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B8 - Designdiskussion

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:29

Vorab Nein ich bin kein VW Hater und bevor ich zu BMW gewechselt bin hatte ich 2 Audis A4/A6 . Der Passat B7 und Skoda RS O3 standen sogar zur Diskussion als Nachfolger und wurden ausgiebig am WE getestet.

Als ich die ersten Bilder in der Autobild sah dachte ich mir "ach ja doch, schnittig und bissel Phaeton, echt schick". Nach den vielen negativen Schlagzeilen hätte mich es echt gefreut wenn VW endlich mal die Kurve kriegt.

So jetzt Abseits der Hochglanz Bilder. Bin ich erschrocken wie ähnlich er doch dem in meinen Augen schon verhunzten B7 doch ist.

Für mich ist der Passat ganz klar ein Rückschritt beim Design. Ich sehe da nix Neues außer hässliche Rücklichter und eine etwas verbesserte Front.

Wie sieht ihr das? Bitte Konstruktiv bleiben und falls ich Jemanden zu nah getreten bin dann Sorry. MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2015 um 16:48

Zitat:

@Pepilio schrieb am 6. Februar 2015 um 15:29:10 Uhr:

So jetzt Abseits der Hochglanz Bilder. Bin ich erschrocken wie ähnlich er doch dem in meinen Augen schon verhunzten B7 doch ist.

Für mich ist der Passat ganz klar ein Rückschritt beim Design. Ich sehe da nix Neues außer hässliche Rücklichter und eine etwas verbesserte Front.

Kann ich nicht nachvollziehen, der neue sieht sehr edel aus, schon etwas abgehoben, wenn vorne die Chromkante (LED-Scheinwerfer) verbaut ist. Aber gerade das Gesamte Design ist in sich stimmig, keine unnötig gewollt aufgesetzte Kanten, ein klares Licht-Design, besonders bei Scheinwerfern und Rückleuchten. Bei den Rückleuchten ist ja gerade die Mercedes C-Klasse und die neue E-Klasse ein abschreckendes Beispiel. Mit den verkanteten BMW-Rücklichtern konnte ich mich noch nie anfreunden.

Der Passat ist deutlich als Passat zu erkennen, da folgt VW einer klaren Linie, die ja auch bei Polo und Golf gefahren wird: Leichte Evolution, ohne den Vorgänger alt aussehen zu lassen. Das freut den Altkunden. VW erfindet nicht mit jedem Modell das Design neu. Deswegen sieht ein Polo immer aus wie ein Polo, ein Golf wie ein Golf und ein Passat wie ein Passat.

Opel muss ja mit jeder Generation nicht nur das Design sondern gleich auch noch den Namen ändern.

Nein, also Deine Kritik teile ich nicht, aber Design ist Geschmackssache, BMW gefällt mir nicht, Mercedes ist inzwischen geradezu hässlich. In meinen Augen ;)

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Da sicher vermutlich dass Designteam nicht zu Wort melden wird, dürfte es beim Austauschen subjektiver Meinungen bleiben und da kannste ja niemandem zu nahe treten.

Persönlich teile ich Deine Einschätzung nicht. Stylisitsch hat man sich imho ganz vernünftig den Zeitgeistelementen von AUDI (Hecklinie), BMW (Seitenakzentuierung und Mercedes (Heckfänger) bedient.

Ob das in der Komposition gelungen ist... für mich schon -mal abgesehen von den Auspuffblindblendern, was eigentlich gar nicht geht. Aber damit werde ich ab Herbst wohl leben müssen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:47

Man muss ja höllisch aufpassen bei MT. Im Ford ST Diesel Leitfaden habe ich den Motor als Krücke bezeichnet und was folgte kann man sich denken.

Zurück zum Passat...ich finde fast da wurden lediglich die Rücklichter und die Front geändert. Seitenlinie muss ich nochmal schauen. Insgesamt wirkt das wie ein FL auf mich.

stimme Pepilio zu, auf den ersten Blick ähneln sich B7 und B8 stark. Ich behaupte mal dass die Unterschiede (wenn nicht beide zum direkten Vergleich nebeneinander stehen) dem ungeübten Auge gar nicht auffallen.

am 6. Februar 2015 um 15:22

Ich war nach meiner ersten Probefahrt regelrecht enttäuscht. Man muss von einer Evolution und nicht von Revolution sprechen. Später erkannte ich, der Teufel steckt im Detail. Vor allem für die anständigen Sitze bin ich nach 8 Jahren Passat (B5, B6, B7) sehr sehr dankbar. Des weiteren sind 9 von 10 Passat als Dienstwagen unterwegs und zeichnen sich hier durch Understatement aus. Keiner meiner Kunden wird neidisch, da sie meist nicht wissen, was das Auto gekostet hat.

Fahre seit 3 Jahren einen BMW X3. Schön finde ich den auch nicht gerade, aber praktisch. Das ist der Passat B8 auch. Darauf kommt es mir an. Wenn er von außen (ich sitze innen!) nicht ganz häßlich ist, reicht mir das...

Bernd.

Mir ist nicht so ganz klar, wie man nach dem Eröffnungspost konstruktiv sein soll, wo da ja praktisch nichts dergleichen drinsteht.

Aber ich versuche es mal.

Mir gefällt die Front extrem gut.

Auch sehr gut finde ich die rahmenlose Einpassung der Heckscheibe der Limousine, den Blick vom Fahrersitz nach vorne.

Der coole Innenspiegel mit dem dünnen Rand vergleichweise kleinen Fahrerassistenz-Fuß, sehr klarer Blick aus der Frontscheibe, die versteckten Wischer.

Ich mag auch das "Lüftungsband" innen.

Ambietenbeleuchtung finde ich auch gut. Könnte für mich heller sein, so sieht man es erst, wenn es richtig dunkel ist.

Was für mich ein Zeichen für ein gelungenes Design ist:

Immer wenn ich jetzt einen Passat CC sehe, kommt der mir irgendwie altmodisch und altbacken vor und der hatte am Anfang auch ein sehr ansprechendes Design :)

Ich bin eher der Meinung dass genau davon der Passat (und der ganzen VW-Konzern) lebt. Das Zeitlose Design das nicht polarisiert (und somit einen Teil der Käufer ausschließt). Und es ist auch ganz einfach: Der Erfolg zeigt dass es wohl nicht soooo falsch sein kann, oder? In vielen Situationen ist Understatement genau richtig. Und ich persönlich will auch ein Auto das mir als Insasse und Fahrer alles bietet. Das Aussen ist mir ziemlich egal. Könnte sogar sehr gerne auf Alufelgen verzichten. Bei 90% Autobahn und der Qualität von diesen ist mir Federungskomfort viel wichtiger als das endlos nervige "sportliche" Fahrverhalten wie es so viele andere Marken dauern bewerben. Wenn ich sportlich fahren will, dann hole ich mir für die Freizeit einen Sportwagen und fahre dann aber auch nicht unbedingt dauernd auf öffentichen Straßen.

Aber wie schon so oft geschrieben: Es ist und bleibt subjektiv und jeder sieht es anders. Und das ist auch gut so. Sonst würden ja noch mehr Passat fahren wollen und wir müssten noch länger auf unseren Neuen warten (Trabbi-Zeiten lassen grüßen) ;-)

am 6. Februar 2015 um 16:48

Zitat:

@Pepilio schrieb am 6. Februar 2015 um 15:29:10 Uhr:

So jetzt Abseits der Hochglanz Bilder. Bin ich erschrocken wie ähnlich er doch dem in meinen Augen schon verhunzten B7 doch ist.

Für mich ist der Passat ganz klar ein Rückschritt beim Design. Ich sehe da nix Neues außer hässliche Rücklichter und eine etwas verbesserte Front.

Kann ich nicht nachvollziehen, der neue sieht sehr edel aus, schon etwas abgehoben, wenn vorne die Chromkante (LED-Scheinwerfer) verbaut ist. Aber gerade das Gesamte Design ist in sich stimmig, keine unnötig gewollt aufgesetzte Kanten, ein klares Licht-Design, besonders bei Scheinwerfern und Rückleuchten. Bei den Rückleuchten ist ja gerade die Mercedes C-Klasse und die neue E-Klasse ein abschreckendes Beispiel. Mit den verkanteten BMW-Rücklichtern konnte ich mich noch nie anfreunden.

Der Passat ist deutlich als Passat zu erkennen, da folgt VW einer klaren Linie, die ja auch bei Polo und Golf gefahren wird: Leichte Evolution, ohne den Vorgänger alt aussehen zu lassen. Das freut den Altkunden. VW erfindet nicht mit jedem Modell das Design neu. Deswegen sieht ein Polo immer aus wie ein Polo, ein Golf wie ein Golf und ein Passat wie ein Passat.

Opel muss ja mit jeder Generation nicht nur das Design sondern gleich auch noch den Namen ändern.

Nein, also Deine Kritik teile ich nicht, aber Design ist Geschmackssache, BMW gefällt mir nicht, Mercedes ist inzwischen geradezu hässlich. In meinen Augen ;)

Uneingeschränkt gefallen tut mir der B8 auch nicht! Ich finde beispielsweise die dicke Chromleiste in Kühlergrill und LED-Scheinwerfer bei dunklen Autos sehr hässlich.

Das ist aber alles Geschmackssache. Gerade bei Chrom scheiden sich die Geister. Den Wagen als "Design Fail" zu bezeichnet ist allerdings schon sehr provokativ. Ich finde gerade im Vergleich zum B7 wurde genau an den richtigen Stellen gearbeitet.

Das hässlichste was ich aktuell auf den Straßen sehe ist der BMW 2er Active Tourer... Wenn es einen Award für DesignFail gibt, dann ist das für mich, mit Abstand der Sieger

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:14

Richtig bei BMW gibt es auch viel Schund. Vorallem der I3 :D und der 3er Innenraum.

Nochmal zum Heck...da fand ich den B7 besser. Natürlich ist Design Subjektiv.

Auf den Bildern hat er mir gar nicht gefallen, live finde ich ihn ganz passabel, aber in meinen Augen ist er sicher - rein optisch gesehen - kein großer Wurf. Innen gefällt er mir wesentlich besser als die Vorgänger, mal ganz davon abgesehen, dass er sich viel geräumiger anfühlt. Egal, alles Geschmacksache. In meinen jungen Jahren hatte ich ein paar unheimlich schicke, aber ziemlich grottige Autos. Das hat mich gelehrt bei Autos (wie bei Menschen) nicht so viel auf das Äußere zu geben.

Grüße

gp

Es war sicher nicht das Entwicklungsziel mit dem Design zu polarisieren oder sehr viel zu ändern. Ist doch beim Golf auch nie anders gewesen. Über das Design entscheiden wir dann am besten im Rückblick, so in zwei oder drei Jahrzehnten.

Also, ich nehme das mal als einen spass auf.

Denn veraendert am Design auesserlich ist alles geaendert.

Und ich denke du bist im Falschen Forum

am 7. Februar 2015 um 10:06

Rein vom Design her finde ich das Heck in der direkten Draufsicht gelungen, schlicht, aber stämmig. In der Seitenansicht fehlt ab der C-Säule etwas oder die Proportionen sind nicht stimmig, so wie beim Golf 7. Die Front finde irgendwie asymmetrisch, obwohl sie das natürlich nicht ist. Das Cockpit finde ich wieder gut, zeitlos und klar. Nicht so wie in der neuen C-Klasse, wo man im zuviel wollte. Der Passat wäre mir optisch zu langweilig, obwohl er sicher in den Eigenschaften in seiner Klasse ganz vorne mitspielt.

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