ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 --- Reifen / Felgen FAQ ???

B5 --- Reifen / Felgen FAQ ???

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:29

Weil das Thema gerade jetzt im Frühjahr wieder interessant ist und wäre es doch mal nicht schlecht, wenn wir hier alle Fragen und Antworten zu dem Thema zusammenfassen könnten. Alle Infos einzeln zu suchen ist sehr zeitaufwendig.

Wenn es schon eine Zusammenfassung in der Form gibt, bitte ich um Entschuldigung und einen kleinen Link dort hin.

Ich selbst habe hier auch noch viele, viele Fragen. Ich fange einfach mal an mit Fragen, wenn es jemand antworten oder korrekturvorschläge hat, dann bisste hier posten, ich editiere dann den ersten Post entsprechend.

Danke schonmal für hoffentlich reichlich viele Antworten!

Gruß, Chris

FAQ

==============

1. Welchen Lockreis brauche ich für den B5?

2. Wie kann ich errechnen welche Felgen+Reifen Kombi ohne Tacho Anpassung passt?

2. Was ist die Einpresstiefe (ET)

3. Welche ET beim B5?

3. Welche Unterlagen brauche ich um andere Felgen eintragen zu lassen?

4. Wie stark wirkt sich ein breiterer Reifen auf die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung aus?

4. Wie stark wirken sich breitere Reifen auf den Spritverbrauch aus?

5. Welche maximale Felgen-Größe sieht mit standard Fahrwerk noch gut aus? (Bilder?)

6. Weitere Beispielbilder versch. Felgen&Reifen-Größen mit versch. tieferlegungen

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. März 2008 um 19:29

1. Welchen Lochkreis brauche ich für den B5?

Der A4 B5 hat einen Lochkreis von 5*112

2. Wie kann ich errechnen welche Felgen+Reifen Kombi ohne Tacho Anpassung passt?

Da die meisten Felgen in Verbindung mit den passenden Reifen eine ABE/ein Gutachten besitzen braucht man theoretisch nicht errechnen, welche Reifen passen.

3. Was ist die Einpresstiefe (ET)

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet.

4. Welche ET beim B5?

Die Serienmäßige ET beim A4 beträgt 40-45, diese kann aber auch, mittels anderen Felgen und Distanzscheiben verändert werden hierbei ist immer das Gutachten der jeweiligen Felge zu kontrollieren.

5. Welche Unterlagen brauche ich um andere Felgen eintragen zu lassen?

Je nachdem was man für Felgen eintragen lassen will benötigt man eine ABE/Teilegutachten, sollte dies nicht verfügbar sein (bei eintragung von Felgen eines anderen Modells, z.B. vom A6) benötigt man eine Traglastbescheinigung (ist beim Felgenhersteller oder beim Fahrzeughersteller (sofern die Felgen von einem Fremdfahrzeug, z.B. vom A6 oder A8) verfügbar, hierfür einfach mal den Hersteller anschreiben und um eine Traglastbescheinigung bitten.

Desweiteren sollte man noch ein Gutachten einer Vergleichbaren Felge (in Abmessungen und ET identisch) parat haben, das kann man dann unter dem Aspekt Vergleichseintragung laufen lassen, diese Eintragungen dürfen allerdings nur vom TÜV (alte BL) bzw. DEKRA (neue BL) vorgenommen werden.

6. Wie stark wirkt sich ein breiterer Reifen auf die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung aus?

Je breiter der Reifen ist, desto größer wird auch der Rollwiederstand, je nachdem was man für eine Getriebeübersetzung hat kann es schon zu einer herabsetzung der V-max kommen, einen genauen Wert kann man hierfür aber nicht bestimmen.

am 31. März 2008 um 19:34

Hier 7,5X18 et 20 mit 225/40/18 und ca 70/55 tieverlegung

am 31. März 2008 um 19:35

Und hier 8,5X19 Et 45 mit 225/35/19 und auch 70/55mm Tiefer

Hier mal meiner:

Felgen: 8"x18" mit ET 35 und 225/40R18 Reifen

Tieferlegung: 80/40

7,5 x 17 ET 45 mit 215/45/17

Eibach Federn und S4 Fahrwerk, tiefe weiss ich nicht genau, vorne mitte Rad bis untere Kante Kotflügel 33 cm, hinten 35 cm. Weiss irgendjemand zufällig wie viel normal wäre?

Noch eins

am 13. April 2009 um 9:14

Hallo Leute =)

habe mal ne Frage an Euch, da ich A4 "Neuling" bin und mir nun nen Satz schöne Felgen kaufen will, bin mir aber nicht ganz sicher ob die passen.. hier das Angebot:

4x 7,5x17 ET35 oder ET47

Lochkreise: 5/100, 5/112

 

4x 225/45 17

Sagt mir jez nich so viel... hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ist denn die max. Größe für'n B5 BJ 96

Danke und Gruss

Dave

Hallo, als B5 Neuling frage ich, wo kann ich die Freigaben von Audi-Felgen herbekommen mit den Reifengroessen??

 

Gruss

Andy

meinst du jetzt von originalen Audi Felgen?? Ich würde es über die KBA Nummer beim Händler versuchen. KBA Nummer steht meistens innen in den Felgen und ist mit eingegossen.

Von Audi kriegst du da entweder

-nichts,

- einen Ausdruck mit den erlaubten und käuflichen Größen (nicht rechtsgültig) beim Freundlichen (bei mir: Teilemann),

- oder du bestellst online für 50€ ein COC-Papier. Da stehen dann die ab Werk erlaubten Größen drin.

Wer noch nen alten Fahrzeugbrief mitbekommen hat, hat's da einfacher und kann sich das alles sparen - dort stehen die Formate auch so drin. Eine Mustereintragung (in dem Fall für'n 2.8 quattro aus '99) sah da z.B. so aus:

Zitat:

Original geschrieben von DiLe63

Im alten Fahrzeugbrief unter Ziff. 20 und 21 steht:

205/60R15 91W

Ziff. 22 und 23: 195/65R15 91T M+S

Ziff. 33 (Bemerkungen): Ziff.20-23 A Felge 6JX15H2, ET 45MM OD. 7J15H2, ET 45mm* Ziff. 20-23AUCH GEN.:205/55R16 91W*A.FELGE 7JX16H2, ET 45MM*

Beim 1.6 könnten auch kleinere Formate gängig sein. Die ET 45 ist aber eigentlich Usus.

 

KBA(Kraftfahrtbundesamt)-Nummern gibt es bei originalen Felgen nicht - hier kann man nur die Teilenummer als Maß nehmen, und anhand derer kannst du - sofern es nicht eh eine beginnend mit 8D (B5-Codierung) ist - bei Audi ein Tragfähigkeitsgutachten anfordern. Das macht aber nur Sinn, wenn die Felgen in den für den B5 zugelassenen Größen sind (wozu wiederum der vorherige Abschnitt nötig wäre).

stimmt was du schreibst.

Hab doch tatsächlich Teilenummer und KBA Nummer verwechselt. Sorry für die Fehlinfo....

Die hier haben eine schöne Übersicht über

"welche Reifengrößen auf welcher (Serien)Felge" ?

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Reifendimensionen+B5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 --- Reifen / Felgen FAQ ???