B6/8E 1,9 TDI zu hoher Verbrauch?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie euer Verbrauch vom 1,9 TDI so aussieht.. ich habe das Gefühl mein 1,9er TDI schluckt immer mehr und ich kann mir nicht erklären wieso..

Mal ein Beispiel: Der Wagen stand diese Nacht draussen und eben habe ich ein paar Sachen eingekauft... bin also nur hier im Ort rumgefahren. War so 0-7 Crad heute falls das eine Rolle spielt. Ich bin ca. 5 KM hier im Ort gefahren.. dabei wurde der Motor nicht warm.. also keine 90 Crad sondern nur 1/4 Warm..

Als ich danach als ich wieder gesparkt habe aufn Verbrauch (Durchnitt) geschaut habe im FIS habe ich 9,2 Liter... ist das nicht sehr viel fürn 1,9er TDI? Oder liegts daran das der Motor nicht richtig warm war? Aber im Winter ist es auch scheisse wenn man nur mal im Ort was schnell besorgt jedes mal den Motor auf 90 Crad zu fahren 🙁

Von der Insgesamten Reichweite schaffe ich mit einem vollen Tank so 65 Liter ca. 800 KM... Auch das kommt mir bissi wenig vor?

Und wegen dem Verbrauch im Ort heute.. beim anfahren an der Ampel (wo es leicht bergauf ging) und ich wirklich sanft angefahren bin hatte das FIS kurzzeitig mal 30 Liter angezeigt 😰

Auch wenn ich hier als Raser bekannt sein sollte.. im Ort fahre ich eigentlich immer sehr angemessen und nie zu schnell.. also immer langsam anfahren usw.. auch bei 50 schalte ich direkt in den 4. Gang um Sprit zu sparen 🙂

Auf der Autobahn hingegen ist der Verbrauch gut.. bei 100 KM/H schluckt er so 4 Liter.. bei 140 so 4,5 - 5 und bei 180 gerade mal 7-8 Liter.. bei Höchstgeschwindigkeit 230 laut Tacho schluckt er 11,8 - 12,5 Liter..

Den Autobahn Verbrauch finde ich sogar echt gut.. bei 100-160 ist der Motor wirklich sehr sparsam.. aber wieso schluckt der im Ort so viel obwohl ich den im Ort wirklich sehr sanft fahre und absolut nicht rase und auch an Ampeln fahre ich immer langsam an und schalte direkt in den 2. Gang und bei 30-35 KM/H direkt in den 3. Gang...

Vielleicht weiss jemand von euch was 🙂 Thx schonmal

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hoff dass das jetzt als Spaß gemeint war... es geht um Spritverbrauch beim 100% identischen Motor... Scheißegal, am besten noch 10 Threads zu dem Thema.
Das kannst du doch gar nicht vergleichen.

Grund"problem" = identisch.

Und da der "normale Verbrauch" eh ein subjektives Thema ist seh ich das eben etwas anders.

ich sag nur eins: jeder hat nen anderen fahrstil. meinen 1,9er bin ich schon mit 4,3 litern auf hundert km gefahren bzw geschoben. mit dem täglichen weg zur arbeit 15km brauch ich im schnitt 6 liter, wenn ich ihn prügle dann höchsten 8,5 aber das ist das maximum. aber wie gesagt, alles ist relativ und abhägig von temperatur, reifen -größe -fülldruck - profil usw limo oder kombi . . .

ich bin mit meinem a4 1.9tdi quattro gestern (ca 20grad, leichter regen, auto halb voll beladen) 400km autobahn gefahren.
ohne stau, zügige fahrweise, aber meistens mit tempomat. durchschnitt 5,9l/100km

Hallo,

ich habe auch einen 1,9tdi quattro und wunderte mich heute, dass ich im Standgas 14l momentan Verbrauch habe, stand in der Waschanlage und lies den Motor laufen.
sollte der da im Stand eigentlich gar nix anzeigen und wenn ja, geht dieser Wert dann in die Berechnung auf 100km/l ein? das wäre ja dann falsch, denn ich glaube nicht, dass der Wagen im Stand 14l verbraucht!!!

Gruß