Bammel vor dem Autofahren, speziell Autobahn
Hallo liebe Motor-Talkler
ich habe jetzt eine ganze Weile still mitgelesen und denke, dass hier die richtige Plattform ist, etwas anzusprechen: Meine Angst vor dem Autofahren, speziell Autobahn.
Ich habe jetzt fast 2 Jahre meinen Führerschein und fühle mich nur auf Strecken wohl, die ich kenne. Da fahre ich auch sicher und gut. Aber wenn es dann um Parkplatzssuche geht (ich kann nicht einparken) und vor allem Autobahn geht, steigt bei mir der Adrenalinspiegel.
Ich bin noch nie alleine Autobahn gefahren, und sogar wenn mein Freund dabei sitzt, bekomme ich Herzklopfen
Wovor ich konkret Angst habe
- Keine Kontrolle über die Situation: Ich habe es nicht 100%ig selbst in der Hand, ob ich sicher ankomme. Wenn andere Autofahrer in mich reinfahren auf der Autobahn, dann bin ich tot
- Beschleunigungsstreifen: Dass mich keiner reinlässt
- Spurwechsel, wenn meine ganz rechte Spur wegfällt: Dass mich keiner reinlässt
- einscheren, nachdem ich einen LKW überholt habe: Dass ich doch ein Auto übersehen habe, in das ich reinfahre wenn ich wieder nach rechts gehe (ich traue sogar meinen eigenen Augen im Spiegel nicht!)
Kurz gesagt: Ich habe Angst vor anderen Autofahrern, weil ich auf der Autobahn nciht zuletzt durch meine vorsichtige Fahrweise manchmal echt "gemobbt" werde
Ich schwanke zwischen: Spezieller Fahrschule gegen Angst vor dem Autofahren und "ach, mit der Zeit legt sich das"
Wie würdet Ihr das einschätzen?
Beste Antwort im Thema
Entweder gehst du noch mal richtig mit der Fahrschule üben oder gibst den Führerschein freiwillig ab. So wird man auch schnell eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. Ist zwar hart aber das ist meine Meinung.
202 Antworten
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 24. Juni 2015 um 11:53:35 Uhr:
Ich würde ja einen SUV empfehlen, da Geld wohl keine Rolle spielt. Da fühlt man sich sicherer, als man sich ein einer Schuhschachtel mit zig Sicherheitspaketen je fühlen kann. Höhenverstellbare Sitze haben die alle.
Jupp. GLK z.B. Hab welche am Salzufer gesehen mit über 50% Abschlag auf den NP (Neuwagen aus Österreich reimportiert, 100km aufm Tacho.)
Da kommt man schon in die Region um 30K.
Langer Rede kurzer Sinn: @TE: Mein Tip. Schau Dich erstmal um, fahr mal paar Kisten Probe. Dem Audi-Händler würde ich sagen Du vergleichst noch mit anderen Marken. 33K!! Never!
Sie will aber keinen E-Benz, sondern einen Kleinwagen.
Ja man kriegt einen A1 gut ausgestattet auf über 30K € Listenpreis (als S1 auch über 40K). Allerdings sollten so 10-18% Rabatt möglich sein.
Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@ChristophS70 schrieb am 24. Juni 2015 um 11:59:52 Uhr:
Dürfte aber wegen der Höhe eventuell kontraproduktiv sein.Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 24. Juni 2015 um 11:53:35 Uhr:
Ich würde ja einen SUV empfehlen, da Geld wohl keine Rolle spielt. Da fühlt man sich sicherer, als man sich ein einer Schuhschachtel mit zig Sicherheitspaketen je fühlen kann. Höhenverstellbare Sitze haben die alle.
Wenn sie klein ist und dann noch in einem höheren Fahrzeug sitzt kann es passieren das sie kleiner Fahrzeuge im toten Winkel überzieht da sie schlicht unter der Sichtlinie fahren.
Ja, man übersieht sie vielleicht, aber es ist einem egal, haha 😁
Zitat:
@Tand0r schrieb am 24. Juni 2015 um 12:07:04 Uhr:
Sie will aber keinen E-Benz, sondern einen Kleinwagen.
Ja man kriegt einen A1 gut ausgestattet auf über 30K € Listenpreis (als S1 auch über 40K). Allerdings sollten so 10-18% Rabatt möglich sein.Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Aber A-Klasse gibts als Neuwagen für unter 30K!! Mit Fetter Ausstattung als Vorführer noch billiger.
Besser als die Vier-Ringe-Kiste oder Opel Adam (was ist das denn???) allemal.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
Naja, aber die neue A Klasse ist ja nicht gerade für ihre Übersichtlichkeit bekannt 😉
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:15:39 Uhr:
Aber A-Klasse gibts als Neuwagen für unter 30K!! Mit Fetter Ausstattung als Vorführer noch billiger.
Besser als die Vier-Ringe-Kiste oder Opel Adam (was ist das denn???) allemal.http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
A-Klasse ist aber schon zu groß , siehe:
Zitat:
@BrummhildeVonBrumm schrieb am 24. Juni 2015 um 10:56:59 Uhr:
Der Händler sagte dass es das wohl im A3 gibt aber der A3 ist mir viel zu groß. Und dann noch in der Mercedes A Klasse aber die ist mir auch zu groß...
Ich habe mal eine Verständnisfrage:
Da gibt es einen Vati der ohne mit der Wimper zu zucken 33.000 Euro für einen Schickimicki-Kleinwagen fürs Töchterlein rüberwachsen lässt.
Dasselbe Töchterlein musste aber bisher mit einem 13 Jahre alten und offensichtlich schwer reparaturbedürftigen Billigstauto rumfahren und vor zwei Jahren unter wirtschaftlichem Druck von einem befreundeten Fahrlehrer zum Führerschein gestümpert werden.
Wo war der spendable Vater denn bisher?
Und jetzt erfahren wir noch dass die alte Klapperkiste gar nicht Schuld war an dem traumatisierenden Nahunfallerlebnis, sondern der Umstand dass beim Spurwechsel ein anderes Fahrzeug beinahe übersehen wurde.
Dass man beim Spurwechsel schläft kann jedem passieren und besonders unerfahrenen Fahrern. Daraus sollte man lernen und fortan aufmerksamer sein. Kein Grund sich lebenslang zu ängstigen.
Aber ein solches Erlebnis vermeidet man für die Zukunft nicht mit mehr Leistung, Breitreifen und Ledersitzen. Nur mit mehr Aufmerksamkeit und vielleicht dem einen oder anderen Sicherheitsextra, das es für das erwählte Fahrzeug aber leider nicht gibt.
@Bloedbär: habe ich oben schon geschrieben (das mit der Klapperkiste). Führerschein und erstes Auto musste ich mir selber kaufen.
Ich denke mal, wenn das Auto echt viel zu teuer ist für etwas kleines, dann bekomme ich es sowieso nicht. Ich sollte mich informieren hat er gesagt, und mir Preise einholen. Und, dass es ein sicheres Auto sein mit soll nicht zu viel PS. Der o-ton lautete "aber übertreib es nicht".
Zitat:
@BrummhildeVonBrumm schrieb am 24. Juni 2015 um 12:32:17 Uhr:
Und, dass es ein sicheres Auto sein mit soll nicht zu viel PS. Der o-ton lautete "aber übertreib es nicht".
Mit dem anvisierten Kleinstwagen für 33k hast aber mächtig übers Ziel hinausgeschossen. Alleine dafür, dass der Händler dieses Abzockangebot gemacht hat, würde ich da nicht mehr hingehen.
Polo oder Seat Ibiza bekommt man neu für etwas über der Hälfte und das sind ziemlich identische konzernbrüder ( von Produkten des Wettbewerbs garnicht erst zu reden).
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 24. Juni 2015 um 12:38:38 Uhr:
Mit dem anvisierten Kleinstwagen für 33k hast aber mächtig übers Ziel hinausgeschossen. Alleine dafür, dass der Händler dieses Abzockangebot gemacht hat, würde ich da nicht mehr hingehen.Zitat:
Und, dass es ein sicheres Auto sein mit soll nicht zu viel PS. Der o-ton lautete "aber übertreib es nicht".
Warum reden hier einige von Abzockangebot etc. ?
Was kann der Händler dafür, wenn sich der Kunde ein solches Auto zusammenstellt, die Listenpreise dürften überall gleich sein, wenn die Kiste so viel kostet, dann kostet sie eben so viel.
Sie kann ja auch einen Dacia Sandero kaufen, wenn sie will.
Zitat:
@GOLFIWOLFI schrieb am 24. Juni 2015 um 13:01:00 Uhr:
Warum reden hier einige von Abzockangebot etc. ?
Was kann der Händler dafür, wenn sich der Kunde ein solches Auto zusammenstellt, die Listenpreise dürften überall gleich sein, wenn die Kiste so viel kostet, dann kostet sie eben so viel.
Naja, für die 33k müsste der Wagen aber 150PS aufweisen, was Brunhilde sicher nicht wollte.
Vielleicht mal folgende Liste durchschauen, ob da was Passendes bei ist:
http://www.audi.de/neuwagen/audi/a1-1_7.htmZitat:
....
Ich sollte mich informieren hat er gesagt, und mir Preise einholen. Und, dass es ein sicheres Auto sein mit soll nicht zu viel PS. Der o-ton lautete "aber übertreib es nicht".
Dann guck doch auch mal nach sowas.
KlickUnd der Preisnachlass beim Händler ist schon beachtlich. Bis zu 20% Nachlass sind möglich mit etwas Geschick.
Stimmt schon, der Focus ist prelslich sehr attraktiv.Aber wenn ihr der A 3 schon zu gross ist, fällt der Focus sicher auch mit raus.
Zu wenig PS ist aber auch nicht gut. Denke es verursacht eher mehr Stress beim Auffahren auf die BAB oder beim Überholen oder beim normalen Beschleunigen.
Unter 100 PS würde ich nicht empfehlen.