1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Area View Nachrüsten

B8 Area View Nachrüsten

VW Passat B8

Hallöle,

bin neu im Forum und habe auch schon die Such-Funktion mal gequält konnte aber kein Thema finden, was sich ausschließlich damit befasst "area view" bei dem B8 nachzurüsten.

Habe mich darüber auch schon ein wenig informiert. Kaufen kann ich das Zeugs zum Nachrüsten bei kufatec für 1,3k. Meine Frage ist nun, ob mir jmd sagen kann, wo die Kameras an den Spiegeln installiert werden? Zumal ich ja anklappbare Spiegel mit Lane assist etc pp habe. Brauche ich dafür auch noch neue Spiegel?
Am Heck kommt die Kamera ja unter das VW Logo und an der Front irgendwo in den Grill. und am Spiegel ....??

Da mein Auto Parkpilot etc hat ist natürlich die Frage des Sinnes von Area View für mein Auto so ein eigenes Ding. Sagen wir, ich stehe auf den Scheiß ;D

Danke im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Wovon ist das eigentlich abhängig, ob der Spiegel absenkt? Welche Ausstattung benötigt man dafür?

Habe mein B8 als Jahreswagen gekauft und dieser hat auch AreaView. Ich stehe wie du auch auf diese Soielerreien und hätte es vermutlich beim Neuwagen auch mitbestellt. Mittlerweile muss ich aber auch den anderen Kommentaren zustimmen. Wirklichen Nutzfaktor hat nur die Rückfahrkamera. Alles andere ist zu ungenau und man sieht zu wenig aus meiner Sicht. Ich kann gerne auch mal paar Bilder anhängen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Hier sieht man auch gut wie das ganze aussieht, z.B. mit Anhänger.
Eins wurde in einer Waschbox aufgenommen.

Anhaenger2
Anhaenger3
Anhaenger1
+3
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Stimmt, ist nur eine Kamera vorn. Aber wenn man den Anzeigemodus zum Ausparken auswählt (im Bild hellgrün umrandet), dann baut er das Bild so auf, als wenn es je eine Kamera pro Seite gäbe. Kann jetzt leider kein eigenes Foto machen. Und die kleinen Knöpfe, an die ich erst dachte, sind nur die Parksensoren.

Frontkamera2

ok ich danke euch alle mal für die ausführlichen und hilfreichen Kommentare inkl. Bilder. Ich denke ich werde doch nur die Rückfahrkamera machen. Das Area View finde ich dann doch etwas verwirrend von der Draufsicht her.

Natürlich kann hier gerne weiter diskutiert und Erfahrungen gepostet werden ;D

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. Mai 2017 um 12:53:31 Uhr:

Ich kann Henson2 nur zustimmen: AreaView lohnt sich nicht. Man kann kaum etwas erkennen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich parke nicht oft längs zur Straße, aber wenn, dann ist mir AV eine Riesenhilfe dabei. Man kann die Kiste Zentimeter genau an den Bordstein bringen - ohne anzustoßen.

Das mache ich auch immer damit: nachsehen, wie nah man am Bordstein steht. Aber ich bewege hauptsächlich den CL ohne AreaView und wie gesagt, da haut das auch hin ;-)

Spiegel automatisch runterfahren ist ganz einfach mit VCDS zu machen. Eine minute Arbeit. Und nachher ist die funktion im menu vond DP oder DM selbst ein oder aus zu schalten. Funktioniert bei jeder B8.

Zitat:

@nl-passat schrieb am 18. Mai 2017 um 05:45:38 Uhr:

Spiegel automatisch runterfahren ist ganz einfach mit VCDS zu machen. Eine minute Arbeit. Und nachher ist die funktion im menu vond DP oder DM selbst ein oder aus zu schalten. Funktioniert bei jeder B8.

nice to know 😉. muss ich dazu zu VW selbst oder reicht da der freundliche um die ecke, der vw ahnung hat?

Zitat:

@nl-passat schrieb am 18. Mai 2017 um 05:45:38 Uhr:

. Und nachher ist die funktion im menu vond DP oder DM selbst ein oder aus zu schalten. Funktioniert bei jeder B8.

Das stimmt so nicht.
Wenn man keine automatisch anklappbaren Spiegel ab Werk hat kann man es zwar Codieren und der Spiegel fährt auch runter aber nicht von alleine wieder hoch weil in den Stellmotoren die Memoryfunktion fehlt.

Also ich habe automatisch abklappbare Spiegel.
Aber ich habe halt auch gelesen, dass die Speicher Funktion über die memory Funktion der Sitze gemacht wird. Ich habe aber keine memory sitze. Nur Fahrerprofil Auswahl und Massage Funktion ^.^

Kann man es dann dennoch codieren?

Codierung ist kein Problem.
Ob's hinterher auch so läuft wie geplant musst halt ausprobieren.
Bei meinem ohne anklappbare Spiegel funktioniert es jedenfalls nicht.
Ob es auch ein Memorysitz seien muss weiß ich nicht evtl. hängen Sitzen und Spiegel am selben Steuergerät.

Codieren ist kein Problem.
Sollte bei jedem B8 gehen, aber!
Wenn du keine Memory Sitze hast, dann fährt der Spiegel runter und wenn du z. B. das Auto aus machst, dann fährt der Spiegel hoch, aber nicht in die exakte Position zurück. Es ist ca. 1cm zu hoch oder zu niedrig. Wenn er Memory Sitze hat, dann regelt das Steuergerät bzw. er weiß wo der stand und kommt wieder an der gleichen Stelle zurück.

Zitat:

@samots schrieb am 18. Mai 2017 um 21:44:06 Uhr:

Codieren ist kein Problem.
Sollte bei jedem B8 gehen, aber!
Wenn du keine Memory Sitze hast, dann fährt der Spiegel runter und wenn du z. B. das Auto aus machst, dann fährt der Spiegel hoch, aber nicht in die exakte Position zurück. Es ist ca. 1cm zu hoch oder zu niedrig. Wenn er Memory Sitze hat, dann regelt das Steuergerät bzw. er weiß wo der stand und kommt wieder an der gleichen Stelle zurück.

So funktioniert es bei mir auch nach freischalten, ohne Memorysitze oder Memoryspiegel. Nach 5 oder 6 mal runter- und (automatisch) wieder hochfahren muss mann der Spiegel ein wenig justieren.

Wenn freigeschaltet, muss mann immer noch der Spiegeldrehschalter auf R schalten, sonst funktioniert es nicht. Man braucht ja nicht immer die spiegel beim rückfahren, also in der Praxis ist dass Problem mit der nich optimal justierte Spiegel nicht so gross.

Der Nutzen von AV ist wirklich sehr beschränkt.

Wie schon von anderen geschrieben wird durch die extreme Weitwinkelverzerrung ein ankommendes Auto sehr spät erkannt. Im fließenden Verkehr würde ich mich niemals darauf verlassen.

Auf dem Supermarkt-Parkplatz kann man dieses schon gelegentlich gebrauchen wenn man zwischen zwei SUV oder Transporter steht und rückwärts raustasten muss. Ging aber auch vorher ohne.

Bei uns in der Firma ist bei der Firmenausfahrt eine sehr schmale Ausfahrt und auch noch von hohen undurchsichtigen Zäunen umgeben. Da ist die Vorderansicht ganz praktisch, weil dort oft Fußgänger und Radfahrer kreuzen und man diese normalerweise erst sieht wenn die Vorderachse schon auf dem Gehweg ist.

Wenn man knifflig rangieren muss ist Area View auch nicht immer praktisch. Wenn man sehr nahe an Hindernisse fährt wird dieses stark verzerrt und der tatsächliche Abstand zum Ratespiel. Bisher ist es immer gut gegangen, aber ich denke in ungünstigen Fällen verleitet einem AV dazu, das noch viel Platz ist, wo tatsächlich nur noch wenige Zentimeter sind. Da könnte man sich schnell verschätzen.

Ich würde mir das Geld für die Nachrüstung auch sparen für diesen geringen Mehrwert. Beim nächsten Mal werde ich es wieder mitbestellen aber ich würde niemals nachrüsten.

Vielleicht kann man in einem Autohaus mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit AV machen. Ich glaube da kommt dann schnell die Ernüchterung.

Potenzial hat es, aber es könnte noch besser sein. Hochauflösendere Kameras wären besser.

Was mich auch noch stört ist, dass die Menüs bei mir immer wieder eingeblendet werden und dann an den Seiten auch noch der interessante Bildschirmausschnitt verkleinert wird.

Und bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass auch bei dem größeren Navi die Anzeige die gleiche Größe wie beim kleinen Navi hat. Bei der Weitwinkelkamera kommt es wirklich auf jedem Millimeter an.

Nachrüsten? Rückfahrkamera ja, Area View nein.

Zitat:

@SCFrame schrieb am 22. Mai 2017 um 09:16:40 Uhr:

.......... wenn man zwischen zwei SUV oder Transporter steht und rückwärts raustasten muss. Ging aber auch vorher ohne.

.....

Dafür (rückwärts ausparken) ist der Ausparkassistent zuständig. Der Bedient sich keiner Kamera, sondern nutzt seitlich am Fahrzeug angebrachte Sensoren. Die Rückfahrkamera kann da nicht helfen, denn sie zeigt nur den Bereich hinter dem Fahrzeug.

der Ausparkassistent ist Teil der Sideassist/Seitenhilfe wegen der Radar/sensor im Heckstoßstange

Greif das Thema mal wieder auf.
Hat den jemand das ganze schon einmal nachgerüstet?

Deine Antwort