 1. Juli 2017 um 00:38:08 Uhr:

Tecci6N, the biggest waste of all is doing the wrong thing... Jaja. Alternative um das gleiche zu erreichen ?

Überlegen, wieviel man ausgeben kann und will, vernünftiges Konzept erarbeiten und dann erst schauen, welche Komponenten man kauft. Davor noch eine Bestandsaufnahme, falls bereits etwas vorhanden ist.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:31

Ich habe an 1000 Euro gedacht. Ich höre gerne Jazz und bin kein Musiker oder audiophiler Profi. Der Gedankengang hinter meiner B&O: Kaufe ein gebrauchtes System wie von einem Audi A3 um 800 Euro und dazu noch ein passendes Radio und wir sind bei 1000 Euro. Das wird in einem Volvo 240 BJ 1986 verbaut. Wie ist mein Ansatz mit gebrauchtes B&O kaufen versus neue Boxen ? Prestige ist mir komplett egal. Besten Dank.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:37

Sowas zum Beispiel. p.s. Ich wohne in Thailand. Somit is der Besuch beim Audio Berater etwas weit. Deshalb auch die Idee das in DE zu kaufen und hier einbauen zu lassen (von relativ wenig erfahrenen Technikern)

am 1. Juli 2017 um 8:04

Entweder selbst machen oder es wird scheitern.

Der 240 iger Volvo war mein erstes Auto...viel zu schade als es zu vermurksen.

Das erste Problem ist,er hat nur kleine LS-aufnahmen in den vorderen Türen und hinten in der Hutablage.sind die überhaupt 130 mm ?Das Radiofach,wenn noch original ,past auch kein 1 DIN rein,da das orig. eine rießen Blende hat.

Ich würde insgesammt so 300 € ausgeben (Laß blos die LS in der Hutablage weg,dann lieber nur vorn und evt. einen Untersitzwoofer aktiv dazu).

Scheinst jedenfalls jemand zu sein, der im "Gestern" lebt, als im "Heute".

Volvo 240 und Jazz?! Aber jeder hat seinen Geschmack oder mag Oldtimer. Wenn du sowieso nicht Audiophil bist, wozu dann B&O?

 

Ich würde dir auch empfehlen, passende Lautsprecher eines weniger Prestigeträchtigen Markenunternehmens zu nehmen die sich dem Ambiente des Fahrzeugs annehmen und ein Retroradio wenn möglich. Ich denke damit wärst du glücklicher.

 

Wenn nicht, dann wünsche ich dir viel Spaß beim rumwerkeln deines B&Q Systems, wenn so alles passt, dann ist ja ok.

Schlag dir das schnell, schneller am schnellsten wieder aus die Kopf.

Du willst ein Soundsystem welches auf ein ganz bestimmtes Fahrzeug abgestimmt ist in ein ganz anderes Fahrzeug verbauen? Da kommt nur Müll bei raus und du verlierst viel viel Geld und am Ende wirst du nur frustriert sein.

Schauen was wo für Einbauplätze vorhanden sind, welche Einbauplätze man schaffen kann. Anhnad von Budget und Einbausitiuation komponenten wählen dämmen, verbauen und einstellen. Wenn nichts schief gelaufen ist, dann nur noch Spass damit haben

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 12:11

"Leb absolut im Heute" :-) Seh schon die Tendenz geht Richtung "Finger weg davon" RetroRadio hab ich mir auch schon gedacht. Also, welches gutes Boxensystem schlagt ihr vor - fuer diesen Panzer:

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 12:42

Ist sowas eine Alternative ?

Zum Beispiel ;) aber auch Kennwood oder Pioneer und Konsorten sind gute Alternativen. Ich kenne mich mit den Details und Modellen bzw. Serien nicht so aus, aber bevor du ein Set kaufst oder die Komponenten einzeln, schaue dir Testberichte von Testlaboren an und von Usern. Eventuell findest du ja ein System welches sich für Oldtimer besser eignet. Vergiß das dämmen nicht. Wenn dir der Klang später ausreicht wenn die Lautsprecher vom Radio direkt angetrieben werden, dann ist ok. Wenn nicht, müsstest du eine kleine 4 oder 2 Kanal Endstufe noch zwischen Radio und Lautsprecher schalten. Ich denke aber, da du einen Untersitz-Aktivsubwoofer nutzen willst und vorzugsweiße Jazz hörst ist großer Tiefgang nicht nötig, weshalb es wahrscheinlich ausreicht, wenn die Lautsprecher direkt mit den Lautsprechern verbunden sind und der Subwoofer unter Sitz dann den Rest tut, ausreichend Mittel und Hochtöne sollte das Radio mit den Coax oder Komponenten Lautsprecher dann so packen. Das ist jetzt aber auch nur mein Denken, kann mich damit auch irren. Wenn dir die originale Optik wichtig ist, nimm auf jeden Fall ein Retroradio. Die können auch alles, sehen nur wie von gestern aus :)

 

Weiß grad nur nicht ob von den Retroradios mittlerweile auch Chinakracher hergestellt werden, wenn ja musst du da auch gut aufpassen und recherchieren damit du ein Qualitätsprodukt bekommst.

 

Gruß Flo

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:19

Flo, vielen Dank. Hab jetzt einiges zu durchdenken !

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