ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8, MJ 2022, 2 Fragen zu Online und Verkehrsdaten

B8, MJ 2022, 2 Fragen zu Online und Verkehrsdaten

VW Passat B8
Themenstarteram 30. August 2021 um 20:47

Hallo zusammen,

nach nun ca. 7 Monaten konnte ich meinen Passat endlich am Donnertag letzter Woche abholen. Bilder im Anhang.

Hier folgen die Eckpunkte des Wagens:

Passat Variant Elegance , EZ 08.2021; MJ 2022

2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) DSG

Oryxweiß Perlmutteffekt

"Business Premium"-Paket

Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"

"Easy Open & Close"-Paket mit Safe-Sicherung

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Ambientebeleuchtung "Plus"

Fahrerassistenzpaket inkl. "Emergency Assist"

Soundsystem "Harman Kardon"

 

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, habe jedoch noch einige Verständnisfragen:

1: Kann man sich die Verkehrsstörungen in einer Liste der Umgebung anzeigen lassen ?

2: Ich bin wegen der Diskussionen um die Internetverbindungen bei MJ 20/21 total verunsichert.

Woran erkenne ich ob ich Online bin? Die Weltkugel hat die gleiche Farbe wie alle anderen

Anzeigen vom der Feldstärke des Handys bzw des Symbols für die Privatsphäre , siehe Bild 1

 

Bin ich Online?
B8, MJ 22
B8, MJ22
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

:D

Dann habe ich wohl einen der letzten Passats MJ 21 erhalten

Rein aus Interesse, welche Version hast du beim DP

Als Hauptnutzer bist du angemeldet?

Die Privatsphäre hast du entsprechend gestellt?

Beim WeConnect sind die Verkehrsdaten aktiviert?

Dann sollten die automatisch kommen.

Online passt soweit, wenn die Weltkugel nicht grau ist und das scheint sie nicht zu sein.

Und nein das s.g. TMC gibt es in der alten Form so leider nicht mehr.

Aber da ich bisher noch keine echte Störung hatte, kann ich bisher mit der neuen Onlineversion leben.

Auch wenn ich den Wegfall von TMC nach wie vor als Frechheit empfinde (--> keine Backup Möglichkeit mehr).

Jetzt ist doch DAB+ angesagt und TMC (Pro) wird doch kontinuierlich weiter eingestellt - Echtzeit Verkehrsansagen ist doch jetzt angesagt - was willst Du mit dem alten TMC?

Das hat VW schon ganz richtig gemacht...,

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:14

Bin als Hauptnutzer angemeldet,

Privatsphäre ist eingestellt

Bei WeConnect finde ich keinen Eintrag Verkehrsdaten nur den Eintrag Navigation.....

Bezüglich deiner Frage zum DP füge ich dir ein Bild bei.....

Grüße

20210830
Themenstarteram 30. August 2021 um 21:19

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. August 2021 um 21:09:45 Uhr:

Jetzt ist doch DAB+ angesagt und TMC (Pro) wird doch kontinuierlich weiter eingestellt - Echtzeit Verkehrsansagen ist doch jetzt angesagt - was willst Du mit dem alten TMC?

Das hat VW schon ganz richtig gemacht...,

Ich glaube, dass das genau meine Verunsicherung ausgelöst hat. Ich war halt aus meinem alten Otavia

gewohnt das ich auch mit eine Liste der Verkehrsmeldungen ansehen konnte, dachet das die aus dem DAB bzw RTTI. kommen TMC hatte ich nicht auf dem Schirm....

Zitat:

@JOVDM schrieb am 30. August 2021 um 21:14:04 Uhr:

Bin als Hauptnutzer angemeldet,

Privatsphäre ist eingestellt

Bei WeConnect finde ich keinen Eintrag Verkehrsdaten nur den Eintrag Navigation.....

Bezüglich deiner Frage zum DP füge ich dir ein Bild bei.....

Grüße

Danke,

In WeConnect unter Profil dann Einstellungen findest du auch die Verkehrsdatenanzeigen, normalerweise sind aber dort eh standardmäßig die Häkchen.

Die Privatsphäre hast du eh auf die niedrigste Stufe sprich Standort teilen gestellt, ohne dieser Einstellung werden dir nämlich keine Daten eingestellt.

Ansonsten wüsste ich nicht mehr an was es liegen könnte, ggf. a bisserl warten

ad TMC

Na ja, mag in DE so sein, in anderen Ländern ist UKW noch lange nicht tot und die Daten von TMC nicht so schlecht.

Und VW hätte es richtig gemacht, wenn dafür eine adäquate gleichwertige Lösung angeboten worden wäre und das ist definitiv nicht der Fall.

Uralte Navidaten trotz aktueller Karte, ultralahme App, noch viel zu viele Störungen.

Dafür will VW aber künftig durch Abos kräftig kassieren, also ja im Sinne von VW, alles richtig gemacht.

Und nicht umsonst taucht doch noch sehr oft eben die Frage auf, wo ist diese Übersicht.;)

Zitat:

@JOVDM schrieb am 30. August 2021 um 21:19:53 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. August 2021 um 21:09:45 Uhr:

Jetzt ist doch DAB+ angesagt und TMC (Pro) wird doch kontinuierlich weiter eingestellt - Echtzeit Verkehrsansagen ist doch jetzt angesagt - was willst Du mit dem alten TMC?

Das hat VW schon ganz richtig gemacht...,

Ich glaube, dass das genau meine Verunsicherung ausgelöst hat. Ich war halt aus meinem alten Otavia

gewohnt das ich auch mit eine Liste der Verkehrsmeldungen ansehen konnte, dachet das die aus dem DAB bzw RTTI. kommen TMC hatte ich nicht auf dem Schirm....

Diese Übersicht gab es vor dem MJ20 auch beim Passat auf Basis von Onlinedaten. Wahlweise Staus und Meldungen in der größeren Region, sortiert nach Straßen oder auch nur auf der eigenen Route.

Wurde leider gänzlich weggespart, wie auch das TMC (oder technischer Nachfolger) als Fallback, wenn die VW Server oder die VW OCU mal wieder Schluckauf hat (und das passiert leider viel zu häufig, was das Problem erst so allgegenwärtig macht...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8, MJ 2022, 2 Fragen zu Online und Verkehrsdaten