B6: dension Gateway 300 anschließen
Hallo,
ich habe einen A4, Erstzulassung 11/2004 (B6) mit einem Radio Concert ohne CD Wechsler, mit FIS, Freisprecheinrichtung und Navi.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Dension Gateway 300?
Habe das Gateway gemäß der Anleitung installiert. es funktioniert jedoch nicht.
Vorgehen: Radio ausgebaut, obersten Stecker entfernt (Aufschrift CDR...), GW mit Radio verbunden, IPod an GW angeschlossen.
Angeblich wird das Gateway als CD-Wechsler erkannt. Wenn ich keine CD im Radio habe und CD anwähle kommt nur die Nachricht No-Dics.
Hier meine Fragen:
Wie kann ich den CD-Wechsler-Modus ansteuern?
Geht das Gateway evtl. überhaupt nicht, wenn kein CD Wechsler intalliert ist?
Muss ich evtl. das Gateway am B6 anmelden?
(Hatte das mal beim Wechsel der Blinker-Birnen mitgekriegt, dass der Monteur den A4 mehrmals an und wieder aus gemacht hat, um den Fehler im Bordcomputer zu löschen.)
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man vorgehen soll?
Vielen Dank schonmal im Voraus
85 Antworten
Hier mal eine - wie ich finde gute - Anleitung zu dem Thema:
Link
Die kannte ich bereits. Mal sehen....... Ich werds später nochmals versuchen.
Moin,
ich bin ziemlich verunsichert, weil ich am Anfang dieses Themas was darüber lass, dass der GW300 wohl nicht mit einem Navi Plus gehen soll? ich meine nicht das RNS-E, sondern den Vorgänger RNS-D, der in meinem B6 samt Wechsler im HSF verbaut ist???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Chill0r1980
Moin,ich bin ziemlich verunsichert, weil ich am Anfang dieses Themas was darüber lass, dass der GW300 wohl nicht mit einem Navi Plus gehen soll? ich meine nicht das RNS-E, sondern den Vorgänger RNS-D, der in meinem B6 samt Wechsler im HSF verbaut ist???
Gruß
Das ist korrekt. Der GW300 funktioniert nicht mit dem RNS-D.
Gruß
Justin
Ähnliche Themen
na tolle Wurst....
unbedingt wollte ich aber die ID3 Tag Funktion für mein FIS nutzen...
was nun ???????????
😕
Zitat:
na tolle Wurst....unbedingt wollte ich aber die ID3 Tag Funktion für mein FIS nutzen...
was nun ???????????
😕
Sparen und auf RNS-E umrüsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Sparen und auf RNS-E umrüsten 😉Zitat:
na tolle Wurst....unbedingt wollte ich aber die ID3 Tag Funktion für mein FIS nutzen...
was nun ???????????
😕
Das soll bitte nicht ernsthaft die letzte Möglichkeit sein??? Die Dinger klauen se einem doch dann so schnell :-) Ich will aber auch nicht erst auf 1-Din umrüsten und mein altes Alpine verbauen, obwohl???
gibt quasi keine Chance auf ID3 --> FIS von Dension oder einem anderen Anbieter?
Gruß
Zitat:
Das soll bitte nicht ernsthaft die letzte Möglichkeit sein??? Die Dinger klauen se einem doch dann so schnell :-) Ich will aber auch nicht erst auf 1-Din umrüsten und mein altes Alpine verbauen, obwohl???Zitat:
Sparen und auf RNS-E umrüsten 😉
gibt quasi keine Chance auf ID3 --> FIS von Dension oder einem anderen Anbieter?
Gruß
Es gibt nur den GW um ID3-Tags ins FIS zu bekommen, nur eben nicht beim RNS-D. Alle anderen Nachrüstlösungen können das nicht, sind aber auch entsprechend billiger.
Zitat:
Es gibt nur den GW um ID3-Tags ins FIS zu bekommen, nur eben nicht beim RNS-D. Alle anderen Nachrüstlösungen können das nicht, sind aber auch entsprechend billiger.Zitat:
Das soll bitte nicht ernsthaft die letzte Möglichkeit sein??? Die Dinger klauen se einem doch dann so schnell :-) Ich will aber auch nicht erst auf 1-Din umrüsten und mein altes Alpine verbauen, obwohl???
Gruß
was genau geht denn da nicht? streikt das Gerät dann komplett? ist gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen, auch dass ein RNS 5.0 z.B. nicht gehen soll am 300er und dann geht es doch? vielleicht klappt es ja nun auch mit meinem Navi Plus?
gruß
Zitat:
was genau geht denn da nicht? streikt das Gerät dann komplett? ist gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen, auch dass ein RNS 5.0 z.B. nicht gehen soll am 300er und dann geht es doch? vielleicht klappt es ja nun auch mit meinem Navi Plus?Zitat:
Es gibt nur den GW um ID3-Tags ins FIS zu bekommen, nur eben nicht beim RNS-D. Alle anderen Nachrüstlösungen können das nicht, sind aber auch entsprechend billiger.
gruß
Also ich habe es damals am RNS-D getestet und der GW wurde nicht erkannt, sprich er funktionierte auch nicht. Dann hab ich kurzzeitig ein Concert-Radio angeschlossen und der GW wurde vom Concert sofort erkannt und funktionierte einwandfrei...
Gruß
Justin
Zitat:
Also ich habe es damals am RNS-D getestet und der GW wurde nicht erkannt, sprich er funktionierte auch nicht. Dann hab ich kurzzeitig ein Concert-Radio angeschlossen und der GW wurde vom Concert sofort erkannt und funktionierte einwandfrei...Zitat:
was genau geht denn da nicht? streikt das Gerät dann komplett? ist gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen, auch dass ein RNS 5.0 z.B. nicht gehen soll am 300er und dann geht es doch? vielleicht klappt es ja nun auch mit meinem Navi Plus?
gruß
Gruß
Justin
haste danach auf Concert umgerüstet oder wie ist das ausgegangen? ich suche nun nach der perfekten Lösung für mein RNS-D auch ohne FIS-Anzeige, wenn es eben nicht anders geht.... gibt nur leider viel zu viele Lösungen, ich seh bald nicht mehr durch. Wechsel soll aber parallel weiter laufen!
Dension, iclink und was weiß ich noch... muss gar nicht nur Ipod sein, auch die USB/SDHC-Varianten würden ausreichen...
gibt es dazu schon einen geeigneten thread für das RNS-D, suche schon seit Tagen nach einer Lösung
Ich häng mich hier mal mit dran
Ich habe heute den GW300 in meinem B6 installiert. Soweit funktioniert auch alles, allerdings wird im FIS nur CDC5 und die Tracknummer angezeigt und nicht der ID3 Tag (Titelname). Woran kann das liegen?
Zitat:
haste danach auf Concert umgerüstet oder wie ist das ausgegangen? ich suche nun nach der perfekten Lösung für mein RNS-D auch ohne FIS-Anzeige, wenn es eben nicht anders geht.... gibt nur leider viel zu viele Lösungen, ich seh bald nicht mehr durch. Wechsel soll aber parallel weiter laufen!Zitat:
Also ich habe es damals am RNS-D getestet und der GW wurde nicht erkannt, sprich er funktionierte auch nicht. Dann hab ich kurzzeitig ein Concert-Radio angeschlossen und der GW wurde vom Concert sofort erkannt und funktionierte einwandfrei...
Gruß
Justin
Dension, iclink und was weiß ich noch... muss gar nicht nur Ipod sein, auch die USB/SDHC-Varianten würden ausreichen...gibt es dazu schon einen geeigneten thread für das RNS-D, suche schon seit Tagen nach einer Lösung
Habe den GW zurückgeschickt und auf RNS-E umgerüstet.
@Stadi:
Vermutlich hast du den GW33AU2 erwischt und nicht den GW33AC2, der die Anzeige im FIS unterstützt.
Gruß
Justin
Hallo Zusammen
Hatte den GW300 auch bei mir eingebaut. War auch sehr zufrieden mit der Soundqualität, der Titelanzeige im FIS. Die Steuerung ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Die Anleitung leider etwas mangelhaft.
Leider ging der gw300 nur nach der direkten Installation. Sobald ich das Auto/ Radio abgestellt habe und es wieder nach einiger Zeit eingeschaltet habe, konnte ich nicht mehr auf die Box zugreifen. Gleichzeitig war das Multifunktionslenkrad und die Anzeige im FIS komplett ausser Betrieb. Abhilfe hat da nur das Ziehen des Steckers gebracht. Werde das Teil jetzt zurückschicken und eine Neue bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von adrek
Leider ging der gw300 nur nach der direkten Installation. Sobald ich das Auto/ Radio abgestellt habe und es wieder nach einiger Zeit eingeschaltet habe, konnte ich nicht mehr auf die Box zugreifen. Gleichzeitig war das Multifunktionslenkrad und die Anzeige im FIS komplett ausser Betrieb. Abhilfe hat da nur das Ziehen des Steckers gebracht. Werde das Teil jetzt zurückschicken und eine Neue bestellen.
Das gleiche passierte mir heute.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe das GW300 AC (mit Fis) eingebaut und getestet. Heute dann habe ich zum ersten Mal den USB Stick während der Fahrt benutzt. Am Ziel angekommen habe ich das Auto ganz normal abgestellt, ohne etwas mit dem Stick oder dem GW300 zu machen.
Nach einigen Stunden steige ich ein, mach die Zündung an und starte den Motor. Dann war alles schwarz. Erst nach einem Abziehen des USB Sticks und sofortigem Wiederanschließens ging das Gerät wieder und spielte ganz normal von der gespeicherten Position weiter.
Ich werde beobachten, ob es eine Ausnahme ist oder die Regel.
Dennoch bin ich etwas irritiert, woran das liegen könnte. 😕