ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Backupbatterie

Backupbatterie

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. März 2020 um 3:19

Wo befindet sich die Backupbatterie w245 B200 Turbo Bj 2010

12 Antworten

Zitat:

@Willi2020 schrieb am 29. März 2020 um 05:19:16 Uhr:

Wo befindet sich die Backupbatterie w245 B200 Turbo Bj 2010

Guten Morgen

Da du frisch angemeldet bist, verzeihe ich dir mal die Wortkargheit.

Aller Anfang ist schwer :)

Die Zusatzbatterie sollte zu finden sein im Kofferraum rechts (gern Fach öffnen, wenn nichts sichtbar ... Seitenverkleidung vorziehen)

 

Andere Nachfrage aber zu deinem B 200 Turbo ...

meines Wissens verfügen nur die Modelle B160 BE / B 180 BE und B180 NGT BE über die Start/Stop-Funktion.

Bitte kontrollieren ob Taste Eco-Start-Stop überhaupt vorhanden in der Schalterleiste unter der Klima.

Meld dich mal anschließend bitte.

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:03

Danke für die schnelle Antwort, ich war da wohl einer Fehlinfomation unterlegen ich habe nämlich nach Ausfall von esp/asp den Fehlercode B1068 ausgelesen daraufhin wurde mir geraten die Stützbatterie zu wechseln die ich dann aber nicht gefunden habe deshalb die Frage. Nun habe ich mir die beiden Relais neu bestellt die ich morgen bekomme mal sehen ob das der Fehler ist. Nochmal vielen Dank für die Antwort. Mfg Michael Sommer

Zitat:

@Willi2020 schrieb am 30. März 2020 um 20:03:27 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, ich war da wohl einer Fehlinfomation unterlegen ;) daraufhin wurde mir geraten die Stützbatterie zu wechseln die ich dann aber nicht gefunden habe deshalb die Frage. Nun habe ich mir die beiden Relais neu bestellt die ich morgen bekomme mal sehen ob das der Fehler ist. Nochmal vielen Dank für die Antwort. Mfg Michael Sommer

Lieber Michael, das ist leider immer das gleiche ...

Anstatt eine exakte Fehlerbeschreibung incl. Vorgeschichte zu liefern, wird einfach ins Blaue hinein gewurschtelt.

Sicher meinst du ESP/ ABS/ ..., was als Ausfall angezeigt wurde im Kombiinstrument, verbunden mit Notlaufprogramm (Vmax = 120 km/h) usw.

Leider gibt's hierfür dann "tausend" Ursachen - aber sicher keine Relais.

Wenn's das ist, erst mal auf Marderbesuch untersuchen!

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:04

Lieber Avon

So ins blaue hinein war das fast nicht habe nämlich den Fehlercode {B1068 Fehler im bauteil n10/2kf Relais 1, Klemme 15r} ausgelesen darum habe ich klemme 15 und 15r ersetzt das wars aber nicht Fehler ist immer noch da. Aber mal zur Geschichte ich fuhr auf der Autobahn so um die 220kmh auf einmal gab es ein klitzekleines metallische knacken, das Auto ging in den Notlauf und das war eigentlich schon alles. Mfg Michael

Zitat:

@Willi2020 schrieb am 15. April 2020 um 20:04:32 Uhr:

Lieber Avon

So ins blaue hinein war das fast nicht habe nämlich den Fehlercode {B1068 Fehler im bauteil n10/2kf Relais 1, Klemme 15r} ausgelesen darum habe ich klemme 15 und 15r ersetzt das wars aber nicht Fehler ist immer noch da. Aber mal zur Geschichte ich fuhr auf der Autobahn so um die 220kmh auf einmal gab es ein klitzekleines metallische knacken, das Auto ging in den Notlauf und das war eigentlich schon alles. Mfg Michael

WAS hast du ersetzt?? "Klemme 15 und 15r"?

Was für ein Unsinn - sorry!

Und jetzt?

Was denn für 220 kmh? Vielleicht mit Hilfe eines Sturmwindes?

Und wird übrigens "Km/h" geschrieben, weil es Kilometer IN der Stunde sind.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 15. April 2020 um 23:07:40 Uhr:

Was denn für 220 kmh? Vielleicht mit Hilfe eines Sturmwindes?

Und wird übrigens "Km/h" geschrieben, weil es Kilometer IN der Stunde sind.

Meine Vermutung ist, daß aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Klemme 15r abgebrochen (abgerissen?) ist (das war vermutlich das 'klitzekleine metallische Knacken'), so daß danach nur noch Notlauf zur Verfügung stand :o

So, nun mal wieder Ernst beiseite :D

du schribst von den "Klemmen 15 und 15r" - dieses sind also Leitungen, die entweder per Relaisschaltung beim Einschalten der Zündung (Bezeichnung 15 - im Gegensatz zu Dauerstrom 30) Strom haben bzw. liefern, oder die das Relais steuern - oder eben einen Verbraucher ansteuern.

Im Klartext: Du solltest hier jemanden involvieren, der sich mit Strom und Zusammenhängen auskennt!

Erforderlich wäre der Stromlaufplan für diese(s) Relais, um zu wissen, wie was angesteuert wird!

Grundsätzlich: Ein Relais braucht Strom und Masse, es wird durch Zuführung eines weiteren Steuerstroms (oder Masse) entweder Strom oder Masse durchgesteuert, ohne große Ströme fließen zu lassen.

Falls du dich auskennst:

Das Relais hat wenigstens vier Anschlüsse, die (wie auch immer) bezeichnet sind! Früher waren das 85, 86, 87, 30/51.

Ist das Relais abgezogen, kannst du folgende Prüfungen per Prüflampe oder Voltmeter vornehmen:

1) liegt Dauerstrom an (30), dann sind die ABGÄNGE vermutlich via 15 wohl auf '15r', denn ein Steuerstrom muß ja vorhanden sein.

2) Liegt KEIN Dauerstrom an, dann mußt du am Anschluß 15 beim Einschalten der Zündung Strom haben - aber erst, wenn das Zündungslamperl brennt (anders macht das keinen Sinn!).

Das bedeutet, daß wohl vom Relais ein Stromabgang erzeugt wird (vermutlich auf dem 15r).

Hast du weder Zünd- noch Dauerstrom, liegt's an den Zuleitungen, hast du Strom dort und das Relais versorgt beim Zündung einschalten KEINEN Abgang, fehlt's entweder an der Masse, oder das Relais ist defekt. Bekommst du Strom, z.B. an besagtem 15r, ist wohl eine Leitung von diesem Anschluß weg zum Steuergerät (?) unterbrochen, z.B. durch losen Anschluß, Marderbiß o.ä. ...aber das Relais ist ok!

Wie gesagt, ein Stromlaufplan wäre sehr vorteilhaft und hilfreich, der liegt mir aber nicht vor.

Jedenfalls wäre auch provisorisch ein Test möglich, nämlich den 15er bzw. 15r mit Zündstrom zu versorgen, sofern das Relais nix schaltet, um zu sehen, was dann Sache ist.

Aber bitte jemanden mit Sachverstand ranlassen!!

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:15

Erstmal Danke für die ausfühliche Antwort, da der Fehler auf ein Rad_Impulszähler hinauslief habe ich die hinteren Radlager erneuert, wegen eventuell gebrochenen Magnetring danach habe ich auf einer Fahrzeugseite die Sensoren erneuert (dieses WE kommt andere Seite dran)

Jetzt ist eine andere Fehlermeldung da siehe Bild vielleicht sagt die ja mehr aus Mfg Michael

Zitat:

@Willi2020 schrieb am 16. April 2020 um 17:15:14 Uhr:

Erstmal Danke für die ausfühliche Antwort, da der Fehler auf ein Rad_Impulszähler hinauslief habe ich die hinteren Radlager erneuert, wegen eventuell gebrochenen Magnetring danach habe ich auf einer Fahrzeugseite die Sensoren erneuert (dieses WE kommt andere Seite dran)

Jetzt ist eine andere Fehlermeldung da siehe Bild vielleicht sagt die ja mehr aus Mfg Michael

Ich glaube eher, da ist Hopfen und Malz verloren!

Ich klinke mich hier mal aus.

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:55

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 15. April 2020 um 23:07:40 Uhr:

Was denn für 220 kmh? Vielleicht mit Hilfe eines Sturmwindes?

Und wird übrigens "Km/h" geschrieben, weil es Kilometer IN der Stunde sind.

Wenn Du nicht weißt was 220 kmh sind, würde ich einfach mal die dummen Kommentare lassen zumal es so gar nichts mit dem Beitrag zu tun hatte. Und wie ich kmh schreibe mußt Du schon mir überlassen, klugscheißender Ingenieur Mfg

Zitat:

@Willi2020 schrieb am 16. April 2020 um 20:55:35 Uhr:

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 15. April 2020 um 23:07:40 Uhr:

Was denn für 220 kmh? Vielleicht mit Hilfe eines Sturmwindes?

Und wird übrigens "Km/h" geschrieben, weil es Kilometer IN der Stunde sind.

Wenn Du nicht weißt was 220 kmh sind, würde ich einfach mal die dummen Kommentare lassen zumal es so gar nichts mit dem Beitrag zu tun hatte. Und wie ich kmh schreibe mußt Du schon mir überlassen, klugscheißender Ingenieur Mfg

??? Keine Beleidigungen bitte - du verunglimpfst hier einen seriösen Berufsstand!

Deine Antwort