ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Bafa Förderung

Bafa Förderung

Smart
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:27

Hallo,

wir überlegen uns ein Smart4 zu Leasen dafür gibt es ja 6.000€ / 3.000€ Bafa Förderung (Kunde / Händler).

Wie funktioniert die BAFA Förderung wenn wir eine 5.000€ Anzahlung leisten an den Händler bekommen wir trotzdem 6.000€ erstattet von der BAFA oder nur die Anzahlung?

Der Händler zieht natürlich die 3.000€ ab die ja Voraussetzung sind in der Rate schon berücksichtigt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Danke für die schnelle Antwort, da wird dann son E-Smart schon interessant.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Thknab schrieb am 21. Juli 2020 um 18:06:57 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 21. Juli 2020 um 14:55:47 Uhr:

 

Wann habt ihr den Antrag gestellt?

07.07.2020

Das sind ja gerade mal 2 Wochen!

 

Ich denke, das wird sicher ein paar Monate dauern ...

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:55:10 Uhr:

wenn der Wagen zugelassen ist und die Papiere eingereicht sind geht die Erstattung recht flott.

Hallo

Was heißt die Erstattung geht recht flott? 4 Wochen oder mehrere Monate.

Würde ich schon gerne wissen. Könnte mir vorstellen bei der Flut von Anträgen das es länger dauert

Gruß

am 22. Juli 2020 um 16:58

Zitat:

@columbit schrieb am 22. Juli 2020 um 18:45:59 Uhr:

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:55:10 Uhr:

wenn der Wagen zugelassen ist und die Papiere eingereicht sind geht die Erstattung recht flott.

Hallo

Was heißt die Erstattung geht recht flott? 4 Wochen oder mehrere Monate.

Würde ich schon gerne wissen. Könnte mir vorstellen bei der Flut von Anträgen das es länger dauert

Gruß

Das kann dir keiner genau sagen.

Mit 4 Wochen brauchst du wohl ehr nicht rechnen.

Ich habe schon einmal 6 Wochen warten müssen und auch schon einmal 6 Monate und beim letzten waren es 3 Monate.

Kommt immer darauf an wer es macht und wie viel los ist, also es beantragen.

Na Hallo auch, am 22.07. Antrag eingereicht und heute den Zuwendungsbescheid erhalten. Finde ich echt toll.

am 13. Januar 2021 um 12:54

Hallo. Ich habe im August ein 18 Monate Leasing für einen Mini unterschrieben (Grundlage dabei war eine Anzahlung von 6000€, welche man damals von der BAFA zurück bekommt). Das auto ist auf Grund der Wartezeit mir am 8.1.2021 übergeben wurden. Danach wollte ich die Prämie beantragen und da ist aufgefallen, dass die BAFA die Förderung auf 3000€ (16.11.2020) gesenkt hat. Ich bleibe somit auf 3000€ sitzen und das hat mir keiner vorher gesagt. Hat noch jemand das Problem?

Das Autohaus sagt, dass es das nicht wusste und sauber ist.

 

Danke und

Viele Grüße

Dirk

6000 € gibt es nur (noch), wenn das Leasing länger als 24 Monate geht. Das wurde im November geändert, glaube ich.

am 13. Januar 2021 um 13:37

Hallo,

Ja das habe ich jetzt beim Antrag auch gemerkt. Als ich aber den Leasing Vertrag unterschrieben habe (August 2020) war das nicht so. Jetzt ist das Auto das teuerste, was ich je hatte. Und man kann nix machen. Oder hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung?

Viele Grüße Dirk

Verlängere die Laufzeit auf 24 Monate!

am 13. Januar 2021 um 15:13

Die Laufzeit erhöhen wollte ich machen, aber dann steigt die Leasing Rate von 80€ auf 194€. Das ist doch auch nicht normal, oder?

Ich glaube, da bist du nicht der einzige der da reingefallen ist. Im Vertrag steht auch irgendwo, dass die Bafa Prämie nicht Bestandteil des Angebots ist. Irgendwie so.

So leid es mir tut, da hast du Lehrgeld bezahlt.

Dein Händler hat sich zwar auch nicht grade mit Ruhm bekleckert, aber mit der Bafa Förderung hat er nichts am Hut. Das ist dein Vergnügen. Allerdings gehört so eine Information eigentlich zum Service.

am 13. Januar 2021 um 15:48

Das befürchte ich auch. Normalerweise müsste man viele Leute finden, die bei Aktion ins Klo gegriffen haben und gemeinsam sich an das BAFA wenden, oder noch besser an die Presse. Ich finde es eine riesen Schweinerei. Wenn der Fördertopf alle wäre oder eine Übergangsfrist gegeben wäre,könnte ich das verstehen, aber so ist es Täuschung des BAFA. Und dazu ärgere ich mich, dass BMW MINI mich nicht mal informiert hat. Die wussten das sicherlich ganz genau.

Hi, es zu verlängern ist aber trotzdem günstiger. Ich würde es tun und du hast auch länger was davon. Nicht ärgern, verlängern und sich über das Auto freuen.

Gruß

am 13. Januar 2021 um 16:21

danke dir. ja ist ein guter Tip.

Mal ne Frage. Der mini sollte über 230km Reichweite haben. Bei den Temperaturen ist das sicher weniger, aber ich hatte jetzt gerade mal 125km mit 28kWh. Ich bin auch nur green modus gefahren. Ist das normal?

Zitat:

@Dirk_mini schrieb am 13. Januar 2021 um 16:48:47 Uhr:

Das befürchte ich auch. Normalerweise müsste man viele Leute finden, die bei Aktion ins Klo gegriffen haben und gemeinsam sich an das BAFA wenden, oder noch besser an die Presse. Ich finde es eine riesen Schweinerei. Wenn der Fördertopf alle wäre oder eine Übergangsfrist gegeben wäre,könnte ich das verstehen, aber so ist es Täuschung des BAFA. Und dazu ärgere ich mich, dass BMW MINI mich nicht mal informiert hat. Die wussten das sicherlich ganz genau.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Gesetzesänderungen sind keine Täuschung, sondern die Regeln unserer Gesellschaft. Da muss man sich im Zweifel selbst drum kümmern. Es gab jede eine Zeit zwischen Ankündigung und Änderung. Gute Autohändler haben allerdings darauf reagiert und Fahrzeuge rechtzeitig zugelassen, damit es da nicht zu diesem Problem kommt. Es gab darüber hinaus noch andere Möglichkeiten, wenn Du im Oktober oder November reagiert hättest.

Wenn es um Frustbewältigung geht, dann schau mal im Vertrag nach, was unter Liefertermin und zu Lieferverzug da steht. Du könntest um schlechtesten/besten Fall von der Abnahme zurücktreten. Warum eine Verlängerung der Laufzeit diese Veränderung der Leasingrate mit sich bringt, unter Beachtung der gleichen Sonderzahlung, wäre zu ergründen und zu erklären.

Am Ende ist es auf jeden Fall sehr ärgerlich. Diesen Wagen aber dann für 200 € im Monat zu nehmen, sollte nicht "der teuerste Wagen aller Zeiten" sein. Es ist immer noch ein gutes Angebot.

am 13. Januar 2021 um 16:32

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. Januar 2021 um 17:23:20 Uhr:

Zitat:

@Dirk_mini schrieb am 13. Januar 2021 um 16:48:47 Uhr:

Das befürchte ich auch. Normalerweise müsste man viele Leute finden, die bei Aktion ins Klo gegriffen haben und gemeinsam sich an das BAFA wenden, oder noch besser an die Presse. Ich finde es eine riesen Schweinerei. Wenn der Fördertopf alle wäre oder eine Übergangsfrist gegeben wäre,könnte ich das verstehen, aber so ist es Täuschung des BAFA. Und dazu ärgere ich mich, dass BMW MINI mich nicht mal informiert hat. Die wussten das sicherlich ganz genau.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Gesetzesänderungen sind keine Täuschung, sondern die Regeln unserer Gesellschaft. Da muss man sich im Zweifel selbst drum kümmern. Es gab jede eine Zeit zwischen Ankündigung und Änderung. Gute Autohändler haben allerdings darauf reagiert und Fahrzeuge rechtzeitig zugelassen, damit es da nicht zu diesem Problem kommt. Es gab darüber hinaus noch andere Möglichkeiten, wenn Du im Oktober oder November reagiert hättest.

Wenn es um Frustbewältigung geht, dann schau mal im Vertrag nach, was unter Liefertermin und zu Lieferverzug da steht. Du könntest um schlechtesten/besten Fall von der Abnahme zurücktreten. Warum eine Verlängerung der Laufzeit diese Veränderung der Leasingrate mit sich bringt, unter Beachtung der gleichen Sonderzahlung, wäre zu ergründen und zu erklären.

Am Ende ist es auf jeden Fall sehr ärgerlich. Diesen Wagen aber dann für 200 € im Monat zu nehmen, sollte nicht "der teuerste Wagen aller Zeiten" sein. Es ist immer noch ein gutes Angebot.

Das mit der Lieferzeit ist leider keine Möglichkeit, da beim Leasing Vertragsabschluss schon fest stand, dass mini erst in einem halben Jahr liefern kann. Was hätte man denn im November tun können? Mich ärgert sehr, dass mein Autohaus mich nicht informiert hat.

Eine Übergangsfrist gab es leider nicht. Wenn man genau die Schreiben der BAFA bearbeitet, steht da, dass am 5.11.20 das bekanntgegeben wird. Dies am 16.11.20 in Kraft tritt und das die Reduzierung mit den 18 Monaten auf Verträge seid dem 3.6.20 gilt. Also ist das eher eine Rückdatierung.

Aber Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen