ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bandpassgehäuse berechnen für Woofer Gladen SQX 12 Extreme

Bandpassgehäuse berechnen für Woofer Gladen SQX 12 Extreme

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:08

Hallo an die experten des Subwooferbaus....

Ich habe da mal ein kleines Problem.

Ich habe mich bei meiner Suche nach einem guten Woofer vor einem Jahr für den oben beschriebenen Gladen SQX 12 Extreme entschieden und diesen nach einem Herstellervorschlag (drei Vorschläge sind auf dem Datenblatt angegeben: Bassreflex, Bandpass und dppeltventilierter Bandpass) in der 50 Liter BR-Möglichkeit im Lupo verbaut. BR-Port Rund, 10cm Durchmesser im abbgerundeten Aeroport. Soweit alles gut. Jedoch hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der Woofer nie so richtig tief, als auch sauber spielt, so wie man es von Ihm nach allgemeinen Testberichten und meinungen zu erwarten ist etc. Im Laufe der Zeit habe ich micht eben an den Klang "gewöhnt", wenn man es mal so sagen kann...

Nun ist es an der Zeit, ein neues Projekt in einem neuen Auto, jedoch mit diesem an und für sich guten Woofer zu starten. Er soll nun Einzug in meinen A6 Avant Einzug halten. Da hier der Kofferraum groß genug ist und ich in Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit Bandpass-Anwendungen gemacht habe, möchte ich gerne eine solche Lösung realisiseren.

Jetzt zu meinem Problem: Da ich mich nun einmal auf den Hersteller-Bauvorschlag verlassen, und damit nur minderglücklich geworden bin habe ich ich mir das WinISD Pro herunter geladen und versucht ein geeignetes Gehäuse zu "modellieren".

Nachdem ich den Woofer mit seinen Parametern eingegeben und einige Bedienungsvideos und Unterlagen zum Programm studiert habe, startete ich zunächst aus Interesse mit der Simulation eines BR-Gehäuses mit 50Litern Volumen, 10cm Port und Länge 20cm, so wie auf dem Datenblatt als Bauvorschlag vorgegeben... Ergo: das WinISD gab ein Auslegungsergebnis, das zum einen eine nicht sehr tiefe und auch keine verhältnismäßig "laute" Basswiedergabe im Bereich unterhalb 70 Hz vorgibt. Auch das Port (Rund, 10cm) sollte eher 38cm lang sein und nicht wie im Bauvorschlag mit 20cm angegeben......

Es gibt jetzt für mich nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe bei der Bedienung der Simulation irgend etwas falsch gemacht (Wooferparameter stimmen, x-Fach geprüft), oder

2. Die Angaben von Gladen des Bauvorschlages sind schlichtweg weder richtig, noch eine Auslegung, welche man für diesen Woofer wählen sollt.

Anmerkung: Ich glaube nicht wirklich, dass ich bei der Simulation einen Fehler gemacht habe. Zudem würden aus der Simulation heraus die Voraussetzungen genau zu den offensichtlichen Problemen ( Flatter- / -Ströhmungsgeräusche und mangelnder Tiefgang) führen, welche ich ja in Natur nach dem Gladen-Bauvorschlag ja nun auch leider habe (Eingangs beschrieben).

Was ich nun suche: Gute Vorschläge für diesen Woofer für a) ein einfach Ventiliertes Bandpass-Gehäuse und b) eine Lösung für ein Doppeltventiliertes Bandpassgehäuse. Ich würde mich freuen wenn einem da was gutes einfällt, ich bekomme bei der Simulation irgendwie nur Käse raus. Vielleicht kann mir einer mit seinem Vorschlag mal n Screenshot des frequenzverlaufes mitschicken, ich würde gerne mal überprüfen ob ich den in meinem Simulationsprogramm nachbilden kann...

Gruß vom Wolf

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ob der Vorschlag vom Hersteller jetzt richtig oder falsch ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist er einfach nur anders als das, was du als Vorstellung hast? Ich würde nämlich denken, dass Herr Gladen sein Handwerk grundsätzlich versteht.

Einen konkreten Bauvorschlag habe ich leider nicht für dich :( Ich würde dir aber empfehlen, wenn du selbst keine vernünftige Lösung hinbekommst bzw. genannt bekommst, dich einfach mal mit einem erfahrenen Fachhändler in deiner Nähe zu unterhalten, um auch ein paar Tips zu bekommen. Grds. ist der Bau eines BP ja nicht ganz einfach, zumal ja auch noch so Sachen wie Fahrzeugresonanz etc. mit einberechnet werden müssen. Eine Simulation kann zwar dabei helfen, aber ich persönlich denke, sie kann nie die Erfahrung eines Menschen ersetzen.

Ich wünsche dir dennoch Erfolg bei deinem Projekt und dass du die benötigte Hilfe bekommst :)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:11

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 8. Mai 2016 um 16:11:42 Uhr:

Ob der Vorschlag vom Hersteller jetzt richtig oder falsch ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist er einfach nur anders als das, was du als Vorstellung hast? Ich würde nämlich denken, dass Herr Gladen sein Handwerk grundsätzlich versteht.

Einen konkreten Bauvorschlag habe ich leider nicht für dich :( Ich würde dir aber empfehlen, wenn du selbst keine vernünftige Lösung hinbekommst bzw. genannt bekommst, dich einfach mal mit einem erfahrenen Fachhändler in deiner Nähe zu unterhalten, um auch ein paar Tips zu bekommen. Grds. ist der Bau eines BP ja nicht ganz einfach, zumal ja auch noch so Sachen wie Fahrzeugresonanz etc. mit einberechnet werden müssen. Eine Simulation kann zwar dabei helfen, aber ich persönlich denke, sie kann nie die Erfahrung eines Menschen ersetzen.

Ich wünsche dir dennoch Erfolg bei deinem Projekt und dass du die benötigte Hilfe bekommst :)

Moin,

genau diese Hilfe eines "erfahrenen Menschen" habe ich mir hier erhofft. Ich gehe mal davon aus, dass das Simulationsprogramm für einige kein Fremdes ist. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp, eventuell arbeitet ja einer der hier anwesenden Hifi-Cracks mit vergleichbaren Programmen oder haben bereits eine zufriedenstellende Lösung mit diesem Woofer realisiert,... war meine Hoffnung.

der Tipp mit dem erfahrenen Fachhändler ist zwar prinzipiell eine gute Idee, jedoch stellt sich zum einen oft heraus, dass sie meist gar nicht so erfahren sind wie sie oft vorgeben zu sein, zum anderen haben sie meist eher ein erhöhtes Interesse daran auf ihre Produkte zu verweisen bzw. rufen astronomische Summen auf dafür den Woofer mal mal selbst durch zu simulieren...

Hoffe also immer noch dass mir hier jemand weiter helfen kann..

Gruß vom Wolf...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ;)

 

Aber dass die für das Simulieren schon Geld wollen ist krass, mein Händler würde das bestimmt nicht so machen. Ansonsten musst du dich ggf. auch mal an andere Fachforen wenden. Da sind noch ein paar mehr Cracks unterwegs als hier ;)

Hast Du bei Deiner Simulation den Druckkammereffekt im Auto berücksichtigt?

Unterhalb der Fahrzeugresonanz steigt der Frequenzgang massiv an - wird das bei der Simu nicht mit einbezogen, bekommst Du exakt das von Dir beschriebene Ergebnis: "eine nicht sehr tiefe und auch keine verhältnismäßig "laute" Basswiedergabe im Bereich unterhalb 70 Hz "

Frag doch einfach mal bei Gladen nach, was für ein Bandpassgehäuse sie für einen Kombi empfehlen würden. Die Bauvorschläge der Hersteller sind meist auf "Durchschnittsautos" gemünzt, also Limousinen oder Golf-Klasse - ein Kombi liegt von der Resonanzfrequenz gut 10Hz tiefer.

Es gibt spontan 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Steck den 12er in das 70L BR Leergehäuse von Gladen oder AudioSystem (Bassreflex) darin spielt der SQX Extreme gut - wenn deine Stufe oberhalb 1kw Leistung liefert. Welcher Verstärker liefert die Leistung und wie sieht die Verkabelung, Batterie/Zusatzbatterie/Kondensator aus?

2. Ein Bandpassgehäuse beim SQX Extreme würde ich mindestens auf 30-35L Geschlossen und 50-60L Vent mit 200qcm Port schätzen. Also die Herstellerangaben mal eben fast verdoppeln um auf 20hz bei -3 bis -6 db zu kommen. Bei 60 hz müsste im Frequenzgang schluss sein also potentes und stabiles Frontsystem rein. Was hast denn da geplant bei dem A6 Kombi?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:02

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 11. Mai 2016 um 20:16:26 Uhr:

Es gibt spontan 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Steck den 12er in das 70L BR Leergehäuse von Gladen oder AudioSystem (Bassreflex) darin spielt der SQX Extreme gut - wenn deine Stufe oberhalb 1kw Leistung liefert. Welcher Verstärker liefert die Leistung und wie sieht die Verkabelung, Batterie/Zusatzbatterie/Kondensator aus?

2. Ein Bandpassgehäuse beim SQX Extreme würde ich mindestens auf 30-35L Geschlossen und 50-60L Vent mit 200qcm Port schätzen. Also die Herstellerangaben mal eben fast verdoppeln um auf 20hz bei -3 bis -6 db zu kommen. Bei 60 hz müsste im Frequenzgang schluss sein also potentes und stabiles Frontsystem rein. Was hast denn da geplant bei dem A6 Kombi?

Moin...

Dein Post ging in die gedachte Richtung, danke hierfür!

Also mal der Reihe nach...

1. Endstufe ist ne Steg 1.500 (Bild). Warum? Weil sie ein Tier ist und vor allem weil ich sie habe.. Leistung spielt hier also daher keine Rolle! Verkabelung ist auch kein Thema, da superkurze Wege weil Batterie hinten. Verkabelung irgendwas zwischen 50 und 70mm². Kondensator wird es erst mal keinen geben, halte ich mir als Option vor.

2. Meine letzte Simulation ging auch auf ein deutlich größeres Gehäuse als vom Hersteller vorgeschlagen, von daher würde es sich ja decken. Da ich das große soundsystem von Bose drin habe bleibt an Frontlautsprecher erst mal alles soweit original. Möchte nur den etwas zu schwachen orig. Subwoofer ersetzen mit dem Bandpassgehäuse. Ansonsten habe ich noch zur Zeit in meinem Zweitwagen (Lupo 1.4 TDI) das Rainbow Germanium verbaut, dies stände eventuell später zur disposition. Daran hab ich noch eine Mosconi 120.4 DSP... aber das bleibt erst mal dem kleinen vorbehalten.

Gruß vom Wolf

20140305-083400
20140127-175519
20140222-160330
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bandpassgehäuse berechnen für Woofer Gladen SQX 12 Extreme