ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Limo 2.0 TDI - MFA und der Verbrauch

B7 Limo 2.0 TDI - MFA und der Verbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. November 2015 um 21:52

Ich habe es ja schon lange vermutet, doch nun scheint es ja langsam amtlich zu werden: VW verarscht uns nach Strich und Faden!

Bei meinem Golf V 2.0 TDI stimmte der in der MFA angezeigte Verbrauch noch ziemlich exakt. Bei meinem Golf VI 2.0 TDI war der angezeigte Verbrauch schon ca. 0,3 bis 0,5 Liter niedriger als der reale Verbrauch und bei meinem Passat B7 lügt die MFA den Verbrauch um ca. 0,6 bis 1,0 Liter nach unten. Warum wohl? Mir kann keiner erzählen, dass es nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, den Verbrauch in der MFA 100 % exakt anzeigen zu lassen.

Nun muss ich mich doch Fragen, warum VW mir also einen geschönten Verbrauch anzeigt. Grund kann doch nur sein, dass VW mich für absolut blöd hält und mich glauben lassen will, dass ich doch ein ökologisch wertvolles und verbrauchsarmes Fahrzeug fahre. Das ist schon richtig beleidigend, denn jeder kann mit mathematischen Grundformeln der 5. Klasse ganz leicht den realen Verbrauch seines Fahrzeuges berechnen.

Aber auch hier ist wahrscheinlich ein Azubi im 1. Lehrjahr der Verantwortliche, und von einer groß angelegten Verarschung durch VW zu reden wäre sicherlich nicht fair...

So langsam habe ich von dem deutschen Vorzeigeunternehmen und Weltkonzern VW die Nase gestrichen voll. Aber warten wir mal ab, wie die Politik (immerhin ist das Land Niedersachsen ja Großaktionär bei VW) VW wieder auf Kosten der Allgemeinheit aus dieser Krise helfen wird.

Betrug ist halt nur ein Kavaliersdelikt!

Beste Antwort im Thema

Jetzt haben die Medien mal wieder die Welt neu entdeckt, vonwegen "der Verbrauch ist höher als die Herstellerangaben".

Also bitte, bei welchem Hersteller stimmt der reale Verbrauch denn mit den Angaben vom Hersteller überein?

Und gleich kommen die Schreikinder, " ohhhh mein Auto verbraucht ja 0.5L mehr als im BC angezeigt wird, VW WILL MICH DOCH VERARSCHEN".

Kommst du dir selber dabei nicht lächerlich vor?

Man man, wo geht es nur hin mit Deutschland, da werden in den Medien Geschichten erzählt was das Zeug hält und das halbe Land glaubt alles sofort, ohne mal das Hirn einzuschalten.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 5. November 2015 um 15:19

...leider fahre ich für einen Opel zu gut.

Wenn man euch so anhört, lächerlich...

Fahren seit Jahren die Autos, sind hoch zufrieden mit dem Verbrauch, nun machen die Medien so bescheuerte Meldung und alle schreien die gleiche auf.

Das war doch schon immer so und bei jedem Hersteller, dass der angegebene Verbrauch immer niedriger ist, als der wirkliche, trotzdem waren alle immer zufrieden mit dem Verbrauch.

Das hat jetzt doch mit VW nix Zutun, ist doch bei jedem Hersteller so, also wenn, dann müssen alle da bessere Messmethoden einführen.

Solche Medienkinder ey, wenn morgen eine Meldung kommt, dass VW schon seit Jahren rechteckige Räder verbaut, schreit ihr auch gleich alke "oh stimmt, das vibriert so komisch bei mir, BETRUG!"

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:27

Lieber McFly101!

Ich fahre nunmal einen VW, zu anderen Herstellern kann ich leider keine qualifizierten Kommentare abgeben.

Und - ich bashe nicht ohne Sinn und Verstand, sondern ich schreibe hier legiglich meine rein subjektive Meinung nieder. Ich bin auch gerne bereit, meine Meinung aufgrund einer fundierten und nachvollziehbaren Kommentierung zu revidieren. Aber bislang ist hier diesbezüglich leider Ebbe...

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 5. November 2015 um 15:14:17 Uhr:

Der Erkenntnisgewinn liegt darin, dass ich eine Funktion in meinem Auto habe, die ich bezahlt habe, und die das anzeigt, was sie soll.

Ich bin doch auch in der Lage, meinen Wagen ohne Rückfahrkamera und den ganzen Klimbim einzuparken, und trotzdem nutze ich das Zeug, da es nunmal da ist, und ich es bezahlt habe. Und auch bei diesen Dingen erwarte ich, dass sie richtig funktionieren! Ohne wenn und aber...!

Es ist eine Zusatzfunktion die zufällig da ist und reinem Komfort dient. Wenn du trotz Parksensoren deinem Hintermann draufsemmelst siehst du genau 0€ vom Autohersteller.

Ich habe es versucht dir kurz zu erklären - man hat dir Möglichkeiten genannt wie du das "Problem" temporär lösen lassen kannst. Das interessiert dich aber alles nicht.

=> Du willst hier scheinbar nur herumstänkern, so du überhaupt einen VW fährst.

In diesem Sinne wäre es wohl das Beste den Beitrag seitens der Moderation zu sperren, denn gesagt wurde schon alles.

Oh man Leute,

was für ein Thema. Habe schon einige Fahrzeuge nit Verbrauchanzeige gefahren, Opel, Mercedes und jetzt eben VW. Keine errechnet den Verbrauch genau. Ist doch nur ein nützliches oder unnützliches Extra, was solls.

Fährst du Bleifuß, zahlst du mehr!!

Fährst du Samtfuß zahlst du weniger, so einfach ist das. Ich denke die goldene Mitte macht es.

Kann nicht glauben, dass die Entscheidung beim Autokauf nur vom Verbrauch abhängig ist.

Da spielen doch noch einige andere Faktoren eine Rolle, oder?

Ist zumindest bei mir so.

@TE, der Dacia Lodgy meiner Frau zeigt genau wie mein B7 10-15% zu wenig Verbrauch an. Das Problem ist also tatsaechlich nicht VW spezifisch, wobei ich keine Erfahrungen mit Premiumherstellern wie BMW / Mercedes habe. Dass ein Messinstrument zumindest einigermassen genau geht, ist offenbar zu viel verlangt. Kleiner Unterschied: Bei einem Konzern, der ueber Jahre vorsaetzlich gegen geltende Abgasnormen verstossen hat, darf man getrost auch in diesem Punkt von vorsaetzlicher Kundentaeuschung ausgehen. Einer Low-Budget Marke wie Dacia nehme ich dagegen ab, dass sie es bei dem Preis nicht besser hinkriegen.

Stefan

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:03

@Stefan0310: Das nennen ich mal einen qualifizierten Kommentar. Vielen Dank dafür!

Was ist mit den anderen "Premium" Herstellern, BMW, Mercedes, Audi usw. wird da der Verbrauch genauer angezeigt oder wie?

Was genau wollt ihr jetzt, versteh ich nicht?

Wer immer dachte, dass sein BC den Verbrauch penibelst genau anzeigt, ist einfach dämlich, so einfach ist das.

Was geht denn hier ab?

1. bin ich schon viele Autos gefahren mit BC, die NIE den errechneten/realen Wert an der Zapfsäule angezeigt haben. Ja, auch einige BMW, Mercedes, Audi, Alfa Romeo, Fiat, Kia, Toyota waren dabei.

2. ist das kein "Messinstrument" im eigentlichen Sinne wie z.Bsp. ein Tacho, der im gesetzl. Rahmen nur eine sehr geringe Toleranz haben darf, vielmehr "errechnet" der BC die Werte anhand von Lastzuständen gemeldet vom Steuergerät. Da sitzt kein mech. Durchflusssensor oder sonst was irgendwo in der Spritleitung. Zumal es ja auch Verbraucher wie Stand-/Zusatzheizer gibt, die am Steuergerät vorbei den Saft abzweigen. Davon bekommt der BC natürlich nichts mit. Man kann es nur sehen, dass die Tankanzeige schneller runtergeht wenn die STH z.Bsp. häufig genutzt wird. Die Anzeige im BC ist und bleibt nur ein grober Anhalt, das war schon immer so und keinesfalls eine Auffälligkeit bei VW.

Den Wert habe ich bei mir mittels VCDS auch anpassen müssen (Sommer 113%), ist aber auch abhängig was für Räder / Reifen ich drauf habe. Der Wert (100%) ist ab Werk etwas zu optimistisch eingestellt gewesen, bei 18" 235ern kann das auch vorkommen. Im Winter passt es wieder halbwegs...wenn da nicht die STH wäre :-)

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 5. November 2015 um 18:03:22 Uhr:

@Stefan0310: Das nennen ich mal einen qualifizierten Kommentar. Vielen Dank dafür!

Qualifiziert = Deine Meinung stützend?

Guter Stil...:rolleyes:

@Alfamat156

Versuchs gar nicht erst, hab ich auch schon versucht zu erklären. Aber das Auto kennt doch sowohl eingespritzte Menge als auch zurückgelegte Strecke ganz genau ;)

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 5. November 2015 um 16:27:05 Uhr:

Lieber McFly101!

Ich fahre nunmal einen VW, zu anderen Herstellern kann ich leider keine qualifizierten Kommentare abgeben.

Ich aber, bin zuvor Audi A6, Mercedes E-Klasse und MW 5er gefahren. Keiner hatte eine genaue Verbrauchsanzeige. Konnte ich Anhand meiner Tankrechnungen einsehen.

Aktuell fahre ich einen B7 EcoFuel und dieser weicht nur um 0,5 vom BC ab.

Eventuell ist für dich auch dieser Artikel interessant: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=27823&SourcePageId=0

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:07

So, ich nehme mir jetzt mal die Zeit, um auf einige Dinge aufmerksaml zu machen.

Ich habe mich hier nie darüber aufgeregt, dass mein Auto mehr verbraucht als von VW offiziell angegeben. Die Überschrift wurde nicht von mir so gewählt, sondern ein Moderator hat die von mir gewählte Themenbeschreibung ohne Abstimmung mit mir geändert.

Ausgangspunkt meiner Einlassung war die von den Medien veröffentlichte selbstdarstellung von VW, Verbrauchswerte und den CO2-Ausstoß bei einigen VW-Modellen und Modellen von Tochtermarken zu niedrig angegeben zu haben. Und dieses ganz ohne Manipulation durch eine Software!

In Anbetracht der Tatsache, dass VW dabei erwischt wurde (und es ja inzwischen auch zugegeben hat), bei einigen Modellen eine Software aufgespielt zu haben, die einzig die Funktion hatte, einen Testbetrieb zu erkennen und daraufhin die Motorsteuerung so zu verändern, dass der Schadstoffausstoß im Gegensatz zum Normalbetrieb verringert wird, kann ich mich der Vermutung nicht verwehren, dass VW sowohl die Gesetze als auch mich als Kunden nicht sonderlich ernst nimmt.

Ich schreibe doch gar nicht davon, dass die in den Prospekten angegebenen Verbrauchswerte im Realbetrieb nicht erreicht werden. Auch wenn ich die vom Gesetzgeber ermöglichten Optimierungsmöglichkeiten des Verbrauchs bei der Messung alleine schon eine Frechheit sind, so mache ich hier VW doch keinen Vorwurf.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass ein gut ausgestattetes Fahrzeug durch das Mehrgewicht und die zusätzlichen elektrischen Verbraucher einen Mehrverbrauch hat. Aber das rechtfertigt doch nicht, dass der angezeigte Verbrauch in der MFA nicht halbwegs exakt angezeigt wird. Und die hier aufgeführten Argumente, warum dieses nicht möglich sein soll, sind für mich leider nicht plausibel. Ich rede hier von einer Abweichung von 10 bis 15 %! Jeder von euch kann doch ganz leicht den Umfang eines Reifens berechnen, und kann dann mal ausrechnen, um wieviel kleiner oder größer ein Reifen sein muss, um so eine Abweichung zu begründen.

Auch ist sämtliche Zusatzausstattung bei mir, direkt vom Werk verbaut worden. Und ihr wollt mir hier erklären, dass die prächtig bezahlten Ingenieure und Software-Spezialisten bei dem Weltkonzern und deutschem Vorzeigeunternehmen VW nicht in der Lage sind, die Verbrauchsanzeige in der MFA so einzustellen, dass sie auch schon werksseitig den richtigen Verbrauch anzeigt?

Ich verstehe auch nicht, dass mein Eingangspost mit der Behauptung entkräftet werden soll, dass andere Hersteller nicht besser sind. Das ist schon fast eine Frechheit. Fakt ist, dass bislang lediglich VW dabei erwischt wurde, dass sie manipuliert haben. Und lediglich VW hat zugegeben, dass sie die Verbrauchswerte geschönt haben. Zusätzlich sind mir die anderen Hersteller solange egal, wie ich einen VW fahre.

Ich fahre seit 1990 mit einer 1,5-jährigen Ausnahme VW, und ich fahre diese Autos gerne und aus Überzeugung. Aber trotzdem muss es mir doch gestattet sein, mich kritsch über offensichtliche Missstände zu äußern. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das Verhalten von VW billigt - ich tue es nicht!

Nun könnt ihr mich gerne wieder angreifen, in der Luft zerreißen, beschimpfen oder was auch immer ihr wollt - solange ihr mich lediglich mit Mutmaßungen und Unterstellungen von der Unrichtigkeit meiner Meinung überzeugen wollt, werde ich, wie ich auch schon in einem früheren Post geschrieben habe, gerne auf fundierte und qualifizierte Kommentare warten, die mich davon überzeugen, mit meiner Ansicht falsch gelegen zu haben.

Also nochmal langsam von vorne:

Der Bordcomputer hat 0,0 mit dem VW Skandal zu tun. Der Verweis auf die anderen Automobilisten diente schlicht der Tatsache, diesen nicht bestehenden Zusammenhang aufzuzeigen.

Das Thema Gewicht und Ausstattung stammt aus dem missverständlichen Titel.

Nochmal: Das Fahrzeug kennt nicht die exakte Menge an durchgesetztem Kraftstoff. Da gibts ungefähre Werte aber da steckt schon Abweichung drin - und kein Mensch baut nur für diese Angabe die man sich auch an der Tankstelle mit einem geeichten Messmittel viel genauer errechnen kann baut niemand einen teuren Durchflussmesser ein.

Hinzu kommt der unterschiedliche Abrollumfang der Reifen bereits bei verschiedenen Drücken, das mag minimal sein aber auf 100km kommt da einiges zusammen. Hinzu kommen dabei noch grundsätzlich vorhandene Ungenauigkeiten dieser nicht-geeichten Sensoren. So eine Drehzahl muss nicht mit allzu großer Genauigkeit bestimmt werden.

Dann das Thema Abtastete: Einen schnellen Gasstoß erkennt das System vermutlich nichtmal.

10% Abweichung kommen da schnell zusammen => Wenn du das technisch nicht verstehen kannst oder willst kann ich dir auch nicht helfen.

Die Frage bleibt: Was hätte VW oder andere OEMs davon absichtlich zu wenig Verbrauch anzuzeigen?

Das der Tacho stets zu viel anzeigt ist gesetzlich geregelt. Das der Bordcomputer stets zu geringe Werte anzeigt auch?? Müsste es dann nicht statistisch auch Fahrzeuge geben die zuviel anzeigen??

Zitat:

......

Die Frage bleibt: Was hätte VW oder andere OEMs davon absichtlich zu wenig Verbrauch anzuzeigen?

OT:

Das für die Mehrheit der Leute das Ding halt ein BordCOMPUTER ist. Computer das sind die Dinger denen mann alles Vertraut, die sich nie irren. In Zeiten digitaler Außentemperaturthermometer im Auto haben wir jetzt nich nur morgens leichten Frost sondern -1,8 °C. Und wehe der Nachbar sagt das würde nicht stimmen. Und wäre die Anzeige 4-stellig hätten wir auch genau -1,835°C....

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:33

Leider ist die Argumentation mit dem Abrollumfang total an der Realität vorbei. Meine Tachoabweichung verändert sich bei Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nur minimal! Trotz meiner technischen Unterbelichtung habe ich dieses recht exakt mit GPS gemessen.

Versuch doch bitte nicht permanent Gründe zu finden, warum es nicht geht. Mir kann niemand plausibel erklären, warum es in einem PKW, in dem nahezu ALLES elektonisch gesteuert und geregelt ist, nicht möglich sein soll, einen bis auf +/- 3% exakten Verbrauch in der Multifunktionsanzeige (premium!) anzuzeigen. Sogar die Inspektionsintervalle werden unter Berücksichtigung von Fahrverhalten, Fahrstrecken etc. berechnet. Jedes Fehlverhalten des Fahrers/Eigentümers wird elektronisch gespeichert. Die Reifendruckkontrollanzeige reagiert, sobald ein vorher definierter Druckverlust erreicht ist. Der Tempomat (oder wie VW ihn nennt: Geschwindigkeitsregelanlage) hält Geschwindigkeiten exakt ein, egal ob ich gegen den Wind fahre, ob ich bergauf oder bergab fahre etc.

Und ihr wollt mir hier allen ernstes erzählen, dass eine exakte Verbrauchsanzeige in der MFA der Erfindung einer umweltverträglichen und kostengünstigen Entsorgung von Kernbrennstäben gleichkommt? Beim besten Willen - so groß ist mein technisches Unvermögen nun doch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Limo 2.0 TDI - MFA und der Verbrauch