Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI BKN - Startaussetzer (Warmstartwürgen?)

B7 3.0 TDI BKN - Startaussetzer (Warmstartwürgen?)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2019 um 9:46

Servus zusammen, ich fahre einen 3.0 tdi BJ06 mit 204 PS, jetzt ca 150tkm gelaufen.

Folgendes Szenario: Auto steht über Nacht in Garage, ich starte ganz normal, springt gut an, läuft normal. Ich fahre ca 1km zur Tanke, Motor aus, tanken. Wenn ich dann wieder starte, gibt es beim zünden sowas wie einen kleinen Aussetzer, sprich er orgelt vllt. Einmal, dann passiert eine Sekunde nichts, dann springt er an. Im Extremfall geht in der Sekunde wo nichts passiert das Licht aus, xenon sowie innen, manchmal gibt es eine Art knacken in dieser Sekunde. Danach läuft er ohne Probleme. Glühkerzen sind alle 6 neu, auch sonst keinerlei Probleme mit dem Motor. Meistens ist es wirklich nur wenn ich nach einer kurzen Fahrt neu starte, sprich wenn ich mal 30 km gefahren bin und dann Neustarte springt er ganz normal an. Jetzt war ich gestern in Mailand, da hat er das selbe nach ca 400 km Fahrt und dann Neustart gemacht :(

Habe in einem anderen thread etwas ähnliches gelesen, da ging es auf einen klebenden Magnetschalter am Anlasser zurück, allerdings war da das Problem praktisch andersherum, da zeigte er die Problematik wenn er kalt ist, bzw bei direktem Neustart nicht.

Ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich versuche zu erklären. Mein Mechaniker meinte mal es könnte am zweimassenschwungrad liegen, was dann wohl bedeuten würde es aus kostengründen einfach so zu lassen :D wie gesagt, ansonsten rennt der dicke wie er soll, verbrauch Autobahn 6,5 Liter, bei zügiger Landstraßenfahrt 8,5. Wenn ihr sonstige Infos braucht, einfach fragen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Gruß Lukas :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

So wie sich das anhört bricht beim starten die Spannungsversorgung ein .Hast du die Möglichkeit die Batteriespannung beim starten zu messen ?

Themenstarteram 16. März 2019 um 10:30

Okay, werde ich mal machen. Meine Batterie hatte auch im Winter m rumgemuckt, war nach 5 Tagen stillstand auf einmal leer, hab sie aber an einen tester gehangen und seit dem hat sie "eigentlich" keine probleme gemacht.

Klingt haargenau, wie die typischen Gedenksekundenaussetzer wegen nachtropfender Injektoren.

Prüfe mal bitte Deinen Ölstand, er könnte überhöht sein.

Themenstarteram 16. März 2019 um 10:35

Ölwechsel hab ich vor kurzem gemacht, und in der tat wenn ich über den messstab gucke, könnte man einen überhöhten Stand interpretieren.. Das sag ich so, weil der stab ja relativ beschissen is.. :D na super, injektoren hab ich beim kauf letzten Herbst auslesen lassen, da wurde mir gesagt dass die i.O. sind..

Ölpeilstab ist nicht de beste. :D

Ich nutze immer die "5-fach-Methode". also eine Handvoll mal den Peilstab fast vollständig eintauchen, ziehen, abwischen, usw,. Dann zum Schluss die finale Messung machen.

Injektorwerte können i.O. sein und trotzdem tropfen sie nach. Dein beschriebenes Symptom ist eines der zuverlässigsten Injektordefektanzeichen. :(

An nachtropfende Injektoren hatte ich auch gedacht,nur dann sollte es doch auch beim ersten Start auftreten,oder nicht ?

Vielleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung undicht , und es läuft Kühlwasser in den Brennraum, was beim starten nicht kompremiert werden kann.

Dann zieht der Anlasser soviel Strom das es zu den Symtomen kommt ,die oben beschrieben wurden.

Kenne ich zu gut unter warmstartabwürgen... Ist durch tropfende Injektoren verursacht.

Guten Tag, habe das Problem gelegentlich auch, nicht bei jedem Warmstart, aber wohl so in 1 von 10 Fällen. Mein BKN ist 121tkm gelaufen.

Bin neulich über folgenden Beitrag gestolpert:

http://www.lade-druck.de/?page_id=231

Was haltet ihr davon? Würde doch Sinn machen, wenn die Injektoren zu wenig einspritzen und bei der Kompression es dann eben nicht zur Zündung kommt. Finde die Behauptung des Softwareoptimierers auf jeden Fall interessant, hat wohl auch einen relativ guten Ruf forenintern.

Da ich ohnehin überlege meinen Chippen zu lassen würde ich mal anfragen, ob diese Optimierung da mit Inklusive ist.

Hat das schon jemand gemacht und kann darüber berichten?

Finde die Erklärung der nachtropfenden Injektoren ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlüssig. Das "getropfte" Volumen dürfte so gering sein, dass sich die Kompression nicht im geringsten ändert und Probleme beim Zünden des Kraftstoffs dürften auch nicht auftreten, da der scheinbar nachgetropfte Kraftstoff höchstens als tropfen unten auf dem Kolben liegt. Man darf nicht vergessen, dass ein moderner Dieselmotor erst aufgrund der feinen Zerstäubung zünden kann!

Kann jemand vielleicht ausführlich erklären, warum nachtropfende Injektoren zu Warmstartproblemen führen sollen?

Gruß

Ja, das bekannte Warmstartwürgen. Beim Kaltstart passiert das nicht (deswegen Warmstart(ab)würgen). Anscheinend muss im Brennraum eine bestimmte Temperatur herrschen, damit sich die Dieselpfütze auf dem Kolben entzünden kann. Oder über Nacht läuft der Diesel an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse, sodass es beim Kaltstart nicht auftritt. Kann auch sein. Das haben fast alle Diesel irgendwann (bis auf die 2.7er, die sind da harmlos). Also die CR genau wie die PD. Dabei tropft Diesel nach Motorstop aus einem oder mehreren Injektoren. Beim Start entzündet sich der Sprit im Brennraum dann unkontrolliert und es gibt einen Schlag gegen den Anlasser, was das Würgen verursacht.

Hinzu kommt, dass du im 204 PS BKN Motor noch die "alte" Injektoren-Generation verbaut hast, die sowieso zu Defekten neigt. @cepheid1 kann euch davon ein Liedchen singen.

Versuche mal folgendes: Fahr deinen Motor ordentlich warm, stell ihn im Standgas irgendwo hin und lass den Motor mehrere Minuten laufen. Beobachte deine Auspuffendrohre. Wenn er irgendwann anfängt, weiß zu nebeln, hast du nachtropfende Injektoren bzw. ein schlechtes Spritzbild. Neben Ölverdünnung ist dies ein weiteres Merkmal der Problematik.

Lass bitte deine Injektorwerte nochmal auslesen, stelle sie hier rein und lass sie von uns beurteilen. Man kann daran zwar nicht alles erkennen, aber manchmal geben sie Aufschluss. Bitte zeitnah, denn Defekte Injektoren können weitere teure Defekte mit sich bringen.

Ich passe den Titel an, damit du mehr Klicks bekommst.

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:14

Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe! Den Test mit dem Nebel mach ich morgen mal, schaue auch mal ob mein Mechaniker mir morgen die Werte mal auslesen kann.

Rein interessehalber, was wären denn Defekte, welche daraus weiter entstehen könnten?

Und mit welchen Kosten kann ich rechnen alle Injektoren auf die neueste "Generation" zu tauschen? Ist dies selbst zu bewerkstelligen und Werkstatt ein Muss?

Und Info am Rande, mein dicker ist auch gechippt auf ca 278 PS, Problem bestand allerdings vorher schon und wurde auch nicht besser oder schlechter dadurch..

Ein resultierender Defekt wäre zum Beispiel, dass der raustropfende Sprit ein Loch in den Kolben brennt. Dann haste einen handfesten Motorschaden. Oder einen Schmierfilmabriss durch die Ölverdünnung. Somit auch Motorschaden.

Ich glaube, man kann pauschal so 350 Euro pro Injektor rechnen. Dann musst du hoffen, dass alle gut rausgehen und keiner völlig verkokt ist. Schlussendlich müssen die noch angelernt werden. Weiß nicht, ob ich das auf eigene Faust machen würde... Ich weiß auch nicht, ob ich gleich alle zusammen machen würde oder nur den/die defekten.

@cepheid1 wie schätzt du das ein?

Themenstarteram 18. März 2019 um 17:18

So, hier die Werte der Injektoren. Ein Kollege hat es mir ausgelesen, allerdings nicht mit der original Software, deshalb hab ich mal ein Bild der "Benennung" mit angefügt. Ich schreib die Werte trotzdem noch mal hier rein, kann eh nur 5 Bilder anhängen :D

 

Block 72: 4ms, 16ms, 14ms

Block 73: 16ms, 26ms, 12ms

Block 74: -16ms, - 6ms, - 2ms

Block 75: 10ms, 14ms, 8ms

Block 76: 22ms, 26ms, 16ms

Block 77: 16ms, 28ms, 16ms

 

Sieht nicht so gut aus oder? Mich wundert nur dass ich sonst überhaupt keine Symptome habe, wie Rauch im Stand oder unrunder Leerlauf, Verbrauch usw..

Wie sieht es mit der Ölverdünnung aus? Diese würde ich als generell für problematisch erachten...

Ansonsten sind alle Werte (von den Werten her) innerhalb der Toleranz.

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:04

Dachte der zweite Wert darf +/- 15 nicht übersteigen? Aber gut, das beruhigt mich schon mal. Mit dem Öl, wie gesagt das ist ja so ne Sache mit dem messen. Kann nicht hundertprozentig sagen ob es mehr geworden ist. Wie hoch steigt der Pegel? Also nur minimal, oder wirklich so das der Stand weiter über dem orangenen Teil am stab ist?

Falls es was zur Sache tut, wert des DPF war 0.37, das ist auch in Ordnung oder? Hatte mal gelesen das DPF und defekte Injektoren zsm hängen. Falls nicht, vergesst es :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI BKN - Startaussetzer (Warmstartwürgen?)