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B7 sprang nicht mehr an / Ursache unklar

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2019 um 15:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A4 und bin ein bisschen ratlos, wie wir jetzt weitermachen.

Vorgestern ist abends unser A4 nicht mehr angesprungen. Morgen lief er noch problemlos (10km Fahrt/30Min Stadtverkehr).

Wir haben den ADAC gerufen und folgende Diagnose bekommen:

- Batterie komplett voll (der Anlasser ließ sich auch noch problemlos 15 Sek. drehen) und auch erst 2 Jahre alt.

- Danach die Zündkerzen raus. Diese waren "sehr nass" (also voll mit Benzin) aber sahen sonst "sehr gut" aus (also Rehbraun). Die Aussage des ADAC Kollegen war daraufhin "anscheinend abgesoffen".

- Der ADAC hat die Zündkerzen mit einem Bunsenbrenner "abgeflammt". Danach 5 Sek georgelt und dann sprang er wieder an und lief auch rund.

Komischerweise mit 1.100 Umdrehungen im Leerlauf. Beim nächsten Start wieder normal bei 800.

Seit dem sind wir 100 km gefahren und haben ihn 5-6 mal problemlos starten können.

Folgendes steht auf dem Pannenbeleg:

Zündkerzen nass; Ursache unklar; ggf. Drehzahlsensor ztw fehlerhaft; gg. Elektrodenabstände der Zündkerzen zu groß.

Der ADAC hatte dann noch gesagt, dass es der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor sein kann.

Aktuell KM: 145T

In den letzten 6 Monaten wurde der Zahnriemen gewechselt und ein Ölwechsel durchgeführt.

Wie alt die Zündkerzen sind, weiß ich leider nicht.

Wir haben jetzt ein wenig schiss, demnächst wieder liegen zu bleiben und sind daher ein wenig unsicher.

Ich würde als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen und bin sonst ratlos was man noch prüfen könnte.

Macht es Sinn prophylaktisch die Zündkerzen zu wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

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12 Antworten
am 9. November 2019 um 15:21

Nasse Zündkerzen hört sich nach Einspritzventilen an.

Wie willst du das ohne Motordaten beurteilen können? Wir wissen nicht, ob es sich um einen Sauger oder Direkteinspritzer handelt. Also keine vorschnellen Glaskugeldiagnosen.

Bitte Fahrzeugdaten posten und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne einen Auszug ist das alles nur Kaffeesatzleserei. Kann z.B. neben Nocken- oder Kurbelwellensensor auch ein defekter Temperatursensor sein, der den Motor das Gemisch falsch aufbereiten lässt. Oder was ganz anderes. In meiner Signatur gibt's einen Link zur VCDS-Nutzerkarte, dort kannst du einen User in deiner Nähe kontaktieren und um Hilfe bitten. Die sind in der Regel deutlich günstiger als Werkstätten (außer du hast eine Werkstatt, die dir das für einen Fünfer in die Kaffeekasse macht) und können das genauso gut.

Dann mal im Checkheft gucken, wann das letzte Mal die ZK getauscht wurden. Wenn der vorher einwandfrei gelaufen und angesprungen ist und überhaupt keine Mucken machte, halte ich die Diagnose "evtl. Elektrodenabstand zu groß" für ziemlichen Käse.

Lt. seinem Profil ein 1.8T. Zündkerzen neu machen macht Sinn wenn der Elektrodenabstand zu groß ist und zudem nicht bekannt ist wie lange die Dinger schon drin sind.

Ansonsten würde ich mal mit dem Temperatursensor Kühlmittel anfangen (heißt G2/G62). Da der selten im Fehlerspeicher auftaucht, den Messwertblock des G62 auslesen. Die Temperatur muss plausibel sein. Wenn das Ding bei kaltem Motor nämlich 100 Grad anzeigt, draußen aber -2 sind, springt er schlecht bis gar nicht an.

Nocken- und Kurbelwellensensorfehler zeigen sich in der Regel mit einem entspr. Fehlereintrag.

Ist nicht das Erste was der gelbe Engel macht, den Fehlerspeicher auslesen?

So war es zumindest immer bei mir.

am 10. November 2019 um 12:39

Kommt auf den Fehler an. Wenn die Batterie leer ist einfach nur lese ich ja kein Fehlerspeicher aus.

Zitat:

@kde47 schrieb am 10. November 2019 um 13:39:47 Uhr:

Kommt auf den Fehler an. Wenn die Batterie leer ist einfach nur lese ich ja kein Fehlerspeicher aus.

Batterie war nicht leer!

Themenstarteram 10. November 2019 um 12:52

Ich hatte ihn extra gebeten den Fehlerspeixher auszulesen. Aber er war der Meinung durch die fehlerhaften Startversuche stehen da falsche Fehler (coole Wortkombination) drin. Naja ich habe mir jetzt den folgenden Adapter bestellt und schreibe dann morgen was drinsteht

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Zündkerzen sind ja schnell gewechselt, wenn auch nicht ganz so günstig bei dem Wagen (bin da sonst immer 3€ Kerzen gewöhnt ;-))

Kauf ordentliche Kerzen, am besten von NGK, die billigen können sogar Schäden am Motor verursachen. Hab schon mal gesehen, dass eine Elektrode der Kerze abgebrochen war und die Zylinderlaufbahn beschädigt hat -> Motorschaden.

Der Typ vom ADAC war ein Esel, da kannst du mir sagen was du willst. Aber dafür kannst du ja nix.

Tipp zum Auslesen: Erst auslesen und Fehler aufschreiben, abfotografieren oder was auch immer. Dann Speicher löschen, eine Runde fahren, dann nochmal auslesen und gucken, welche Fehler wieder kommen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:55

Also das Auslesen hat leider nichts gebracht. Keine Fehler abgelegt. Sind seit dem ca 10 Mal erfolgreich gestartet. Kann natürlich sein, dass der Fehler mittlerweile gelöscht wurde.

Die Kühlmitteltemperatur war valide 85°C und ist dann aufgrund der niedrigen Außentemperatur auch gesunken.

Bisschen ärgerlich die Ursache nicht zu kennen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:52

Habe heute wahrscheinlich den selben Fehler erneut gehabt.

Ich stand an einer Ampel im Leerlauf und auf einmal ist der Motor ausgegangen. Als ich versucht habe den Motor an zu machen hat er 10 Sek. georgelt und ist dann glücklicherweise mit einer leuchtenden EPC Kontrollleuchte angesprungen. Bin dann die letzten 3km bei 2.000 Umdrehungen nach Hause gefahren.

Habe dann sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal war einer drin:

P0322

Habe dann noch 2x den Motor starten können. Er braucht mindestens 5 Sek. und die EPC Leuchte ist weiterhin an.

Seitdem der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist, sind wir bereits ca. 1.000 km problemlos gefahren.

Werde jetzt erstmal anfangen zu googlen, aber vielleicht hat ja jemand von euch den selben Fehler gehabt und kann helfen.

Vielen Dank und kommt gut durch das Mistwetter...

Habt ihr eine Idee

P0322 = Kurbelwellensensor (auch Drehzahlsensor oder OT-Geber genannt) G28 kein oder unplausibles Signal.

Das Teil sitzt beim 1,8T hier: https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... (Video weiter unten).

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:48

Danke, habe ihn vorgestern erfolgreich getauscht. Ob es erfolgreich war bleibt erstmal abzuwarten aber sieht erstmal gut aus.

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