Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.9 TDI von 101 ps auf 131 steigern ohne chip tuning

B6 1.9 TDI von 101 ps auf 131 steigern ohne chip tuning

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:55

Hallo zusammen,

Ich binn momentan etwas unglücklich über die leistung meiner Kiste.

Habe einen Audi A4 b6 E8 aus 2004 motorencode AVB.

Leider hat das Auto nur 101 ps ????????

Was kann ich jetzt machen auser chip tuning. Was unterscheidet diesen motor eigentlich so sehr von dennen mit 131 ps ???

Und was kann ich machen um auch auf die 131 ps zu kommen ???

Hab da einen freund der meinte das nur die Injektoren anders sind.

Würden die Injektoren vom AVF oder AWX passen ??? Oder ist das aufwendiger ?

Lg.Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann sein das die Übersetzung von deinem Getriebe minimal anderes ist, ansonsten müsste die Kupplung,ZMS vom AWX 5 Gang gleich sein.

Kannst aber selber mal mit meinem AWX vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=KduBX3lOxFE

Bremsen solltest du auch 288er haben wie die AWX/AVF.

Nebenbei der AWX mit 131 is schon eine Krücke mit 1500kg will mir gar nicht vorstellen wie da der 100PS geht.

Also eine Krücke ist der AWX mit Sicherheit nicht. Wenn der nicht verheizt und ordentlich gewartet ist, bist du auch heut noch flott mit dem unterwegs 0-100 in 9,9s und 210 KM/H Topspeed sind für 96KW und um die 1500KG nicht schlecht, selbst für heutige Fahrzeuge.

Das Problem ist nur, daß der B6 mittlerweile in einem Alter ist, wo er für Fahranfänger bezahlbar ist. Da wird dann einfach kalt draufgetreten und heiß abgestellt, und Wartung gibt´s nicht mehr. Da muss dann nur noch einer der Druckwandler zur Ladedruckregelung leicht defekt sein, und schon hast du deine "Krücke", die nichts mehr vom Teller zieht.

Mein AWX jedenfalls rennt noch richtig gut. Schafft nach wie vor seine gut 210 auf ebener Strecke laut GPS (Tacho dann über 230). Bin allerdings Erstbesitzer und warte ihn immer peinlichst genau und überprüfe die Parameter auch regelmäßig mit VCDS.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 26. März 2019 um 18:18:28 Uhr:

Also eine Krücke ist der AWX mit Sicherheit nicht. Wenn der nicht verheizt und ordentlich gewartet ist, bist du auch heut noch flott mit dem unterwegs 0-100 in 9,9s und 210 KM/H Topspeed sind für 96KW und um die 1500KG nicht schlecht, selbst für heutige Fahrzeuge.

Das Problem ist nur, daß der B6 mittlerweile in einem Alter ist, wo er für Fahranfänger bezahlbar ist. Da wird dann einfach kalt draufgetreten und heiß abgestellt, und Wartung gibt´s nicht mehr. Da muss dann nur noch einer der Druckwandler zur Ladedruckregelung leicht defekt sein, und schon hast du deine "Krücke", die nichts mehr vom Teller zieht.

Mein AWX jedenfalls rennt noch richtig gut. Schafft nach wie vor seine gut 210 auf ebener Strecke laut GPS (Tacho dann über 230). Bin allerdings Erstbesitzer und warte ihn immer peinlichst genau und überprüfe die Parameter auch regelmäßig mit VCDS.

Ich hatte bei meinem AWX eine Software oben mit 170-180PS die hab ich wegen Turbo und ZMS aber wieder runter genommen.

Wenn man mal das Drehmoment und PS von der Software gewohnt war, kommt der dir Original total lahm vor.

Ja, das ist natürlich klar. Deshalb fängt man mit sowas besser garnicht erst an. Man gewöhnt sich da so schnell dran.....wo fängt man da an, und wo soll das Aufhören?

Ich jedenfalls fahre den AWX ohne Tuning sehr gerne auf langen Strecken und komme mir nie untermotorisiert vor. Und er ist obendrein sehr zuverlässig und sparsam.

Hallo Leute,

 

Ich brauche nochmals kurz eine info.

Der Kumpel da von denn ich die Düsen und den Turbo bekomme !

Ich habe gestern mit ihm nochmals alles besprochen und das Auto (spender Auto) hat eine Software optimierung auf c.a 170 ps wenn ich die Injektoren und den Turbo Wechsel und auch den Bordcomputer mit Wechsel hätte ich da direct 170 ps ???

Müsste ja dann eigendlich direct plug&play sein oder muss ich die tachoanzeigen auch übernähmen und noch den Kontakt oder was würdet ihr am besten Vorschlagen ? Wie soll ich das am besten machen ??? Möchte diese Woche mit dem Umbau beginnen und weis nicht recht wie ich da vorgehen sollte.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
am 1. April 2019 um 22:41

Die Wegfahrsperre wird dir einen Strich durch die Rechnung machen. Damit musst du zum Spezialisten sonst fährt der Karren mit dem anderen Steuergerät keinen Meter.

Steuer gerät optimieren und hast du gleich 20 bis 40 ps mehr und mit motor passier auch nichts

Plus ist mehr leustung und weniger verbrauch

Kostenpunkt 300€

Ich hab einen 1,9 l avf motor original 130 ps und hab den mottor scheken lassen wieweit ich mit softoptiemierung gehen kann ist dabei rausgekommen fast 190 ps leistung aber nur weil ich ein quattro hab und grössere düsen sind bei meinem scho drauf

Bei deinem ist das von 101 ps ungefer auf 150 ps möglich und das würde ihm auch volkommen reichen

Wenn MSTG, Tacho und Schlüssel übernommen werden, sollte das sich mit der WFS doch ausgehen?

Zitat:

@Alexluchian1988 schrieb am 1. April 2019 um 23:17:13 Uhr:

Hallo Leute,

Ich brauche nochmals kurz eine info.

Der Kumpel da von denn ich die Düsen und den Turbo bekomme !

Ich habe gestern mit ihm nochmals alles besprochen und das Auto (spender Auto) hat eine Software optimierung auf c.a 170 ps wenn ich die Injektoren und den Turbo Wechsel und auch den Bordcomputer mit Wechsel hätte ich da direct 170 ps ???

Müsste ja dann eigendlich direct plug&play sein oder muss ich die tachoanzeigen auch übernähmen und noch den Kontakt oder was würdet ihr am besten Vorschlagen ? Wie soll ich das am besten machen ??? Möchte diese Woche mit dem Umbau beginnen und weis nicht recht wie ich da vorgehen sollte.

Frag doch mal dein "Kumpel" vom Schrottplatz.....

Wenn er das empfiehlt,kann er dir das auch einbauen und rat geben.

Der hat nur ahnung vom Ausbauen und montieren.

Ich frag hier weil ich mir denk das es bestimmt schon mal einer gemacht hat und genau weis wie das geht usw und wenn nicht hier wo sonst

wegen der WFS kannst das Stg nicht direkt übernehmen, würde ich aber sowieso nicht machen weil der Softwarestand unbekannt ist, besser selber jemanden suchen der abstimmt damit du weißt was drauf ist.

Zitat:

@Alexluchian1988 schrieb am 1. April 2019 um 23:17:13 Uhr:

[...] wenn ich die Injektoren und den Turbo Wechsel und auch den Bordcomputer mit Wechsel hätte ich da direct 170 ps ???

Nein! Wie kommst du darauf? Die Software fuer die Motorsteuerung ist doch nicht auf dem Tacho installiert...! :D

Der Motor hat ein Steuergeraet, das sogenannte Motorsteuergeraet. Das sitzt in dem schwarzen Kasten unter deiner Motorhaube auf der Fahrerseite neben Batterie und Bremskraftverstaerker. Auf diesem Motorsteuergeraet ist die Software gespeichert, die den Motor steuert. Diese Software auf dem Motorsteuergeraet muss veraendert werden, damit die neuen Einspritzelemente, die im Motor verbaut werden, auch korrekt angesteuert werden, also zur richtigen Zeit in der richtigen Zeitdauer die richtige Menge an Kraftstoff einspritzen. Auf dieses Motorsteuergeraet kann man zugreifen, wenn man einen passenden Adapter fuer den OBD-Stecker ("OnBord-Diagnose") im Fahrzeuginnenraum, genauer gesagt im Fussraum Fahrerseite, hat.

Wenn du einen anderen Tacho verbaust, bekommst du nur noch zusaetzlich Probleme mit der Wegfahrsperre. Das bringt dir rein gar nix.

Na wenn der übernommene Tacho zum übernommenen MSTG passt (d.h. beide aus demselben Spenderfahrzeug), dann sollte das an der WFS an und für sich nicht scheitern. WFS ist ja im Tacho integriert und muss zum MSTG passen, sonst gibt's Probleme.

Hallo zusammen,

 

Habe gestern die Düsen und Turbo geholt.

Nach dem ich hier ein bischen gelesen habe was ihr so geschrieben habt, habe ich mich entschieden eine eigene Software (personalisiert) für dieses Auto raufzuspielen.

Heißt, morgen werd ich den Turbo wechseln und vieleicht auch die Düsen.

Wenn ich genug zeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.9 TDI von 101 ps auf 131 steigern ohne chip tuning