1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße
borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße
Andy-Bundy

1520 weitere Antworten
1520 Antworten

Hat denn niemand verlässliche Werte für die Beschleunigung von 0-100, 0-160 und 0-200 irgendwo in einem Test gelesen? Und zum Vergleich dazu wäre das gleiche sehr interessant z.B. vom 525 d und 530 d, bzw. vergleichbaren A6 Modellen, jeweils mit Allrad. Und natürlich auch ohne Allrad, um zu sehen, wieviel das bei der Beschleunigung oberhalb von 100 km/h kostet.

Und sehr spannend wären diese Werte auch für den 190 PS B8, jeweils mit und ohne Allrad.

Wir reden uns hier alle die Köpfe heiß über ein paar Sekunden von 100 auf 200 km, da wären Testwerte echt super, um die Diskussion zu versachlichen ;-)

VG

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:48:52 Uhr:

Hat denn niemand verlässliche Werte für die Beschleunigung von 0-100, 0-160 und 0-200 irgendwo in einem Test gelesen? Und zum Vergleich dazu wäre das gleiche sehr interessant z.B. vom 525 d und 530 d, bzw. vergleichbaren A6 Modellen, jeweils mit Allrad. Und natürlich auch ohne Allrad, um zu sehen, wieviel das bei der Beschleunigung oberhalb von 100 km/h kostet.

Und sehr spannend wären diese Werte auch für den 190 PS B8, jeweils mit und ohne Allrad.

Wir reden uns hier alle die Köpfe heiß über ein paar Sekunden von 100 auf 200 km, da wären Testwerte echt super, um die Diskussion zu versachlichen ;-)

VG

Passat 2.0 BI TDI 4MOTION 240PS DSG

0-100 = 6,3 s
0-160 = 16,4 s
0-180 = 22,1 s
0-200 = 30,7 s

Testwerte aus der AMS

Gruß

Zitat:

@Xx1233 schrieb am 20. Juni 2015 um 16:44:11 Uhr:

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:48:52 Uhr:

VG

0-100 = 6,3 s
0-160 = 16,4 s
0-180 = 22,1 s
0-200 = 30,7 s

Testwerte aus der AMS

Gruß

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang :-) Variant nehme ich an?

VG

Vmaxer

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. Juni 2015 um 14:52:53 Uhr:

Zitat:

@Miafra schrieb am 19. Juni 2015 um 14:34:09 Uhr:

Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch so müßig...was interessiert das die 99% Dienstwagenfahrer? 🙂
Ich bin Dienstwagenfahrer mit Tankkarte, auch für den Urlaub. Trotzdem ist es mir wichtig, die Umwelt und die Resourcen so gut es geht zu schonen.

Leider denken in der Tat viele Dienstwagenfahrer, wenn den Sprit eh die Firma zahlt, dann kann ich auch Bleifuß fahren.

Ja und ich bin einer von diesen Dienstwagenfahrern ..... ehrlich, was soll ich mit 240PS wenn ich im E-Modus über die Piste schleicht? "Ich weiß das ich kann wenn ich will" oder was?

Mir ist der Verbrauch so etwas von egal, sicherlich soll das Auto keine 12 l nehmen aber ob 6 oder 9 Liter ist mir ziemlich egal. Auch mein B7 Allrad 170 PS hat ständig im Langzeitverbrauch 9,4 L angezeigt, auch dort was die Diskussion müßig, hier prügelten sich die Leute bald und peitschten sich Verbräuche bis zu 4 Liter um die Ohren, was soll das bitte bringen. Wenn Ihr dem Sparwahn verfallen seit, kauft Euch doch bitte auch die dementsprechende Motorisierung dazu, hat ja VW alles in petto.

Auch ich fahre im S Modus und sehe dies ebenfalls wie andere hier, dass wenn ich schon 240PS fahren darf, möchte ich die auch spüren und zügig von A-B kommen...

So, muss jetzt tanken :-)

Ähnliche Themen

...und nach mir im wahrsten Sinne die Sintflut 😉. Hoffen mir mal, dass 300 Mio. motorisierte Chinesen demnächst nicht auch so denken...

Zitat:

@Konvi schrieb am 20. Juni 2015 um 23:43:18 Uhr:

...und nach mir im wahrsten Sinne die Sintflut 😉. Hoffen mir mal, dass 300 Mio. motorisierte Chinesen demnächst nicht auch so denken...

Wir retten doch schon mit grünen Umweltplaketten die Welt die erwiesen Sinnfrei sind sich aber wie immer eine Lobby damit die Taschen füllt. Es ist mühsam über dieses Thema zu debattieren, trotzdem akzeptiere ich die 4 L 240 BiTDI Passat Fahrer und ziehe den Hut!

Zitat:

@Rensi schrieb am 21. Juni 2015 um 10:41:39 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 20. Juni 2015 um 23:43:18 Uhr:

Wir retten doch schon mit grünen Umweltplaketten die Welt die erwiesen Sinnfrei sind sich aber wie immer eine Lobby damit die Taschen füllt. Es ist mühsam über dieses Thema zu debattieren, trotzdem akzeptiere ich die 4 L 240 BiTDI Passat Fahrer und ziehe den Hut!

Umweltplaketten mögen sinnfrei sein, aber Erdöl ist eine begrenzte Ressource und damit ist ein übermäßiger Verbrauch derselben per se das Gegenteil von nachhaltig. Von dem krebserregenden Stickoxid-Ausstoß im Lastbereich gar nicht zu sprechen.

Auch ich kann deine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Leistung und Spaß haben ja, aber dass es "völlig egal" ist wie viel Liter Diesel man durch den Auspuff rausverbrennt, ist schlichtweg eine Höhlenmenschen-Attitüde.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:07:22 Uhr:

Zitat:

@Xx1233 schrieb am 20. Juni 2015 um 16:44:11 Uhr:

0-100 = 6,3 s
0-160 = 16,4 s
0-180 = 22,1 s
0-200 = 30,7 s

Testwerte aus der AMS

Gruß

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang :-) Variant nehme ich an?

Nein Limousine

Grus

Vmaxer

Zitat:

@martinp85 schrieb am 21. Juni 2015 um 14:50:39 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 21. Juni 2015 um 10:41:39 Uhr:

Umweltplaketten mögen sinnfrei sein, aber Erdöl ist eine begrenzte Ressource und damit ist ein übermäßiger Verbrauch derselben per se das Gegenteil von nachhaltig. Von dem krebserregenden Stickoxid-Ausstoß im Lastbereich gar nicht zu sprechen.

Auch ich kann deine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Leistung und Spaß haben ja, aber dass es "völlig egal" ist wie viel Liter Diesel man durch den Auspuff rausverbrennt, ist schlichtweg eine Höhlenmenschen-Attitüde.

Hier ist noch mal kurz der Höhlenmensch, ich möchte das jetzt hier beenden und Dich bitten meine Ausführung nochmals genau zu lesen, ich schrieb nicht von "völlig egal" sondern von "ob 6 oder 9 Liter"! Wir sind hier eben gerade in einem (Passat mit 240 PS und nur 238km/h Thread) und reden über Dieselverbrauch und Stickoxid Ausstoß?

Ach und noch was, wenn ich was für die Umwelt tun möchte, fahre ich Rad bzw. rüste unseren Furhpark mit neusten Modellen und den saubersten Dieselmotoren aus - ja auch die LKW's.... trotzdem lasse ich mir den Spaß am AUTOfahren wegen 6 oder 9 Liter nicht vermiesen denn wie schon gesagt, wenn ich das möchte dann kaufe ich mir den jetzt auch erhältlichen BlueMotion und kann dann auch mit 4-6 Litern an den Ressourcen der Welt mit sparen helfen.

So zurück zum Thema, mein BiTDI hat jetzt 5200km auf der Uhr und fährt schon ohne große Anstrengungen seine 250 laut Tacho ... mal sehen wie es so weiter geht.

Zitat:

@Flatron schrieb am 16. Juni 2015 um 22:52:23 Uhr:

Habe jetzt nach knapp 1000km mal einen Beschleunigungstest mit einem 10Hz GPS Gerät gemacht. 3/4 Tank, 1 Person, Launch Control. Die Zahlen sind relativ ernüchternd in meinen Augen:

0-100km/h 6,073 Sek
0-200km/h 30,512 Sek

Also ziemlich genau die Werte aus den Tests der Zeitschriften. Kann man nur hoffen, dass der Wagen wirklich einen "Einfahrmodus" hat mit begrenzter Leistung.

Heute konnte ich das erste Mal auf der AB Vollgas fahren. Ich muss schon sagen, dass ich nach den ernüchternden Beschleunigungswerten doch überrascht war, dass der bitdi wirklich kontinuierlich durchzieht. 251 km/h nach GPS hatte ich gleich beim ersten Mal notiert. Denke mal bis 255 km/h GPS ist möglich.

Mal eine dumme Frage. Wie bekommt ihr beim 7G DSG das mit der Launch Control hin. bei mir funktioniert das nicht . Im Bordbuch steht auch nur "Fahrzeuge mit 6G DSG" ?

Wenn man hier liest, wie wichtig anscheinend 10 km/h Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn sind, dann kann man sich nur darüber freuen, dass es uns so gut geht.

Zitat:

@thehoern schrieb am 23. Juni 2015 um 14:12:42 Uhr:

Wenn man hier liest, wie wichtig anscheinend 10 km/h Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn sind, dann kann man sich nur darüber freuen, dass es uns so gut geht.

Genaugenommen zu gut - und ich muss ehrlich sagen, obwohl ich selber sehr gerne zügig fahre, entwickel ich immer mehr Verständnis für die, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung verlangen. - leider 🙁

Zitat:

@goldengloves schrieb am 23. Juni 2015 um 14:06:32 Uhr:

Mal eine dumme Frage. Wie bekommt ihr beim 7G DSG das mit der Launch Control hin. bei mir funktioniert das nicht . Im Bordbuch steht auch nur "Fahrzeuge mit 6G DSG" ?

Ja, das wäre nett, wenn das nochmal einer erklären könnte 🙂

Zitat:

@OilDeCologne4711 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:35:42 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 23. Juni 2015 um 14:06:32 Uhr:

Ja, das wäre nett, wenn das nochmal einer erklären könnte 🙂

ESP off, Gang auf S, Fuß auf Bremse+Gas und bei mir hat er sich eingeregelt auf Drehzahl wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin.

Deine Antwort