Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BPW Tandempumpe wechseln - habt Ihr gute Tipps? -

B7 2.0 TDI BPW Tandempumpe wechseln - habt Ihr gute Tipps? -

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2021 um 19:34

Hallo Miteinander,

mein B7 2.0 TDI BPW mit 240tKm zieht nun leider eine Ölspur hinter sich her. Es tropft ein wenig, aber stetig. Der Rumpfmotor und Getriebe sind völlig versifft und von Oben und Vorne betrachtet sieht man eigentlich keinerlei Ölspuren. Da ich davon ausgehe, dass Öl von Oben nach Unten fließt, und irgendwie der Motorblock in Richtung Spritzwand bis zum Kopf hin eingesaut ist, liegt mein Verdacht auf der Tandempumpe oder dem Ventildeckel. Man sieht es halt leider nicht gescheit. Das ist da hinten so richtig blöde verbaut.

Also, der Ölverlust muss weg und ich werde wohl mit der Pumpe anfangen. Ich denke wenn die weg ist, dann sehe ich auch ob's von da kommt. Baue dann auch auf jeden Fall eine neue rein.

Hat das einer von Euch schon gemacht?

Bekommt man die Schläuche zerstörungsfrei ab und auch vor allem wieder dicht dran?

Braucht man Spezialwerkzeug um an die Schrauben welche man da hinten nicht sieht dran zu kommen?

VCDS habe ich, ist wohl hilfreich zum Entlüften hinterher.

Bin für gute Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich würde erstmal die VDD machen, ev. den ganzen Deckel.

Die Aktion mit der Pumpe habe ich hinter mir, das war schon megaunangenehm.

Das ganze mit einen Hochdruckreiniger sauber machen und schauen wo es raus läuft und nicht sinnlos Teile erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BPW Tandempumpe wechseln - habt Ihr gute Tipps? -