ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Banalitäten: Schwarz oder Grau ? Auf der Suche nach Meinungen...

Banalitäten: Schwarz oder Grau ? Auf der Suche nach Meinungen...

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:07

So, letzte Chance, die Konfig für meinen XC90 zu finalisieren.

Aktuell bestellt ist ein Inscription mit 21" Rädern und dunklen Scheiben - in Onyx schwarz. Ich mag den Kontrast des Chrom Bling Bling zur Lackierung.

Jetzt bin ich nochmal über Savile Grau "gestolpert", nachdem ich am Wochenende einen Osmium-grauen Inscription als Leihwagen hatte, der war mir ein wenig zu hell außen. Ich bilde mir ein, dass Savile Grau ein wenig weniger schmutzempfindlich ist als schwarz.

Insgesamt sind beide Farben recht nah beieinander, deswegen halte ich diese Frage eigentlich für eine Banalität. Aber,.... naja, ihr wisst schon....

Mich würde mal interessieren, wer vor der selben (!) Entscheidung stand, wie sich dann entschieden wurde und was die Gedankengänge waren.

Andere Lackierungen sind außen vor, ich würde es also begrüßen, wenn wir uns auf schwarz <-> savile konzentrieren könnten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:52

Okay. Hat geklappt. Auf den letzten Drücker. Magic blau aussen wird nun.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 27. April 2016 um 7:12

Nicht ganz die Entscheidung bei mir geht es eher um Savile vs. Standardweiß mit anschließender Folierung, daher meine Empfehlung zu Savile. Grund ist ganz einfach. Achte einfach mal drauf: ein schwarzer XC90 hat inzwischen jenes VOLVO-typische Underdog Statemnet verloren, die Karren stehen so an jeder Ecke. Ich erfreue mich an jeder seltenen Gelegenheit mal keinen schwarzen XC sehen zu müssen.

Meinungen sind gefragt? Ok, ich mag Savile Gray. Sieht auch besser als Osmium aus. ABER ich mag Savile leiber bei einem R Design, in Verbindung mit einem Inscription und den Chromteilen sieht es irgendwie nicht so schick aus. Es fehlt da der Kontrast. Ich für mich würde da Schwarz nehmen (wenn es denn dunkel sein soll)

Bild Savile Inscription aus dem Swedespeed Forum: http://i.imgur.com/mptSZDY.jpg

Bild Savile R-Design: http://i.imgur.com/UjoYLRR.jpg

Savile - genau meine Beweggründe, die stelen da beschreibt. Ist in der Optik edler als schwarz, weniger schmutzempfindlich und man sieht es nicht an jeder Ecke.

20160422-153543
am 27. April 2016 um 8:22

Bei mir war es erst Savile, habe mich dann im letzten Moment doch fuer Osmium entschieden und bereue es keinen Tag.

Da es kein schönes Wein- oder Brokatrotmetallic gibt war ich, aus Kostengründen beim Inscription, erst bei weiß.

Aber mein Jetziger ist bereits weiß also mußte was mal anderes her:

Dann kam Luminous Sand - neee, der Braun/Bronze Trend ist durch, die kannst Du nach ein paar Wochen nicht mehr sehen...

Dann Osmium Grau - beim Händler an einem V60 (oder V40) gesehen - nee langweilig auf Dauer . . . .

Dann hatte er noch einen Momentum in Savile - mit dem ganzen Urban-Dinsgbums dran. Die Farbe ist gut - kein Schwarz (fahre ja keinen Leichenwagen) wohl Schmutzunempfindlich und interessanter wenn sauber und bei Sonne. Und hat genügend Kontrast zum Chrom und mutigem Leder ;)

Osmium-Grau ist eine der schönsten Grautöne und absolut passend zu R-Design. Die Kombination zu den anthrazitfarbenen Felgen, dem schwarzen Grill für mich perfekt. Zum silbernen Grill und dem Chrom beim Inscription - na ja! Ob Savile Grau schöner ist als Onyx schwarz und weniger schmutzempfindlich....?

Savile seh ich regelmäßig im Showroom meines :), überzeugt mich nicht so richtig, ich finde es sieht wie ein ausgebleichtes Onyx aus.

Wenn grau, dann Osmium - auch mit Inscription gefällt es mir ausgesprochen gut, besser aber noch beim R-Design... ;)

Hatte schon mal Savile und jetzt Onyx, allerdings am XC60 (beide Summum). Kann nicht behaupten, dass das eine mehr oder weniger schmutzempfindlich ist. Als ich ihn in Savile hatte, wollte ich lieber Schwarz. Der XC90 wird jetzt Magic Blue...

Bei Savile hatte ich in der Sonne ein ähnliches Empfinden wie jetzt bei Magic Blue befürchtet: Der Lack hat mitunter Tendenzen ins Violette, fand ich.

Schwarz. Es wirkt zwar wuchtig, aber betont die Linie des Wagens. Das Savile finde ich aber auch schön, wäre zweite Wahl.

Zitat:

@zettzett schrieb am 27. April 2016 um 09:41:03 Uhr:

Sieht auch besser als Osmium aus.

Na na na ...

Also wenn schon Grau, dann Osmium! ;) Beim derzeitigen Mistwetter sieht er noch erstaunlich sauber aus...genauer darf man natürlich nicht nachschauen. Er steht momentan neben dem weißen A6 meines Kollegen. Der sieht dagegen richtig dreckig aus.

Das Savile ist doch eigentlich nur ein blasseres schwarz. Sieht nicht schlecht aus, ist aber eigentlich kein grau.

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:07

Osmium fällt für mich definitiv weg aus, das ist mir persönlich als Grauton zu hell und somit zu wenig Kontrast zu dem Chrom Bling Bling

Aktueller Stand der Meinungen 4 für Savile, 1 für schwarz.

Die Kommentare zu Osmium sind ungültig ;)

am 27. April 2016 um 11:11

Sehe ich ähnlich, Osmium vielleicht bei einem R-Design. Ich würde ja gern mal einen Magic-Blauen in Natura sehen.

Ich hatte den V70 in Savile als Summum- und fand es nach einiger Zeit doch eher altbacken.

Osmium ist mir persönlich viel zu hell.

Schwarz ist sicher zweifelos häufig vertreten beim XC90, aber zum einen ist das Auto als solches zumindest momentan noch selten und zum anderen ist Schwarz auch nicht ganz umsonst häufig vertreten - da es dann doch vielen einfach zu gefallen scheint (und Mainstream muss ja auch nicht immer sch---e sein).

Wie hier schon geschrieben, empfinde ich es auch so, dass die Linien und das Design des XC90 mit schwarz sehr gut und vorteilhaft betont werden. Ob nun Savile oder schwarz macht nach meiner Erfahrung im Punkto verschlutzung wenig Unterschied aus - ist beides eher pflegebedürftig.

Mein A6 war in Dakota Grau (eigentlich eher ein grau-braun) das war derart schutzunempfindlich, ein Traum im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Banalitäten: Schwarz oder Grau ? Auf der Suche nach Meinungen...