B7/8E 2.0 TDI DPF auf Festintervall 15 tkm umstellen
Hallo zusammen
würde gerne wissen ob es sinnvoll wäre meinen Audi auf Festintervall umstellen 15 tkm.
Da ich in letzter Zeit immer öffter kurzstrecken fahre geht mein Intervall sehr den Bergab und muss diesen Praktisch bald wieder machen und das nicht mal nach einem Jahr. Bißcher hat der Wagen immer so 16 -17 tkm geschaft zwieschen den Inspektionen.
letzter Service war 83 000 km und nun zeigt der Tacho 91 000 km und Service in ca. 7000 km oder 75 Tagen. Und in 75 Tagen fahre ich keine 7000 km und somit wird der Intervall wieder runter gehen
Oder gibt es einwende es festintervall umzustellen?
Beste Antwort im Thema
Steht nicht in der Anleitung/Serviceheft das beim 2.0 TDi mit DPF immer
das 50700er Öl genommen werden muss. Bei allen Intervall-Varianten.
Bei mir ist das teure Öl immer der Hauptkostenfaktor. Also dürfte die
Ersparnis bei der Umstellung des Service-Intervall nur gering ausfallen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sakal_77
Es steht auch im Handbuch dass wenn man DPF hat dann nur 5w30 -er Öl nehmen darf.Zitat:
Original geschrieben von a4malisch
Und warum nicht??
Das hat mit der Verbrennung im DPF was zu tun soweit ich weiss.Also wenn man PD und DPF hat dann hat man doppelt die A...Karte gezogen: evtl. Probleme mit DPF bei Kurzstrecken + nur teueres Öl => gut gemacht Audi! 😁
Gruß
Dave
Also ich werde auch auf feste Intervalle umsteigen.
Der Grund ist einfach, ich komm nicht über 16.000 km.
Beim LL ist es ja so, dass wenn die Anzeige abläft, mann Ölwechsel und Durchsicht machen muss.
Dies ist bei der festen Intervalle aber nicht so.
dort gilt alle 15.000km Ölwechsel und alle 30.000km Durchsicht. Oder irre ich mich mich bei der Aussage?
Also hätte ich beim Long live in 32.000km , 2x Ölwechsel und 2x Durchsicht gemacht.
Bei festen Intervallen hingegen 1x Durchsicht und 2x Ölwechsel.
Also wenn das wirklich so ist dass das System dann nicht mit nervenden Meldungen wg. Inspektion alarm schlägt dann wäre das auf jeden Fall einen Grund umzustellen.
Kann jemand noch bestätigen dass es wirklich so ist dass man dann alle 15 tkm nur einen Ölwechsel machen lassen muss und nur bei alle 30 tkm eine große Inspektion?
Gruß
Dave
Zitat:
Also wenn das wirklich so ist dass das System dann nicht mit nervenden Meldungen wg. Inspektion alarm schlägt dann wäre das auf jeden Fall einen Grund umzustellen.
Kann jemand noch bestätigen dass es wirklich so ist dass man dann alle 15 tkm nur einen Ölwechsel machen lassen muss und nur bei alle 30 tkm eine große Inspektion?Gruß
Dave
also im Handbuch steht es zu mindestens so.
Dort steht, alle 15.000km Ölwechsel, Bremsen prüfen und noch was(kleine Inspektion halt).
Und alle 30.000km große Inspektion mit allem drum und dran.
Werde auch nachschauen im Handbuch und da ich leider eh zum 🙂 muss werde ich gleich nachfrage ob das so stimmt und wenn ja dann stelle ich auch um, LL lohnt sich bei mir gar nicht.
Gruß
Dave
Ähnliche Themen
Zitat:
Werde auch nachschauen im Handbuch und da ich leider eh zum 🙂 muss werde ich gleich nachfrage ob das so stimmt und wenn ja dann stelle ich auch um, LL lohnt sich bei mir gar nicht.Gruß
Dave
Berichte dann was dabei rausgekommen ist
Zitat:
Berichte dann was dabei rausgekommen ist
Okay, gebe dir Bescheid! 😉
Gruß
Dave
Zitat:
Okay, gebe dir Bescheid! 😉Zitat:
Berichte dann was dabei rausgekommen istGruß
Dave
gebe doch bitte allen Bescheid. Mich würde es auch interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
Jepp klar, ich meinte hier im Thread 😉
Bis denne und Gruß
Dave
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
Jepp klar, ich meinte hier im Thread![]()
Bis denne und Gruß
Dave
Gibt es was neues zu Berichten?
ja, ich kanns bestätigen.
bei mir wurde das intervall nach einem normalen ölwechsel jetzt festgesetzt. so hats mir der meister gesagt. ich schau morgen mal im FIS nach, auf wieviel km (service war vor 2 wochen, da sollte ich das noch genau sagen können).
sollten aber 15 oder 20.000 sein
A4 Avant, 2.0 TDI, 140PS
Habe auch das problem gehabt mit dem LL aller 18000tkm 19000tkm wollte der mich zum service schicken. Mit meinem alten B6 bin ich immer über 30000tkm gekommen bis er angezeigt hat service. Denke eher das Audi mehr am Service verdienen will!!! Also ich mach da keine Ausnahmen seid fast 2 Jahren war bei der 30iger, 60iger, 90iger mir is das so Latte was da im KI steht! Lasst euch nicht so eine Angst machen von euren :-)! Autos fahren immernoch mit Öl und Treibstoff.
Zitat:
Original geschrieben von DaX_A4
ja, ich kanns bestätigen.bei mir wurde das intervall nach einem normalen ölwechsel jetzt festgesetzt. so hats mir der meister gesagt. ich schau morgen mal im FIS nach, auf wieviel km (service war vor 2 wochen, da sollte ich das noch genau sagen können).
sollten aber 15 oder 20.000 sein
A4 Avant, 2.0 TDI, 140PS
Hast du auch DPF?
Welches öl wurde eingefüllt? 5W30?
ja, hab nen DPF und ja, es würde 5W30 eingefüllt...
habe grad mal nachgeschaut...
laut FIS inspektion in 487 tagen bzw. 19.500 km
Bei mir ist jetzt auch die Anzeige erschienen. 406 Tage oder 16600 KM - Ein Witz!
Hallo,
ich war mit meinem B7 erst gestern bei der Inspektion. Natürlich läuft er noch auf dynamischen Intervall, d.h. er berechnet den nächsten Zeitpunkt selbst. Ich war beim Audihändler und hab´s machen lassen, da ich noch Werksgarantie habe. Sonst hätte ich den Ölwechsel natürlich selbstgemacht.
Was ich an der Diskussion hier überhaupt nicht verstehe, wo da die Ersparnis oder der Vorteil sein soll, wenn man auf ein festes 15tsd-Intervall geht: mit Dieselpartikelfilter muss das (teure) VW50700-Öl rein. Wo liegt da bitte der Vorteil, wenn man strikt alle 15tsd Ölwechsel machen soll/muss??
Und nur mal so am Rande: wenn ihr in zwei Jahren vll. 20 Euro an Ölkosten sparen wollt, solltet ihr vielleicht drüber nachdenken, ob ein Audi das Richtige für euch ist. Ich halte auch nix von unnützen Ausgaben. Aber wenn´s teure Öl rein muss, muss es halt rein, basta.