1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Bagger Hydraulik

Bagger Hydraulik

Hallo Leute,

Kennt sich jemand mit der Technik eines Baggers aus?

Meine Frage wäre welches Bauteil für die Feinfühligkeit der Steuerung ist oder ob es mehrere Bauteile sind ?

Im netzt finde ich dazu nicht wirklich was.

39 Antworten

Sobald das Wetter wieder bisschen besser wird werde ich ein paar Fotos machen nachdem ich die Verkleidung gelöst habe.

Danke dir aufjedenfall für die Hilfe sehr nett

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:07:27 Uhr:

Also jetzt einmal aus der Praxis: Kannst Du den Vorsteuerdruck irgendwo messen. Die Schläuche von Deinem Rechten Hebel verfolgst ob da irgend wo ein Anschluss ist. Der Bagger ist ja nicht mit Gestänge (mechanisch) vorgesteuert oder ? Der Vorsteuerdruck wirkt direkt auf den Schieber für Hubzyl./Arm wenn da irgendwas klemmt im Hebel dann kommt das Öl am Schieber ruckartig an. Das kann eine Ursache sein. Es kann auch sein das eine Feder im Vorsteuerhebel gebrochen ist. Macht der Bagger das auch im kalten Zustand ? Heb den Arm hoch und lass Ihn in der Luft stehen sinkt Er schnell ab ?

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:07:27 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 19. Februar 2022 um 12:13:09 Uhr:

Also geht um einen kleinen China Bagger 1 Tonne denn ich mir neu gekauft habe. Er hat jetzt gerade mal 35 Betriebsstunden. Das Ding läuft wunderbar besser als gedacht ,hat Kraft bin so im Großen und Ganzen sehr zu Frieden. Das einzige was mich manchmal stört ist dass er „ausschlägt“ also das manchmal nicht geschädigt läuft

Inwiefern meinst du das das mit dem absenken. Optisch sinkt er garnicht also mir ist so wenn er an ist und ich denn arm oben habe nichts aufgefallen.

Oftmals spielt die Qualität der Steuermodule eine große Rolle.
Besonders bei Minibagger geht viel über den Preis.

Zwei meiner Freunde haben jeweils einen Radlader (mittlere Größe) und einen Hoflader (klein). Der Radlader hat klasse Steuerventile, zart und seidenweich kannste mit der Spitze der Palettengabel ein Feuerzeug anmachen. Der Hoflader ist ruppig, man braucht viel Gewöhnung und Gefühl. Besonders wenn du von einem absteigst und auf den anderen aufsteigst, ist der Unterschied massiv.

Oft sehe ich Minibagger-Fahrer, die haut es fast vom Sessel, so ruppig ist das Teil. Ich schiebe das auf die Qualität der Steuerventile. Da wirst du nicht viel ändern können.

Gruß Jörg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 22. Februar 2022 um 09:29:24 Uhr:

Oftmals spielt die Qualität der Steuermodule eine große Rolle.
Besonders bei Minibagger geht viel über den Preis.

Zwei meiner Freunde haben jeweils einen Radlader (mittlere Größe) und einen Hoflader (klein). Der Radlader hat klasse Steuerventile, zart und seidenweich kannste mit der Spitze der Palettengabel ein Feuerzeug anmachen. Der Hoflader ist ruppig, man braucht viel Gewöhnung und Gefühl. Besonders wenn du von einem absteigst und auf den anderen aufsteigst, ist der Unterschied massiv.

Oft sehe ich Minibagger-Fahrer, die haut es fast vom Sessel, so ruppig ist das Teil. Ich schiebe das auf die Qualität der Steuerventile. Da wirst du nicht viel ändern können.

Gruß Jörg.

Genau das meine ich.

Hab übrigens auch mal das Handbuch bekommen in Englisch.

Asset.PNG.jpg

Mir ist aufgefallen das er im kalten Zustand sanfter ist als im warmen. Woran könnte das liegen ?

Hallo,
Die Viskosität des Öls ändert sich mit der Temperatur.
Wie zufrieden bist du mit dem Bagger und gab es schon Probleme?
Gruß

Ich bin an sich sehr zufrieden Probleme gab es nicht wirklich bis auf eine Schraube die sich gelöst hat vom Gas Zug ansonsten sehr zu Frieden und hat viel Kraft. Man darf natürlich für das Geld keine Bagger erwarten der sehr feinfülig ist mir reicht er für meine Baustelle aufjedenfall.

Bist du schon weiter gekommen mit dem Thema Feinfühligkeit?

Welches Modell hast du?

Möchte mir ebenfalls einen HZC zulegen...

Zitat:

@VentoEU schrieb am 10. Februar 2023 um 16:43:10 Uhr:

Bist du schon weiter gekommen mit dem Thema Feinfühligkeit?

Welches Modell hast du?

Möchte mir ebenfalls einen HZC zulegen...

Nein noch nicht mache die Feinfühligkeit durch geschmeidigere Bewerbungen. Werde im Frühling mal Hydrauliköl wechseln mal schauen ob es etwas besser wird.

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 7. März 2022 um 15:16:53 Uhr:

Mir ist aufgefallen das er im kalten Zustand sanfter ist als im warmen. Woran könnte das liegen ?

Probier mal folgendes: Starten den Arm hoch heben ca. 2 m über den Boden den Hebel loslassen dann sind beide Schieber in der Neutralposition und der Arm muss 2m über dem Boden stehen bleiben. Sinkt der ARm ab hast eine Lekage im System. Sinkt er nicht ab dann gibt es nur eine Möglichkeit das ruckeln los zu werden. Zwischen dem Schlauch vom heben und dem hebel schraubst eine Drossel mit ca 0,8 Bohrung rein. (Doppelnippel) das musst halt ausprobieren kannst auch mit 0,5 beginnen und immer weiter aufbohren bis das gewünschte Ergebeniss da ist. So habe ich das früher gemacht. Die heuteigen bagger haben diese Probleme nimmer entweder proportional vorgesteuert oder Top verarbeitet Schieber.

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:44:39 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 7. März 2022 um 15:16:53 Uhr:

Probier mal folgendes: Starten den Arm hoch heben ca. 2 m über den Boden den Hebel loslassen dann sind beide Schieber in der Neutralposition und der Arm muss 2m über dem Boden stehen bleiben. Sinkt der ARm ab hast eine Lekage im System. Sinkt er nicht ab dann gibt es nur eine Möglichkeit das ruckeln los zu werden. Zwischen dem Schlauch vom heben und dem hebel schraubst eine Drossel mit ca 0,8 Bohrung rein. (Doppelnippel) das musst halt ausprobieren kannst auch mit 0,5 beginnen und immer weiter aufbohren bis das gewünschte Ergebeniss da ist. So habe ich das früher gemacht. Die heuteigen bagger haben diese Probleme nimmer entweder proportional vorgesteuert oder Top verarbeitet Schieber.

Sorry das hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du das mal genaue beschreiben?

Ok jetzt hab ich das verstanden aber was soll das mit der Drossel bewirken ?

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:05:35 Uhr:

Ok jetzt hab ich das verstanden aber was soll das mit der Drossel bewirken ?

Dadurch wird die Bewegung langsamer und gleichmäßiger, mache ich z.b. bei Anbaugeräten wie Greifer.

Deine Antwort