B5 neue Radio verzweifelt bitte um Hilfe
Hallo leute,
Ich wollte den Chorus tauschen gegen ein Pioneer radio mit aux und usb.
Nur sehe ich das ich nicht alles am
Radio einstecken kann..??
Ich habe mich ein wenig schlau machen wollen aber wurde nur dümmer....
Ich habe wirklich null AHNUNG was so zeug angeht... Welchen adapter brauche ich? Ich hab das mit dem masse kabel nicht so verstanden...
Bitte helft mir bin echt ratlos
37 Antworten
Allgemeine Infos von meinem B5 mit einfachem Radio (kein Chorus, kein Teilaktivsystem):
b5.gaskutsche.de – Ein handelsübliches Radio im Audi A4 (B5) verbauen
Was du brauchst ist auf der Seite verlinkt:
* Blenden für rechts und links vom Gerät.
* Antennenadapter von 50 Ohm ISO auf 150 Ohm DIN.
* Adapter von Gerät auf ISO muss dem Gerät beliegen. In deinem Fall von deinem Kenwood auf ISO.
Der einzige belegte Pin im roten Stecker ist Masse.
Der einzige belegte Pin im grünen Stecker (C2) ist Telefon Mute.
Beim gelben Stecker bin ich mir nicht sicher. Sieht man auf dem Bild schlecht. Sind da Pins belegt? Wenn da nichts belegt ist -> kein Teilaktivsystem.
So sehe ich das. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.
Grüße, Martin
Okay. Dann könnte es ein Teilaktivsystem sein. Im gelben Stecker sind die Anschlüsse (bzw. Ausgänge am Radio) für den Anschluss einer Endstufe.
Der Subwoofer ab Werk ist keine große Kiste. Für den Avant lautet eine Teilenummer beispielsweise 4B9 035 382. Da wirst du dann auch mit der Google Bildersuche fündig.
Die Teilenummer für die Limousine habe ich jetzt leider nicht parat. 🙁
Grüße, Martin
Ich will nur das die hinteren boxen funktionieren im mom laufen nur die vorderen, hab den adapter bestellt der oben im link ist
Ähnliche Themen
Hast du auch das und das bestellt. Die Sachen brauchst du unbedingt.
Adapter für die seiten sind schon da, radio adapter brauch ich nicht nutze ich kaum oder nie, will nur das die boxen usw funktionieren.
Habe mein adapter bekommen nun möchte ich es anschliessen aber für was ist diese blaue kabel der da lose rumhängt? Remote oder so für was dient er muss er angeschlossen sein? Und da ist ein kabel mit nem ring am ende? Wo soll der ran? Siehe bild..
Welches Bild?
Das Kabel mit dem Ring(nennt sich Öse) ist vermutlich braun oder schwarz und muss an Masse Angeschlossen werden.
Das Blaue Kabel ist vermutlich wie du schreibst der Remote Anschluss.
Aber wie schon gesagt ohne ein Bild sind dss nur vermutungen!
Remote blau habe ich am radio an remote ausgang angeschlossen. Das mit dem ring habe ich am radio irgendwo reingeklemmt also an blech/metal... Mir ist nichts anderes eingefallen... Jetzt funktioniert alles... Finds aber krass das dieser kabel mitm ring so ein unterschied an sound bzw bass macht... Als würde ne anlage mehr starten ??
Tja... Ohne Masse kein Stromkreis. 🙂
Grüße, Martin
Was bedeutet masse genau? Und ist es egal wohin ich es anschliesse hab es wirklich an die seite vom radio reingeklemmt...
'ne gute, alte Taschenlampe hast du ja bestimmt schon mal zerlegt?
Da sind zwei Pole drin. Plus und Minus. Wenn die Batterie keinen Kontakt zu beiden Polen hat, leuchtet sie nicht.
Die etwas größere Version von Batterie, Lampengehäuse und Lampe ist ein Fahrzeug. Dort wird die Batterie am Pluspol abgesichert und verteilt während der Minuspol an die Karosserie und den Rahmen angeschlossen wird.
Minuspol == Fahrzeugmasse
Pluspol == Abgesicherte Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern
Nimmt man nun irgendwo die Masseverbindung weg (z.B. an der Batterie selbst), dann geht nichts mehr. Wenn nur an einem Verbraucher die Verbindung fehlt, kann dieser auch nicht mehr funktionieren.
Grüße, Martin
Diese Öse solltest du nicht nur reinklemmen sondern richtig verschrauben!
Dort anschließen wo eine Masseleitung bzw. ein Anschluss vorhanden ist.
Hat dein Radio keine Schrauben an der Rückseite? Kreuzschlitz auf, Öse rein, Kreuzschlitz zu. Fertig.
Grüße, Martin