ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Bald wieder ohne KERS?

Bald wieder ohne KERS?

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:02

Hallo Gemeinde,

möglicherweise fahren in Zukunft immer weniger Teams mit KERS:

Waren beim ersten Rennen in Australien noch sieben Autos mit KERS unterwegs, so könnten es am kommenden Sonntag in China nur noch drei sein: "Meines Wissens haben es Ferrari und Renault rausgenommen", erklärte Mark Webber heute auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Robert Kubica fuhr heute damit, aber schauen wir mal, ob das morgen auch noch der Fall sein wird. Dann wären es nur noch drei Autos. Eine unglückliche Angelegenheit, nicht wahr?"

Der komplette Artikel mit weiterführenden Info´s hier: Klick

Was meint Ihr dazu?

mfg

invisible_ghost

Quelle: mstotal.com

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, pubilicitymäßig wäre das wohl der Supergau. Da werden Millionen in die Entwicklung gesteckt und was kommt raus, nix brauchbares.

Der gutinformierte Beobachter, also jeder der sich weiterführend beliest zum Thema Formel1 weiß natürlich längst, das die Systeme argh an der Sinnerfüllenden Grenze arbeiten, weil sie einfach noch zu schwer sind und nach dem aktuellen Reglement, welches nur 6,6sek und 82 ZusatzPS, einfach zu uneffektiv sind.

Für mich persönlich würde es auch keinen Unterschied machen ob die das zeuch nu an board haben oder nicht, spätestens wenn alle das selbe System haben, is eh weider gleichstand und schluss mit überholen (sollte es jemals durchs kers möglich gewesen sein, ich denke ja nach wie vor, das es eher der Verteidigung dient).

Aber dem Grünen Image zu liebe sollte es natürlich an Board bleiben...aber dann auch bitte mit Sinn und Verstand...

Lösungsmöglichkeiten: ich weiß nicht wie weit die Systeme sind und ob die an der Leistungsgrenze arbeiten mit den 82Ps für 6,6sek - oder ob da mehr gehen würde. Ich denke, je mehr Leistung man freigibt, umso wirksamer werden sie ja auch machen das Mehrgewicht eher wett, also vielleicht Reglementänderung. Am besten komplette Freigabe: Jeder soll das aus seinem Kers rausholen was geht, dann gibts wenigstens wirklich eine Entwicklungsziel.

EInheitskers hingegen finde ich unsinnig. 1. war dann das letzte jahr absolutes sinnlosses Geldverbrennen und 2. gibts dann keine wirkliche Entwicklung für den PKW Markt... Also wird ein Ziel der Formel1 damit verfehlt, nämlich die Vorreiterrolle für Zivilfahrzeuge.

Also Resumeé: Reglement ändern, freie Hand beim Kers und dann drinlassen die Dinger...und wenn man erstma 20sek lang 150PS rausholt, wird auch jedes Team genötigt sein Kers zu verbauen... denn sonst ziehste als OhneKERSFahrer den Parkschein auf der Geraden ;)

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:28

Hallo Stone,

Zitat:

Original geschrieben von XStone

 

Also Resumeé: Reglement ändern, freie Hand beim Kers und dann drinlassen die Dinger...und wenn man erstma 20sek lang 150PS rausholt, wird auch jedes Team genötigt sein Kers zu verbauen... denn sonst ziehste als OhneKERSFahrer den Parkschein auf der Geraden ;)

das wäre eine Möglichkeit. Mein persönlicher Favorit wäre jedoch, das KERS komplett wieder raus und als Fehlentscheidung verbuchen. Nun ja, schaun mer mal was da noch kommt.

 

mfg

invisible_ghost

am 17. April 2009 um 20:30

Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Einfach das push to pass system von den 2006er(!!!) Champcars(!!!) übernehmen und gut ist. Jeder hat für insgesamt 100 Sekunden Extra-Dampf, wenn der weg ist, eben Pech gehabt.

Es war doch von Beginn an abzusehen dass die Teams streckenspezifisch entscheiden ob sie mit doer ohne KERS fahren, hier fahren jetzt halt weniger damit. Wieso Supergau? Das Reglement lässt diese Möglichkeit doch bewusst zu.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Es war doch von Beginn an abzusehen dass die Teams streckenspezifisch entscheiden ob sie mit doer ohne KERS fahren, hier fahren jetzt halt weniger damit. Wieso Supergau? Das Reglement lässt diese Möglichkeit doch bewusst zu.

Gruss

Toenne

Ein Supergau isses wenns komplett rausfliegt - denn dann sind die besten Ingenieure der Welt gescheitert...

Und die erklärung das man Streclenspezifisch entscheidet zieht nich, denn dann hätte man in Melbourne ohne und hier mit fahren müssen..Shanghai is eher für KERS geeignet als der australische Stadtkurs..

Dann solltest du schnellstmöglich die Teamchefs anrufen und es ihnen erklären.

Gruss

Toenne

KERS ist eine der naechtlichen Blaehungen :D der FIA.

Keines der F1- Teams, ausser BMW mit dem groessten Sportdirektor aller Zeiten, Herr Theissen, wollte nachdem man erkannt hatte, dass KERS letzlich nicht das gelbe vom Ei in der F1 ist, damit in die Saison 2009 gehen.

Die F1 ist leider wie die EU : eine NEIN-Stimme genuegt.

Saison 2010 wird garantiert ohne KERS gefahren.

Wie gerade gehört, fahren tatsächlich nur drei Teams mit KERS im Qualifying.

am 18. April 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dann solltest du schnellstmöglich die Teamchefs anrufen und es ihnen erklären.

Gruss

Toenne

Deinem leicht ironischen Kommentar entnehme ich, das du anderer Meinung bist...erläutere die doch mal :)

Was soll ich denn da erläutern? Die meisten Teamchefs sind anscheinend der Meinung dass KERS hier weniger effizient ist als in den Rennen zuvor also solltest du sie fragen warum sie sich nicht an deine Theorie halten ;).

Gruss

Toenne

am 18. April 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was soll ich denn da erläutern? Die meisten Teamchefs sind anscheinend der Meinung dass KERS hier weniger effizient ist als in den Rennen zuvor also solltest du sie fragen warum sie sich nicht an deine Theorie halten ;).

Gruss

Toenne

Weil "die meisten" Teamchefs (sind ja nur 2 Teams um dies hier geht), es ausgebauen haben lassen, weil sie Sicherheitsbedenken haben, weil im letzten Rennen sowohl Ferraris als auch Renaults System mit Wasser geflutet wurde. Das sind die Aussagen der Veranwortlichen warum sie ohne fahren...

Die Teams die ein funktionierendes System haben, setzen es hier auch ein - BMW setzt gar zum ersten mal bei Kubica auf KERS, weil Shanghai prädestiniert ist für die Energierückgewinnung... [Edit: hats dann aber doch wieder ausgebaut ^^ ]

Merkst was? ;)

Und was KERS in China bringt, hat man ja heute im Qualifying gesehen.....

am 18. April 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was soll ich denn da erläutern? Die meisten Teamchefs sind anscheinend der Meinung dass KERS hier weniger effizient ist als in den Rennen zuvor also solltest du sie fragen warum sie sich nicht an deine Theorie halten ;).

Gruss

Toenne

Alonso beispielsweise hat ausgesagt, dass er / Renault in Shanghai ohne KERS fährt, weil sie in Malaysia Porbleme mit Wasser im System hatten und das nicht optimal für die Sicherheit ist.

Und dass sie einfach mal einen Test ohne KERS fahren wollen.

Von schneller oder langsamer steht da nix.

am 18. April 2009 um 11:26

der verzicht auf das KERS ist laut domenicali auf bedenken hinsichtlich der sicherheit und zuverlässigkeit zurückzuführen, die den einsatz des systems trotz der mit diesem verbundenen vorteile einstweilen ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Bald wieder ohne KERS?