B7 Fazit nach 2 Monaten und 4300km!!

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

habe jetzt einen langen Zwischenbericht nach 4300km geschrieben. Da ebenfalls Bilder dabei sind, poste ich ihn hier mal nicht! Finden tut ihr den Bericht unter http://www.scoty.de Ich hoffe er gefällt euch!

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Scoty81

185 Antworten

Ups ich sehe du hast einen 2.5 TDi. Hmm was dort das Ruckeln verursachen könnte weiss ich nicht, ich kann mich ja mal erkundigen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

So ich der Wagen stand heute den ganzen Tag in der Werkstatt.
Folgende Dinge sollten erledigt werden:

- Anpassung des Longlife (LL) Service
- Lesefehler der NAvi DVD beim Navi+
- sporadisches starkes Ruckeln im 4. Gang bei 1700 Umdrehungen

Vorab, ich habe jetzt die Vertragswerkstatt gewechselt und bin jetzt bei der Werkstatt die mich letztes mal sehr schnell abgeschleppt hat und wo der Service so gut war.

Der LL Service wurde angepasst, nach dem Neustart des Fahrzeuges zeigt dieser jetzt nach 12600km noch 33400km oder 420 Tage an. Sieht perfekt aus, ob die Anzeige alerdings so hoch bleibt wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall steht sie wieder auf LL.

Scoty81

Hat dir die Werkstatt eventuell gesagt, was beim LL falsch eingestellt war?

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Ups ich sehe du hast einen 2.5 TDi. Hmm was dort das Ruckeln verursachen könnte weiss ich nicht, ich kann mich ja mal erkundigen 🙂

Ich wollte grade sagen - PD-Elemente?😉

Im Ernst: Der Wagen hat das vorher nie gemacht (also die ersten 40.000 km) und dann damit angefangen. Keiner weiß was...

Zitat:

Original geschrieben von viper2

Hat dir die Werkstatt eventuell gesagt, was beim LL falsch eingestellt war?

Ja, das würde mich auch brennend interessieren.

Viele Grüße Lucadimaier

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Ja, das würde mich auch brennend interessieren.

Viele Grüße Lucadi

Mein LL Anzeige wurde ja bereits einmal versucht um zu stellen. Dabei ist die alte Werkstatt jedoch hingegangen und hat sie auf festen Intervall codiert. Dies war aber falsch und wurde jetzt behoben!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

So ich der Wagen stand heute den ganzen Tag in der Werkstatt.
Folgende Dinge sollten erledigt werden:

- Anpassung des Longlife (LL) Service
- Lesefehler der NAvi DVD beim Navi+
- sporadisches starkes Ruckeln im 4. Gang bei 1700 Umdrehungen

Vorab, ich habe jetzt die Vertragswerkstatt gewechselt und bin jetzt bei der Werkstatt die mich letztes mal sehr schnell abgeschleppt hat und wo der Service so gut war.

Der LL Service wurde angepasst, nach dem Neustart des Fahrzeuges zeigt dieser jetzt nach 12600km noch 33400km oder 420 Tage an. Sieht perfekt aus, ob die Anzeige alerdings so hoch bleibt wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall steht sie wieder auf LL.

Die Lesefehler des Navigationssystems wurden durch Austausch des Gerätes gelöst. Leider nur gegen HW Version 56 anstatt 70 aber dafür kann ja keiner was! 😉 😁
Leider wurde beim Austausch die Mittelkonsole beschädigt, es scheint so als wenn man mit einem Schraubendreher abgerutscht ist. Dies hatte man mir aber nicht gesagt, sondern das habe ich bei der Abholung festgestellt. Der Meister und sogar der Monteur hat sich sehr nett entschuldigt und bestellt jetzt eine neue Mittelkonsole. Ich bekomme eine Info wann es da ist und getauscht wird. Ich hoffe ich bekomme für die Zeit einen Leihwagen gestellt!

Das Ruckeln wurde nicht gefunden. Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer. Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:
Beim langsamen beschleunigen, meistens im 4. Gang, ruckelt es manchmal bei 1700 Umdrehungen. Es ist ein Gefühl wie in einem alten Fahrezeug mit Automatikgetriebe wenn man den Kickdown betätigt. Erst fällt man in ein Loch und dann wird brachial beschleunigt. Genauso ist es manchmal in meinem Fahrzeug. Aber wie gesagt nur sehr selten und eigentlich erst am letzten Wochenende öfters. Ich soll diesen Fehler beobachten und ggfs. nochmals melden.

Zum Glück habe ich die Garantieerweiterung gekauft und brauch mir so gesehen wenig Sorgen machen.

Viele Grüße

Scoty81

So, heute wurde meine Mittelkonsole ersetzt! Alles ohne Probleme. Service war wieder 1a! Mein fehlendes Spritzwasser wurde mit Frostschutzmittel aufgefüllt (war ganz leer) und Auto wurde wieder gewaschen.

Zusätzlich hat man jetzt die LL Anzeige nochmals richtig eingestellt. Stand vorher bei 13500km noch bei 32300km! 45800km beim 2.5 TDI darf nicht sein, max. sind es 35000km! Jetzt steht die Anzeige noch bei 21500km und fällt ab! Mal gespannt wo das Endet.

Heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt war der Wagen ganz kalt weil der Wagen auf Reserve stand ( Fahre jetzt eigentlich schon immer mit Standheizung los 😁). Auf dem Weg in die Werkstatt war es nicht möglich Ruckelfrei im 1. Gang anzufahren. Er ist richtig nach vorne gesprungen. Kurz angesprochen wurde der Austausch der Kupplung vorgeschlagen. Das heißt wieder einen Termin zum Kupplungstauschen. Zum Glück gibt es jetzt immer kostenlose Leihwagen! Ich frage mich nur wo das noch hinführen soll? Schon wieder eine Reparatur. Solangsam nervt es gewalltig! 🙁

Leihwagen war heute ein Golf+ 1.6FSI. Der Wagen hat mir im Gegensatz zum normalen Golf sehr gut Gefallen, zum Motor braucht man nix sagen. Einfach grotten schlechte Fahrleistung und Verbrauch jenseits von gut und böse!

Ich berichte mal wie das mit der Kupplung weitergeht und ob das Rupfen auch aufhört!

Gruß Scoty81

@ Scoty...

tja, und ob es das bringt.. meine wurde auch getauscht.. rupft wieder.. getauscht..und rupft nocheinmal..

Außendienstler wieder da.. wieder das gleiche Problem wie bei allen anderen Audi probs: Auto stand der Technik. klasse. und nun?

meinen Thread zum Thema Kupplung kannst du ja hier lesen im Forum, viele haben sich gemeldet die auch dsa Problem haben und immer wieder die gleiche Reaktion seitens Audi.

Bin bitterschwer enttäuscht, mein Turboschaden wurde auch nciht zu 100 % übernommen, auf Anfrage bei Audi gabs nicht mal eine Antwort, erst als ich nachgehakt hab gab's ein ablehnendens Standardschreiben..

klasse oder?

Aber eines kann ich nciht verstehen..du fährst noch AUDI obwohl du schon eine Wandlung und eine absolute Dreckskarre hinter von A3 gefahren hast... und jetzt der A4.. :-))) ich persönlich find, für 13.500 km hat deiner schon zu oft die Werkstatt außerplanmäßig gesehen..

So, es ist soweit, der Audi A4 ist jetzt über ein Jahr alt und somit gibt es mal wieder einen langen Monatsbericht. Also schauts euch an: www.scoty.de

Wünsche Euch schon mal ein frohes Weihnachtsfest 2005!

Gruß Scoty81

Na dann auf viele weitere Monate - aber ohne Mängel. Hmm, mit den beiden A4s die ich bisher hatte bzw. habe, muss ich Glück gehabt haben. Die sind die problemlosesten Autos, die ich je hatte... Gut das mit der Kupplung kenne ich auch, allerdings habe ich mich beim 1,9 TDI nicht mit beschäftigt. Beim TFSI ist es kaum spürbar, wenn es denn mal passiert.
Na dann ein schönes Weihnachtsfest und Danke für die Mühen....

Schöner Bericht scoty,.....

....wie immer! 😉

Bin schon auf den nächsten gespannt.

Gruß Olli

Schöner Bericht- Danke! 🙂

Wobei ich mir ein kleines eigenes Fazit mit meinem 2,0 TDI bei ähnlicher km Leistung nicht verkneifen kann 😉 .

Knapp 16 Wochen und 16.000 KM.

Navibedienknopf getauscht da sich Navi (BNS) aufgehängt hat. Sonst war nix und schon gleich gar nix. Verbrauch bei 6,1 Liter alles supi 😁. Habs aber auch nicht anders erwartet.😁 😁

Danke für den Bericht Scoty!

Wie sieht es denn jetzt eigentlich nach dem Service mit deiner LL-Intervallanzeige aus? Hat sich etwas getan oder sind es wieder bloß ca. 16000-17000 Km bis zum nächsten Service?

Zitat:

Original geschrieben von viper2

Danke für den Bericht Scoty!

Wie sieht es denn jetzt eigentlich nach dem Service mit deiner LL-Intervallanzeige aus? Hat sich etwas getan oder sind es wieder bloß ca. 16000-17000 Km bis zum nächsten Service?

Dazu kann ich leider noch nix sagen, da erst morgen wenn ich hoffentlich meinen Wagen aus der Reparatur abholen kann eine Zahl dort steht. Ich denke aber, dass dort max. 12000km drin stehen dürften, da bis max. 30000km ein Longlife Service durchgeführt werden muss. Dies war ja nur ein Longlife Ölservice.

Werde aber berichten! 🙂

Gruß Scoty81

Hi Scoty81,

Ist wirklich ne super Seite!!!!

Ich habe gesehen, das du vor hast dir ein DVD Player zu verbauen. Ich habe auch den Boss 3000b drin. Und bin sehr zufrieden damit! Nur der TV Free Interface ist nicht so gut! Denn, wenn mann es einschaltet, können zwar die Leute DVD sehen, aber du kannst dein Multifunktionslenkrad nicht mehr nutzen! Und du hast keine Radio anzeige im FIS mehr!

Also, ich lasse meins immer ausgeschaltet. Außer die anderen wollen wirklich DVD sehen. Aber mich stört es sehr.

Gruss
Micha

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Hi Scoty81,

Ist wirklich ne super Seite!!!!

Ich habe gesehen, das du vor hast dir ein DVD Player zu verbauen. Ich habe auch den Boss 3000b drin. Und bin sehr zufrieden damit! Nur der TV Free Interface ist nicht so gut! Denn, wenn mann es einschaltet, können zwar die Leute DVD sehen, aber du kannst dein Multifunktionslenkrad nicht mehr nutzen! Und du hast keine Radio anzeige im FIS mehr!

Also, ich lasse meins immer ausgeschaltet. Außer die anderen wollen wirklich DVD sehen. Aber mich stört es sehr.

Gruss
Micha

Welches TV Free Interface hast du denn? Ich dachte es filtert nur das Speed Signal raus und nicht gleich alles?

Gruß Scoty81